Zunahme nach Bypass (Oberbauchschmerzen etc)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme nach Bypass (Oberbauchschmerzen etc)

      Hallo zusammen,

      ich wollte mich vorab hier bei euch informieren wie es nach einer Verkleinerung nach einem Bypass aussieht?

      Ich habe 2016 meinen Bypass bekommen und von 125 Kg auf 72 kg abgenommen.
      Seit ca. einen halben Jahr habe ich fast immer nach dem Essen Schmerzen,Drücken im Oberbauch. Bekomme sehr oft Dumpings, also so richtige Zitteranfälle wo ich denke, dass ich gleich umkippe.
      Die Essensmenge hat sich verändert. Schaffe morgens nun ein ganzes Brötchen anstatt ein halbes usw.
      Habe das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.

      Ich wurde im Krupp in Essen operiert. Aber das ganze Team und der Operateur sind zur Helios Klinik gegangen.
      Wo kann ich mit meinem Anliegen hingehen? Ins Krupp oder in die andere Klinik?

      Ich muss ja erstmal überprüfen lassen warum ich diese Beschwerden habe, richtig?

      Besteht denn die Möglichkeit, dass man den Pouch nochmal operieren kann?

      Ich danke euch vielmals,


      Liebe Grüße
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Hallo Carabinchen,

      ich habe selbst keinen Bypass, aber von dem was ich hier im Forum und anderswo gesehen habe hat die Pouchgröße keine allzu große Bedeutung (außer er ist riesig was ich mir kaum vorstellen kann, da bei dir anfangs ja alles "normal" lief). Entscheidend ist die Größe der Anastomose, also des Übergangs zum Dünndarm. Und da du ja scheinbar häufig Dumpings hast, spricht viel dafür, dass diese mittlerweile zu groß ist, was wohl häufiger vorkommt beim Bypass.

      Du solltest dich unbedingt im AZ untersuchen lassen.
      Es gibt verschiedene Verfahren die Anastomose wieder zu verkleinern. Bei einem Bekannten von mir wurde dies im Rahmen einer Bauchspiegelung konservativ gemacht, es gibt aber auch das sog. Overstichverfahen, eine neuere Technik, dazu gibts hier auch einen thread im Forum glaube ich (Suchmaschine ^^).

      In welches AZ du gehst, musst du selber entscheiden, du kannst in jedes Krankenhaus deiner Wahl gehen. Ich persönlich würde dahin gehen, wo ich mich wohl fühle, in ein zertifiziertes Zentrum natürlich.

      Alles Gute!
    • Hallo Carabinchen, ich wurde auch im Krupp operiert (Schlauchmagen) und kann das AZ nur empfehlen!

      Frau Schüren ist die Koordinatorin, sehr hilfsbereit und nett. Ruf doch nächste Woche mal dort an und mach einen Termin in der Sprechstunde. Die Ärzte sind auch alle sehr erfahren und empathisch. Ich kann dir nur dazu raten.

      Alles Gute!
    • Hallo,

      danke für die Ratschläge.
      Habe nun einen Termin gemacht zur Sprechstunde.
      ich soll bis dahin ein Ernährungstagebuch führen, um zu gucken wann die Dumpings usw sind. Meistens sind diese ja nach der Einnahme von Kohlenhydrate. bei mir ist das aber nicht so. Bekomme die manchmal wenn ich abends im Bett liege. Dann meinte die Dame, dass es keine Dumpings seien.

      Naja, egal. Ich lass mich mal untersuchen. Irgendwas stimmt da nicht.
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Hallo

      bestehe auf jeden Fall darauf, dass der sog. "Breischluck" bei dir gemacht wird. So kann man sehr schnell feststellen, wie schnell das Essen eigentlich durch deinen Pouch "wandert". Geht das zu schnell, ist das oft ein Zeichen, dass die Anastomose zu groß ist und das kann ein Grund für Dumpings sein (unabhängig davon, WAS du gegessen hast).

      Aber im Moment ist das alles nur Spekulation. Lass es abklären und wenn das Problem identifiziert ist, kann man über Lösungen diskutieren.

      Alles Gute!
      Chi
      +++
    • Hallo,

      ich wurde ebenfalls im AKK operiert und bin dann aus verschiedensten Gründen ebenfalls in die Helios nach Velbert gewechselt! Unter anderem eben wegen der Erfahrungen, die der Doc und sein ganzes Team „mitgenommen“ haben! Wenn du mit den Antworten im Krupp nicht so ganz zufrieden bist, dann hole dir doch noch zusätzlich Rat in Velbert :-)
    • Habe nun doch ein Termin in Velbert gemacht. Fühle mich bei den alten Team doch wohler.
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Bin mal gespannt ob es das ist oder was anderes.
      Per Ultraschall sieht man das nicht oder?
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Vor allem merke ich immer, dass das Essen irgendwie durch rutscht. Hattet ihr das auch? Dann macht der Darm komische Geräusche als ob ich Hunger hätte...ist richtig am Knurren usw.
      Das war vorher nicht.
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • So, in ca 1 1,5 Woche habe ich mein Volumen CT Breischluck in Velbert.

      Hatte jemand mal diese Untersuchung?
      Welche Größe sollte denn der Pouch denn haben?
      Wird denn operiert wenn dieser zu groß sein sollte?
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • So, es kam raus, dass das Essen komplett durch rutscht. Magenspiegelung war unauffällig.
      Muss nun einen neuen Termin ausmachen um die Ergebnisse mit Frau König auszuwerten.
      Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen kann und das beheben kann. Will so nicht mehr weiterleben.
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Ich drücke dir sehr die Daumen ! Dir kann bestimmt gut geholfen werden.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ja die können dir sicher gut helfen, das gibt es sicher öfter und da gibt es bestimmt eine gute Lösung...
      Lass den Kopf nicht hängen es kommen auch wieder bessere Tage :friends:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Aber wenn der Magen von innen ok ist, ist doch super oder?
      Dann können die ja operieren oder?
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Carabinchen schrieb:

      Aber wenn der Magen von innen ok ist, ist doch super oder?
      Dann können die ja operieren oder?
      Das ist ganz sicher gut. Ansonsten ist es so speziell, da hab ich keine Erfahrung.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )