Frage zur Trainingsart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Trainingsart

      Hi Leute,

      ich hatte jetzt mein 1.Gespräch der Nachsorge nach 3 MOnaten. Da ich Wundheilprobleme hatte, habe ich es bisher sehr ruhig mit Bewegung und Sport angegangen. Habe jetzt das OK vom AC.
      Heute ein Probetraining im Fitnesscenter.

      Welche Art von Training würdet ihr empfehlen.

      1. Krafttraining
      2. Kraftausdauer
      3. Ausdauer


      Ich fahre jetzt draussen Fahrrad, weil ich keine Lust habe dies im Studio zu tun. Daher würde ich aus meinem Empfinden eher auf Krafttraining gehen. Hat mir früher schon immer mehr Spaß gemacht....

      Eure Meinungen?
      :danke1:
    • Die Mischung machts.
      Eine halbe Stunde Ausdauer, damit die Maschine gut anläuft und dann eine halbe Stunde Krafttraining.
      Das sollte für den Anfang ausreichen.

      Fahrradfahren kannst du ja draußen, ich finde das Rudergerät toll, auf nen Crosstrainer komm ich immer aus dem Konzept, da bin ich völlig Talentfrei.

      Beim Krafttraining auf den größten Muskel gehen, also die Beine, damit erzielst du die besten Erfolge. Wenn der größte Muskel trainiert wird, verbrennst du am meisten. Ich persönlich bevorzuge die Beinpresse.

      Zum Abschluss den Rückenstrecker trainieren, so gehst du irgendwann wieder Kerzengerade und Rückenschmerzen lassen nach.

      Viel Spaß beim sporteln!
    • Ich würde mir von einer Fachlundigen Person (Trainier) ein Training genau auf deine Bedürfnisse anpassen lassen.
      Ich persönlich mache im Winter eher mehr Ausdauertraining als im Sommer.
      Aber wie @Lady_2.0 schon schreibt machts die Mischung aus.
      Ich trainiere aktuell nach einem Sequenzenplan.
      Angefangen habe ich mit dem Milontraining.
      Und was für andere Gut ist muss nicht automatisch auch für dich gut sein!

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Da kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur zustimmen.
      Ich bin ja schon ein bisschen "länger" operiert. Im Dezember werden es 5 jahre.
      Ich kann mit einem guten Training bestehend aus Kraft und Ausdauer mein Gewicht Problemlos halten.
      Und ich ernähre mich einfach mit einer Gesunden Mischkost.
      Und am Abend gibt es bei mir jeden Tag das obligate Stück Schokolade.
      Geschadet hat es mir bis heute nicht :-)

      Lass hören Liebe @Rappy68 was dein Trainer dir vorgeschlagen hat.
    • Da gehört beides dazu. Üblicherweise beginnt man ja mit Cardio und hört auch damit auf (im Sommer mache ich das auch so, dass ist statt dem Crosstrainer im Studio zu nutzen eben mit dem Fahrrad dort hin fahre (schon mit Power) und dort dann an die Geräte gehe.

      Welches Training und mit welchen Geräten, das gibt Dir in nem guten Studio der Trainer ja im Trainingsplan vor. Da werden Deine Ziele abgefragt und evtl. vorhandene Probleme berücksichtigt. Alle 3 Monate gibt es normalerweise ein erneutes Gespräch (teilweise mit Erfolgsmessung) und dann wird der Plan angepasst. Wichtig ist auch, die Dehnung nicht zu vergessen. Wir haben ja jahrelang Raubau mit unserem Körper getrieben - jetzt sollten wir es richtig und sinnvoll angehen, nicht "anders falsch".

      Viel Spaß beim Training - meine Erfahrung sagt, die ersten Male sind recht hart, aber irgendwann kommt der Punkt, da WILL man ins Studio, ansonsten fehlt einem was
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich würde auch sagen das es die Mischung macht. Ich habe lange vor der OP mit Cardio angefangen. Seit etwa 2 Monaten bin ich auf muskelaufbau umgestiegen. Hab bei McFit einen Trainer Termin gemacht und gesagt was ich machen will. Der hat mir dann ein Programm mit mir zusammen gestellt und mir eine Einweisung an den Geräten gegeben. Wenn das Wetter gut ist dann gehe ich mit meinen trakkingstöcken zu Fuß zum Studio. Das ist dann gleich mein aufwärmen. Ansonsten geht es 6-12 Minuten auf den Crosstrainer. 3mal die Woche geht es hin und ich bin begeistert bis jetzt. Ich kann es nur empfehlen. Man braucht halt beides wenn du mich fragst. Cardio ist genauso wichtig wie der Muskelaufbau.
      Höchstgewicht: 160Kg

      derzeitiges Gewicht: 99Kg

      Wunsch Gewicht: ca. 95Kg



      Was lange wärt, wärt endlich gut.

      Ich würde es immer wieder tun :positiv:

    • Hab 1 Monat nach der OP mit 3x die Woche a60 Min Schwimmen angefangen.

      Bin seit März nun beim EMS Training + 1x die Woche Schwimmen + täglich mind. 8k Schritte auf´m Tacho ;)


      Also ne gute Mische aus Kraft und Ausdauer