Ernährungsberater werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberater werden

      Hallo zusammen,

      von einigen Seiten angeregt treibt mich der Gedanke rum, eine Fortbildung zum Ernährungsberater zu machen. Ob nur für mich selbst oder doch in Beratung, habe ich nicht entschieden. Bisher berate ich nur auf Anfrage im Freundes- und Bekanntenkreis (erfolgreich^^).

      Da wir uns hier ja eigentlich alle mit Ernährung auseinandersetzen dachte ich, dass mir vielleicht der eine oder andere von Erfahrungen mit den - etlichen - Anbietern berichten kann.

      Ich gucke bisher danach, dass die Anbieter zertifiziert sind und sich nicht auf eine spezielle Ernährungsform versteifen. Genauso wenig möchte ich eine Ausbildung, die an Heilpraktiken angelehnt ist, da ich nun mal von Ausbildung und Wesen ein Naturwissenschaftler bin.

      Klar, die Krankenkasse zahlt nur Beratungen bei Dipl.Oecotrophologen oder Diätassistenten, das werde ich nebenberuflich nicht schaffen. Aber darauf kommt es mir auch nicht an.
      Sollte ich den Schritt in eine nebenberufliche Tätigkeit wagen, dann kann ich vermutlich mit meiner persönlichen Geschichte genug Werbung machen ;)

      Danke vorab für den Erfahrungsaustausch.

      LG
      Lin
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Das gibts ja nicht, gleiches gilt für mich ;)

      Eigentlich wollte ich im September 2018 damit anfangen, hab mich aber dafür entscheiden zu warten bis die WHOs durch sind und ich verheilt bin.

      Ich hab mir letztes Jahr Material über Fernstudien zuschicken lassen. Von allen möglichen Anbietern. Kostet ja nichts und man kann schauen, was genau wo anerkannt ist. Gerade im Bereich Ernährungsberatung gibt es ganz neue Berufsbilder, soll heißen, es gibt speziellere Richtungen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Okay, Infomaterial habe ich mir nur online angesehen. Welche Anbieter hast Du bisher ins Auge gefasst?
      Worauf willst Du da genau achten?
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Hallo Ihr !
      Klar macht das auf jeden Fall. Weil gerade mit Euren Erfahrungen könnt ihr mehr Hilfe sein, als normale Diätassistent oder Dipl.Oecotrophologen.

      Ich selbst habe 17 Jahre in einer Krankenhaus Küche Hand in Hand mit Diätassistenten gearbeitet.
      Und gerade die Übergewichtigen fühlten sich etwas veräppelt , wenn die Diätassistentin bei der Ernährungsberatung was von Abnehmen ect. erzählte.
      Und da habe ich damals schon gesagt,es wäre nicht schlecht,gerade jemand zu haben, der weiß wovon er redet.

      Nicht das ihr nur Adipositas Ernährungsberatung machen sollt, nicht falsch verstehen.
      Aber ich kann nur sagen,bitte macht das.
    • Schönes Foto Heike!
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • finde die Idee gut, allerdings sehe ich das wie Heike- wenn dann für EB vor und nach einer bariatrischen OP. Da wird es in den nächsten Jahren sicher auch einen steigenden bedarf geben. Als normaler EB würde ich mich nicht anpreisen, das ist einfach unglaubwürdig und ich finde gerade als EB muss man authentisch sein.

      Viel Glück und vor allem viel Spaß bei deinem 2. Standbein! :)
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • RienaMaus schrieb:

      finde die Idee gut, allerdings sehe ich das wie Heike- wenn dann für EB vor und nach einer bariatrischen OP. Da wird es in den nächsten Jahren sicher auch einen steigenden bedarf geben. Als normaler EB würde ich mich nicht anpreisen, das ist einfach unglaubwürdig und ich finde gerade als EB muss man authentisch sein.

      Viel Glück und vor allem viel Spaß bei deinem 2. Standbein! :)
      Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, das sobald jemand Übergewicht hat und er hört das er abnehmen soll,die Patient sich veräppelt fühlten ,wenn eine dünne Diätassisten sagte das man abnehmen soll.
      Oft sagten die Patienten ( auch mit nur ein paar Kilos zuviel auf den Rippen und sie abnehmen sollten z.b für ihr Herz,das ein dünner und noch eventuell Sportlich Mensch ,gar nicht sich rein versetzen kann ).
      Und die Patienten die eine Barbarische Op anstreben,sowieso.Aber das ist nur meine Meinung.
    • Tut mir leid, aber das is eigentlich Quatsch. Bitte nicht böse sein! ;)

      Eine EB umfasst soviele Krankheiten, die man durch die richtige Ernährung positiv unterstützen kann. Ich kann nicht davon leben, mich auf bariatrische OPs zu versteifen, da gibt es zu wenig Patienten.

