Julia2019`s Weg zum Wunschgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Julia2019`s Weg zum Wunschgewicht

      Am 22.05. hatte ich mein Erstgespräch im AC und auch gleich mein Psychologisches Gutachten. Was mir geraten wurde, ist das ich eine Psychotherapie machen soll und auch eine Ernährungstherapie. Ein/e Therapeut/in habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden, aber ich habe gestern einer Therapeutin eine Mail geschrieben und heute Mittag werde ich anrufen, da erst heute wieder telefonische Sprechstunde ist. Bei meiner Ernährungsberaterin hatte ich letzte Woche meine erste Stunde. Jetzt heißt es Ernährungsprotokolle schreiben und im Laufe des Tages meiner Ernährungsberaterin per Mail zukommen lassen, da schon eine Woche rum ist.

      Ausstehende Termine von mir.
      1. Ultraschall vom Magen
      2. Magenspiegelung (Diese soll ich schon vor Antragsstellung machen lassen)
      3. SHG
      4. EB

      Diese Termine stehen alle Anfang Juli aus.

      Nach der Magenspiegelung und sobald meiner Hausärztin alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, werde ich mir die Ergebnisse holen und dann meinen Antrag für eine bariatrische OP stellen.

      Was ich noch erledigen muss, ist ein Motivationsschreiben verfassen.

      Etwas zu meiner Vorgeschichte:
      Seit ich denken kann, spricht schon als Kind war ich übergewichtig und es wurde mit den Jahren immer mehr, mein Normalgewicht liegt bei 55kg, da ich nur noch 149 cm lang bin, war mal 160 cm lang, mein aktuelles Gewicht liegt bei 107 kg, macht einen BMI von ca. 48.
      Ich habe sehr viele Diäten ausprobiert, Ernährungsberatungen schon gehabt und auch schon sehr viel Sport getrieben als Kind bis ich mit 31 einen Bandscheibenvorfall hatte. Da war es für mich aus mit Fußball spielen und ins Fitnessstudio gehen. Ich traue mich nicht mehr ins Fitnessstudio, da ich mir immer Gedanken um meine Bandscheiben mache.Durch den Sport hatte ich etwas abgenommen, aber sobald ich nur eine Woche damit aufhöre geht mein Gewicht in die Höhe. Da ich ja auch arbeiten gehen muss, bleibt da nicht mehr viel Zeit für Sport. Was bei mir auch noch ein Problem ist, ist das ich Stressesserin bin. Die bariatrische OP hätte ich gerne, damit ich nur noch kleinere Portionen zu mir nehmen kann und ich dadurch einiges an Gewicht verliere. OB es ein Schlauch oder Bypass wird, weiß ich momentan noch nicht.

      Einen Schrittzähler habe ich ab heute auch, da mein Handy ja nicht jeden Schritt von mir aufzeichnen kann. Habe dieses ja nicht ständig bei mir.

      Mehr gibt es gerade von mir noch nicht zu erzählen.
    • Julia2019 schrieb:




      Nach der Magenspiegelung und sobald meiner Hausärztin alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, werde ich mir die Ergebnisse holen und dann meinen Antrag für eine bariatrische OP stellen.
      Herzlich Willkommen! Musst du kein MMK absolvieren?
    • elenayasmin schrieb:

      Julia2019 schrieb:

      Nach der Magenspiegelung und sobald meiner Hausärztin alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, werde ich mir die Ergebnisse holen und dann meinen Antrag für eine bariatrische OP stellen.
      Herzlich Willkommen! Musst du kein MMK absolvieren?
      Ich hatte bis letztes Jahr Rehasport über ein Jahr und meine letzte EB war 2017. Zu mir wurde bis jetzt noch nichts von MMK gesagt. Bei einem Psychiater bin ich auch regelmäßig.
    • Hallo @Julia2019,

      :wilkommen: und alles Gute für deinen Weg!!!
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Alles Gute Dir. 11 cm Größenverlust ist eine Menge! Bei mir sind es 3 cm die sie durch die Bandscheibenvorfälle ergeben haben, schon das wirkt sich sehr negativ auf meine Gesamtstatik aus. Wie schlimm muss das dann bei dir sein...
      Wünsche dir, dass du auf viele kompetente Unterstützer auf deinem Weg triffst.
      Alle guten Wünsche! :hallo:
    • Meine ganzen Termine habe ich alle erledigen können.

      Jetzt warte ich nur noch auf ein Attest von meiner Hausärztin und dann werde ich den Antrag für die bariatrische OP stellen.

      Bestimmt kann ich mich im Laufe der nächsten Woche ins Wartezimmer auf Kostenzusage setzen.
    • Heute habe ich mein Attest von meiner Hausärztin geholt. Morgen kann ich endlich den Antrag für die bariatrische Operation an die Krankenkasse schicken.

      Jetzt habe ich noch eine kurze Frage: Soll ich auch Untersuchungsergebnisse wie Blutwerte usw. mit schicken?
    • Am 21.08. habe ich meine Kostenzusage erhalten.

      Am 03.09. Habe ich wieder Ernährungstherapie und SHG
      Am 05.09. Geht es für mich dann wieder in die Klinik zur Indikationssprechstunde.

      Bin schon sehr gespannt, wann ich dann die OP haben werde und ob es ein Schlauchmagen oder ein Bypass werden wird.
    • Na herzlichen Glückwunsch zur Zusage!

      Ich befinde mich auch gerade in diesem "Loch" (so empfinde ich es jedenfalls)
      zwischen Zusage und OP-Termin Ende Oktober.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht ganz so lange warten musst :drueck:

      Liebe Grüße
      Angelika
    • Heute hatte ich meine Indikationsprechstunde und mein Operatiosdatum ist der 01.10.2019. Geplant ist ein Magenbypass. Ab morgen starte ich schon mit der Diät, damit ich auf jeden Fall die gewünschten 5 kg abnehmen werde.
    • Julia2019 schrieb:

      Heute hatte ich meine Indikationsprechstunde und mein Operatiosdatum ist der 01.10.2019. Geplant ist ein Magenbypass. Ab morgen starte ich schon mit der Diät, damit ich auf jeden Fall die gewünschten 5 kg abnehmen werde.
      Hi Julia,
      ich hatte 2 Wochen Flüssig/Eiweißphase vor der OP, wirklich keine Kohlenhydrate. Hauptnahrungsmittel zu der Zeit waren Eiweißshakes, Magerquark und Brühen. Dazu viel Wasser/Tee.

      Am Anfang sehr schwer, da der Körper einen Zuckermangel feststellt, Kopfschmerzen, Schlappheit etc. Der Körper fällt in Ketose. Nach 4 Tagen war es überstanden und ich hatte mich dran gewöhnt. 14 Tage und 14 kg weniger lag ich unter dem Messer.....

      Ich drücke die Daumen!
    • Krummeel84 schrieb:

      Julia2019 schrieb:

      Heute hatte ich meine Indikationsprechstunde und mein Operatiosdatum ist der 01.10.2019. Geplant ist ein Magenbypass. Ab morgen starte ich schon mit der Diät, damit ich auf jeden Fall die gewünschten 5 kg abnehmen werde.
      Hi Julia,ich hatte 2 Wochen Flüssig/Eiweißphase vor der OP, wirklich keine Kohlenhydrate. Hauptnahrungsmittel zu der Zeit waren Eiweißshakes, Magerquark und Brühen. Dazu viel Wasser/Tee.

      Am Anfang sehr schwer, da der Körper einen Zuckermangel feststellt, Kopfschmerzen, Schlappheit etc. Der Körper fällt in Ketose. Nach 4 Tagen war es überstanden und ich hatte mich dran gewöhnt. 14 Tage und 14 kg weniger lag ich unter dem Messer.....

      Ich drücke die Daumen!
      Was für Eiweißshakes hattest du verwendet? Von welchem Hersteller und mit Milch oder mit Wasser angerührt?