Erfahrungen mit 3-Monats-Spritze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit 3-Monats-Spritze

      Hallo ihr Lieben!

      Ich habe schon vor einiger zeit geschrieben, das mein Eisen so relativ im Keller ist und das ich mit meinem Eisenpräparat (ferro sanol duodenal) auch nicht unbedingt weiter gekommen bin nachdem ich es nun schon fast 4 Monate schlucke.

      Hinzu kommt nun das ich wohl mit den Wechseljahren angefangen habe (heute wurde beim Gyn Blut abgenommen für einen Hormonspiegel) denn ich habe ganz arge Schwierigkeiten mit der menstruation.

      Schon seit ca. 6 Monaten habe ich grundsätzlich alle 10 bis 14 Tage meine Menstruation und das in einem so enormen Ausmass, das es fast unbeschreiblich ist.

      Nun hat mein Gyn mir heute die 3-Monats-Spritze empfohlen, damit das ganze ein wenig zur Ruhe kommt und ich meinen Eisenwert nicht mehr so arg strapaziere.

      Wer hat Erfahrung damit und welche Schwierigkeiten/Nebenwirkungen hattet ihr?

      Würdet ihr es empfehlen oder eher davon abraten?
    • Ich habe damit KATASTROPHALE Erfahrungen und würde jedem davon nur Abraten.
      Nebenwirkungen bei mir: Totaler Hormonsturz, kompletter Haarausfall auch über die Zeit der Spritze hinaus, 100%ige Unlust, Dauerblutungen während der ganzen Phase, ich war Aggro das ich alles kurz und klein gemacht habe.

      Auch ein Jahr nach absetzen der Spritze hatten meine Hormone die Spritze noch nicht verdaut und ich litt enorm unter Haarausfall und mein Bartwuchs nahm total zu.
      Ich weiß bei Bypass ist alles in tablettenform nicht machbar, ich würde aber niemals mehr irgendwas nehmen was länger als einen Monat in mir bleiben muss (Spritze, Implantat und so weiter) und sooooooooooooooooooo hoch dosiert ist. Das ist ein Ding was man nicht mal eben absetzen kann und dann ist der Körper davon gefreit. Das Zeug bleibt in dir auch wenn du es abgesetzt hast. :neinnein: :neinnein: :neinnein: :neinnein: :neinnein:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Ich habe meinen Gyn extra gefragt, ob es zu Haarausfall kommen kann, aber er hat gesagt, dadurch das die Spritze "nur" Gestagen und nicht Östrogen beinhaltet, wäre das kein Problem.

      Er hat wohl erhöhten Appetit und daraus resultierende Gewichtszunahme erwähnt.

      Allerdings bin ich natürlich auch nicht soerbaut davon, das es etwas ist, was man eben ganze 3 Monate (und wahrscheinlich noch länger!) nicht mal so eben aus dem Körper bekommt.

      Und das mit den Dauerblutungen erschreckt mich nun auch etwas!

      Er hat mir gesagt, das dadurch meine Periode wohl eher für ca. 6 Monate, manchmal auch für ein ganzes Jahr ausbleiben wird!
    • Ich bekomme die Spritze seit November und vetrage sie super. Ich hab keinerlei Probleme damit.
      Sandra

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67941/.png]

      UHU seit 06.11.2009 :hihi:

      05.12.2009 BMI 32,7 -35 kg
      12.04.2010 BMI 27,7 -50 kg
      29.05.2010 BMI 25,6 -56 kg

      07.04.09 Erstgespräch 15.05.09 Antrag bei KK eingegangen
      18.06.09 Zusage von der BKK
      05.08.09 OP Termin
    • RE: Erfahrungen mit 3-Monats-Spritze

      Hi Jasmina,
      ich habe die 3-Monats-Spritze über 10 Jahre ohne größere Pause verabreicht bekommen. Es ging mir die ganze Zeit super gut, vor allen Dingen wurden meine vor der Spritze auch wahnsinnig starken Blutungen gestoppt. Ich konnte endlich mal eine Reise planen ohne Unmengen von Tampons, Binden und Handtücher einpacken zu müssen. Ich mußte nicht mehr zu jeder Zeit damit rechnen morgens das ganze Bett frisch machen zu müssen und die Matraze abzulaugen. Für mich wars die optimale Lösung. LGL
    • Hi, nochmal ich.... Ich habe dir das aus Wiki kopiert und auch nochmal beim .net-doktor nachgelesen. Die ussagen decken sich schon. ;)