      Außerdem ist die Ausbildung zur EB eh nicht spezifisch möglich, man kann aber durchaus darauf hinweisen, das man selbst Erfahrung auf einem Gebiet hat :)

      Und was heißt „als normaler EB unglaubwürdig“? Ich Fall hier echt vom Glauben ab
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Linvala schrieb:

      Okay, Infomaterial habe ich mir nur online angesehen. Welche Anbieter hast Du bisher ins Auge gefasst?
      Worauf willst Du da genau achten?
      ils.de/lp/ernaehrungsberater-f…2zbg1LEAAYASAAEgJeH_D_BwE

      • Dazu hab ich alles an Infomaterial :thumbsup:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Moin zusammen,

      da ich keine bariatrische OP hatte, wäre ich da glaub ich kein guter Spezialist ;) Ich weiss zwar viel vom Lesen hier, aber das ist nicht das gleiche.

      Mit 75kg Abnahme ohne OP und besiegter Diabetes wäre ich hoffentlich sonst recht glaubwürdig. Mein HA hat versucht, den Kontakt zu mir an seine anderen Diabetiker zu vermitteln, weil es bisher nie jemand nur mit Ernährung und Sport geschafft hatte. Darum hatte er mich vorher gebeten, dass ich da vll Erfahrung weiter gebe. Es will nur keiner^^

      Sabse, ILS ist mir viel zu teuer... Ich habe jetzt die Angebote von "Academy of Sports" und "Akademie für Sport und Gesundheit" im Blick. Mir ist wichtig, dass das jeweils eine Anerkennung durch die ZFU hat.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Linvala schrieb:

      Moin zusammen,

      da ich keine bariatrische OP hatte, wäre ich da glaub ich kein guter Spezialist ;) Ich weiss zwar viel vom Lesen hier, aber das ist nicht das gleiche.

      Mit 75kg Abnahme ohne OP und besiegter Diabetes wäre ich hoffentlich sonst recht glaubwürdig. Mein HA hat versucht, den Kontakt zu mir an seine anderen Diabetiker zu vermitteln, weil es bisher nie jemand nur mit Ernährung und Sport geschafft hatte. Darum hatte er mich vorher gebeten, dass ich da vll Erfahrung weiter gebe. Es will nur keiner^^

      Sabse, ILS ist mir viel zu teuer... Ich habe jetzt die Angebote von "Academy of Sports" und "Akademie für Sport und Gesundheit" im Blick. Mir ist wichtig, dass das jeweils eine Anerkennung durch die ZFU hat.
      Sorry, ich habe gedacht du wärst operiert. Denkfehler. Schade das so wenig Interesse besteht. Aber dann ist der Leidensdruck vielleicht noch nicht groß genug. Du hast das Angebot gemacht....mehr kannst du nicht.


      Also ich kann nur von mir und den Rückmeldungen von anderen Sprechen.
      Wenn vor mir eine übergewichtige dame sitzt die mir erzählen will wie ich mich ernähren muss um abzunehmen würde ich mich fragen "hat die das selbst schon ausprobiert oder liest die einfach nur vor was sie gelernt hat"

      Andererseits, wenn jemand da sitzt und jemandem erklärt wie er sich zu ernähren hat und selbst normal-gewichtig ist, dann nehme ich ihm das schon eher ab.


      Zum Thema "zu wenige Patienten nach bariatrischer OP".... das wird, so wie Heike auch bereits anmerkte, in den nächsten Jahren deutlich mehr werden. 1. weil es immer mehr Öffentlichkeitsarbeit in der Richtung gibt und die KK immer häufiger eine Zusage geben.
      Genau aus dem Grund wird diese art von EB - vor und nach OP- einen neuen Zweig erschließen für EB.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ich bin grad etwas verwirrt: wir zwei sind doch nicht (mehr) übergewichtig? Warum sollen wir unglaubwürdig sein?

      Oder hast du das allgemein gemeint?

      Das is schon richtig, dass das in den nächsten Jahren sicher mehr werden wird mit der Nachfrage.
      Aber wenn man wie ich aufm Land wohnt und die nächsten drei größeren Städte gerade mal um die 30.000 Einwohner hat, kann ich mich wenn ich das mal Hauptberuflich machen will nicht auf bariatrische OPs beschränken ;) ich sag’s nochmal, man kann da sicher den Hinweis geben, sich da drauf spezialisiert zu haben wenn’s denn so ist, aber ausschließlich? Geht in meinem Fall nicht.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • RienaMaus schrieb:

      Zum Thema "zu wenige Patienten nach bariatrischer OP".... das wird, so wie Heike auch bereits anmerkte, in den nächsten Jahren deutlich mehr werden. 1. weil es immer mehr Öffentlichkeitsarbeit in der Richtung gibt und die KK immer häufiger eine Zusage geben.
      Ich wohne auch wie Sabse nicht auf dem Land und hier wimmelt es von Ernährungsberatern, deshalb würde ich mich spezialisieren. Aber ich muss davon auch nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten. Dicke Ernährungsberater finde ich unglaubwürdig wie nur irgendwas.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: