Kohlensäurehaltige Getränke + Alkohol nach Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlensäurehaltige Getränke + Alkohol nach Schlauchmagen

      Hi zusammen,

      ich habe mal 2 Fragen. Ich habe im Januar 2019 meinen Schlauchmagen bekommen. Nach dem Kostaufbau essen ich jetzt alles, vertrage alles (in Mengen zwischen 100g-200g je nach Konsistenz).

      Bisher habe ich keine kohlensäurehaltigen Getränke oder Alkohol zu mir genommen.

      1. Wann habt ihr euch an Kohlensäure rangetraut?
      2. Ab wann habt ihr mal nen Schluck Alkohol getrunken?


      Ich habe vor der OP gern mal einen Cuba Libre getrunken, in kleinen Mengen würde ich dies auch in Zukunft genießen wollen (falls ich es vertrage)

      :danke1:
    • Ich bin im September 2017 operiert worden und vertrage bis heute keine Kohlensäure. Alkohol habe ich bisher noch nicht probiert, da ich darauf absolut keine Lust habe.

      Laut meiner EB sollte ich Kohlensäure meiden, selbst wenn ich sie vertrage wäre es auf Dauer für den Magen nicht gut, da er sich durch die Kohlensäure eher wieder weiten würde. Aber da sind die Meinungen auch völlig unterschiedlich.

      Denke das ist einfach Individuell, wie so vieles nach einer Magenverkleinerung....

      Liebe Grüße
      Anette
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich wurde Ende November operiert und habe relativ schnell wieder Kohlensäurehaltiges getrunken, so nach 3 - 4 Wochen. Ich mag stille Getränke einfach nicht und habe dadurch nur extrem wenig getrunken, ist natürlich auf Dauer auch nicht wirklich gesund. Die Kohlensäure habe ich erst etwas raus gerührt (hatte Saftschorle, war also eh schon nicht nur kohlensäurehaltiges pur). Das habe ich dann gut vertragen und so habe ich es beibehalten, trinke aber immer recht langsam, also keine großen Mengen auf Ex.

      An die Theorie des sich schneller dehnenden Magens glaube ich einfach nicht, der Magen hat nach oben und unten einen Ausgang und was da zuviel Platz wegnimmt sucht sich seinen Weg.

      Alkohol habe ich bisher noch nicht getrunken, aber drei Mon Cherie gegessen und hatte danach leicht einen im Kahn. Dürfte jetzt also ein preiswertes Besäufnis werden in Zukunft...
    • Hallo

      ich bin im Juni 2018 operiert

      ich vertrage Kohlensäure nicht so gut trinke deshalb auch wenn ich mal einen Schluck Cola trinke - diesen nur "abgestanden"

      Alkohol geht - Minimengen - aber alles ....

      Aperol Sprizz, Hugo - aber nur noch mit Wein - kein Prosecco - Gin - Radler -

      alles höchstens ein kleines Glas - also 0,2 l. maximal .....

      also geht ....

      aber das alles nur sehr sehr selten - normal Wasser oder leicht mit Saft verdünnt ....

      lg irene
      [link=http://www.ketoforum.de][img noborder]diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136737/.png[/img][/link]
    • Kohlensäure kann ich bis heute nur in gaaaaanz kleinen Mengen vertragen. Ansonsten bin ich nicht gesellschaftsfähig weil es mich aufbläht und ich rülpse wie ein Walross. Also nicht wirklich gut. Auch wenn das mit dem Magen dehnen immer mal wieder aufkommt, ist das laut meinen Chirurgen (und auch der ganz normalen Logik folgend) unsinn. Der Magen ist ja kein geschlossenes System, wo der Druck dann die Magenwände ausweitet - er hat ja nen offenen Eingang und nen offenen Ausgang. Wenn der Druck zu hoch ist, dann weicht die Luft halt aus. Bei mir eben nach oben ;( . Komischerweise ist das aber tatsächlich nur bei "richtiger" Kohlensäure so. Bei Bier macht es mir z.B. nichts aus, obwohl das ja auch blähen müsste. Aber der menschliche Körper ist halt manches Mal ein Mysterium ....

      Alkohol hatte ich nach ca. 7 Monaten mal probiert. Ich sag nur - so ein Rausch ist deutlich billiger als vor der OP. Ich hatte von einem Cocktail (also eh relativ harmlos) ca 1/3 und weiss nicht mehr wirklich wie ich ins Auto gekommen bin. Mein Mann hatte mich vorher noch nie so schnell und heftig betrunken erlebt. Lange Zeit gab es Alkohol bei mir nur in gaaaaaaanz geringen Mengen. Auch heute ist er eher die Ausnahme, ich bin deutlich schneller angetrunken als vor der OP

      Ich würde es einfach auf sicherem Terrain mal ausprobieren, aber langsam machen. Heute, nach 6 Jahren vertrage ich Alkohol wieder recht gut, allerdings brauch ich nur wenig zum lustig sein (und mehr als lustig will ich definitiv nicht trinken) - allerdings hab ich in den ersten 10 Minuten das Gefühl ich wäre völlig betrunken und es dreht sich alles (auch nach einem Glas Spritz z.B.) , danach normalisiert es sich aber gleich wieder.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Meine OP war im Jan.2016.
      Den ersten Alkohol (Sekt zum abstossen) probierte ich zu Silvester 2016 und bekam mir garnicht durch die Kohlensäure. Und mit der Kohlensäure hab ich jetzt immernoch Probleme und melde sie.