      Vorteile

      * Spontaner Geschlechtsverkehr ist möglich.
      * Für Frauen, die unter bestimmtenen Darmkrankheiten wie Colitis oder Morbus Crohn leiden, regelmäßig Medikamente einnehmen, welche die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen, oder die keine Estrogene vertragen, geeignet.
      * Das Vergessen der Einnahme des Verhütungsmittels und damit das Risiko einer unerwünschten Schwangerschaft ist nicht möglich.
      * Durch Erbrechen und Durchfall wird die Wirkung nicht beeinträchtigt.

      Nachteile

      * Durch das Depotprinzip ist die gespritzte Hormonmenge relativ hoch.
      * Es kann zu Störungen der Menstruation und Zwischenblutungen kommen.
      * In manchen Fällen kommt es wie bei der Pille zur Gewichtszunahme.
      * Eine spontane Absetzung ist nicht möglich; das gespritzte Depot muss erst vollständig abgebaut werden.
      * Nach dem Absetzen kann es bis zu 22 Monate dauern, bis es wieder zu einem regelmäßigen Eisprung kommt.
      * Es gibt Medikamente (einige Antibiotika, Johanniskrautpräparate, bestimmte Antiepileptika), die auch die Wirkung der Spritze beeinträchtigen können.

      Nebenwirkungen

      * Es kommt häufig zu Zyklusstörungen mit Zwischen- und Schmierblutungen
      * Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und Depressionen sind möglich
      * Die Lust auf Sex kann abnehmen
      * Studien deuten darauf hin, dass die Depotspritze das Risiko für Osteoporose erhöht

      Indikationen und Kontraindikationen

      Die Hersteller empfehlen die Dreimonatsspritze nur Frauen, die langfristig verhüten wollen, also in den nächsten Jahren oder überhaupt nicht (mehr) schwanger werden wollen. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfiehlt sie nur „reiferen Frauen mit abgeschlossener Familienplanung“.

      Kontraindikationen:

      * erhöhter Blutdruck
      * Venenentzündungen, Neigung zu Thrombose
      * Brustkrebs
      * Tumore der Gebärmutterschleimhaut
      * Störungen des Fettstoffwechsels
      * Funktionsstörungen der Leber
      * Stillzeit
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Nicole!

      Mit "sie wirkt" meinst Du bestimmt die Verhütung.

      Die ist bei mir völlig irelevant da ich mich vor 5 Jahren habe sterilisieren lassen.

      Bei mir soll es wirklich gegen die dauernden starken Blutungen angehen, damit mein Eisenwert sich erholen kann.
    • Ich habe mich auch gerade damit befasst allerdings weil ich ein Myom (extreme Periode) und eine grosse Zyste habe (autsch !). In beiden Fällen soll Gestagen helfen - also 3-Monats-Spritze, Implanon, Mirena.

      Bei allen scheint es eine Chance zu geben, dass die Periode verschwindet. Bei der Spritze habe ich aber immer wieder gelesen, dass die Periode meist erst nach der zweiten Spritze aussetzt - wenn sie es denn tut. Mirena scheint anfangs häufiger Dauerblutungen auszulösen - also nicht das, was unsereiner will und Implanon garantiert das Ausbleiben der Periode auch nicht....

      Ich will jetzt mit meiner Gyn sprechen, ob des Rätsels Lösung vielleicht Nuva Ring, aber ohne Pause angewandt sein könnte. Das wäre mir im Moment das angenehmste, weil es kurzfristig hilft, aber im Notfall auch kurzfristig wieder absetzbar ist.

      Mein Endokrinologe meint übrigens, dass Gewichtszunahme natürlich sein kann, aber eigentlich seltener vorkommt, als man so liest. Seiner Meinung nach machen da die Methoden wenig Unterschied. Da er mich bisher sehr gut beraten/ behandelt hat vertraue ich ihm da einfach mal.

