Bitte um Erfahrungen zum Overstich

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    • Bitte um Erfahrungen zum Overstich

      Ich habe morgen ein Gespräch. Ich werde vorrausichtlich einen Overstich bekommen.

      Ich habe nach Entfernung des Magengeschwürs nur noch einen Pouch von 1 cm. Die Anastomose ist geweitet um 3 cm.
      Dumpings und flockiger Durchfall sind meine täglichen Begleiter. Ich habe 12 kg zugenommen.

      Mit Flohsamen habe ich den Durchfall verbessern können.

      Wenn ich bewuster essen würde, hätte ich bestimmt auch weniger Dumpings.

      Aber ich habe kein Satt-Gefühl mehr. Ich könnte Unmengen in mich hineinschaufeln.

      Ich weis nicht, was ich machen soll. Lohnt sich der Overstich?
    • Verstehe ich das richtig, dein Pouch hat nur noch eine Länge von 1cm ? Oder 1cm³ Volumen ? So oder so erscheint mir das extrem wenig! Wenn man jetzt noch die Anastomose verengen würde, wie willst du dann annähernd genug Nahrung in annehmbarer Zeit aufnehmen ? Kann man nicht den Restmagen irgendwie "verwerten" ? Ich weiß z.B. dass einige wenige Bypässler zum Schlauchmagen umgebaut werden. Natürlich müsste das mit dem kleinen Restpouch technisch noch möglich sein.

      Falls dieser Overstich wirklich nötig ist, würde ich darauf achten, dass die Anastomose nicht zu eng wird, wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, wie man dann noch annähernd normal essen kann.

      In jedem Fall würde ich mir eine zweite Meinung einholen !

      Meine besten Wünsche !
    • @rumsfeldi
      Du hast meine Bedenken gut in Worte gefasst, ja es ist ein kubikzentimeter. So steht es im OP-Bericht. Ich kann das nicht glauben. Wie soll das dann oben 3 cm geöffnet sein? Und eigentlich müsste doch der Ausgang geweitet sein, ich habe das Gefühl, dass ich komplett in den Darm esse.
      Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass mir immer nicht die Wahrheuit gesagt wird.
      Und morgen habe ich einen Termin mit dem leitenden Professor.
    • Ich habe momentan den Kopf so voll.
      Und nebenbei auch noch die Wundheilungsstörungen nach der Armstraffung. Das sieht auch gräullich aus.

      Aber ich will wissen, was mit meinem Innenleben so los ist.
      Vielleicht hat er ja auch noch einen anderen Vorschlag für mich.
    • Hallo Nurima

      da kann ich aktuell direkt mal mitreden. Ich bin seit 26.03. stolze Besitzerin eines Overstitch. Allerdings war mein Anastomose auf 5 cm geweitet und das Essen ist durchgerauscht wie die Niagarafälle.

      Inzwischen ist sie verengt auf 0,8 cm und der Pouch hat an den Seiten je einen Abnäher bekommen, jetzt ist er wieder auf Hühnerei-Größe.

      Ich gebe dir recht: du solltest erstmal ganz genau wissen, was da drin tatsächlich los ist, bevor du diesen Schritt gehst. Nicht dass der Schuss am Ende nach hinten losgeht.

      Hast du denn schon einen sog. "Breischluck" gemacht? Wie lautet denn da der aktuelle Befund? 3 cm Anastomose (ich gehe davon aus, du meinst die, wo der Darm unten am Pouch angestückt wurde) ist zwar größer als Durchschnitt (Standard sind ca. 2 cm), aber jetzt noch nicht sooo kritisch.

      Dumpings und Durchfall sind bestimmt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber ob der Overstitch das wirklich abstellen kann? Kann das nicht auch auf Unverträglichkeit bei bestimmten Lebensmitteln zurückzuführen sein? Hast du schon mal in diese Richtung geforscht?

      Auch ich habe das Problem, dass mich nicht alle Nahrungsmittel wirklich satt machen und die EB hat mir (damals und heute) gesagt, meine Hausaufgabe sei, Sachen / Mahlzeiten zu finden, die mich nach normaler Menge sättigen. Das hat ziemlich gedauert mit den Experimenten, aber heute weiß ich ziemlich genau wie das geht.

      Der Overstitch hat mir geholfen, indem er dafür sorgt, dass mein Essen länger im Pouch verweilt und ich somit nicht nach nur 1 Std. schon wieder Kohldampf habe (weil alles durchgeschossen ist und der Magen leer). Das hilft aber alles nix, wenn ich Sachen esse, die mich nicht satt werden lassen, denn dann würde ich immer noch zuviel pro Mahlzeit essen und das kanns ja nicht sein.

      Der Overstitch allein ist vielleicht nicht die Lösung, sondern nur eine finale Maßnahme. Vorher muss man ganz schön viele Hausaufgaben machen. Was aber auch gut ist, denn nun kann ich ihn sinnvoll nutzen.

