Jeden Morgen starke Übelkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jeden Morgen starke Übelkeit

      Hallo,
      Ich bin Natalie und habe am 12.04.19 (3 Wochen) einen Schlauchmagen operiert bekommen.

      Seit dem plagt mich täglich eine starke Übelkeit. Es fängt am frühen Morgen an und geht meistens bis zum Mittag.
      Ich muss dann immer spucken und würgen, aber es kommt nichts raus.
      Essen und trinken ist in der Zeit nicht möglich, was dann für den restlichen Tag nicht gut ist.
      Einzig eine Brühe ist dann gegen 11/12 Uhr möglich.
      Mir schlägt die Übelkeit mittlerweile stark aufs Gemüt und den Alltag aufrecht zu erhalten ist sehr schwer.
      Ich bin stark an Rheuma erkrankt und schaffe auch mein Cortison nicht zwischen 6-8 zu nehmen.

      Essen und Trinken fällt mir noch sehr schwer.
      Zu einer Mahlzeit reicht mir oft 4 tl. Naturjogurt oder 7 Löffelchen Suppe.
      Ich esse sonst nur Quark, Jogurt, selbstgemachte Suppe, Kartoffelbrei.
      Anderes geht noch nicht und ich habe auch etwas Angst davor bald mit festeren Sachen anzufangen. Was wäre ein guter Einstieg in andere Lebensmittel?
      Beim Trinken komme ich auf etwa 1 Liter. An guten Tagen etwas mehr.
      Das stille Wasser kann ich nur mit etwas milden Apfelsaft trinken, sonst trinke ich Tee und Carokaffee.
      Ich habe derzeit das Gefühl, dass ich nicht mehr wir 50 g pro Mahlzeit zu mir nehmen kann. Dementsprechend komme ich auch nicht auf das nötige Eiweiß.
      Ja, es läuft einiges schief, leider.

      Schmerzen habe ich auch noch. Kann schlecht auf der linken Seite liegen. Aber hier denke ich positiv und hoffe, dass es bald wieder besser wird.

      Ich nehme 1x tgl. eine Magentablette und die Tablette gegen Gallensteine (ich habe aber keine Galle mehr.

      Vielleicht hat jemand eine Idee, wegen der Übelkeit? :positiv:

      Liebe Grüße Natalie
    • Hallo und herzlich Willkommen Natalie,

      Übelkeit kann so viele Ursachen haben, bei mir waren es z.B. die Magentabletten, ich habe diese überhaupt nicht vertragen und habe mit bis zu 48h starker Übelkeit reagiert, dass selbst Wasser trinken zu absoluten Qual wurde.

      Hoffe es geht dir bald besser und die 50g am Anfang sind völlig normal, war bei mir auch so. Das Eiweiß hat die erste Zeit wohl niemand geschafft. Das kommt alles noch :)

      Gute Besserung :)
    • Hallo,
      Danke für die Nachrichten:
      @ Charina:
      Danke für deine lieben Worte. Ich habe mir echt Gedanken gemacht, weil ich das mit dem Eiweiß nicht schaffe.
      Ich hatte die Magentabletten schon vor der OP bekommen und immer gut vertragen. Meinst du es wäre möglich, dass ich sie jetzt nicht mehr vertrage?
      @Sussex:
      Der nächste Termin ist erst nach 3 Monaten, aber ich hatte auch überlegt dort anzurufen und werde es morgen tun. Danke!
      @Mona Lisa:
      Ich nehme Mcp Lösung dagegen. Leider hilft es nicht so gut. Vomex habe ich bisher nicht genommen, weil es mit Tabletten nach der OP nicht so leicht ist und ich ja nichts vorher essen kann. Flüssig geht da besser.

      Liebe Grüße Natalie
    • Hallo rappy68,
      Danke, das beruhigt mich sehr!
      Es ist so echt nicht schön. Ich bin zum Zombie geworden, immer mies drauf.
      Was hast du gemacht, wenn es besonders schlimm war und hast du gegessen und getrunken?
      Liebe Grüße Natalie
    • Also mit so einigen Lebensmitteln ist es ja so, dass man sie hinter womöglich nicht mehr verträgt. Und einige Medikamente dürfen wir ja auch nicht mehr nehmen. Mit dem Nichtvertragen der Magentabletten bin ich allerdings glaub so ziemlich die einzige hier. Im AZ anzurufen ist nicht verkehrt, wenn man sich unsicher fühlt.

      Einige nehmen neutrales EW-Pulver im Kaffee um auf genügend Eiweiß zu kommen oder trinken Shakes... aber da ist es schwierig etwas zu raten, weil die Geschmäcker sooo unterschiedlich sind.

      Ich habe anfangs viel Milchkaffee getrunken um etwas auf EW und Kalorien zu kommen, ebenfalls Joghurt, Brühe, Kartoffelbrei diesen habe ich gerne mit Eigelb kombiniert für etwas Eiweiß und an festen Lebensmitteln hilft nur ausprobieren, jeder Magen is(s)t einfach anders. Mancheiner verträgt Fisch recht schnell, mir wurde davon übel und Magenkrämpfe, Hühnchen ging ganz gut, zu Hackfleisch rät man oft, weil es schon so schön klein ist.

      So hab mal mein heft von der EB rausgesucht:

      Also Lebensmittel die Probleme machen könnten wäre faserreiche Lebensmittel wie Rind- und Schweinfleisch (außer Hack), Spargel, Staudensellerie, Ananas, Rhabarber sowie Obst und Gemüse mit harter Schale und Kern wie Tomaten, Paprika, Gurke, Kiwi, Rosinen und Zitrusfrüchte.

