Magenapiegelung + Narkose Kosten & Thrombosestrümpfe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenapiegelung + Narkose Kosten & Thrombosestrümpfe?

      :hallo1:

      Ich habe gestern endlich meine Kostenzusage von der Krankenkasse für die bariatrische OP erhalten! :yippieh:

      Habe nun nochmal ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ?(

      Hattet ihr Thrombose/Kompressionsstrümpfe?
      Mir wurde davon bisher nix gesagt. Mein Freund wurde in derselben Klinik operiert und hatte welche... ?( An wen muss ich mich da wenden?

      Thema Magenspiegelung: Wurden/Werden die Kosten für die Narkose übernommen oder muss ich das selber zahlen?

      :danke1: für eure Hilfe!!!
    • ich habe vor der OP im KKH Thrombosestrümpfe angezogen bekommen. Ansonsten brauchst du ein Rezept vom Arzt.

      Magen/Darmspiegelungen werden heute fast immer mit Narkose gemacht. Du musst also nix zahlen.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Das kommt immer sehr auf die Klinik an. Ich habe ein Rezept für angepasste Thrombose Kniestrümpfe bekommen beim Termin für die Antragstellung (müsste bei dir ja schon gewesen sein, da du die Zusage schon hast). Die Magenspiegelung mit Narkose wird von der Krankenkasse übernommen, das ist heute mehr oder weniger Standard, das unter Narkose zu machen.
    • Ich brauchte keine Thrombosestrümpfe. Sollte zwar für die OP welche anziehen, aber die passten nicht.
      Bin aber auch schon 12h nach der OP aufgestanden und zum WC geeiert... Meine Klinik lässt dafür 2xtgl Heparin für insg. 28 Tage spritzen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Meinst du mit "Narkose" eine echte Generalanaesthesie oder die "normale" Propofol Sedierung ? Letzteres wird immer von der Kasse übernommen, ersteres ggf. nur bei medizinischer Indikation, da würde ich bei der Kasse nachfragen.

      Für die Strümpfe habe ich ein Rezept bekommen. Man bekommt aber sowieso täglich eine Thrombose Spritze im KH und bei uns mussten wir uns zuhause noch 14 Tage lang das Zeug selber spritzen (ist kein Problem, nach der ersten Überwindung ;)) . Ob die Strümpfe was bringen ist umstritten. Bei mir sind sie immer runter gerutscht d.h. effektiv hätte ich mir den Kram sparen können ;)
    • Die normale Narkose bei der Spiegelung mit "Schlafsaft" oder auch Propofol wurden bei mir ganz normal von der Kasse getragen.

      Die Kompressionsstrumpfe wurden mir von der Hausärztin im Vorfeld verschrieben und dann angefertigt. Ich hab sie allerdings nur ca 38 Stunden getragen. Am OP Tag angezogen und dann am folge Tag als ich duschen durfte wieder aus.
      Meine Freundin hat welche in der Klinik bekommen, die waren auch groß genug. Das ist allerdings glaub ich sehr unterschiedlich.
      Magenbypass OP am: 16.04.2019

      OP Gewicht : 171,5 kg
      3 Monate Post-OP : 144,0 kg
      6 Monate Post-OP : 131,7 kg
      9 Monate Post-OP : 119,0 kg
      1 Jahr Post-OP : 114,9 kg
    • Nach 7x mal Magenspiegeln musste ich noch nie was bezahlen. Man merkt nix und hat wie bei der Narkose im OP null Erinnerungen, wenn es mit Propofol und Dormnicum gemacht wird. Bloß gut das es das gibt. Ohne würde ich glaub kaputt gehen. Narkose sind nur beim Zahnarzt Igel Leistungen.

      Thrombosestrümpfe werden über rosa Rezept in Apotheken oder Sani Häusern angepasst. Man hat Anspruch auf 2 Paar aller 6 Monate oder 1 Jahr. Weiß grad nicht genau. Fand ich aber rausgeworfen Geld, denn 4 Wochen nach OP sind die gerutscht und war nix mehr mit Kompression. Man braucht auch nur welche bis Kniekehle. Die im kh sind viel zu eng für Übergewichtige. Machen höchstens Thrombosen. Daher wird gewickelt, aber die rutschen auch.
      Zuzahlungen weiß ich nicht, da ich seit 2012 befreit bin.

      Im kh wird heparin gespritzt und das noch weitere 4 Wochen daheim. Normal, wenn man kann, steht man ja auch schnell wieder auf den Beinen. Ich war Tag 3 Post op wieder auf dem Klo. Dann nutzt man ja jede Gelegenheit mal zulaufen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glücksbringer ()

    • Justine schrieb:

      :hallo1:

      Ich habe gestern endlich meine Kostenzusage von der Krankenkasse für die bariatrische OP erhalten! :yippieh:

      Habe nun nochmal ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ?(

      Hattet ihr Thrombose/Kompressionsstrümpfe?
      Mir wurde davon bisher nix gesagt. Mein Freund wurde in derselben Klinik operiert und hatte welche... ?( An wen muss ich mich da wenden?

      Thema Magenspiegelung: Wurden/Werden die Kosten für die Narkose übernommen oder muss ich das selber zahlen?

      :danke1: für eure Hilfe!!!
      Bekommst du von Krankenhaus vo OP Hast.
    • Glücksbringer schrieb:

      Nach 7x mal Magenspiegeln musste ich noch nie was bezahlen. Man merkt nix und hat wie bei der Narkose im OP null Erinnerungen, wenn es mit Propofol und Dormnicum gemacht wird. Bloß gut das es das gibt. Ohne würde ich glaub kaputt gehen. Narkose sind nur beim Zahnarzt Igel Leistungen.

      Thrombosestrümpfe werden über rosa Rezept in Apotheken oder Sani Häusern angepasst. Man hat Anspruch auf 2 Paar aller 6 Monate oder 1 Jahr. Weiß grad nicht genau. Fand ich aber rausgeworfen Geld, denn 4 Wochen nach OP sind die gerutscht und war nix mehr mit Kompression. Man braucht auch nur welche bis Kniekehle. Die im kh sind viel zu eng für Übergewichtige. Machen höchstens Thrombosen. Daher wird gewickelt, aber die rutschen auch.
      Zuzahlungen weiß ich nicht, da ich seit 2012 befreit bin.

      Im kh wird heparin gespritzt und das noch weitere 4 Wochen daheim. Normal, wenn man kann, steht man ja auch schnell wieder auf den Beinen. Ich war Tag 3 Post op wieder auf dem Klo. Dann nutzt man ja jede Gelegenheit mal zulaufen.
      Danke für deine ausführliche Antwort :rolleyes:
      Bei meinem Freund sind die Kompressionsstrümpfe nach wenigen Tagen schon gerutscht... Finde es auch rausgeschmissenes Geld, da man ja sowieso Spritzen bekommt und wenn die Dinger eh nur rutschen ?(

      Mal an alle: Sind die wirklich so notwendig?
    • WILHELM UNRUH schrieb:

      Justine schrieb:

      :hallo1:

      Ich habe gestern endlich meine Kostenzusage von der Krankenkasse für die bariatrische OP erhalten! :yippieh:

      Habe nun nochmal ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ?(

      Hattet ihr Thrombose/Kompressionsstrümpfe?
      Mir wurde davon bisher nix gesagt. Mein Freund wurde in derselben Klinik operiert und hatte welche... ?( An wen muss ich mich da wenden?

      Thema Magenspiegelung: Wurden/Werden die Kosten für die Narkose übernommen oder muss ich das selber zahlen?

      :danke1: für eure Hilfe!!!
      Bekommst du von Krankenhaus vo OP Hast.
      Ne, leider bekomme ich keine vom Krankenhaus
    • Heparin verdünnt das Blut und verhindert so Thrombosen. Gerade in der ersten Zeit, wo man ja noch keine größeren Wege macht, sehr wichtig. Hat man schon Krampfadern umso wichtiger.

      Thrombosestrümpfe bewirken das nach außen, was Heparin von innen bewirkt.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich hatte auch keine Strümpfe. Nur vor der OP wurden die Beine gewickelt. Die Bandagen rutschten aber schnell wieder. Nach der OP hatte ich 1 Woche spritzen und mehr nicht.

      Ich wünsche Dir für deine OP alles Gute.
      Bin mit meiner sehr zufrieden bis jetzt.

      Gruß Anu
      Höchstgewicht: 160Kg

      derzeitiges Gewicht: 99Kg

      Wunsch Gewicht: ca. 95Kg



      Was lange wärt, wärt endlich gut.

      Ich würde es immer wieder tun :positiv: