Keine Hormone wegen OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Hormone wegen OP?

      Guten Morgen

      Ich habe gestern mit meiner Frauenärztin telefoniert wegen dem Ergebnis meiner Hormonuntersuchung.

      Kurzfassung: ..ich darf wegen meinem erhöhten Risiko für Embolie und Thrombose durch die OP und bevorstehende WHO keine Hormone nehmen, den Haarausfall nur äußerlich behandeln mit speziellem Haarwasser mit Hormonen.

      Sie hat mit einem Endokrinologen Rücksprache gehalten.

      Geht das jemandem ähnlich??
      Danke für eure Rückmeldungen
      LG Rappy
      Alles Liebe
      Rappy :hallo:
    • Hallo,
      Ich bin umgestiegen auf einen transdermal Spray der auf den Unterarm aufgetragen wird. Und zusätzlich eine Gestagen Kapsel die vor dem zu Bett gehen eingeführt wird. Ich vertrage es top und mein Doc sagt das man dies bis in Ewigkeit nehmen kann. Ich hatte bis zum 50. Auch orale Hormone und sollte wg Brustkrebs Risiko und Co umsteigen
    • ich darf generell keine Hormone einnehmen wegen erhöhten Thromboserisiko da ich eine Gerinnungsstörung habe. Für die Who hat das keine grossen Konsequenzen ausser dass ich vorher bereits Clexane spritze und ein besonderes Auge auf mich geworfen wird. Aber generell erhöht sich das Thromboserisiko durch Hormone leider schon. Meinen Haarausfall habe ich auch ohne Hormone wieder in Griff bekommen, vermutlich wird er aber nach weiteren drei Oos in kurzer Zeit nochmal wieder kommen....
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Was für synthetische Hormone gilt, gilt nicht für bioidentische Hormone. Die werden zwar auch im Labor hergestellt (haben also mit "pflanzlich" nichts zu tun, auch wenn die Bezeichnung bioidentisch das erstmal suggeriert), sind im Gegensatz zu synthetischen Hormonen (Gestagen und Östrogen) vom Aufbau her aber genauso wie deine körpereigenen Hormone. Daher schaden sie auch nicht bei Thromboserisiko (im Gegenteil, sie schützen sogar!), senken das Risiko von Osteoporose und einigen weiteren Alterserscheinungen. Es gibt verschreibungspflichtige bioidentische Hormone (als Progesteron gibt es Utrogest, Famenita, Utrogestan und noch ein paar andere - wichtig ist, dass der Wirkstoff Progesteron ist, dann ist das kein synthetisches Hormon), als Östradiol gibt es Gynokadin Gel z. B., das transdermal aufgenommen wird (Östradiol sollte man aber tatsächlich nur zusammen mit Progesteron nehmen, da es zellaktiv ist und allein eingenommen Brustkrebs fördern kann).

      Ich nehme beides seit fast einem Jahr, also schon vor der OP, musste es nicht absetzen vor der OP, konnte es direkt hinterher weiter nehmen. Alles in Absprache mit meiner Gynäkologin und Endokrinologin. Ich habe mich notgedrungen recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, da mir vor gut 2 Jahren ein Eierstock entfernt werden musste und ich dadurch sehr rasant in die Wechseljahre gerutscht bin mit dem vollen Programm an Nebenwirkungen. Seit ich die bioidentischen Hormone nehme geht es mir wieder deutlich besser, der hormonell bedingte Haarausfall wurde gestoppt, ich kann besser schlafen. Leider helfen die Hormone nicht bei dem Haarausfall nach OP, den habe ich jetzt trotz regelmäßiger Einnahme auch heftigst. Solltest du wegen deines Haarausfalls Regaine nehmen wollen - das hilft nur bei hormonell bedingtem Haarausfall und kann erstmal selbst Haarausfall auslösen - wird also nix bringen, zumal der Haarausfall auch wieder einsetzt, wenn man es absetzt. Finde ich also ziemlich unsinnig.

      MSM (organischer Schwefel) soll bei Haarausfall helfen, vielleicht magst du dich da etwas einlesen. Ich habe es eine Zeitlang genommen, da ich zu dem Zeitpunkt aber noch ziemliche Probleme mit der Einnahme von Tabletten und meiner Vitamine hatte, habe ich sie dann wieder weg gelassen. Ich werde jetzt aber wieder damit anfangen, mal gucken, ob ich den Haarwuchs damit etwas fördern kann.

      Solltest du dich zu dem Thema näher einlesen wollen, kann ich dir gern ein paar Buchempfehlungen geben. Es gibt bei Facebook auch eine Gruppe, in der es um bioidentische Hormone geht, da findet man auch sehr viele Infos, falls das für dich in Frage kommt.