Funktionssport, Rehasport, Dauer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktionssport, Rehasport, Dauer?

      Hallo!

      Ich befinde mich ja jetzt in der vom AZ geforderten Vorbereitung. Neben einigen (vielen :D ) Terminen bei den diversen Spezialisten habe ich auch eine (von der KK schon genehmigte) Verordnung für Funktionssport bekommen. Dieses würde ich gerne im Wasser absolvieren, einfach, weil ich eine Wasserratte bin. Jetzt habe ich schon bei verschiedenen Anbietern (leider habe ich keinen im direkten Umfeld) gesehen, dass die Übungseinheiten immer nur 15 Minuten gehen? Ist das so richtig?! Für mich würde das bedeuten, dass ich 2x die Woche für 15 Minuten Training jeweils 1 Stunde hin und zurück fahren müsste...

      Und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob dies so vom AZ anerkannt wird? Ich hatte das so verstanden, dass ich 2x die Woche eine Stunde machen soll/muss.

      Kann mir da vielleicht jemand von euch seine Erfahrungen mitteilen?

      Es ist nicht so, dass ich nichts dafür tun will, aber der zeitliche Aufwand und auch die Kosten für eine Viertelstunde Training stehen so nicht wirklich im Verhältnis, finde ich...

      Auf der anderen Seite würde ich dann wohl oder übel auf "Trockenübungen" umschwenken.

      Trotzdem würde es mich interessieren, wie das bei euch war/ist?
      23.09.2019, Beginn Eiweiß-/Flüssigphase: 146,3 kg
      07.10.2019, Tag vor OP: 142,9 kg
      aktuell (07.10.2020): 107,9 kg
    • Ich habe auch Funktionstraining im Wasser verschrieben bekommen. Zwar jetzt nach der OP und nicht im MMK. Aber mein Kurs geht immer 30min.
      Im MMK hab ich Spaziergänge, wenn ich so schwimmen war, Fahrrad fahren usw alles mit angegeben. Und da ich noch zwei mal die Woche die Fussballmannschaft meines Sohnes trainiere, war das mit den 2std die Woche kein Problem.

      LG Schorti
    • Ich hatte auch Funktionstraining, allerdings nicht im Wasser, da es bei mir ähnlich wie bei dir gewesen wäre - lange Anfahrt und dann nur 30 Minuten. Ich habe in einem Fitnessstudio bei mir in der Nähe, die auch Rehasport und Funktionstraining anbieten zwei Kurse belegt, einmal "Rückenfit", der immer 45 Minuten ging und einmal Yoga, das eine Stunde ging. Die fehlende Viertelstunde habe ich durch Alltagsbewegung und Spaziergänge abgedeckt. Wenn das tatsächlich nur 15 Minuten gehen soll (was ich total bescheuert fände, da lohnt sich das Umziehen ja kaum), würde ich an deiner Stelle auch auf Trockenübungen ausweichen.
    • Ja, das lohnt sich wirklich voll - nicht :rolleyes: .

      Wir haben uns Anfang des Jahres ein Liegeergometer angeschafft, da fahre ich fast jeden Tag 40 Minuten drauf, das werde ich natürlich auch mit angeben, aber es ist halt auch gefordert, das verordnete Funktionstraining durchzuführen. Eine Möglichkeit habe ich vielleicht noch gefunden, mal sehen was die antworten. Aber da gehen die Kurse auch nur 30 Minuten. Aber immerhin etwas länger...

      Ich habe mir überlegt, dass ich einfach meinen Arzt dann mal anmaile und ihn das noch mal frage bzw. ihm die Sachlage erkläre und darauf warte, was er antwortet.
      23.09.2019, Beginn Eiweiß-/Flüssigphase: 146,3 kg
      07.10.2019, Tag vor OP: 142,9 kg
      aktuell (07.10.2020): 107,9 kg