Gemüse aus der Dose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemüse aus der Dose

      Ich bin nun genau vor einer Woche operiert worden (Magenbypass).
      In den ersten zwei Wochen soll ich breiig essen.

      Wie sieht es denn mit weichem Gemüse aus wie z.B. Möhren aus der Dose?

      Vor der OP konnte ich gut die Shakes Trinken aber nach der OP funktioniert das nicht so.
      Daher würde ich wenigstens Eiweißhaltiges Gemüse essen.
      Wie schaut das mit Spinat oder Linsen aus? Linsen aus der Dose sind wohl nicht so gut?

      Muss es denn zwingend püriert sein? Ich habe ja Zähne im Mund und kann eigentlich ganz gut kauen.
    • Spinat ist nicht reich an Eiweiß, du könntest ihn aber ohne Probleme essen. Normale braune Linsen haben eine sehr zähe Haut. Rote und gelbe Linsen gingen aber, denn sie sind ohne Schale.
      Mein Pürierstab hat nur Fleisch zerkleinert. Für den Rest habe ich meine Zähne verwendet. 8)
    • Kartoffelbrei mit weichem Rührei und Kartoffelbrei mit gestampften Gemüse habe ich gern gegessen. Breiig kam bei mir allerdings erst in der dritten Woche. Ich habe die Sachen gerne breiig zubereitet, denn auf irgendwas rumzubeissen bis es breiig ist, ist nicht so meins.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Rappy68 schrieb:

      Ich habe frisches und TK Gemüse weichgekocht und breiig zerkaut. Habe nie pürriert. Mein AC sagte ich hab Zähne zum beißen ^^
      Auch 7 Tage nach der OP? Wäre das schon ok?


      Ja, an den Zucker habe ich nicht gedacht. Ich habe vorgestern mal ein wenig Apfelmus probiert. Da ist auch zucker drin. Habe nur einen Teelöffel voll gegessen. Habe aber hinterher ein leichtes Übelkeitsgefühl gehabt, dies habe ich momentan aber oft, egal was ich esse.
    • Ich hatte eine Woche flüssig und dann breiig. Habe mich von Shakes, Gemüse und Suppe ernährt. Ei ging gar nicht! Fleisch zu pürieren wollte ich nicht.

      Letztendlich ist es ein vorsichtiges ausprobieren, aber nach ein paar Tagen und Wochen hat man das im Griff.

      Wichtig guuuuut kauen und nix nebenbei machen, um nicht die Kontrolle durch Ablenkung zu verlieren

      Alles Gute für dich!
    • Wichtig wäre nur, dass du die nächsten 3 Wochen nich auf Gemüse verzichtest, was blähen könnte, da die Narben noch sehr frisch sind. Also keine Kohlarten, keine Zwiebeln, .. bei Erbens und Linsen bin ich jetzt nicht so fit.. keine Ahnung ob die oft zu Blähungen führen. Mir fällt nur ein: "Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen." Aber zählen die zu Bohnen?

      Einfach langsam und bedacht alles langsam ausprobieren. Bei mir ging ganz weiches Toast ohne Rand mit Frischkäse super. Kaum Eiweiß, aber was zu kauen/lutschen.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • suxess schrieb:

      natürlich. auch Kräuter.
      Hat deine EB denn keine Mahlzeitenvorschläge gemacht?
      Direkt Vorschläge nicht. Es stand auf dem Zettel wie lang die Breiphase sein sollte usw.
      Auch sagte sie, dass ich nichts mit Kohl essen soll und alles in dem das Wort "Wurst" ist soll ich meiden und sie klärte mich über "Dumping" auf.

      Finde es aber auch deutlich angenehmer mich mit Leuten hier auszutauschen. Ich habe schon gemerkt, dass viele Körper ganz unterschiedlich reagieren.
      Jedoch will ich auch nichts zu mir nehmen was mir schaden könnte.

      Ich merke momentan, dass es mir von Tag zu Tag besser geht. Ich trinke zwar noch viel zu wenig, mehr als 2 mal am Tag einen Löffel kann ich auch nicht essen aber ich spüre, es wird besser und will mich einfach an andere Lebensmittel rantrauen. Ich brauche einfach mal was würziges :)

      Wie ist es denn mit etwas Salz und Pfeffer oder Curry? Ich meine, ein wenig selbstgestampften Kartoffelbrei würde ich schon gern mal probieren. Hatte ich letztens zwar schon aber in mega flüssiger form und ohne jedem Gewürz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svennie ()

    • Du kannst alle Kräuter benutzen. Außer Chilli und Knoblauch vielleicht.. zu scharf ist ja auch nicht gut die ersten Tage.

      Aber Curry, Salz, Pfeffer, Muskat, .. alles kein Problem, ..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich bin heute genau 4 Wochen operiert, von Hülsenfrüchten halte ich mich so fern, wie es nur geht. Die liegen 1. ziemlich schwer und blähen 2. wie das Tier!
      Ich habe mir in den 1. beiden Wochen frisches Suppengemüse gekocht, eine Kartoffel dazu, alles ein wenig gestampft und ein Ei rein gequirlt. Da hat man gleich ein paar Portionen.
      Oder Harzer Käse sehr klein geschnitten, eine pürierte Gewürzgurke dazu, einen TL Gurkenbrühe zum Würzen und ein wenig gutes Öl.
      Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.