Ich kann nicht essen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann nicht essen...

      Hallo zusammen,

      ich wurde am 01.03. operiert, habe einen Schlauchmagen bekommen.
      Startgewicht 121,4kg und hab bislang 20kg abgenommen.

      Die ersten Wochen hab ich mich wie empfohlen mit Suppen und gestampften Lebensmitteln über Wasser gehalten, nur irgendwie hab ich den Absprung nicht geschafft. Als es darum ging wieder „normaler“ zu essen, hab ich mich nicht wirklich getraut. Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, ich sei noch nicht soweit.

      Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich viele Lebensmittel nicht mehr vertrage und/oder nicht mag. Nudeln, Brot, Reis etc kann ich nicht essen.
      Fleisch liegt mir unnötig schwer im Magen und bei Gemüse ist es ähnlich.
      Zudem wird mir schnell schlecht.
      Ich hab keinerlei Hunger; auf der einen Seite schön, auf der anderen ziemlich blöde. Ich mag und kann nicht essen.
      Gestern hab ich einen Joghurt und ein gekochtes Ei geschafft. Dazwischen hab ich ein paar Erdbeeren gegessen.
      Ich trinke morgens einen großen Milchkaffee mit Proteinpulver. Über den Tag schaffe ich ca 1L Flüssigkeit.

      Laut GU sollte ich 1800kcal schaffen.
      Ein unüberwindbares Brett.

      Was sagt ihr?
      Muss ich Geduld haben? Einfach so weitermachen und schauen?

      Ich bin nicht gestresst, anscheinend ist es im Moment einfach so. Dennoch mach ich mir natürlich so meine Gedanken.

      Ich freu mich über eure Erfahrung!

      Liebe Grüße
    • Huhu, du bist noch frisch operiert und die inneren Narben brauchen länger als außen.
      Gratuliere zum 1. Erfolg.

      Ja du must Geduld haben immer schon probieren. Gemüse kannst du auch gedünstet essen oder zu Suppe püriert. Rohes Gemüse ist oft bissel itzig mit dem neuen Verdauungssystem. Ich konnte Jahre nix rohes und von heute auf morgen ging wieder.

      Mach dir eine Liste.. Lebensmittel die du verträgst und welche du nicht verträgst.

      Das wird. Joghurt, Ei und Erdbeeren ist doch schon super.

      Trinken musst du steigern. Wie wäre eine trink App? Immer wenn die nervt was trinken und an dich auch den Tipp. Trinkhalm

      Bei Nudeln vielleicht die Buchstabennudeln oder Sternchen Nudeln in die Brühe. Die gehen etwas besser als Spaghetti und Co.

      Und keine kornigen Dinge am Anfang. Kann sich mit den Narben verflechten
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • mir ging es so kurz nach Op nicht anders. Geduld,das wird schon-auch wenns schwer fällt. Ich habe das erste Jahr nie über 800 kcal geschafft,geschweige denn die ersten Wochen,da war es auch nicht mehr als bei dir!!! Jetzt nach einem Jahr schaffe ich auch nicht immer 1000 kcal am Tag. Mir geht es gut und ich habe mein Ziel erreicht, genau deswegen haben wir doch den Schritt mit der Op gemacht oder? Hab Geduld,das wird. :drueck: :knuddel:
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Ich denke auch du brauchst Geduld. Anfangs dachte ich auch das mir nie wieder essen so richtig schmecken wird, alles war die ersten 2 Monate komisch und oft auch unappetitlich. Aber das hat sich geändert, halte durch das wird schon. Und mit den Kalorien kein Stress, ich hab im ersten Jahr vllt 800 bis Max. 900 kcal geschafft. Wichtiger ist nach und nach das Eiweiß hin zu bekommen.
      Und wenn dir echt oft übel ist evtl. doch mal mit dem AC oder der EB Kontakt aufnehmen.
      Lg
      Anette
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Wenn du noch nicht soweit bist, dann bau dir auch keinen Druck auf. Zwing dir nix rein, was dein Kopf und dein Körper noch ablehnen. So kommt die Freude am Essen nicht zurück - im Gegenteil.

      Bei dir passt nur wenig rein und das meiste magst du noch nicht. OK. Also konzentriere dich auf Hochkalorisches und EW-reiches. Rühr dir mal gemahlene Nüsse in den Joghurt am besten den griechischen, Vollfettstufe 10%) und ich sag immer nur wieder: Erdnussbutter. Schweinemäßig viele Kalorien (ich konnte mir das nie erlauben, da ich direkt nach OP schon wieder "normal" essen konnte). Aber das ist die totale EW-Bombe und da kommt man auch mit kleinen Mengen auf eine ganz ordentliche Kalorienbilanz.

      Dein Stoffwechsel will beschäftigt werden, aber setz dich nicht unter Druck, unbedingt auf die 1800 kcal am Tag zu kommen. Das kommt von ganz alleine und oft eher, als dir lieb ist.

      Und wenn du deinen Stoffwechsel im Blick behalten willst, dann geh so alle 6 Monate zur BIA-Messung, das mache ich auch seit meiner OP. Zu dem Thema gibt's hier ganz viele Posts und Infos.

