Bauch und Brust zusammen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Ja kann man,ist aber ein gewaltiger Eingriff....ich habe ihn am 20.6. vor mir.... Dauer ca 4-5 Stunden laut Arzt bei meinen "Ausmassen". Ich habe die Bauchstraffung von der Kasse bekommen und ihn gefragt bei welcher Op wir die Brust mit ranhängen...Bauch,Arme oder Beine....da hat er sich für die erste entschieden,aber auch weil ich danach die längste Ruhephase durch die Sommerferien habe....aber ja es ist eine gewaltige Op...ich gebe zu ich habe auch grossen Respekt dafür,vertraue aber Dr.Klose blind..eben weil er viel Erfahrung dabei hat.
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Hallo @Rappy68,
      mein Pc hat gesagt Bauch machen sie immer alleine, da dies der größte Eingriff wäre, wenn man noch was dazu machen würde wäre die Gefahr der Wundheilungsstörung zu groß. Beine und Brust oder Brust und Oberarme würden laut ihm aber gehen.

      Aber man sieht ja auch das macht jede Klinik anders ?( .


      @ekdsam
      dir schon mal alles Gute für deinen große Op
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Man „kann“ das machen, aber die Chirurgen machen das nicht so gerne. Einmal wegen der Abrechnung - die wollen auch lieber zwei OPs abrechnen. Und dann natürlich wegen dem deutlich grösseren Risiko und der OP Dauer etc.

      Ne Bekannte von mir hatte das also Kombi-Op war allerdings danach auch länger ausgenockt
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Also, der Dr. Müller hat mir das mal so erklärt:

      Man kann durchaus OPs kombinieren, wobei dann eher Brust und Arme, weil beides eben oben herum. Bauch und Brust ist so'ne Sache - kommt drauf an, was und wieviel jeweils gestrafft werden muss. Denn dann ist man erstmal oben herum und unten herum extrem in der Mobilität eingeschränkt und ob das immer so gut ist? Ich persönlich habe erst den unteren Bodylift und 4 Monate später den oberen gehabt und ich war heilfroh, dass wenigstens eine Hälfte des Körpers einigermaßen "funktionierte". Allerdings war ich auch Selbstzahler.

      Wenn die Kasse zahlt, ist das wieder eine ganz andere Geschichte: Seit einigen Jahren zahlt die Kasse bei genehmigten Straffungen nämlich nicht mehr nach Aufwand, sondern nur noch eine sog. "Fallpauschale". Und zwar unabhängig davon, wie umfangreich der Eingriff im Einzelfall sein mag. Kombiniert man dann z.B. Brust und Arme, gibt's auch nur noch eine Fallpauschale und die ist (leider) sehr niedrig angesetzt. Macht der PC eine Kombi-OP, kann das ganz schnell zum Minusgeschäft werden und dann muss er sich vor seiner Geschäftsleitung verantworten (so wie jeder andere Angestellte auch, der in seiner Firma Geld "verbrennt").

      Deshalb wird gesplittet wo es nur geht, denn nur dann kann die Fallpauschale pro Eingriff abgerechnet werden (die in den meisten Fällen eh gerade mal die Kosten deckt, wenn überhaupt).

      Chi
      +++
    • Guten Morgen,

      ich hatte auch Brust und Bauch zusammen und es war ok. Die OP war von 13 bis 20 Uhr. Bin am nächsten Tag schon aufgestanden und gelaufen. Am dritten Tag durfte ich schon nach Hause gehen.
      Hatte nur am ersten Tag nach der OP etwas Ziehen, aber nicht direkt Schmerzen. Da habe ich auch Schmerzmittel genommen. Sonst gar nicht.
      Wenn man mich fragen würde, würde ich die OP so auch nochmal zusammen machen lassen.
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Danke @Carabinchen das macht auch mir Mut :]
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Hi,
      ich hatte auch zwei OP's. Beim Bauch wurde ein T-Schnitt gemacht und sozusagen alles nach unten und in die Mitte gestrafft. Das war im Juli 2013.
      Im November im gleichen Jahr wurde dann die Brust nach oben gewuchtet.
      Mein Doch meinte das die wegen der gegensätzlichen Richtungen besser vom Heilungsverlauf wäre.
      Ausserdem hätte er mit der Brust noch ggfs vom Oberbauch was korrigieren können bei der zweiten OP.

      Ergebnis ist TOP.
    • @Rappy68
      wenn es über die Kasse läuft wird es normalerweise eher nicht zusammen gemacht wegen der Fallabrechnung.... bei mir geht es weil ich die Brust leider selber zahlen muss....
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D