Wie Eiweiß Bedarf decken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Eiweiß Bedarf decken?

      Brauch bitte eure Hilfe.

      Ich soll 90 bis 100g ew am Tag essen. Geh ich von 12g pro Mahlzeit aus, müsste ich 8x am Tag essen. Wie soll das bitte gehen? Pro Mahlzeit geht doch kaum 50 bis 60g vom der Portion.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • suxess schrieb:

      wieso soll eine Mahlzeit nur 12g Eiweiss haben? Google doch einfach mal nach eiweissreichen Mahlzeiten. Es gibt so viele Möglichkeiten. Durch deine Ernährungsberaterin hast du sicher auch noch Tipps erhalten.
      12g sind es meistens bei 100g. Ich kann aber nur 60g. Ergo 12g zb. Bei Hüttenkäse. Wenn überhaupt. Wenn es so einfach wäre müsste ich nicht fragen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Mein Mann isst sehr viel Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Käse und Gerichte mit Ei.
      Da kommt einiges an Protein zusammen.
      Allerdings sind seine Portionen deutlich größer als bei dir.
      Gehen vielleicht Protein-Shakes bei dir?
      Als mein Mann seinen Proteinbedarf noch nicht über die normale Nahrung decken konnte, hat er öfter mal zu so einem Shake gegriffen.
    • TT887 schrieb:

      Mein Mann isst sehr viel Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Käse und Gerichte mit Ei.
      Da kommt einiges an Protein zusammen.
      Allerdings sind seine Portionen deutlich größer als bei dir.
      Gehen vielleicht Protein-Shakes bei dir?
      Als mein Mann seinen Proteinbedarf noch nicht über die normale Nahrung decken konnte, hat er öfter mal zu so einem Shake gegriffen.
      Fleisch und Fisch esse ich fast nie. Stimmt hat viel ew. Shakes aus Quark naturjoghurt und Beeren schaff ich ca 150ml pro Mahlzeit. Momentan gibt's Hüttenkäse, Käse, Eier und Layenberger shakes. Reicht trotzdem nicht. Komm auf 50g mit hängen und würchen
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Stimmt, Hüttenkäse und Quark isst mein Mann auch öfter :)
      Ich finde es richtig gut, dass du dir deine Shakes selber machst und keine Chemie verwendest.
      Die braucht mein Mann mittlerweile auch nicht mehr.
      Allerdings musste er in der Anfangsphase auf diese "künstlich" mit Protein angereicherten Shakes zurückgreifen, weil er sonst seinen Bedarf nicht hätte decken können.
      Vielleicht wäre das eine Option für dich?
      Es gibt auch geschmacksneutrale Protein-Pulver, die du in deinen selbstgemachten Shake hineinschummeln kannst.
    • Ja die Chemie shakes sind zu süß und trotz shaken Krümmelig. Die selbstgemachten shakes sind auch im Sommer geeeist richtig lecker. Die Layenberger mach ich jetzt alle und dann nimmer holen.

      Hatte eine Weile Fresubin. Irgendwie nicht mein Ding.

      Ich versuch einfach zu jeder Mahlzeit nur noch ew und Gemüse. Für kh reicht dann eben nicht mehr.

      Problem sind echt die Größen. Dann ess ich eben wieder 7x
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • @Glücksbringer

      Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber : der Eiweissbedarf von 0,8g/kg Körpergewicht wird basierend auf dem Normalgewicht, nicht dem Realgewicht berechnet!

      Das sind z.B. bei jemandem der 1,78 groß ist 62,4g pro Tag.

      Diese 0,8 g beinhalten sowieso einen Sicherheitszuschlag, der reale Eiweissbedarf ist viel niedriger. Man schlägt etwas drauf um Abweichungen bei Qualität des Eiweisses und individuelle Aufnahme auszugleichen.


      dge.de/wissenschaft/referenzwerte/protein/


      Hast du denn einen Eiweissmangel ? Wenn nein würde ich mich nicht verrückt machen, mehr als das essen was du kannst, geht halt nicht. Ich weiß selber allzu gut wie schwer es ist seinen Eiweissbedarf zu decken, da ich Fleisch und Fisch meist nicht gut vertrage und auch nicht immer Milchprodukte reinkippen mag || .
    • Ich bin 1,86 groß

      Ja einen großen Mangel. Deswegen wohl der jahrelange Haarausfall. B5 ist mittlerweile wieder gut und ich hab bald Glatze wenn das so weiter geht. Man sagte mir Magen Darm operierten brauchen 1g pro kg Gewicht. Wären bei mir 128g
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich mochte vor der OP Eiweiß-Shakes echt gerne, inzwischen bin ich der Meinung, ich muss das irgendwie in meiner normale Ernährung einbauen können. Bei der Blutkontrolle letzte Woche war allerdings mein Eiweiß-Wert nicht im Normbereich, sondern leicht unter Norm, also habe ich überlegt, wie ich diesen Bedarf besser erfüllen kann. In einer FB-Gruppe postete jemand einen selbstgemachten Eiweiß-Shake: 250 g Magerquark mit 250 g Joghurt 1,5% mixen, bisschen Obst drunter (ich nehme am liebsten Erdbeeren oder Banane) mixen und bei Bedarf mit flüssigem Süßstoff oder Flav-Drops abschmecken. Das ergibt dann drei oder vier Portionen, die man über den Tag trinken kann, hält sich von morgens bis abends auch wunderbar im Kühlschrank und hat insgesamt 43 g Eiweiß (die fertigen Eiweiß-Shakes verändern oft ihre Konsistenz, wenn sie stehen gelassen werden). Mache ich jetzt seit einer Woche so und es fühlt sich ziemlich richtig an.
      Ansonsten esse ich kaum Kohlenhydrate, nicht weil ich es nicht mögen würde, sondern weil meine Portionen eben auch sehr begrenzt sind und mir das Eiweiß wichtiger ist. Also gibt es eben Fleisch/Fisch/Schafskäse/Mozzarella/Thunfisch/Schinken/Käse mit Salat/Gemüse. Bisher klappt das gut so, es schmeckt mir und ich vermisse auch nichts.
      Heute war ich zum Mittagessen im Restaurant eingeladen. Die Gastgeberin hatte für alle einen Salatteller als Vorspeise und ein Dessert bestellt und ein Hauptgericht sollte man von der Karte wählen. Salatteller und Dessert habe ich erst mal abbestellt und als Hauptgericht gab es für mich Spargel mit Schinken mit einer Frischkäsesoße, sehr, sehr lecker.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Danke @Schäfle

      Damit kann ich arbeiten. Die selbstgemachten shakes trink ich sehr gern. So müsste ich auf 80 bis 100g kommen mit 8 Mahlzeiten aus ew und Gemüse.
      Passt. Geht morgen los. Nebeneffekt Gewicht geht noch schneller runter. Und die Leber ist zur OP klein und geschmeidig.. Danke nochmal
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Glücksbringer schrieb:

      Ich bin 1,86 groß

      Ja einen großen Mangel. Deswegen wohl der jahrelange Haarausfall. B5 ist mittlerweile wieder gut und ich hab bald Glatze wenn das so weiter geht. Man sagte mir Magen Darm operierten brauchen 1g pro kg Gewicht. Wären bei mir 128g
      Ok vielleicht ist es beim Bypass anders wegen der Malabsorption. Mir wurde nur die allgemeine Formel an die Hand gegeben. Aber so oder so g pro kg orientiert sich immer am Normalgewicht, nicht am Realgewicht (weil Fettzellen kein Eiweiss brauchen).

      Alles Gute!
    • Hallo,

      ich weiss nicht, ob ich eine Buchempfehlung schreiben darf, sonst bitte löschen...

      "Richtig einkaufen bei Adipoditas-OP", TRIAS-Verlag, 9,99€

      Gut finde ich die Tabellen, die mir generell angeben, in wieviel g von einem LM 10 g Eiweiss enthalten sind.
      So kann ich mich ganz klar für LM entscheiden, die mit wenig Volumen mir viel Eiweiss geben, sodass ich ohne Stress (!!!) zu meiner täglichen Eiweißportion komme.

      An dieser Stelle auch der Hinweiß, dass insbesondere Bypässler auf ihre "Knochendichte" achten müssen. Es empfiehlt sich eine Knochendichtemessung mit Ermittlung des Knochenstoffwechsels durchführen zu lassen. Beim Sleeve ist die Gefahr für Osteoporose ebenfalls erhöht, aber nicht in dem starken Ausmaß wie beim Bypass (aktuelle Fortbildungsergebnisse!).
      Die, aus meiner Sicht(!!), passende Fachrichtung dafür ist die Endokrinologie. Hier werden im Zusammenhang auch entsprechende Blut-und Urinuntersuchungen durchgeführt zum Knochenauf- und -abbau.
      Hinweis: Seit einigen Jahren muss die Messung (DXA) bei Risikopatienten nicht mehr vom Patienten bezahlt werden. Es gibt Ärzte, die diese Untersuchung mit der KK abrechnen.

      Herzliche Grüße

      friene