Zunahme nach Bypass- Anastomose erweitert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme nach Bypass- Anastomose erweitert

      Hallo zusammen,
      Bin neu hier ...
      Kurz zu mir.
      2011 hatte ich meinen ByPass, hab gut abgenommen, auf Normalgewicht von 70kg.
      Seit 2 Schwangerschaften habe ich nur Hunger und nein Blutzucker fährt Achterbahn :-(
      Hab 13kg zugenommen, natürlich Angst dass es weiter hoch geht.

      War daher in der Klinik, durch die Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel wurde festgestellt, dass die Anastomose erweitert ist und das Kontrastmittel zu schnell rutscht.
      Der Arzt meinte ich brauche eine Op, muss aber alles von neuem bei der Krankenkasse beantragen :-((((

      Hat jemand damit Erfahrung?

      :danke1:
    • dann frag die kk. Wenn die es nicht wissen, dann keiner..

      Ich musste den Umbau zum RNY Bypass nicht erfragen, denn es war medizinisch wichtig und der Rückbau muss auch nicht erfragt werden. Auch das rausnehmen des ausgeschalteten Darms muss nicht erfragt werden.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hallo Pitti

      das habe ich aktuell gerade durch. Und ich musste gar nichts neu beantragen. Die Klinik hat mir ganz genau aufgeschrieben, was auf der Einweisung vom Hausarzt stehen muss und damit ist es eine medizinisch indizierte Revision vom Bypass = Kassenleistung ohne Antrag.

      Sprich dein AZ da bitte nochmal drauf an und bleib hartnäckig.

      Chi
      +++
    • vom normalen Verständnis sehe ich es genauso.
      Verstehe das Krankenhaus hier nicht (in Troisdorf).
      Der Oberarzt ließ mir durch ne Ärztin ausrichten ich muss alles neu beantragen, obwohl es notwendig ist und das mein jetziges Gewicht von einem BMI von 30 ein Problem darstellen könnte (zu dünn).

      Mir macht aber mehr der Zucker Sorgen als alles andere.
    • Was stand bei dir? Dann spreche ich den Arzt morgen mal drauf an.
      Bin heute noch im Krankenhaus wegen dieser Abklärung, bekomme morgen noch eine Magenspiegelung.

      Chimurenga schrieb:

      Hallo Pitti

      das habe ich aktuell gerade durch. Und ich musste gar nichts neu beantragen. Die Klinik hat mir ganz genau aufgeschrieben, was auf der Einweisung vom Hausarzt stehen muss und damit ist es eine medizinisch indizierte Revision vom Bypass = Kassenleistung ohne Antrag.

      Sprich dein AZ da bitte nochmal drauf an und bleib hartnäckig.

      Chi
      +++
    • Hi Pitti

      Wenn du das Gleiche hast wie ich, dann solltest du nach Potsdam gehen (hab ich auch gemacht). Da sitzt der Spezialist und ein supernetter Arzt isser auch noch, genau wie sein Team - ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt.

      Lass dir von deinem AZ die CD geben von deinem Breischluck (müssen sie dir aushändigen, lass dich nicht abspeisen) und vereinbare einen Termin zum Erstgespräch im Ernst von Bergmann, Potsdam. Die findest du ganz leicht im Internet und dann kannst du die direkt kontakten.

      Die gucken sich das an, während du da bist und dann erzählen sie dir schon, wie das weitergehen muss. Du bekommst ein Merkblatt, da steht dann auch drauf, was genau auf deiner Einweisung stehen muss.

      Es war zwar logistisch ein bisschen stressig, das in Potsdam machen zu lassen, aber ich habe es nicht bereut, hat sich wirklich auf der ganzen Linie gelohnt. Leider kann ich nicht sehen, wo du wohnst, aber nach Berlin/Potsdam kommt man ja irgendwie immer.

      Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden.

      Chi
      +++
    • Ich komme aus dem Ruhrgebiet (NRW)

      Bin 34,
      vor der Magenbypass op war ich Diabetes TYP 2 Patientin.
      Nach der Op war alles gut.
      Letztes Jahr hab ich 2 Kinder hintereinander bekommen und seit dem hab ich die Probleme (schneller Blutzucker Anstieg und dann Abfallen
      Zuckertest war
      Nüchtern 116
      Nach 1std 247
      Nach 1 weiteren Stunde 91).
      Sobald ich was esse geht der Zucker über 200 und mein Kreislauf "klappt zusammen".
      Habe gefühlt "Dauerhunger", hab Wochenlang Low Carb gemacht ohne abzunehmen.

      Aus diesem Grund bin ich in die Klinik.
      Hatte hier eine Zucker von 177, nach 2,5 stunden ist er auf 56 gefallen.

      Wie gesagt der Radiologe meinte das Kontrastmittel würde in den Magentrakt rasen! (Und daher die Blutzucker Schwankungen) und der Anschluss (Anastomose wäre erweitert)
    • Da es eine Folge-OP ist muss nix neu beantragt werden. Es gibt 3 Möglichkeiten:

      1. Neuanlage Anastomose
      2. Banded Bypass (Band um den Pouch das das durchrutschen verhindert)
      3. Overstitch

      Alles 3 sind Folge-OPs mit medizinischer Indikation auf Grund eines Dumpingsyndroms.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • zur not eine 2. Meinung einholen. da ist dein gutes Recht - und das würde ich dem Arzt auch grade aus ins Gesicht sagen, dass du dann eben woanders mal nachfragen wirst. wenn die ohne neue Zusage operieren, dann wirst du es da machen lassen. Sowas wollen die meisten Ärzte nämlich nicht hören
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg