Manuelle Physiotherapie - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manuelle Physiotherapie - Erfahrungen

      Durch Reflektion für einen anderen Thread ist es mir wieder eingefallen:

      Jahrelang hatte ich Schmerzen an der Achillessehne. Da man als Dicker immer glaubt dass man ja selber schuld ist durch das hohe Gewicht und der Arzt ja doch nur sagen würde man solle abnehmen leidet man halt so still vor sich hin und bewegt sich wegen der Schmerzen eventuell noch weniger.

      Irgendwann war die Schmerzgrenze überschritten und ich bin zum Orthopäden gegangen. Dieser hat nichts zu meinem Gewicht gesagt sondern festgestellt dass es sich um ein Problem mit dem Achillessehnen Geleitgewebe handelt. Er hat mir manuelle Physiotherapie verschrieben. Diese wurde dann durchgeführt und ich lernte noch ein paar Übungen, die ich aber eher rudimentär ausführte. Von Behandlung zu Behandlung wurden die Beschwerden weniger. Und nach 20 manuellen Therapien war ich schmerzfrei.

      Ich hatte mich jahrelang gequält und dabei war die Lösung so einfach.

      Jetzt hatte ich längere Zeit Beschwerden am linken seitlichen Mittelfuß. Diesmal wartete ich aber nicht so lange. Und nach 16 manuellen Therapien war ich schmerzfrei.

      Ich nehme mir vor künftig nicht mehr lange zu warten sondern schneller Hilfe in Anspruch zu nehmen!!!
    • Bei mir hat manuelle Therapie bisher nichts gebracht. Ich hatte sie bei einem Tennisellenbogen vor zwei oder drei Jahren, da blieben die Schmerzen während der Behandlung immer gleich. Ein paar Wochen nach Ende der Behandlung sind die Schmerzen dann von selbst weggegangen.

      Aktuell mache ich manuelle Therapie wegen den Achillessehnen, ich hatte bisher 8 Termine und noch keine Verbesserung. Zwei Termine habe ich diese Woche noch, dann ist das Rezept zu Ende.

      Die Sehnen sind aber auch eine Schwachstelle bei mir, ich hatte schon Schmerzen an sehr vielen Sehnen, und einige dieser Beschwerden sind auch nie wieder weggegangen. Bei den Achillessehnen habe ich noch Hoffnung, aber ich habe den Eindruck, dass das Kommen und Gehen der Schmerzen von irgendwelchen Faktoren abhängig ist, die ich nicht kenne. Es hängt nicht nur von Belastung ab, denn die Schmerzen werden zwar bei Belastung meist stärker, aber manchmal werden sie auch stärker, obwohl ich gar nichts gemacht habe, und dann werden sie auch wieder besser, egal ob ich gelaufen bin oder nicht. Ich weiß leider nicht, wie ich herausfinden soll, was diese Probleme verursacht, und es will auch kein Arzt richtig danach schauen.
    • Das war in meinem Thread. :D
      Ich muss sagen, dass ich wegen meiner Schulter zur manuellen Therapie bin. Da hat es auch sehr geholfen. Habe noch 2 Termine, bin aber relativ schmerzfrei. Ich merke nur, dass es zieht, wenn ich mich doof bewege bzw. geht eine Bewegung gar nicht, das liegt aber an meinem nicht richtig verheilten Schlüsselbeinbruch vor 35 Jahren.
      Von daher kann es mir geschehen, dass es wieder kommt. Muss aber ja nicht.

      An den Fuß habe ich ehrlich noch gar nicht gedacht. Ich werde es mal ansprechen bei meinem Orthopäden. Den muss man zwar leider zu nehmen wissen, aber mal schauen. Ich bekomm das schon hin.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Tamiko schrieb:

      ich hatte bisher 8 Termine und noch keine Verbesserung. Zwei Termine habe ich diese Woche noch, dann ist das Rezept zu Ende.
      Dazu nochmal: immer wieder ist es mal besser und mal schlechter. Wenn es gerade besser ist, dann denke ich, es hat sich doch verbessert, aber kurz darauf ist es dann doch wieder schlechter.
      Vorhin hatte ich nun den 9. Termin, und als ich auf dem Weg dahin die Treppe zur Tiefgarage runtergelaufen bin, dachte ich, es ist ja vielleicht doch besser geworden, wenigstens rechts.
      Die Behandlung war heute gut, war wieder ein anderer Therapeut. Danach war ich noch Gras holen für meine Meeris, und habe da noch einen kurzen anspruchslosen Spaziergang über die Wiesen gemacht. Dann hat's aber rechts doch auch wieder wehgetan und ich bin das letzte Stück mehr gehumpelt als gelaufen.
      Daher bin ich sowohl verwirrt als auch frustriert, weil's so wechselhaft ist.

      Ich weiß nicht, ob ich beim Arzt fragen soll, ob er mir noch ein weiteres Rezept gibt.

      Mir fiel noch ein, dass ich vor einiger Zeit auch mal ein Muskelproblem an der Wade hatte, damals hatte die Behandlung gut geholfen, außerdem finde ich Massagen immer angenehm. (Aber manuelle Therapie ist ja was anderes als Massage.)