      Einfach vorsichtig drauf lostesten und möglichst alles einzeln.
    • Huhu

      Ich habe mich so flüssig und breiig wie möglich ernährt, Tee getrunken, aber auf meine Trinkmenge kam ich nicht. Mir war dauernd schlecht mit Würgereiz, kam auch oft das Essen retour...

      Nach 7 Wochen hatte ich nur noch mit manchen Supplementen Probleme, Essen wurde besser und Trinkmenge konnte ich dann auch langsam steigern.

      Heute, 10 Monate später, vertrage ich alles und habe keinerlei Einschränkungen mehr

      Alles Gute für dich
    • Hallo,
      @Charina:
      Vielen Dank für deine Unterstützung.
      An Ei habe ich mich noch gar nicht ran getraut, wollte noch etwas warten. Ich trinke auch Milch Kaffee, aus dem selben Grund.
      Vielen Dank für die Lebensmittel, die schwierig werden können. Ich werde darauf achten. Danke!
      @rappy68:
      Danke ich hoffe das es bei auch so wird. Du hast mir sehr geholfen und ich bin etwas zuversichtlicher! Es wird wohl einfach noch dauern bis mein Schlauchi mich nicht mehr mit der Übelkeit ärgert.
      Ich freue mich, dass du heute keine Probleme mehr hast (mit Übelkeit, essen und trinken).
      Einfach toll!!! Ich muss da noch etwas durchhalten danke!!!
    • Hallo,
      Ich will mal kurz Rückmeldung geben.
      Ich habe bisher nicht im ac angerufen, weil ich wie Mona Lisa vorschlug vomex gegen die Übelkeit genommen habe und die plötzlich wirken. Somit kann ich endlich mehr trinken und komme auf bis zu 1,5 Liter.
      Ein echter Erfolg für mich.
      Ich werde dies weiter beobachten und wenn es wieder schlimmer wird, rufe ich im ac an.
      Danke!!!
      Liebe Grüße zaubermaus78
    • Hallo,
      Ich wollte mal Rückmeldung geben, wie es mit der Übelkeit weiterging.

      Ich habe weiterhin morgens Probleme mit der Übelkeit und hinzugekommen sind auch Schmerzen im Magen. Im Laufe des Tages vergeht es.
      Schwierig ist es dann mit essen. Ich schaffe morgens nur eine Brühe.

      Jetzt habe ich heute, weil ich denke nach über 6 Wochen müsste es doch mal besser werden im ac angerufen.

      Die Frau am Telefon wollte mich abwimmeln und verwies mich auf den nächsten Termin, der nach der Entlassung erst nach 3 Monaten stattfindet (viel zu lange Zeit, meiner Meinung nach). Sie sagte noch, dass viele Operierte das Problem der morgendlichen Übelkeit haben.
      Was ich dagegen tun könnte, wisse sie nicht und sie könne mich weder einbestellen, noch jemand fragen. Ich solle in die Klinik in der Nähe gehen. Ich war geschockt!

      Dann fragte ich konkret, ob ich zwei Magentabletten tgl. nehmen könnte. Dies bezüglich möchte die Dame sich erkundigen und mich zurückrufen.

      Ich habe große Angst mit dem neuen Nahrungsmittel ausprobieren und das mir dann wieder morgens schlecht wird.
      Ich habe so Lust auf Tomaten (geschält) mit Mozzarella, aber ich trau mich gar nicht ran. Ein echtes Problem für mich, weil ich nur zwischen Jogurt, Quark, Kartoffel, weichgekochtes Ei, leicht und cross und Suppe wählen kann.

      Mit welchen neuen Nahrungsmitteln habt ihr angefangen?

      Liebe Grüße zaubermaus78 :freu: :hallo:
    • Ich hab jeden Morgen richtig schlimm Übelkeit und der Gedanke an Essen ist übel. Hab das Gefühl es kommt von den Pantoprazol. Nehm ich die aber nicht, dann hab ich bei jedem bissen Schmerzen.
      Auch eine Ursache kann Unterzuckerung sein. Macht auch Übelkeit. Ich weiß also wie du dich fühlst.

      Das dein AZ dich abwimmelt ist ein Unding. Das ist die Aufgabe eines AZ. Da zu sein wann immer man die braucht.

      Bitte, bitte entwickel keine Angst vorm essen. Das kann echt nochmehr Probleme machen. Ich hab in der Zeit nach 4. OP solche Angst gehabt, das ich wie gelähmt war.

      Vomex ist mein ständiger Begleiter.

      Neue Lebensmittel am Anfang waren die gleichen wie du, aber statt ganzes Ei lieber Rührei. Hüttenkäse und Apfelmus, Knäckebrot mit Butter und fleischklöschen in Brühe oder Grieß Klößchen in Brühe, Apfelmus, Babyfruchtmus, Haferbrei mit Banane.

      Gute Besserung
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Und ja sie kann dich wieder einbestellen. Weißt du wie oft ich am Anfang über die Notaufnahme zurück bin? Wie oft ich Kontakt mit EB hatte und wie die jeder Zeit gesprungen sind? Kann es nicht mehr zählen. Sie haben sogar gemeckert, wenn man es aussitzt.

      Geh den auf den Pinsel. Es ist deine Gesundheit
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Geh in ein anderes Adipositaszentrum! Im Zweifel als Notfall hingehen. So ein unprofessionelles Verhalten würde ich nicht dulden. Und Übelkeit die länger anhält sollte man abklären lassen.

      Viel Erfolg!