UKE - Hat jemand Erfahrung mit dem Zentrum und der konservativen Therapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UKE - Hat jemand Erfahrung mit dem Zentrum und der konservativen Therapie

      Moin,
      ich lehne eine OP ab, da ich denke es auch ohne zu schaffen....nun habe ich auf der Seite vom UKE gesehen das es die Möglichkeit einer konservativen Therapie gibt.
      Hat da jemand Erfahrung wie das so abläuft etc.?
      Was passiert da genau? Es steht etwas von Ernährungstherapie da. Stelle mir vor das dies in Gruppen passiert.
      Wie ist es mit der Bewegungstherapie? Findet dort Sport im UKE statt?
      Die psychologischer Betreuung stelle ich mir als Gruppe bzw in Einzelgesprächen vor...
      Ansonsten, benötige ich eine Überweisung vom Arzt? Übernimmt die KK die Kosten?

      Danke, Kia
    • Hallo Kia,

      ja, das UKE hat ein MMK Programm (Multimodales Therapiekonzept).
      Es besteht aus einer Kombination aus Ernährungsberatung, psychologischer Betreuung/Beratung/Austausch und Physiotherapie.
      Das Programm dauert ein halbes Jahr und findet in einer festen Kleingruppe statt.

      Der erste Schritt wäre wohl die Anmeldung zu einem Vorgespräch. Da wird das ganze Konzept kurz vorgestellt (ebenfalls in einer Gruppe) und es gibt ein kurzes Einzelgespräch mit einem Internisten in dem geschaut wird, wie es weiter gehen kann.
      Ob du eine Überweisung/Einweisung brauchst weiß ich gerade nicht genau, das lässt sich ja telefonisch bei der Terminvereinbarung fragen.

      Was die Kostenübernahme durch die Krankenkasse angeht: das scheint wohl unterschiedlich zu sein.
      Ich bin bei der Barmer versichert, die trägt (ohne Antrag) die kompletten Kosten und hat sogar ein erweitertes MMK welches 8 Monate dauert da es zusätzlich noch 8 Termine Aquagymnastik beinhaltet.
      Von einem Bekannten (andere KK) habe ich gehört, das er einen Antrag auf Kostenübernahme stellen musste.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
      Isabella