„Dickes Deutschland - Unser Leben mit Übergewicht“ auf RTL2 ab dem 18. April 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Dickes Deutschland - Unser Leben mit Übergewicht“ auf RTL2 ab dem 18. April 2019

      Hallole, zur Info: Ab morgen gibt es mal wieder eine Sozialreportage (mehrere Folgen) im TV auf RTL2 - für die, die es interessiert und die auch RTL2 ertragen. :zwinker: Es scheint auch durchaus um Abnehmen mit Magen-OPs (und ohne natürlich ) zu gehen...

      Deutschland ist zu dick: Fast zwei Drittel aller Männer und knapp die Hälfte der Frauen sind übergewichtig. Jeder Vierte ist sogar krankhaft adipös - Diabetes, Rückenschmerzen oder Herz-Kreislauferkrankungen sind oft die Folge. Die Sozialreportage „Dickes Deutschland - Unser Leben mit Übergewicht“ begleitete ein halbes Jahr lang 13 Menschen bei ihrem Kampf mit den Kilos.


      Carsten (42) wünscht sich ein neues Leben. Der gelernte Glas- und Gebäudereiniger ist aufgrund seines Gewichtes arbeitsunfähig, alltägliche Dinge wie Duschen oder Treppensteigen werden zur Tortur. Carsten wiegt über 200 Kilo und ist ohne seine Freundin Sabine nicht in der Lage sich anzuziehen. Sein letzter Ausweg scheint eine Magen-Op zu sein, doch die muss die Krankenkasse genehmigen.

      Samuel (27) isst bis zu acht Mal am Tag. An manchen Tagen stehen bei ihm bis zu sechs Liter Energy Drinks und 15 Burger auf dem Programm. Das hat Folgen: Schon der kürzeste Fußweg bringt Samuel völlig außer Atem. Auch seine Familie ist besorgt, da der 170 Kilo schwere Schwabe Raucher ist.

      Andreas (34) und Julia (36) aus Rheinland-Pfalz bringen zusammen fast 300 Kilo auf die Waage. Das Liebespaar lernte sich in den sozialen Netzwerken kennen und haben jeweils eine Schlauchmagen-OP hinter sich. Doch das hatte nicht nur positive Folgen: Die durch die Gewichtsabnahme entstandenen Hautlappen, belasten Julia psychisch. Auch Andreas hat noch einen weiten Weg vor sich. Der Pfälzer wog vor der Operation 350 Kilo und bringt aktuell 195 Kilo auf die Waage. Er ist fest entschlossen, weiter abzunehmen.

      „Dickes Deutschland - Unser Leben mit Übergewicht“ läuft ab dem 18. April 2019, donnerstags, um 20:15 Uhr bei RTL II.
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ah danke Tanka interessant da bin ich mal gespannt 8)
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Tanka schrieb:

      An manchen Tagen stehen bei ihm bis zu sechs Liter Energy Drinks und 15 Burger auf dem Programm.
      Irgendwie klingt das für mich wie ein blödes Klischee, der fressende Dicke.
      Ich habe mich nie so schlecht ernährt, aber die Kilos summieren sich eben über die Jahre, da reichen kleine Sünden.
    • Tja, den "fressenden Dicken" gibt es sicherlich im wahren Leben. Mal schauen, ob die Sendung einen ausgewogenen Blick hinbekommt - sie haben ja 13 unterschiedliche Dicke im Repertoire, da wird sicherlich auch die dauerdiätierende und sich generell eher gesund ernährende Dicke mit schlechtem GU dabei sein. Vermutlich ist Ausgewogenheit aber nicht das Hauptaugenmerk des Formats. Ein bissl effekthaschende Dicken-Vorführung wird das sicher werden... Mal schauen - und nicht zu viel Erwarten (ich meine, es ist RTL2, hallo...) ist das (mein) Motto.

