Anregung bezüglich der Moderatoren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anregung bezüglich der Moderatoren

    Ich rege an Gerd als Moderator abzusetzen. Er hat sich in einem thread ("4 Jahre Magenbypass und nur Komplikationen") sehr "offensiv" verhalten und eine eindeutig derzeit relativ "labile" Userin dazu gebracht ihr Profil zu deaktivieren. Sowas ist schon für normale User armselig, bei einem "Moderator" geht es gar nicht.

    Ja jeder weiß, dass es in Foren manchmal hart und unempathisch hergeht. Und ja, manche Menschen sind sehr empfindlich. Aber gerade Moderatoren sollten dafür sorgen, dass negative Tendenzen nicht überhand nehmen. Das betrifft grade ein Gesundheitsforum wie dieses wo Menschen mit teils schweren Krankheitsgeschehen schreiben und entsprechend angeschlagen sind.

    Böcke sollten eben keine Gärtner sein.

    Sorry aber not sorry.

    Freddie
  • Langsam glaub ich es. Wo sind wir denn hier!!!
    Gerd ist hier so wie ich seit Jahren ehrenamtlich tätig und hat jede Menge seiner Freizeit hier geopfert. Der Beitrag war sachlich und ohne Kritik. Auch hier im Forum herrscht Meinungsfreiheit....
    Ich habe in letzter Zeit meine Postings hier eingestellt, da ehrliche Meinung nicht gefragt ist oder zerrissen wird weil man angeblich nicht den richtigen Ton getroffen hat.

    Aber diese Forderung jetzt schlägt dem Fass den Boden aus.
    Und dies hier ist kein Medizinforum sondern ein Austausch von Erfahrungen in AC und PC.
    Elisabeth

    Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
    niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

    17!! Jahre nach OP
  • Hallo,


    Die Erfahrungswerte die hier gepostet werden, sind für Anfänger wie mich goldwert, die "Kollegen" die den weg vorgegangen und immer noch gehen und dann Unterstützung geben sind durch kein medizinisches wissen oder arzberatung zu ersetzen.
    Bitte erlauben sie mir folgendes anzumerken, nach meinen leseerfahrungen gibt es manche die nur hochgelobt und umjubelt werden möchten, dann gibt es welche die ihre Tagesabläufe in einer liebenswerter und reizender Art und weise posten, was ich als sehr hilfreich und angenehm empfinde und deren Erfahrungen annehme, das gleiche gilt für die nüchterne und ehrliche und bodenständig Äußerungen wie zum Beispiel von @Heike und noch anderen. Den nüchternen und sachlichen Ton den beiden Moderatoren weiß ich auch zu schätzen, aber ganz ehrlichen er ist auch manchmal etwas belehrend und hart. Ich bin sehr dankbar dass einige wenige durch ihre Opferung der Freizeit dieses Forum erst ermöglichen, aber den Ton von Ihnen beiden war nicht ok, und das nicht nur in einem theard

    Ich möchte nicht anmaßend klingen, aber darf ich daran erinnert das ihr eine Vorbildfunktion habt. Und damit meine ich alle User. Schon aufgrund des Alters und der gemachten Erfahrungen von Jahrzehnten ist der Austausch wichtig für die die gerade dabei sind ihr leben und Gewicht zu regeln und für die die noch folgenden werden. Erinnert euch, was wäre gewesen, wenn diese Erfahrungen und das wissen bereits vor 30 Jahren zur Verfügung stand. Wie anders wäre für so machen gelaufen, wenn das Forum schon damals für Leute daran erinnerte, das man ein Mensch sei, dass das Problem nicht essen sei. Und das man für sich sehr wohl Respekt anfordern kann und leider muss, weil die Welt manchmal biestig ist, nicht nur zu übergewichtigen.....da sollte es doch möglich sein untereinander sich nicht anzugiften und bevormunden.
  • @Lara125-0
    Der Beitrag spricht mir aus der Seele. Ich würde mir Achtsamkeit wünschen egal ob einfacher User oder Moderator. Dicke Menschen erleben so oft, dass sie bewertet werden. Wir sind alle empfindsam. Ich bin auch überzeugt, dass wir uns gegenseitig kein Gefühl geben sollten "verkehrt" zu sein. Jeder darf seinen Prozess durchlaufen, wachsen und dafür egal wo er steht Verständnis erhoffen. Wer hier schon lange ist, steht an einem ganz anderen Punkt wie Anfänger oder Operierten bei denen das Ergebnis nicht so erfolgreich ist/war.
  • Mir gefällt auch, was Lara125-0 schreibt. Sie schreibt so nett und freundlich, was mir gut gefällt. Ja, es ist wichtig, andere zu respektieren und selbst respektiert zu werden. Das brauchen wir. Ich bin noch nicht lange hier, aber fühle mich hier zugehörig. Was an der Herzlichkeit der Menschen liegt.

    Aber wir sind alles empfindsame Menschen. Wir die User, die Moderatoren... Diesbezüglich ist das alles menschlich.

    Mir würde es in der Seele weh tun, wenn sich hier jetzt ein Streit entwickeln würde. Man muss darüber reden. Ja. Aber wenn möglich, nicht so zerreißen, wie man es manchmal aus anderen Foren kennt.

    Und vor allem... Keine vorschnellen Entschlüsse. Das wäre schade...
  • Ich habe mir den Beitrag von Gerd nochmals durchgelesen und muss feststellen, dass meine linke Augenbraue hochgegangen ist.
    Egal wie lange hier jmd ehrenamtlich hier seine Freizeit opfert, man hat dadurch nun wirklich keinen Freifahrtsschein erlangt, sich derart zu äußern. Im Gegenteil. Wie Rumsfeldi schon angemerkt hat, die negativen Tendenzen sollten ein Moderator erkennen und diesen entgegenwirken, anstatt sie zu befeuern.

    Natürlich gilt auch hier das Recht der freien Meinungsäußerung. Ob ich labil bin oder nicht, in einem Forum muss ich mit Kritik/Anfeindungen/Klugscheißerei etc rechnen. Und so auch ein Gerd.
    Man kann nicht wie die Axt im Walde wirken, da gibts die gelbe oder rote Karte.

    Ihn als Moderator abzusägen ist vielleicht ein Schritt zu schnell.

    Jeder sollte sich bewusst machen, dass Menschen hinter den Profilen stecken, alle fehlbar und ja, menschlich.

    Ob ich ein Problem habe und Hilfe suche oder aber bei einem Problem Hilfestellung gebe. Das geschriebene Wort hat hier enormes Gewicht. Vielleicht nochmal zurücklehnen und aufmerksam lesen, bevor ich den „senden“ Button drücke.
  • Seine Freizeit kann man übrigens auch für schädliche Dinge "opfern", das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man kann zeitliches Engagement nicht gegen menschliche Entgleisungen hochrechnen. Wie soll das denn gehen ?

    Mein Beitrag war auch bewusst provokant gemeint um auf das Problem aufmerksam zu machen. Wenn sich ein Moderator Provokation erlaubt, darf ich als kleines Userlein das ja wohl erst recht :-)

    Lara's Aussage bezüglich der Vorbildfunktion kann ich hinsichtlich der Mods nachvollziehen, aber wieso sollten normale User "Vorbildfunktion" haben ? Ich bin eh kein Fan dieses veralteten Vorbildkonstrukts, ich ziehe Inspirationen vor aber das würde thematisch abschweifen ;-) Menschen sind nun einmal unvollkommene Wesen. Wer sich bewusst in eine hervorgehobene Stellung begibt trägt allerdings sicher ein höheres Maß an Verantwortung auch für seine Außenwirkung.

    Es ist doch im Grunde ganz einfach, alle sollten respektvoll und sachlich miteinander umgehen und gerade die Moderatoren sind für die entsprechende "Forenhygiene" zuständig, d.h. entgleisende Beiträge entfernen und bei respektlosen Beiträgen darauf hinweisen. Und wenn ein Mod das nicht schafft sondern im Gegenteil aggressiv auftritt wirft das schon einige Fragen auf.
  • Ich finde Gerd‘s Antwort gut und ehrlich und eher deine „Anregung“ ihn abzusetzen unverschämt. Aber jeder wie er meint.

    Mir ist diese direkte und ehrliche Art viel lieber als so manches Rumgeschleime, was hier so manchmal herrscht. Wir sind alle erwachsen und wissen, dass nie jeder unserer Meinung sein wird. Ob Moderator oder nicht ist vollkommen egal.

    Manche User brauchen einfach dieses „betütelt“ werden, bekommen dann ja auch von zehn Menschen Zuspruch aber sobald sich auch nur einer kritisch äußert wird gleich deaktiviert und das Forum verlassen. Hatten wir doch erst Monate lang mit einer anderen Userin, die zur Zeit nicht mehr hier ist. Ich find‘s Kindergarten...

    Reisende die soll man nicht aufhalten und jeder entscheidet selbst, welchen Schuh er sich anzieht... Die Erfahrung hier hat aber gezeigt, dass die meisten doch sowieso immer wieder zurück kommen.

    Manchen Menschen tun Foren, Facebook etc. einfach nicht gut, weil sie alles auf sich beziehen und wie bereits geschrieben auch bei nur einer anderen Meinung (von 100) komplett ausflippen oder tierisch verletzt sind. Deshalb kann ich aber nicht von allen anderen Usern verlangen, dass sie jedes Wort zehnmal so umformulieren, bis es zart und süß klingt. Dann hat man nämlich irgendwann keine Lust mehr und schreibt halt wie Elisabeth schon meinte gar nichts mehr.
  • Sorry Rumsfeld.i, aber ich finde deine Forderung auch ziemlich unangemessen. Ich lese Gerd immer gern, weil er sachlich und (manchmal schonungslos) ehrlich ist. Und das möchte ich nicht missen.

    Ich halte auch nichts davon, hier immer nur den Streichelzoo zu fahren und das Herumgeschleime geht mir auch gewaltig auf die Ketten. Auf der einen Seite wird hier immer geschwafelt, wie wertvoll die Erfahrungen derer sind, die vieles bereits hinter sich haben, aber wenn dann mal was dabei rumkommt, was man nicht hören will - au weia!

    Auch ich halte mich mit Postings in letzter Zeit immer mehr zurück, erstens weil ich nicht immer nur Positives zu berichten habe (was dann ja gleich wieder zu irgendwelchen Ausfällen führt) und zweitens, weil ich hier vor längerer Zeit auch mal richtig schön in die Fresse bekommen habe.

    Es gab eine Phase, da wurde hier total beklatscht und bejubelt, wenn jemand 3000, 5000 oder 10000 Posts produziert hat und ich hatte mich doch tatsächlich erdreistet, dazu mal anzumerken, dass es doch eher nicht auf die Masse der Posts, sondern auf deren Inhalte und Qualität ankommen sollte. Eine Userin hat sich dann bitter beklagt, ich würde sie ja ach so unfair angreifen (totaler aus der Luft gegriffener Quatsch!) und daraufhin ging der gesamte "Streichelzoo" geschlossen auf mich los; der nachfolgende Shitstorm hatte sich aber sowas von gewaschen - schön war das nicht!

    Zu meiner Aussage stehe ich auch heute noch: ich poste nicht jeden Furz und Knall und schreibe nur, wenn ich auch wirklich etwas zum Thema beizutragen habe. Warum das unbedingt schlechter sein soll, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

    Die Wahrheit ist nun mal manchmal unbequem, that's life.

    Auf einige mehr als sinnentleerte Posts kann ich viel besser verzichten als auf Gerd. Der hat wenigstens was zu sagen und das ist gerade in dieser medial völlig überfrachteten Zeit Gold wert!

    Chi
    +++
  • Also man mag ja Gerds Post gut oder schlecht finden - das ist ja jedem selbst überlassen. Aber Deine Antworten darauf waren mindestens genauso harsch und auch persönlich beleidigend - auch hier im Eingangsposting.

    Ganz allgemein zu dem angesprochenen Thread. Hier ist ein Forum für Adipositas. Da geben User an andere User Ratschläge, tauschen sich aus, helfen oder äussern eben ihre Meinung. Hier ist weder eine Auffangstation für psychisch hilfsbedürftige, noch eine Beratungsstelle/Hilfsseite für Menschen mit empfindlicher Wahrnehmung. Welcome to Reality würde ich es nennen. Nicht alles, was wir lesen gefällt uns. Wenn ich für jeden Beitrag, der mir nicht gefällt 1 € bekommen hätte, würde ich wie Dagobert Duck auf meinem Geldspeicher sitzen und meine Kohle umgraben. Aber so ist es nun mal. Persönliche Beleidigungen gehen nicht - da stimme ich völlig zu. Aber wenn etwas mal harsch formuliert ist, und Dinge anspricht, die vielleicht bei einem selber schlechte Gefühle auslösen - dann ist das eben so und man muss damit zurecht kommen. Da kann man nicht jeden verdammen, der unbequem ist. Und gerade Gerd - der mindestens genauso viel durchgemacht hat, wie die betroffene Userin - sagt nichts um zu verletzen, sondern um Gedankengänge anzustossen. Übrigens - wenn jemand von sich schreibt, erzählt und preisgibt, dann muss man auch damit rechnen, dass andere darauf eingehen. Wenn sich keiner über z.B. Medikation Gedanken machen darf, dann darf ich es eben in einem offenen Forum nicht posten. Ganz, ganz, ganz einfach.

    Ansonsten finde ich, ein Moderator ist in erster Linie auch User hier - mit den gleichen Rechten seine Meinung zu äußern. "Absetzen" betrachte ich jetzt mal als eine nicht ernst gemeinte Forderung - denn das hier ist ein privates Forum, keine Demokratie. Mit dem Recht, diesem auch den Rücken zu kehren, wenn man mit der Handhabung nicht einverstanden ist. Hilfestellung und Unterstützung ist für mich einfach nicht gleichzusetzen mit Köpfchen kraulen und nach dem Mund reden. Mancher Denkanstoss tut zwar weh, KANN einen aber auch weiterbringen. Blind um sich schlagen tut das nicht.

    Ich bin ja auch der "offensive" Typ. Wenn ich meine Meinung sage, dann auch direkt. Übrigens immer so, wie ich es auch jemandem im realen Leben ins Gesicht sagen würde. Dass das nicht immer gut ankommt - ja, damit muss ich eben leben. Da ging es mir auch schon wie Chi. Aber daran werde ich nix ändern. Damit müssen die anderen eben leben
    Liebe Grüße von Gaugele


    Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
    Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
  • Vielleicht konnte der eine oder andere mal ne Nacht drüber schlafen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Forderung, ihn abzusetzen, ernst gemeint war. Das wäre nämlich ziemlich übertrieben.
    Nun das meinte ich mit: bitte keine vorschnellen Entschlüsse.
    Der Mann hat auch nur seine Meinung gesagt und man kennt doch auch, wie er es hier tut. Ich hab keine Beleidigungen gelesen. Auch wenn es harsch rüber kam und ich auch ziemlich schlucken musste. Egal. Er denkt halt so und hat es eben geäußert.

    Das mit dem Absetzen ist erstmal Quatsch, solange ihr kein generelles Problem mit ihm habt. Es ging wahrscheinlich eher darum, mit einem Paukenschlag eine Diskussion anzukurbeln. Nun ja, ich hoffe es.

    Aber in jedem Forum ist auch Jemand, der empfindlicher und labiler drauf ist. In dem Fall Jemand, der schon total kaputt ist (also sie). In Folge wohl der schiefgegangenen OP, möglicherweise unter Tabletteneinfluss. Das weiß hier ja niemand so genau. Man sitzt ihr nicht gegenüber.

    Klar sind wir kein Auffanglager für psychische Fälle. Aber manchmal entwickelt sich das wohl.

    Deshalb ist sie wohl, wie ein Pfeil hochgeschossen. Das war offensichtlich für sie das letzte Fünkchen auf dem heißen Stein oder so... Ich denke, wer so getroffen reagiert, ist schon lange vorher „wund“. Damit habt ihr eher nix zu tun.

    Ach man... Ist doch ein schönes Forum hier. Das es gerade so ausartet, finde ich schade. Das ärgert mich wirklich.

    Auch wenn ich der Meinung bin, dass man durchaus seine Gedanken mitteilen sollte. Man muss halt nur schauen, dass nicht noch ne Bombe in die sinkende Titanic reingeschmissen wird. Ehrlich gesagt, hab ich bei ihr das Gefühl, dass sie zumindest sehr depressiv ist (kein Grund, sich zu schämen). Und das kann sich negativ auswirken. Ist nur so ein Gefühl, keine Diagnose. Ich fühle das als normales, menschliches Wesen.

    So. Jetzt hab ich mit meinem langen Text genug, eure Augen strapaziert. Sorry. Ich wollte das einfach los werden (und hab auch lange darüber nachgedacht). So unsinnig ist mein Geschreibsel jetzt nicht, oder?
  • @Silke74
    da hast du bestimmt recht. Aber genau das ist es, was man nicht in einem Forum analysieren kann. Man kann Tips geben (z.B. finde ich das bzgl. Schmerzmittelabhängigkeit durchaus etwas, was man ja mal ansprechen kann) und das im REALEN Leben mal abchecken, mit Ärzten, Therapeuten, Familie etc. besprechen. Sowas kann ein Forum nicht, soll ein Forum nicht. Die Reaktion auf die Vorschläge war halt auch nicht gerade "dankbar für den Tip, hab es zur Kenntnis genommen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ...... Sondern eher "Ihr habt keine Ahnung, also lasst mich in Ruhe". Kann man machen, ist ok - aber trägt auch nicht grad zur freundlichen Stimmung bei.

    Es ist, wie es immer ist - manchmal ist Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Wellenlängen - und es kommt nur unverständliches raus. Ich persönlich versuche mich ja eher zu wundern, statt zu ärgern ....

    In dem Sinne, lasst uns alle freundlich und offen sein, denn dieses Forum ist trotz gelegentlicher Verstimmungen immer noch ein super tolles und erhaltenswertes !
    Liebe Grüße von Gaugele


    Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
    Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
  • Medizinische Tipps kann man nicht geben, wenn man kein Arzt ist. Alles andere zur Ernährung und anderem wie NS usw., nimmt man ja auch gerne an.

    Zum Schmerzmittel.. Jeder chronische kranke ist irgendwann abhängig, aber auch in sehr guter Betreuung und Kontrolle. Und die Wahl, Schmerzen das man schreit, weint oder gar schlimmeres oder abhängig und ein wenig Gutes Leben, ist ja wohl sehr leicht.

    Es ist und bleibt anmaßend. Gut das dieser thread öffentlich ist. Da sehen auch Außenstehende was hier so los ist und teilweise unmöglich
    Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

    Elenore Rossevelt
  • Um medizinische Tipps geben zu können muss ich KEIN Arzt sein, @Glücksbringer

    Es gibt Menschen die haben auch wahnsinnig viel Erfahrung, von denen ich mir mehr als gern Tipps abhole und diese auch nach Rat frage.
    Und froh bin, wenn ich aus der Erfahrung anderer lerne und/oder Denkanstösse erhalte.
  • Also wir hatten 13 Jahre ein Angstforum und da bleibt es nicht aus, das Nichtmediziner mehr Peilung von Medis und Krankheiten hat, als mancher Arzt. Gut, psychische Krankheiten sind individueller, die OP, sind festgelegt. Aber auch Diskussionen waren erwünscht allerdings keine Hassthreads. Gerd mag ich nicht, weil er von oben herab doziert und .al in fast jeden Thread von mir gegrätscht ist mit Aussagen die mich gar nicht interessiert haben. Da hat auch kein ignorieren mehr genützt.
    Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
  • Ich hab den Thread, um den es geht, gar nicht gelesen, aber so allgemein: ich finde, dass oft die Leute, die gerne sehr direkt schreiben zwar gut austeilen, aber selbst auch nicht einstecken können. Wenn dann eine Gegenmeinung kommt, sind sie genauso empfindlich/ziehen sich zurück wie die anderen.

    Deshalb, wenn das so ist, wäre es doch vielleicht besser, auch selbst ein bisschen netter zu sein, denn man kennt ja die Situation, wie es ist, einen blöden/unsensiblen Kommentar zu bekommen. Wenigstens kann man sich darum bemühen, wenn es auch nicht immer klappen wird. Ich bin auch nicht immer nett/bekomme es nicht hin, aber gebe mir Mühe.

    Ich würde mir wünschen, man könnte Konflikte wie Erwachsene lösen, indem man einfach sachlich über alles redet, aber oft klappt das nicht, bei mir selber auch nicht.