Was gebt ihr Post OP für Lebensmittel aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Sabse* schrieb:

      Melone ist purer Fruchtzucker und geht auch nicht. Ich hab den Bypass seit über 5 Jahren und da brauch ich nix mehr ausprobieren. Ich weiß leider was geht und was nicht
      Das stimmt. Da weiß man was geht und was nicht. Wobei sich das sich ja auch ständig ändert. Heute so morgen so. Hab auch so paar Lebensmittel auf die ich mich 100% verlassen kann.

      @*Heike*

      Wundert mich nicht, denn bei dir ist fast alles komplett anders als beim Rest ;-)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • *Sabse* schrieb:

      Melone ist purer Fruchtzucker und geht auch nicht. Ich hab den Bypass seit über 5 Jahren und da brauch ich nix mehr ausprobieren. Ich weiß leider was geht und was nicht
      Das finde ich sehr ungewöhnlich und auch interessant @*Sabse*
      100 g Apfel haben doppelt so viel Fructose als 100 g Wassermelone. Fructose wird ohne Insulinausschüttung verstoffwechselt. Hast du davon jeweils ein Frühdumping? Ein Spätdumping ohne Insulinanstieg und Zuckerabfall - wie geht das?
    • Wenn der bz absinkt, dann soll man apfelsaft trinken. Das schießt richtig schnell ins Blut. Ich hab jeden Sommer mind 3x Melone. Und würde sogar befürwortet, da viel Wasser und bei minimagen auch sättigen. Kein einziges dumpings von Melone. Von Apfel aber am Anfang ziemlich oft. Hmmm
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Nikolausi schrieb:

      *Sabse* schrieb:

      Melone ist purer Fruchtzucker und geht auch nicht. Ich hab den Bypass seit über 5 Jahren und da brauch ich nix mehr ausprobieren. Ich weiß leider was geht und was nicht
      Das finde ich sehr ungewöhnlich und auch interessant @*Sabse*100 g Apfel haben doppelt so viel Fructose als 100 g Wassermelone. Fructose wird ohne Insulinausschüttung verstoffwechselt. Hast du davon jeweils ein Frühdumping? Ein Spätdumping ohne Insulinanstieg und Zuckerabfall - wie geht das?
      Tja ich weiß auch nicht warum das so ist, nen Apfel kann ich essen, bei einem Stück Wassermelone bekomme ich ein spätdumping. Das ist mir insgesamt 3 mal passiert, seit dem esse ich keine mehr.
      Ich kann auch problemlos Gin mit zuckerhaltigem Zitronenlimo trinken (und davon nicht nur einen), aber niemals auch nur ein halbes Glas pures Limo oder Cola ohne ein Dumping! Genau so ist es mit den Aufbackbrötchen. Da kann ich essen so viel ich will, passiert nie was. Aber ein halbes Brötchem vom Bäcker und nach spätestens 45 Minuten hab ich nen Ruhepuls von über 90 und könnte im stehen einschlafen. Ist halt so, hab ich alles mehrfach ausprobiert.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Das mit den Aufbackbrötchen und Bäckerbrötchen kenn ich auch. Übelkeit und erbrechen sind ja auch dumpings. Ich hab aber rausgefunden, das Mehl Typ 405 übelste dumpings macht. Dinkel und vk Mehl Vertrag ich sehr gut. Selbstgebackene Rosinenbrötchen und ich hatte das Gefühl gleich zusterben. War kurz vor notarzt rufen. Blutdruck war bei 95 zu..., Übelkeit erbrechen, kälter Schweiß. Irgendwie ist das bei allem so was Mehl Typ 405 enthält. Deswegen kauf ich fast nix mehr, sondern muss es selber backen. Das spart schon Geld, aber raubt viel Zeit, die ich momentan gsd habe.

      Wenn man kein Appetit und auch nach 4 Jahren kein Hunger hat, ist einkaufen, planen und essen echt schwer. Am liebsten würde ich ganz aufhören zu essen. Geht ja leider nicht.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Mellimaus21 schrieb:

      werfe aber mehr weg weil es schlecht geworden ist.
      Dann einfach nicht soviel kaufen. Hab am Anfang oft viele Joghurts gekauft und ständig kein Appetit mehr nach dem ersten gehabt. Ergo weggeworfen nach Monaten über MhD. Jetzt kauf ich einen joghurt und den esse ich und damit kein wegwerfen mehr. Reste nächsten Tag essen oder einfrieren. Wegwerfen find ich schade.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich denke auch, dass das bei uns gleich geblieben ist. Allerdings kaufen wir heute ganz anders ein als früher. Und wo früher auch gern mal ein Batzen Kohle für McDoof draufgegangen ist, da geh ich heute lieber auf den Wochenmarkt an den Käsestand und kauf da diverse Sorten und probiere viele Varianten.

      Wir gehen auch nicht mehr so oft auswärts essen, weil ich es einfach nicht mehr so toll finde. Lieber koch ich uns was Schönes, kann mir das alles schön hinbasteln wie ich's brauche und weiß genau, was drin ist.

      Dafür unternehmen wir jetzt lieber andere Sachen, Ausflüge und so (bin ja wieder gut zu Fuß).

      Mehr Geld im Portemonnaie haben wir aber trotzdem nicht - wir fahren jetzt 2 x im Jahr in den Urlaub und gönnen uns andere schöne Sachen, die sich nicht unbedingt ums Essen drehen.

      Es macht Spaß, beim Einkaufen die Lebensmittel einfach nur nach Gusto auszuwählen und nicht danach, was besonders viel ist. Klasse statt Masse heißt das Spiel nun.

      Die Umstellung des Speiseplans und die generelle Überarbeitung meiner Rezepte freuen auch meinen Gatten, der nimmt dabei ab und das wollte er schon lange. Verhungert ist bei mir noch keiner ;-)

      Macht sich auch gesundheitlich bemerkbar: qualitativ hochwertigeres Essen, ausgewogenere Ernährung, das macht doch 'ne ganze Menge aus.

      Freunde bekochen macht immer noch Spaß und die sind immer ganz erstaunt, was ich so alles zaubern kann nach meiner OP und wie gut das auch noch schmeckt.

      Sparen tun wir dabei nix, aber das war ja auch nie das Ziel.

      Chi
      +++
    • Ich habe vor und nach OP die Kosten tatsächlich nie verglichen. Ich kaufe auf jeden Fall weniger, aber eiweißreiche Dinge sind teurer als Nudeln mit Soße oder Maultaschen oder Süßigkeiten... auch gönne ich mir öfters mal Protein Leckereien. Die sind immer super teuer. Und ich habe auch das billige Weizen mehl durch hochwertige Nussmehle ersetzt, Kokosmehl etc. Und billigen raffinierten Zucker durch kalorienfreie Zucker-Varianten. Ich denke viel sparen tue ich nicht.... War aber auch nicht meine Priorität. :zwinker:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Vergessen:
      Ich kaufe hauptsächlich Bio Gemüse und Fisch aus nachhaltigen Wildfang. Bio Fleisch und Wurst bekomme ich von meinem Schwiegervater und von meiner Schwägerin Bio Geflügel und Eier.

      Eiweißpulver von ESN, all in und Prozis. Ich brauche etwa 2,7-2,8kg pro Monat und zusätzlich etwa 32l ungesüßte Mandelmilch.
      Ich kaufe kein Convenience. Es gibt keine gekauften Soßen, Fix Produkte, Brühen o.ä.

      Ansonsten ist es recht ausgewogen. Das teuerste sind natürlich das Proteinpulver, der Ketocreamer, Mandelmehl, Kokosmehl, Flohsamenschalen, golden Leinmehl, Slendier Sojanudeln, Shileo Reis, Bambus- und Kartoffelfasern, hochwertige Öle, Erythrit, Allulose usw. Das geht ganz schön ins Geld.