      Alles Gute
      Chi
      +++
    • Danke Chi, das klingt gut.
      Erdnussbutter hab ich zu Hause.
      Tatsächlich die einzigen Nüsse die ich essen kann, ich bin ansonsten so ziemlich gegen jede Nuss allergisch :neinnein:
      Wie genau soll ich die Butter essen? Aufs Brot geht schlecht... soll ich sie einfach löffeln?

      Die BIA-Messung werd ich mir genauer ansehen, ich hab schon davon gehört, mich jedoch noch nicht näher damit beschäftigt.

      Das größte Problem derzeit liegt daran, dass ich mich überwinden muss, mir überhaupt was zu machen bzw es dann zu essen. Ich denke zu oft darüber nach, dass mir eventuell schlecht werden könnte. Ein kleiner Teufelskreis.

      Tatsächlich esse ich ausschließlich den Elinas Joghurt, davon schaffe ich auch ein Pöttchen, der schmeckt mir auch richtig gut. Vielleicht ist der Kopf auch das Größte Problem...

      Ich werds einfach laufen lassen. Wird schon werden!

      Danke nochmals für den Zuspruch! :danke1:
    • Ich habe auch einen sleeve, aber schon seit 08/2017.
      Am Anfang hatte ich genau solche Probleme, ich konnte so gut wie gar nichts essen um ehrlich zu sein.
      Wichtig ist abzuklären ob das nicht essen können Dein SUBJEKTIVES GEFÜHL IST ODER OB ES SOGAR OBJEKTIV IST.
      Was sagt denn Drin Arzt dazu warum Du im Vergleich zur normalen Entwicklung doch kaum etwas essen kannst?
      Bei mir musste zur Kontrolle erneut eine Gastro gemacht werden, zudem einen RÖ Breischluck um sehen zu können ob es sogar eine Stenose gibt, als Grund warum Du wenig essen kannst.
      Wenig essen ist ja gewünscht, zudem beim sleeve ja der Bildungsplatz des Hungerhormons mit entfernt wurde, wie bei mir...ich hab ehrlich keinen Hunger mehr, aber Du sollst ja mindestens soviel Essen können das das Minimum gegessen werden kann um Deine Grundsicherung decken zu können.
      Was passiert denn wenn Du ißt. wird Dir sofort schlecht ohne zu essen, also wenn Du Essen siehst oder riechst..würgst Du sofort wenn Du etwas ißt oder beim ersten Biß...oder kommt das Essen sofort Retoure und bekommst Du nach dem Essen davon Magenkrämpfe etc.???
      Ich würde mich ehrlich an Deinen Arzt wenden damit Du sicher sein kannst was dahinter steckt.
    • Hallo Hilsa,

      es „passiert“ nicht wirklich was wenn ich esse. Also ich würge nicht, ich ekel mich nicht, ich übergebe mich auch nicht.
      Es ist nur so, ich habe keinen Hunger und ich kann mir nichts reinzwängen, dann wird mir übel.
      Vieles liegt mir schwer im Magen, das hindert mich im Vorhinein überhaupt was essen zu wollen.
      Und gerade das Ding dass ich keinen Hunger habe, macht mir den Gang was zu Essen so schwer.
      Ich esse Kleinigkeiten wie Joghurt, Erdbeeren, Quark, Eier (in jeglicher Form), Gemüse, Suppen, etc.
      Aber das sind wirklich kleinste Portionen. Ich kann mir nicht denken, das es etwas am Schlauch an sich ist. Es scheint etwas „natürliches“ zu sein. Der Zeitpunkt, dass ich noch ein Frischling bin.
      So wie mir nun einige bestätigt haben. Das klingt für mich schlüssig. Tatsächlich hab ich bislang weder mit meinem Arzt, noch mit der EB darüber gesprochen.
      Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich manche „funktionieren“. Eine Bekannte von mir konnte nach ihrer OP schon viel mehr und größere Portionen ohne Probleme essen.
      Wenn man einigen auf Instagram folgt, sieht man ja auch, was die so essen. Ich bin jedesmal irritiert, aber so ist jeder anders.
      Ich muss mir wohl wirklich einfach die Zeit einräumen. Auch wenns komisch ist.
    • Hallo.
      Deine OP ist erst zwei Monate her. Das ganze hört sich für mich normal an. Kein Appetit zu haben ist ja erwünscht.
      Fleisch Brot usw. ging bei mir fast ein halbes Jahr lang nicht. Das wurde mir aber vorher erklärt, dass bestimmte Lebensmittel nicht so gut verträglich sind und man ca. Ein halbes Jahr braucht um alles vertragen zu können.
      Am Anfang schafft man auch die Eiweissmenge nicht. Das ist dann eben so.
      Solange alles drin bleibt. Du keine Schmerzen beim Essen hast finde ich deine Situation nicht auffällig. Wir sind natürlich keine Ärzte.
      Das sind persönliche Erfahrungen von mir. (Bin 4,5 Jahre Post OP)


      Alles Liebe für dich.
    • Hallo,
      Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Deine OP ist ja erst 2 Monate her :) ich hab zwar einen Bypass, aber mir ging es ähnlich. Ich hatte die ersten 6-7 Monate überhaupt kein Hungergefühl mehr. Ich hab da einfach nach der Uhr gegessen. Und bis ich mal über 500-600 kcal gekommen bin, hat auch bestimmt 3-4 Monate gedauert. Dann kamm langsam sowas wie Appetit zurück, aber Hunger war das immer noch nicht. So richtig „normal“ war das erst nach über einem Jahr. Deswegen hab ich meine 75 kg auch in 13 Monaten abgenommen.

