Adipositaszenteum nord west ( st.marien stift friesoythe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adipositaszenteum nord west ( st.marien stift friesoythe)

      Hallo

      Mein Arzt hat mir empfohlen,dort die op zumachen. Er sagte mir ich müsste dort 3 monate mmk machen,da bmi über 50.und das sie ohne Zusage der Krankenkasse operieren wenn man das mmk gemacht hat.

      Ist das dort wirklich so ? Bzw. War es bei jemanden von euch so ? Und wart ihr dort zufrieden oder gab es was negatives dort.
    • Ich war in Brake zur OP. Die hatten damals schneller einen Termin. Bin super zufrieden. Der AC konnte den Bypass legen obwohl meine Darmschlinge weit unten lag, hab nur einen Schnitt mehr am Bauch :D

      Letztes Jahr zu meiner Zeit war da auch im Gespräch, dass sie ab BMI 50 ohne Zusage der KK und ohne MMK operieren wollen. Ich weis jetzt nicht wie weit sie damit sind aber nen Anruf schadet nicht.
    • Hallo,

      ich bin in Frisoythe operiert worden. Vor gut 3 Wochen. Auch ich hatte einen entsprechenden BMI von über 50 (eigentlich fehlten mir nur noch ein paar Punkte bis 60). Ich hatte zu dem Zeitpunkt wo ich mich für Frisoythe entschied aber schon ein 6 monatiges MMk absolviert, in Bremen war das trotz des hohen BMI gewünscht. Bei der Krankenkasse hab ich allerdings nichts gemacht. Das ging alles über die Klinik.

      Ich war dort sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr kompetent und ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben. Ich bin allerdings der Meinung, das man auch wenn es dort nicht gewünscht ist, eine SHG besuchen sollte. Ich hab dort mit Menschen gesprochen die keine Besucht haben und die gingen mir doch sehr blauäugig an die Sache dran.

      Ich würd immer wieder dort hin gehen. Die ganze Vor- und Nachsorge hat mich überzeugt. Auch steht dort immer jemand telefonisch zur Verfügung wenn noch Fragen auftauchen.
      Ich werd in den nächsten Tagen auch nochmal einen ausführlichen Bericht von meinen Erfahrungen dort schreiben.
      Magenbypass OP am: 16.04.2019

      OP Gewicht : 171,5 kg
      3 Monate Post-OP : 144,0 kg
      6 Monate Post-OP : 131,7 kg
      9 Monate Post-OP : 119,0 kg
      1 Jahr Post-OP : 114,9 kg
    • christiank87 schrieb:

      Wurdest du den ohne zusage der kk operiert ? Oder müsstest du erst eine zusage haben.

      Shg gehe ich hin,habe jetzt fast 3 Monate mmk Rum.

      Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
      Jup, ich wurd ohne Zusage operiert. Ich selbst hab nur vor dem MMK bei der Krankenkasse angefragt was sie für einen Antrag haben wollen und mich danach nicht mehr mit denen auseinander gesetzt, weil es eben nicht nötig war.

      In Frisoythe an sich, gibt es auch einen Katalog an Sachen die nötig sind um für die OP zugelassen zu werden, wie die Magenspiegelung usw. aber nichts wirklich schwieriges. Auch ein Motivationsschreiben/Diätlebenslauf gehörte dazu. Das hilft denen dabei das ganze nachher bei der KK durch zu kriegen.
      Magenbypass OP am: 16.04.2019

      OP Gewicht : 171,5 kg
      3 Monate Post-OP : 144,0 kg
      6 Monate Post-OP : 131,7 kg
      9 Monate Post-OP : 119,0 kg
      1 Jahr Post-OP : 114,9 kg
    • Ich kenne Dr. Weise schon eine Ewigkeit. 2007 haben Dr. Weise und ich das Adipositaszentrum ins Leben gerufen bzw. aufgebaut (Klick hier) und die SHG gegründet. Lang ist es her und man sieht, Dr. Weise hat viel Erfahrung und ist menschlich wie medizinisch wärmstens zu empfehlen. Top Arzt - ich würde jederzeit zu ihm gehen. :positiv:
    • Huhu!
      Ich hatte am 15.2. mein Gespräch beim Chirurgen in Friesoythe.

      Ich werde am 12.6. dort operiert. (Hat sich alles wegen einer Schlafapnoe etwas verzögert).
      Habe einen BMI über 50 und mein 3 monatiges MMK absolviert. ;)
      Kostenzusage der Krankenkasse habe ich nicht benötigt.

      Alles Liebe für dich!
    • WerderPrinzessin schrieb:

      Hallo,

      ich bin in Frisoythe operiert worden. Vor gut 3 Wochen. Auch ich hatte einen entsprechenden BMI von über 50 (eigentlich fehlten mir nur noch ein paar Punkte bis 60). Ich hatte zu dem Zeitpunkt wo ich mich für Frisoythe entschied aber schon ein 6 monatiges MMk absolviert, in Bremen war das trotz des hohen BMI gewünscht. Bei der Krankenkasse hab ich allerdings nichts gemacht. Das ging alles über die Klinik.

      Ich war dort sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr kompetent und ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben. Ich bin allerdings der Meinung, das man auch wenn es dort nicht gewünscht ist, eine SHG besuchen sollte. Ich hab dort mit Menschen gesprochen die keine Besucht haben und die gingen mir doch sehr blauäugig an die Sache dran.

      Ich würd immer wieder dort hin gehen. Die ganze Vor- und Nachsorge hat mich überzeugt. Auch steht dort immer jemand telefonisch zur Verfügung wenn noch Fragen auftauchen.
      Ich werd in den nächsten Tagen auch nochmal einen ausführlichen Bericht von meinen Erfahrungen dort schreiben.
      Huhu :)
      Darf ich fragen, warum du nach Frisoythe gewechselt bist?
      Mein BMI ist über 60 und ich bin im Bremen. Wie du auch schon schreibst, wird dort das MMK gefordert, egal wie hoch die BMI ist. Bin jetzt im 4. Monat.
      :laola:

      - 30
      - 177 cm
      - w
    • Pinguin007 schrieb:

      WerderPrinzessin schrieb:

      Hallo,

      ich bin in Frisoythe operiert worden. Vor gut 3 Wochen. Auch ich hatte einen entsprechenden BMI von über 50 (eigentlich fehlten mir nur noch ein paar Punkte bis 60). Ich hatte zu dem Zeitpunkt wo ich mich für Frisoythe entschied aber schon ein 6 monatiges MMk absolviert, in Bremen war das trotz des hohen BMI gewünscht. Bei der Krankenkasse hab ich allerdings nichts gemacht. Das ging alles über die Klinik.

      Ich war dort sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr kompetent und ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben. Ich bin allerdings der Meinung, das man auch wenn es dort nicht gewünscht ist, eine SHG besuchen sollte. Ich hab dort mit Menschen gesprochen die keine Besucht haben und die gingen mir doch sehr blauäugig an die Sache dran.

      Ich würd immer wieder dort hin gehen. Die ganze Vor- und Nachsorge hat mich überzeugt. Auch steht dort immer jemand telefonisch zur Verfügung wenn noch Fragen auftauchen.
      Ich werd in den nächsten Tagen auch nochmal einen ausführlichen Bericht von meinen Erfahrungen dort schreiben.
      Huhu :)Darf ich fragen, warum du nach Frisoythe gewechselt bist?
      Mein BMI ist über 60 und ich bin im Bremen. Wie du auch schon schreibst, wird dort das MMK gefordert, egal wie hoch die BMI ist. Bin jetzt im 4. Monat.

      Hey,

      ich war vorher im Rot-Kreuz-Krankenhaus in Bremen und hab nicht das Gefühl gehabt das ich dort als Person wichtig bin, das erst Gespräch war unheimlich schnell vorbei und der Arzt war mir viel zu ruppig und wenig verständnisvoll.
      In unserer SHG sind sehr viele die in Friesoythe operiert worden. Deswegen war die Klinik dann meine nächste Anlaufstelle. Auch weil zB versucht wird nur Adipöse Patienten zusammen zu legen und es generell nur 2 Bettzimmer gibt. Auch das Konzept, das es nach der OP einen relativ schnellen Kostaufbau gibt fand ich überzeugend.

      Ein MMK von 3 Monaten wird auch in Friesoythe gefordert, bei einem BMI von 60, aber das hast du ja schon hinter dir. Ich würde an deiner stelle dort mal anrufen.
      Magenbypass OP am: 16.04.2019

      OP Gewicht : 171,5 kg
      3 Monate Post-OP : 144,0 kg
      6 Monate Post-OP : 131,7 kg
      9 Monate Post-OP : 119,0 kg
      1 Jahr Post-OP : 114,9 kg
    • WerderPrinzessin schrieb:

      Pinguin007 schrieb:

      WerderPrinzessin schrieb:

      Hallo,

      ich bin in Frisoythe operiert worden. Vor gut 3 Wochen. Auch ich hatte einen entsprechenden BMI von über 50 (eigentlich fehlten mir nur noch ein paar Punkte bis 60). Ich hatte zu dem Zeitpunkt wo ich mich für Frisoythe entschied aber schon ein 6 monatiges MMk absolviert, in Bremen war das trotz des hohen BMI gewünscht. Bei der Krankenkasse hab ich allerdings nichts gemacht. Das ging alles über die Klinik.

      Ich war dort sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr kompetent und ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben. Ich bin allerdings der Meinung, das man auch wenn es dort nicht gewünscht ist, eine SHG besuchen sollte. Ich hab dort mit Menschen gesprochen die keine Besucht haben und die gingen mir doch sehr blauäugig an die Sache dran.

      Ich würd immer wieder dort hin gehen. Die ganze Vor- und Nachsorge hat mich überzeugt. Auch steht dort immer jemand telefonisch zur Verfügung wenn noch Fragen auftauchen.
      Ich werd in den nächsten Tagen auch nochmal einen ausführlichen Bericht von meinen Erfahrungen dort schreiben.
      Huhu :)Darf ich fragen, warum du nach Frisoythe gewechselt bist?Mein BMI ist über 60 und ich bin im Bremen. Wie du auch schon schreibst, wird dort das MMK gefordert, egal wie hoch die BMI ist. Bin jetzt im 4. Monat.
      Hey,

      ich war vorher im Rot-Kreuz-Krankenhaus in Bremen und hab nicht das Gefühl gehabt das ich dort als Person wichtig bin, das erst Gespräch war unheimlich schnell vorbei und der Arzt war mir viel zu ruppig und wenig verständnisvoll.
      In unserer SHG sind sehr viele die in Friesoythe operiert worden. Deswegen war die Klinik dann meine nächste Anlaufstelle. Auch weil zB versucht wird nur Adipöse Patienten zusammen zu legen und es generell nur 2 Bettzimmer gibt. Auch das Konzept, das es nach der OP einen relativ schnellen Kostaufbau gibt fand ich überzeugend.

      Ein MMK von 3 Monaten wird auch in Friesoythe gefordert, bei einem BMI von 60, aber das hast du ja schon hinter dir. Ich würde an deiner stelle dort mal anrufen.
      Danke für deine Antwort :)
      Dann kann ich verstehen, dass du dorthin gewechselt bist. Ich bin im Klinikum Bremen-Mitte.
      Ich habe bisher auch fast nur Positives über Friesoythe gelesen und gehört. Allerdings ist das 125km von mir entfernt und ich denke auch an die Nachsorge. Jedes Mal dorthin fahren? Ich bin mir unschlüssig. Nach Bremen brauche ich schon immer so lange :D
      :laola:

      - 30
      - 177 cm
      - w
    • Pinguin007 schrieb:


      Danke für deine Antwort :)Dann kann ich verstehen, dass du dorthin gewechselt bist. Ich bin im Klinikum Bremen-Mitte.
      Ich habe bisher auch fast nur Positives über Friesoythe gelesen und gehört. Allerdings ist das 125km von mir entfernt und ich denke auch an die Nachsorge. Jedes Mal dorthin fahren? Ich bin mir unschlüssig. Nach Bremen brauche ich schon immer so lange :D
      Naja, ich nehme die Strecke auch in kauf. Eigentlich ist die Nachsorge ja nicht soooo oft. Einmal ca 6 Wochen nach der Op und dann noch einmal nach 3 Monaten nach 6 Monaten und dann nach einem Jahr.
      Ich mach das gerne. Die Nachsorge ist gut und ich finde es einfach besser in einem Zentrum zu sein, als in irgendeiner Klinik die den Eingriff nicht so oft machen. Auch weil man bei Fragen jeder Zeit anrufen kann und die immer eine Lösung bzw einen Rat haben. Die anderen Kliniken verweisen dann auf eine externe Ernährungsberatung, aber kennen die sich mit den speziellen Problemen aus? Und wo findet man die? Dann lieber alles an einem Ort.
      Magenbypass OP am: 16.04.2019

      OP Gewicht : 171,5 kg
      3 Monate Post-OP : 144,0 kg
      6 Monate Post-OP : 131,7 kg
      9 Monate Post-OP : 119,0 kg
      1 Jahr Post-OP : 114,9 kg
    • WerderPrinzessin schrieb:

      Naja, ich nehme die Strecke auch in kauf. Eigentlich ist die Nachsorge ja nicht soooo oft. Einmal ca 6 Wochen nach der Op und dann noch einmal nach 3 Monaten nach 6 Monaten und dann nach einem Jahr.Ich mach das gerne. Die Nachsorge ist gut und ich finde es einfach besser in einem Zentrum zu sein, als in irgendeiner Klinik die den Eingriff nicht so oft machen. Auch weil man bei Fragen jeder Zeit anrufen kann und die immer eine Lösung bzw einen Rat haben. Die anderen Kliniken verweisen dann auf eine externe Ernährungsberatung, aber kennen die sich mit den speziellen Problemen aus? Und wo findet man die? Dann lieber alles an einem Ort.
      Das ist ein gutes Argument. Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Danke.
      :laola:

      - 30
      - 177 cm
      - w