Ein paar Fragen zum Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen zum Schlauchmagen

      Hallo :P

      Ich habe mir vor zirka einer Woche einen Schlauchmagen machen lassen und würde jetzt gerne Erfahrungen mit anderen austauschen :D

      Erstens, wer von euch hatte auch immer nach dem Essen so einen Druck im Oberbauch? Fast wie Blähungen? Ich habe das eigentlich seit ich das erste Mal Wasser trinken durfte, habe da auch gleich nachgefragt ob das normal ist. Mir wurde gesagt ich soll besser kauen :nix: Hab damals auch diese Bauchkrämpfe schon nach dem Trinken bekommen aber naja...

      Zweitens, wie lang hat es bei euch gedauert bis sich euer Stuhl normalisiert hat? Schönes Thema ich weiß :freu: Aber ich habe eigentlich seit der OP nur flüssigen Stuhl, und der ist grünlich-schwarz und an guten Tagen dunkelbraun. Auch da wurde mir gesagt das wäre ganz normal und ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen.

      Drittens, habt ihr die OP jemals bereut? Teilweise frage ich mich nämlich ob das die richtige Entscheidung war. Die Vorteile überwiegen natürlich, aber ja, manchmal kommen mir halt diese Gedanken 8|

      Danke im Voraus :love:
    • Schwarzer Stuhl sind eigentlich Blutungen im inneren. Außer du nimmst Eisen. Das färbt Stuhl auch. Aber verstopft eher.

      Normalen Stuhl hatte ich mit Schlauch selten. Eher Verstopfung und kurz vorm Darmverschluss. Durchfall niemals.

      Laut gegluggert hats immer so, daß es alle gehört haben.

      Schmerzen beim Essen und Trinken die ersten 4 wochen
      Danach musste Galle raus und es wurde alles gut.

      Den Schlauch hab ich nie bereut. Sogar sehr gemocht und hoffe ich bekomm den bald wieder.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ein paar Fragen zum Schlauchmagen

      Mein Schlauchi ist 7 wochen alt. Die Schmerzen nach zu viel Trinken oder Essen im Oberbauch ist normal, hab ich auch. Wenn ich wircklich viel zu viel ess, ist es oft auch ein gefühl als ob das essen im hals steckt bzw oben wieder rauskommen will.

      Stuhl normal... Nee. Meist Sitz ich am Klo und es will nicht, manchmal gehts ohne Probleme. Das Gute ist, ich muss nicht mehr so oft, dass gleichts etwas aus.

      Gesendet von meinem LG-K520 mit Tapatalk
    • littleKelli,
      wieso kannst/darfst du schon was essen. Bei mir waren die erste Tage nur Flüssigkeit angesagt. Dazu evtl. etwas Apfelmus und Joghurt. Dann nach ca. 1 Woche Breiphase. Gemüse mit Kartoffeln oder sowas.
      Fleisch erst nach 3 Wochen Hackfleisch.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist seit der OP weiss ich noch das ich links oben eine Stelle hatte, wenn die zwickte dann musste ich sofort aufhören zu essen, selbst den Bissen im Mund habe ich ausgespuckt, sonst habe ich Bauchkrämpfe bekommen

      seit dem ich das beachtet habe ich nie mehr probleme, trinken am Anfang besser mit Strohhalm damit die menge nicht zu groß ist, selbst heute nach 10 Jahren gehen immer nur 2 Schlucke dann warten dann noch mal zwei Schlucke und so weiter.

      Außerdem essen und trinken nicht zusammen immer getrennt.

      Meine OP habe ich nie bereut was ich am anfang vermisst habe ist das viele schöne essen, was jetzt nicht mehr geht, später war ich froh das ich nicht mehr so viel brauche.

      Man hat unterschätzt wie gerne man gegessen hat und was für Gefühle das in einem auslöste. Der Spruch stimmt man ist am Magen operiert und nicht am Kopf der muss lernen das es auch mit wenig essen mir gut geht.

      Wünsche viel Erfolg und Geduld
    • Nach einer Woche ist das noch normal. Ich habe zwar einen Bypass, aber auch ich hatte erst Durchfall, auch grünlich (das kommt von dem Kontrastmittel, sog. Blauschluck, der dir während der OP verabreicht wird, um die Dichtigkeit der Nähte zu prüfen). Bei mir hat es ca. 10 Tage gedauert, bis alles raus war. Das Druckgefühl ist eigentlich ein Anzeichen dafür, dass du satt bist, in den Magen passt ja nur noch wenig rein, er ist von der OP noch geschwollen und gereizt. Daher einfach aufhören, wenn du Druck verspürst. Wenn Wasser auch in kleinen Mengen dieses Gefühl verursacht, versuch es mal mit einem kleinen Spritzer Saft oder Sirup drin, mit purem Wasser haben viele Operierte erstmal Probleme, ich hatte irgendwo mal gelesen, das läge am osmotischen Druck vom Wasser, keine Ahnung, ob da was dran ist. Wenn deine Klinik einen zügigen Kostaufbau propagiert, behalte das ruhig bei, natürlich erstmal nur mit milden Sachen, gut gekaut. Das wurde in meiner Klinik auch so gemacht, das handhabt jede anders. Manche machen wochenlange Flüssig- und Breiphasen, andere gehen recht schnell zu fester Kost über und das klappt auch gut. Wichtig ist nicht zu scharf, faserig, blähend die ersten Wochen.