      Gib deinem Körper Zeit, das pendelt sich schon ein. Ich weiss, dass beunruhigt einen weil man das so alles nicht gewöhnt ist, aber das wird alles wieder. Und sehe es positiv, in der jetzigen Phase nimmst du am meisten ab.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ach da fällt mir noch was ein: Vielleicht ist dein Magen auch sehr lange voll, wenn du gekochtes Ei ißt? Das ist ja total schwer verdaulich. Ich (mit Bypass allerdings) kann das zwar essen, bin dann aber mindestens 4-5 Stunden total satt davon und manchmal drückt es im Magen, weil ich so wenig Magensäure habe, die das verdauen kann.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Die ersten Monate sind für viele eine Achterbahnfahrt, man darf hier nicht zuviel erwarten. Ich hatte auch sehr große Probleme und konnte erst nach ca. 3-4 Monaten annähernd "normal" essen, wobei ich bis heute einige Unverträglichkeiten habe, z.B. vertrage ich fast kein Fleisch mehr.
      Ich kenne aus der SHG zwei Leute, die bis ca. 4 Monate keine feste Nahrung vertragen haben. All das passiert, man darf nicht vergessen, dass es ein schwerer Eingriff ist, der Magen wird einmal "durchgeschnitten" und wieder zusammengeklammert. Man muss ihm Zeit geben, sich wieder neu zu orientieren!

      Mich wundert die Kalorienvorgabe. Wir hatten gar keine, es sollten aber anfangs nicht mehr als maximal 1200 kcal sein. Ich denke in den ersten 4 Monaten bin ich nie über 800 gekommen und mein Stoffwechsel funktioniert noch hervorragend ;-)

      Man sollte sich auf keinen Fall zu irgendwas zwingen sondern auf seinen Körper hören, gerade am Anfang in der Heilungsphase ist das wichtig!

      Alles Gute!
    • Die Kalorien hat mir niemand vorgegeben. Wir haben nur letztens in der SHG allgemein über den GU gesprochen und uns diesen ausgerechnet. Demnach sind es bei mir 1800 und diese zu erreichen sind mir natürlich nicht möglich, das ist ja klar.

      Ich hab ja mehrfach gesagt, dass ich mich nich stresse, aber Gedanken über mein Essverhalten mache und ob das so alles seine Richtigkeit hat. Da ich aber so viele Nachrichten diesbezügliche erhalte, bin ich entspannter. Ist dann alles eben so, ändern kann ich es ja eh nicht.

      Es ist gut zu wissen, dass ich „normal“ funktioniere. Ich esse immer mal wieder den obligatorischen Joghurt, meinen Rahmspinat und das Fischstäbchen hab ich gestern Abend auch gut vertragen.

      Ich freue mich riesig über meine Abnahme, was anderes wäre ja auch verrückt. Deswegen hab ich mich operieren lassen und ich vermisse nichts.

      Ab und zu gelüstet es mich nach einem fetten Bagel, belegt mit Tomate, Salat, Hähnchencurry. Das stell ich mir großartig vor :rolleyes:
      Und iiiirgendwann ist das auch wieder möglich und dann werd ich ihn genießen!
    • Beruhigt mich ja was ich hier so lese.
      4 Tage nach der OP schaffe ich gerade mal 6 bis 7 Löffel mit Flüssignahrung.

      Trinken fällt mir auch unheimlich schwer. Ich schaffe 0,5L aber mehr ist echt fast nicht drin.
      Habe auch dauerhaft ein leichtes Übelkeitsgefühl.
      ich hoffe das legt sich bald.
    • Lady_2.0 schrieb:



      Ab und zu gelüstet es mich nach einem fetten Bagel, belegt mit Tomate, Salat, Hähnchencurry. Das stell ich mir großartig vor :rolleyes:
      Und iiiirgendwann ist das auch wieder möglich und dann werd ich ihn genießen!
      Das ist ganz normal. Ich glaube diese anfänglichen Gelüste kommen vorallem von der langen Zeit der Entbehrung in der Flüssigphase vor und nach der OP. Ich habe wochenlang nach der OP immer von einer Pizza Supreme fantasiert, als ich sowas dann endlich wieder essen "durfte" und konnte, fand ich es eklig und hatte gar keinen Appetit mehr darauf :D . Es ist wirklich lustig, wie die Bedürfnisse sich ändern. Das geht ganz vielen so, dass man einige Zeit nach der OP vorallem Lust auf "gesunde" Sachen entwickelt, zum Glück :thumbsup: . Natürlich schließt das gelegentliches Junk Food nicht aus, falls man es noch mag.