      Alles Gute!
      Chi
      +++
    • Hallo Nurima :hallo:

      Ich kann Dir nicht persönlich mit dem Overstich helfen, aber mit dem kleinen Pouch. Ich selbst habe überhaupt keinen Pouch und esse von der Speiseröhre direkt in den Dünndarm. Die Folgen sind täglich Dumpings, wenn ich mit dem Essen nicht aufpasse. Es ist ein jahrelanger Prozess, der zumindest bei mir immer wieder angepasst werden muss. Mein Bypass wurde dieses Monat 13 Jahre alt und seit 10 Jahren habe ich aufgrund einer nicht glücklich verlaufenen Operation aufgrund einer Spätkomplikation diese täglichen Dumpings. Manchmal würde ich zu gerne die Uhr zurück drehen, aber es geht nicht, so dass ich das Beste daraus machen muss. Mir hat damals das Buch "Essen und trinken nach Magenentfernung" viel geholfen, da hier einige Tipps für mich vorhanden waren. Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen Allgemeinzustand (z. B. Dumping) mit einer Veränderung der Nahrungsaufnahme in den Griff bekommst, würde ich dies auf alle Fälle einer Operation vorziehen. Ich wünsche Dir Gute Besserung.
    • Nach vier Jahren, ohne nennenswerten Problemen, hatte sich mein Pouch erweitert, ich konnte mehr essen, als nötig war und die Abnahme stagnierte über sehr lange Zeit. Nach ausführlicher Beratung durch meinem AC, wurde meine Anastomose "tiefer gelegt" und, um den Pouch, einen sog. MiniMizer geschlungen, ein Silikonband - welches den Pouch nicht verengen , sondern stützen soll. Er erfüllt wohl den gleichen Effekt, wie ein sog. "Abnäher" - sprich Overstich?
      Durch den MiniMizer wurde aber der Genuss von selber zubereiten Fleisch- Geflügel- und Fischgerichten, zu einem absoluten "NO GO", denaturierte Kohlenhydrate aus Kartoffeln, (gekocht und dann abgekühlt), Pommes, verursachen Schmerzen, fahren "Aufzug", starker Speichelfluss verschlimmert noch alles. :schwitzen: Erleichterung finde ich dann nur wenn ich die Keramik-Schüssel aufsuche, danach kann ich für 2-3 Stunden überhaupt nichts mehr zu mir nehmen....Muss also täglich beachten, was ich essen kann. Da ich kein großer "Fleischesser", daher von der Käse-Connection bin, fällt mir der Verzicht darauf, gar nicht mal so schwer.
      Gruß Sigrid
    • Sigrada schrieb:

      um den Pouch, einen sog. MiniMizer geschlungen, ein Silikonband - welches den Pouch nicht verengen , sondern stützen soll. Er erfüllt wohl den gleichen Effekt, wie ein sog. "Abnäher" - sprich Overstich?
      Das wird hier sicher nicht möglich sein, sie sagt ja sie hat nur noch einen winzigen Pouch von 1 cm.
    • Da muss ich noch einmal nachfragen, was soll denn bei einem kleinen Pouch, für eine Veränderung durch den Overstich erfolgen - dass die aufgenommene Nahrung dort länger verweilen kann? Oder, dass irgend etwas an oder mit der Anastomose geschehen wird? Sigrid :nix:
    • Ich hatte ein gutes Gespräch. Ich habe mich gegen den Overstich entschieden. Besser gesagt, ich habe das Thema vorerst vertagt.

      Mit meinen 75 kg, das ist Kleidergröße 38, sehe ich gut aus.

      Ich habe eine Erweiterung von 3 cm und tatsächlich nur den winzigen Pouch.

      Es besteht die Gefahr , dass ich nach dem Overstich nichts mehr in den Pouch bekomme und dass sich Erbrechen einstellen. Der Prof meinte auch, das Essen könnte dann schmerzhaft sein. Auch sehr lästig, da alles ganz fein gekaut werden muss, möglichst flüssig, damit es durch die Näthe kommt. Wer hält das schon aus für immer, und es besteht die Gefahr, dass die Overstich-Näthe dann wieder platzen.

      Ich nehme jetzt Flohsamen. Die mildern die Durchfälle sehr gut.
    • @Nurima ich finde deine Entscheidung vernünftig, hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Ich finde Ramonas Idee gut, sich an Empfehlungen für Patienten mit totaler Magenentfernung zu halten. Ich weiß nicht allzu viel darüber aber mir fällt spontan ein: ganz viele sehr kleine Mahlzeiten am Tag, also durchaus bis zu 7-10 Mahlzeiten und halt die richtigen Dinge, da weiß ich aber nichts Genaues drüber.

      Weiterhin viel Erfolg!