      :hallo:
    • hallo jasmin

      habe die 3 monatsspritze jetzt 9 jahre und bin sehr zufrieden. hatte nach einer fehlgeburt damals so starke blutungen das ich nicht mal mehr aus dem haus gehen konnte. mein gyn hat mir dann die spritze empfohlen und seither alles super. habe fast keine blutungen mehr und wenn dann nur sehr schwach.vom gesundheitlichen aspeckt denke ich das die pille auch nicht viel gesünder ist. mir geht es jedenfalls seither super und auch mein eisenhaushalt ist gut.

      viele grüße

      sandra
    • RE: Erfahrungen mit 3-Monats-Spritze

      Hallo Jasmina,
      ich nehm die Spritze seid gut 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
      In den ersten 2 Monaten hatte ich als Nebenwirkung ganz leichte Blutung für ein paar Tage.Das hat sich dann aber gelegt, und alles ist gut.
      Die Periode hab ich seit dem nicht mehr.

      LG Nica
    • Ich nehme die Spritze seit mehreren Jahren und würd sie auch nicht wieder hergeben. Nebenwirkungen: keine. Probleme: keine. Blutungen: keine. Tampons - was ist das? Ich finde sie genial.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Ich hab die 3 mon spritze ein jahr lang bekommen, habe sie dann sofort absetzen lassen -.-
      Zum einen hab ich dadurch 20kg zugenommen.
      Und nach absetzen ca 8mon keine regel gehabt was mich mehrere euro´s gekostet hat (ständiger ss test kauf).
      Ich lnehme lieber meinen Persona der mir keine 3fachen Hormone reinhaut^^
    • RE: Erfahrungen mit 3-Monats-Spritze

      Original von Lina
      Hi Jasmina,
      ich habe die 3-Monats-Spritze über 10 Jahre ohne größere Pause verabreicht bekommen. Es ging mir die ganze Zeit super gut, vor allen Dingen wurden meine vor der Spritze auch wahnsinnig starken Blutungen gestoppt. Ich konnte endlich mal eine Reise planen ohne Unmengen von Tampons, Binden und Handtücher einpacken zu müssen. (Und ich, Sonja, bin von Beruf Reiseleiterin.) Ich mußte nicht mehr zu jeder Zeit damit rechnen morgens das ganze Bett frisch machen zu müssen und die Matraze abzulaugen. Für mich wars die optimale Lösung. LGL


      :kotz: :kotz: :kotz:

      Hallo Jasmin, :hallo:
      ich kann mich der lieben Lina nur voll und ganz anschließend :grinsen: , wenn ich sie auch "erst" seit Septemer 2004 nehme.
      Aber ich bin sooooo froooh, daß ich sie nehme und auch nur höchstens 1 x im Jahr eine wenige Tage dauernde Schmierblutung habe im Gegensatz zu vorher siehe was Lina geschrieben hat.
      Vor allem im Urlaub war es immer wieder einfach nur ABARTIG.
      Ich würde sie auch NIE WIEDER hergeben :neinnein::neinnein::neinnein: und kann sie nur wärmstens EMPFHELEN. :995::995::995::995::995::995::995::995::995:


      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • RE: Erfahrungen mit 3-Monats-Spritze

      Hallo Jasmina :hallo: :hallo: :hallo:,

      also ich bekomme die 3 Monats- Spritze jetzt schon seit 1997 und muss sagen, würde nie wieder wechseln.....
      Sofort nach der ersten Spritze keine Blutung, keine Schmerzen in den Brüsten, Wassereinlagerung etc.....
      Habe in den ganzen Jahren vielleicht 3 mal ein kleine Schmierblutung gehabt, das war`s :]

      Aber wenn Du noch Fragen hast oder unsicher bist rede doch noch mal mit deinem Doc

      LG Steffi
      :zwinker:Übrigens, das Dicksein liegt am Vererben eines schlechten Gens. Es wird bezeichnet als "Zum-Kühlschrank-Gen". :zwinkert:
    • ;( ;( ;( ;( ;( Ich will das auch haben........ Kann es sein das es die mittlerweile in verschiedenen Variationen gibt? Oder ich 2004 eine andere (Vorgängermodell?) hatte? Wieso hatte ich denn so alles was man sich als Nebenwirkungen nur erdenken kann?

      Mich plagen extreme Blutungen (eigentlich könnt ich auch sitzen bleiben, spar ich mir die Einlagen :( ) und das ne volle Woche lang mit zwei Tage unterleibsweh vom härtesten... ;( ;( ;(

      Ob ich es nochmal probiere? :nix:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...