      Ansonsten muss ich sagen, bei mir und allen Dicken, die ich kenne, kommt das Übergewicht defintiv von zu vielem und/oder falschem Essen, auch wenn ich niemanden kenne, der 15 Burger essen würde. In meinem Fall basierten die 77 Kg zu viel nicht nur auf kleine Sünden - auch wenn ich im Leben nie mehr als einen Burger gegessen habe als Mahlzeit - aber dafür halt ne Schachtel Pralienen am Stück und immer eher Männerportionen... Ich finde, da muss man auch ehrlich zu sich sein - das Fett hat in so ziemlich allen Fällen die Ursache in der Ernährung - wenn der Sender jetzt Dicke zeigen würden, die immer vor einer Schüssel Salat sitzen, wäre das weniger glaubhaft.
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ich ärgere mich, wenn in einer TV- Sendung gesagt wird, die Person isst 15 Burger oder trinkt 8 Liter Cola am Tag. Dann kommt gleich wieder aus meinem Umfeld der Spruch, das es dann ja kein Wunder ist weshalb er so fett ist. Wenn ich da an mich denke, sicher sündige ich auch mal aber eher nur ab und zu. Auch mit dem Essen bin ich super vorsichtig. z.B sind wir heute zum grillen eingeladen. Da nehme ich mir meine gewürzte Hähnchenbrust mit hin die ich auf den Grill lege und etwas gemischten Salat dazu.
    • Ich habe schon immer nur sehr schlecht Wasser runter bekommen und Limo ist leider eine schei***leckere Alternative. Und das ignorieren viele. Meine Kilos kamen anfangs dadurch. Dann das viel zu viele Essen und abends gerne mal Schokolade. Diese riesigen Portionen, die man in den Reportagen sieht, bekommen die wenigsten runter. Machen sich aber gut in den Einschaltquoten.

      Aber wir haben nunmal viel zu viel ungesund gegessen und getrunken. So ehrlich müssen wir auch zu uns selbst sein. Das sind wir uns schuldig. Ich habe damit viel an meinem Körper kaputt gemacht. Das will ich nicht nochmal riskieren.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Ich denke auch, dass man mit "kleinen Sünden" oder Hähnchenbrust mit Salat nicht adipös wird. Moppelig und etwas übergewichtig wie die Mehrheit der Deutschen, ok. Aber für Adipositas Grad 1,2 oder 3 muss viel mehr falsch gemacht worden sein und zwar über längere Zeit! Da muss man sich drüber klar werden.

      Zur Sendung: Ich war positiv überrascht. Es wurde aus meiner Sicht nichts dramatisch reißerischer oder peinlicher dargestellt als die Realität. Und die Realität von Adipösen ist nunmal kein Zuckerschlecken. (Oder halt buchstäblich zuviel Zuckerschlecken.) Ein (wenig sympathischer) "Fresser" war dabei - die anderen bemühten sich durchaus im Kreislauf aus Versuch und Resignation. Und auch eine Message für Operierte war dabei: Ohne, dass man viel dafür tut, wird es nichts mit dem schlank werden oder blieben. Da waren ja einige Schlauchmagen-Leute dabei, bei denen es nicht sonderlich rund läuft. Der Kampf hört nie auf... Und auch interesssant, dass - wie bei dem einen Teilnehmer - 80 % der Magenverkleinerungsanträge abgelehnt werden von den Krankenkassen.

      Also ich gucke mir die nächste Folge wieder an.
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ja, das war der eine "Fresser", der sicherlich nicht Publikumsliebling wird... Noch dazu (und das hat RTL2 versäumt auszuschlachten) hat er überall gefuttert und dann immer seinen Müll achtlos in der Gegend liegen lassen. Volldepp halt!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Und dann hat er eine Schüssel Risotto reingeschaufelt. Der ist schon über das Teller-benutzungs-Stadium raus...
      Aber ich glaube noch nicht mal, dass da vielgestellt wurde vom Sender - ich glaube echt, dass der so tickt und sich auch so ernährt. Und auch die Mama tat mir leid, die stöhnte, dass sie jede Woche 202 Euro für das/sein Essen ausgeben muss, und das, wo das Geld scheinbar nicht so locker sitzt.
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Genau die Scene mit dem „Klau“ des Elektromobil habe ich gesehen als ich reingezappt habe. Dieser Typ reichte mir dann um wieder umzuschalten.

      Er verkörperte für mich das Image welches oft in diesen Programmen suggeriert wird, einfach gesagt: Dick gleich Doof (wobei es manchmal sicherlich stimmt, sich für mich aber nicht verallgemeinern läßt).
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • Ich hab es mir auch angeschaut, ich muss sagen ich war positiv überrascht. Normalerweise meide ich RTL 2 und co. , in diesem Fall fand ich die Reportage ganz ok und klar der Typ mit der kranken Mutter und dem E-Scooter Klau ist halt der „Quotendicke“. Ansonsten waren aber alle recht bemüht und die bereits operierten haben auch ganz gut nachvollziehbar verschiedene Problematiken aufgegriffen. Ich werde, trotz der nervigen Werbepausen auch die nächste Folge ansehen.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up: