Motivationsschreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motivationsschreiben

      Hallo zusammen,

      da ich mich noch ganz am Anfang befinde und ich erst Anfang Juli den Antrag für eine Bariatrische OP an die Krankenkasse schicken kann, vorher habe ich leider meine letzte Untersuchung (Magenspiegelung) nicht, stelle ich mir schon heute die Frage, was ich denn so ins Motivationsschreiben reinschreiben könnte.

      Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps? Was sollte ich dabei alles beachten?
    • Hallo Julia!
      Zum einen: Warum warten auf die Magenspiegelung? Dieses Ergebnis braucht man doch gar nicht für die Beantragung? Bei uns wird die am Vortag der OP gemacht, wenn schon längst alles durch ist.

      Ins Schreiben würde ich folgendes packen:
      - Warum ist das Ultima Ratio für Dich, was hast Du alles schon gemacht und bist trotzdem gescheitert?
      - BMI, Verlauf/neg. Tendenz des Gewichts
      - Alles was Du an medizinischen Beschwerden aufführen kannst
      - Hinweis auf die beigefügten Gutachten
      - Was Du Dir von der OP versprichst (länger, gesünder Leben, arbeitsfähig werden/bleiben, weniger Beschwerden, Krankheiten aber mehr Lebensqualität etc.)

      Viel Erfolg!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hallo Julia,

      da kann ich meiner Vorschreiberin nur zustimmen. Ich würde noch reinschreiben, was Du in den 6 Monaten alles gelernt hast, das Du die OP als letzte Hilfestellung benötigst, um die Gewichtsreduktion dauerhaft umsetzen zu können.

      Das Motivationsschreiben sollte nicht länger als 2 Seiten.
      Ich hatte das Anschreiben in 2 Teilen.

      Ein persönliches Anschreiben (1 Seite): ganz formell

      Hiermit beantrage ich nach .....

      Meine Beschwerden

      Ich habe beigefügt: 1. Psychiatrisches Gutachten
      2. ........
      3. Nachweise Sport

      und dann das Motivationsschreiben (höchstens 2 Seiten) mit den persönlichen Angaben: warum ist es zu weit gekommen, was hast Du gelernt, etc.

      Das alles hat aber noch nichts mit der Magenspiegelung zu tun, die kommt erst wenn der Antrag bewilligt ist, ein paar Tage vor OP.

      Viel Glück beim Antrag
      4fachMami
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Zur Magenspiegelung: Diese muss ich schon vor Antragsstellung durchführen lassen. Steht auf meiner Liste die ich vom AC erhalten habe drauf.
    • Mittlerweile habe ich mein Motivationsschreiben erstellt.

      Jetzt warte ich noch auf ein Attest von meiner Hausärztin und dann wird der Antrag an die Krankenkasse geschickt.