Kostenübernahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenübernahme

      Hallo in die Runde,

      wie ich schon in meiner Vorstellung gesagt habe, habe ich durch Ernährungsumstellung 55 kg verloren. Seit 2 Jahren pendle ich zwischen 60-64 kg bei einer Grüße von 1,67 m. Habe natürlich entsprechend Hautüberschüsse überall, obwohl ich mehr Sport als sonstwas mache.
      In Folge der Hautüberschüsse am Bauch habe ich natürlich auch eine chronisch entzündete Kaiserschnittnarbe (ich habe 2 Kinder), einen oft entzündeten Bauchnabel und vor allem der Bauch stört immer (Sport, sitzen, liegen etc.).
      Ich war nun bei Dr. Ziegler in Stuttgart, von dem ich sehr viel positives gehört habe. Der hat mir ein Gutachten zu den Hautüberschüssen (Arme, Bauch und Oberschenke/Po) und zu meiner Brust, bei der sehr viel Luft nach oben ist (im wahrsten Sinne des Wortes) erstellt.
      Am 27.06. habe ich nun ein Termin beim Amtsarzt (bin über meinen Mann beihilfe- und privat krankenversichert).
      Nun meine Frage:
      Hat das hier jemand schon mal erlebt?
      Wie läuft das ab?
      Auf was muss ich achten?

      Ob ich Arme und Brust machen lassen würde, weiß ich nicht, der Bauch auf jeden Fall, weil ich hier die massivsten Beeinträchtigungen/Beschwerden habe. Auch die Oberschenkel reiben schon ziemlich aneinander, so dass ich meistens keine Röcke im Sommer tragen kann (Hitzepickel).
      Wäre nett, wenn mir jemand von seiner Erfahrung berichten würde.
      Eine Liste der Cremes und Pflegeprodukte, die ich benutze, habe ich schon erstellt.

      Vielen Dank schon mal im Vorfeld!

      Sonni
      LG Sonni
      :hallo:
    • Hallo Sonni,
      ich hatte zwar noch keine Termine wegen WHO, aber ich war schon ein paar mal beim Amtsarzt.
      Bis auf meine Einstellung vor 30 Jahren habe ich dort noch nie eine wirkliche Untersuchung erlebt. Auf den Besuch würde ich mich aber ein bisschen vorbereiten. Es hängt am Gespräch.
      Hast du einen Hautarzt bei dem du wegen der Beschwerden rund um den Hautüberschuss in Behandlung bist? Falls du da was Schriftliches hast, nimm es mit. Du kannst auch eine Schweigepflichtsentbindung vorbereiten, dass der AA selbst beim Hautarzt und vielleicht auch Hausarzt nachfragen kann.
      Ich würde in Stichpunkten zusammenfassen, wie der Hautüberschuss dein Leben einschränkt. Welche Gesundheitsgefährdung davon ausgeht. Auch würde ich 2 bis 3 Fotos machen, die das zeigen.
      Mit Attesten, Schweigepflichtsentbindung(en), Aufschrieb und Fotos dürftest du bestens vorbereitet sein. Eine Kopie des PC würde ich sicherheitshalber auch noch mal mitnehmen. Dies liegt vermutlich vor, aber ich bin immer auf Sicherheit bedacht.
      Zum Ende des Gesprächs wird er oder sie dir einen Hinweis geben, ob im Gutachten eine Kostenübernahme von Seiten des AA der Beihilfestelle empfohlen wird. Persönlich schätze ich ein, dass der AA alles oder nichts befürworten wird. Im besten Fall hast du dann die Auswahl, was du machen lässt. Viel Glück!
      Liebe Grüße,
      Weinsby
    • Hallo Weinsby,

      Ich sag mal vielen lieben Dank :-).
      Atteste habe ich keine, da Cortison mir jeder aufschreibt. Aber ich habe derzeit wieder die roten Flatschen unterhalb der Schürze, die ich derzeit nicht behandle. Termin ist ja bald.
      Ich habe den Bericht eingescannt und drucke ihn nochmals aus.

      Vielen Dank!

      Sonni
      LG Sonni
      :hallo:
    • Wenn du es ertragen kannst, würde ich sämtliche Pflegemaßnahmen vor dem Termin einstellen. Dann sieht der AA direkt, wie schlimm es ist. Dass du keine Salben oder reibungsreduzierende Hosen usw verwendest, musst du ihm ja nicht sagen, ein bisschen flunkern ist ja nicht verboten
      Ich drück dir die Daumen, dass der Termin für dich positiv verläuft.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Hallo zusammen,

      der Amtsarzttermin war heute, habe mich verschrieben :-).
      Also, letzte Woche hatte ich vn der privaten KK ein Schreiben im Briefkasten: die übernehmen auf jeden Fall den Bauch :freu: . Der Amtsarzt sieht die Notwenidkeit der Kostenübernahme aller beantragten OP's :freu: :freu: :freu: , ich hoffe die Beihilfe schließt sich dem an!
      Sobald ich das Gutachten habe, werde ich nochmals der KK auf die Füße treten, damit die auch die restlichen OP's übernehmen. Schließlich wurde ich amtsärztlich untersucht, und die Stellen, die gerade offen sind,sprechen für sich. Auch konnte ich in dem Gespräch wirklich darlegen, welche motorischen Einschränkungen man mit so viel Hautüberschuss hat.
      Ich bin echt happy!!!
      Leider vergibt der PC erst wieder termin ab März 2020 und da kann ich aus privaten Gründen für 1-2 Monate nicht. Dann kommt der Sommer,da willich nicht. Wird sich dann woh lnoch etwas hinziehen, das ärgert mich .

      LG Sonni
      LG Sonni
      :hallo: