Psychologisches Gutachten/Attest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychologisches Gutachten/Attest

      Entschuldigt bitte wenn' ich nerven sollte.
      Ja ich stehe am Anfang dieses langen Weges.
      Ja ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig aber ich habe zwei Fragen!

      Ernährungsberatung beim AC ansprechen und im Krankenhaus machen? Also wird das so gemacht oder nicht? Wenn nicht wo dann?

      Psychologische Gutachten wo machen lassen? Termine bekommt man hier bei einem Psychologen so gut wie unmöglich! Außerdem wie oft Muss ich dahin damit er ein Attest schreiben kann? Oder macht man das auch im Krankenhaus NACH dem Erstgespräch?

      Sorry die vielen Fragen, aber Verzweiflung macht sich breit. Wollte eigentlich OP Ende November anpeilen aber wenn'ich erst frühestens Mitte Juli mit EB anfangen kann wird das ja nichts. ;(

      LG
      Jungmama

      :danke1: für jede antwort
    • Hallo @Jungmama
      ich habe die Adresse meiner EB vom Adipositaszentrum bekommen, ebenso die Adresse des LVR-Klinikum, wo das psychologische Gutachten nach nur einem Termin erstellt wurde.
      Man füllt erst einen ellenlangen Fragebogen aus und beantwortet dann im Anschluss ebenso soviele Fragen nochmal persönlich.
      Alles hier in Essen, wo kommst du denn her?

      Meist bekommt man beim Erstgespräch einen Schwung Unterlagen und Adressen mit, da findet sich dann alles im Umkreis wieder.

      Viel Erfolg bei deinem Weg!
      Gute Nacht
    • Guten Morgen.
      Danke für deine Nachricht. Ich komme aus der nähe von Köln. Denke mal das ich wahrscheinlich dann auch Adressen bekommen werde. Dann wird der erste Termin bei der EB ja noch ne ganze weile dauern. Schade. Bin voller Tatendrang.

      Lieben Gruß
      Jungmama

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
    • Guten Morgen,

      die Ernährungsberatung kannst du doch jetzt schon in deiner Nähe suchen und einen Termin machen. Da musst du nicht warten, bis man dir Adressen gibt.

      Generell kann man schon vorab Wege gehen. Such dir die SHG raus, die EB, google mal psychologische Gutachen Köln, etc.
      Termine können vorab gemacht werden, dann wird die Wartezeit nicht so lang.
    • Mein psychologisches Gutachten hatte ich bei der Psychologin im AC und anschließend hatte ich an dem Tag mein chirurgisches Gutachten. Ernährungsberatung kann ich auch im AC machen und bin ich schon dabei.

      Erkundige dich doch mal im AC.
    • Danke lieb von euch. Kann erst morgen einen da erreichen bei der EB. Hoffe dann auf einen schnellen Termin. Psychologische Gutachten hab ich nichts gefunden leider

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
    • Bei mir arbeitet das AC mit einer psychosomatischen Klinik (gleicher Träger) zusammen. Dort habe ich mein Gutachten bekommen, nach Ausfüllen eines Fragebogens und einem Gespräch. Mir wurde bescheinigt, dass ich keine Essstörung habe, daher war auch keine Therapie notwendig.

      Frag doch mal deinen Hausarzt, ob er dir eine Verordnung für Ernährungsberatung ausstellt. Du musst nur drauf achten, dass die Ernährungsberatung, die du dir aussuchst, von deiner Krankenkasse anerkannt wird (es gibt da von KK zu KK Unterschiede, weil manche nur Abschlüsse von bestimmten Institutionen anerkennen), erkundige dich da mal vorab bei deiner Krankenkasse. Die Verordnung muss dann zur EB und dann zur Genehmigung zur KK, bevor es losgehen kann. Da kannst du also jetzt schon viel Vorarbeit leisten, das spart dir einiges an Zeit, denn das MMK startet meist erst mit Beginn der Ernährungsberatung.
    • Jungmama schrieb:

      Psychologische Gutachten wo machen lassen? Termine bekommt man hier bei einem Psychologen so gut wie unmöglich! Außerdem wie oft Muss ich dahin damit er ein Attest schreiben kann? Oder macht man das auch im Krankenhaus NACH dem Erstgespräch?


      Sorry die vielen Fragen, aber Verzweiflung macht sich breit. Wollte eigentlich OP Ende November anpeilen aber wenn'ich erst frühestens Mitte Juli mit EB anfangen kann wird das ja nichts. ;(

      LG
      Jungmama

      :danke1: für jede antwort
      Hallo Jungmama,

      ich bin noch neu hier im Forum und auch noch recht am Anfang meiner Reise. Nun freue ich mich, dass ich nach langem "stillen" mitlesen hoffentlich etwas zurückgeben kann, und zwar:

      Ich habe mein Gutachten online machen können, nachdem mir meine Klinik einen Psychologen empfohlen hatte, mit dem sie zusammenarbeiten. Es war eine 45-Minuten Videosprechstunde. Das mit der Wartezeit bei anderen Psychologen hatten sie mir schon in der Klinik gesagt, weshalb ich froh war, dass es online innerhalb weniger Tage einen Termin gab. Gutachten war nach 4 Tagen per Mail da.

      LG
      Bettina / Aylahkon