      Ansonsten vertrage ich jeglichen Alkohol in kleineren Mengen. Wein Vertrag ich sehr gut und schaffe ab guten Tagen auch mal 1 Flasche.
      Bei zuckerhaltigen Cocktails muss ich aufpassen bzw. Eigentlich meiden...diese bescheren mir ein Spätdumping.

      Alkohol konsumiere ich selten, nur zu Feierlichkeiten, kleineren Anlässen und im Urlaub.
    • Also ich vertrage sämtliche Getränke genau wie vor der OP, egal ob Alkohol oder Kohlensäure. Ich weiß nicht mehr, wann ich beides probiert habe. Aber auf jeden Fall noch im OP-Monat, so wie alle möglichen Lebensmittel (die ich alle auch weiterhin gleich vertrage und die auch gleich schmecken).

      Ich hatte ja aufgrund der ganzen Aussagen hier mit signifikanten Auswirkungen und beim Alkohol mit einem schnellen Schwipps gerechnet, aber nein, da war nichts Spektakuläres. Ich habe weiterhin genauso viel alkoholische Getränke trinken können bis ich was gemerkt habe. Heutzutage, 2 Jahre nach OP, bin ich durchaus schneller angeheitert - vermutlich so wie Normalmenschen halt. Mit 139 Kilo konnte ich viiiieeeeel trinken, jetzt mit Normalgewicht geht es einfach schneller, vor allem da ich das ja nicht mehr mit Essen mische und meistens vor dem Essen mit einem Aperitif beginne in geselligen Runden... :408:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Operiert bin ich Ende August 2017 zum Schlauchmagen.
      Kohlensäurehaltige Getränke sind seitdem tabu und Alkohol auch.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Hallo Schlauchmagen im Januar 16 … ab Juni 16 dann auch mit Kohlensäure und auch ab und an alkoholisch .. keinerlei Probleme … Mai 18 Umwandlung zum Bypass … Kohlensäure Juli 18 … Alkohol September 18 … keinerlei Probleme … alles wie vorher :thumbsup:
      Versuch es und du wirst es wissen
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Meine OP war im Dezember 2017, Kohlensäure geht, aber ich brauch sie nicht unbedingt, trinke ich nur hin und wieder mal bei Terminen, wenn nichts anderes da ist...

      Alkohol geht leider genauso gut wie vorher ;-) Ich hatte echt gehofft, dass ich nicht mehr so viel trinken kann und das eben günstiger wird :335: ...naja, man kann nicht alles haben :zwinker:

      Einfach mal ausprobieren
    • 1. Kohlensäure: offiziell wird meist immer noch davon abgeraten obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass sich der Magen dadurch weiten kann. Dies ist physikalisch auch sehr fragwürdig, da sich Kohlensäure praktisch wie ein Gas verhält und den Weg des geringsten Widerstandes gehen dürfte (oben/unten raus) bevor sie irgendwelche Organe "weitet", dazu müsste man schon extreme Mengen konsumieren um den notwendigen Druck zu erzeugen.
      Ich persönlich vertrage keine Kohlensäure, fühlt sich an als hätte ich zwanzig Brausetabletten geschluckt oder ein Vulkan bricht in meinem Magen aus ^^. Bei Wasser trinke ich gerne staatl. Fachingen, das perlt etwas und schmeckt wesentlich lebendiger als das normale stille Wasser, außerdem ist es sehr gesund für den Magen (Heilquelle). Süsse Getränke mag ich sowieso gar nicht mehr seit der OP ^^ . Und falls ich was Süsses trinken wollte gibts ja noch Eistee etc. pp

      2. Alkohol: Habe ich das erste Mal 4 Monate nach der OP probiert. Ich konnte spüren wie er wie heiße Lava direkt in meinen Darm durchlief (habe allerdings auch einen relativ weit offenen Pylorus), komisches Gefühl ^^. Auch die Wirkung hielt nur kurz an. Allerdings konnte ich immer schon große Mengen Alkohol ohne dramatische Wirkung trinken ;). Wegen meines Problems mit zuviel Magensäure verzichte ich aber auf Alkohol weil ich davon ganz schnell eine Gastritis kriege.
    • Ich habe mal vorsichtig getestet.

      1.Test 2x4cl Rum pur auf einer Party....ich habe etwas gemerkt, war aber nicht voll.
      2.Test ein paar Tage später...1x Rum-Cola...Kohlensäure ging, ich musste nur dauernd "Rülpsen". Habe aber bei der 2.Mischung aufgehört, wollte nicht mehr.

      Ich vertrage es aber nicht mehr in den Mengen (wie auf dem Profilfoto). Kohlensäure führt nur zu "Rülpsen", nicht mehr....
    • Mit Schlauch im November 12 habe ich das erste mal im Februar 13 Kohlensäure getrunken. Es hat weh getan und aufgestoßen. Alkohol gabs Ostern 2013.Es war ebenfalls wie heiße Lava, die sich langsam eine Schneise durch den Bauch brennt. Hab das Glas Rotwein weiter gegeben. Und ich hatte sehr schnell einem im T. Obwohl es nur 4 schluck waren. Mit Bypass geht Kohlensäure super. Hab mir sogar ein Wasser Maxx geholt. Alkohol geht garnicht mehr. Doppelt so schmerzhaft und Lavamäßig wie Schlauch. Vermisse Alkohol auch nicht und darf wegen Medikamenten auch kein Alkohol.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt