Mini- Bypass?

    • Mini- Bypass?

      Hallo ihr lieben,
      hatte gestern mein Zweitgespräch nach dem MMK mit meinem AC um nochmal alles durchzusprechen bevor der Antrag rausgeht. Da ich seit dem Erstgespräch zugenommen habe hat er mir nun einen Mini- Bypass vorgeschlagen. Er hat mir auch erklärt was der Unterschied ist aber ich wollte mich noch ein wenig darüber Informieren wo die Unterschiede liegen, finde aber irgendwie wenig darüber.
      Also meine Frage wer hat Erfahrungen und wurde nach dieser Methode Operiert???

      Danke für die Antworten....

      Lg Jessi
    • Ob die OP wirklich nur 45 Min. dauert ...?

      Ist wie ein Schlauchmagen der aber dann mit dem Dünndarm verbunden wird,
      der Restmagen bleibt drin und kann nicht mehr gespiegelt werden - somit hast eine tickende Zeitbombe in dir.

      Die Nahrung rutscht einfach durch - mit maxi Dumpings und das Volumen ist auch sehr groß.


      Aber: Du musst es für dich selbst entscheiden, wenn du eine andere Methode bevorzugst begründe deine Entscheidung.
    • Hier bei mir in der Nähe gibt es ein KH, dass den Mini Bypass operiert.

      du wirst auch sehr wenig darüber finden, da diese OP Methode nur noch wenig operiert wird.

      Grosser Nachteil ist, dass es viel Probleme mit Magensäure gibt, darum wird er fast nicht mehr gemacht.
      Er nur eine Anastomose . Dadurch hast du ein kleineres OP Risiko, bist schneller wieder auf den Beinen und er ist "gut" rückgängig zu machen. Nur dass dann natürlich die Zunahme nicht lange auf sich warten lässt.

      Ich glaube im neuen Buch von Prof. Weiner ist er auch beschrieben.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Baslerlady schrieb:

      er ist "gut" rückgängig zu machen


      das muss aber sehr aufwendig sein den mini-bypass rückgängig zu machen, da der magen in zwei teile geschnitten und beide teile getackert werden.

      in den usa scheint der mini-bypass momentan sehr beliebt zu sein aber eher wegen den kosten... der kostet da nämlich nur knapp 10,000 USD$ der normale bypass kostet mindestens 17,000 USD$
    • Liebe Jessi,
      habe "MiniByPass" noch nie gehört ... wollt trotzdem alles, alles Gute wünschen und Dir sagen, hab mit Schlauchi mein Zielgewicht erreicht .. und bin supi zufrieden ... lg wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Mini bypass nennt sich auch Omega Loop und wird eigentlich selten operiert. Kannstt ja mal googeln und die unabhängig von deinem AC Chirurgen ein bild davon machen und die Vor- und Nachteile abwägen. Wenn ich auf meinen AC Chirurgen gehört hätte, hätte ich heute einen Bypass und keinen schlauchmagen, doch das wollte ich nicht.

      LG
    • Prof Weiner hat eine zeitlang (2005 2006) den Einanastomosenbypass operiert. Eine Freundin von mir war dabei, sie und alle ihre Mitstreiterinnen haben sich nach einer Zeit auf den RNY umbauen lassen. Wege Gallenreflux, die Galle stand im Mund und hat diemSpeiseröhre zerfressen. Es gibt immer wieder Wellen wo Neuheiten eine Zeit ausprobiert werden.
    • :hallo1:
      In meiner Info Mappe die ich vor meiner Op bekommen habe steht:
      Bei Hochrisikopatienten oder extremer Fettansammlung kann es mitunter notwendig sein,
      einen sogenannten Minibypass anzulegen,bei dem der Dünndarm nur an den Vormagen ohne zusätzliche
      Dünndarmausschaltung angelegt wird.Ca 1Jahr später wird dann in einer weiteren OP der Dünndarm verkürzt.
      Ich habe das so verstanden,dass halt nicht bei jedem der Bypass geht.Es kommt wohl immer darauf an wie sich der Dünndarm zum Vormagen führen läßt.
      Geht der RNY Bypass nicht Gibt es die Möglichkeit eines Minibypasses oder die eines Schlauchmagens.Ich wurde vor meiner OP auch darauf hingewiesen bzw habe das auch unterschrieben,
      dass wenn ein RNY Bypass nicht möglich ist ich einen Schlauchmagen bekomme.Auf einen Minibypass hätte ich mich wahrscheinlich nicht eingelassen.
      Ist für mich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes .Ich möchte keine zweit OP aber das ist nur meine persönliche Meinung.
      Ich wünsche dir alles Gute.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Interessant. Man lernt wohl nie aus...

      Wünsche dir alles Gute!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Vielen Dank für eure Meinungen
      da werd ich wohl nochmal das Gespräch suchen mit meinemAC. Der hat mir das irgendwie sehr schön geredet und das ich das gar nicht groß merken würde das es kein "normaler" Bypass ist
      aber das alles hört sich ja eher Negativ an. Der RNY Bypass wäre mir am liebsten und da hab ich mich auch drauf eingestellt. Dann werd ich daran arbeiten das mein BMI soweit runter ist das der wieder möglich wird.


      Lg Jessi
    • Hallo Jessi

      Dein AC wird ja auch noch andere OP Methoden operieren.
      Hat er dir denn erklärt, warum er denn genau diese OP Methode bei dir machen will?
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • @ Baslerlady: Es war ja von anfang an ein Bypass geplant aber da ich ja zugenommen habe und mein BMI nun bei 54 ist, hat er gemeint das, dass Risiko zu hoch ist und der mini Bypass die einfacherer Lösung wäre.Und wie gesagt ich selber gar keinen Unterschied mbemerken werde. Ich bin einfach ein wenig verwirrt im moment. Aber ich werde alles daran setzten das es ein Rny wird! Was anderes möchte ich auch eiegntlich nicht!

      @Windimaus: Er hat beim ersten Gespräch gsagt das sie Ballon und Band nur noch auf besonderen Wunsch des Patienten operieren. Und möchte auch keinen Ballon haben.
    • :hallo1:
      Ich hatte bei meiner OP einen BMI von 56 und der RNY Bypass
      ging GSD ohne Probleme.Mir wurde auch gesagt,dass es ab einem BMI von über 50 Probleme
      geben könnte.Der Operateur sieht meistens erst während der OP was geht und was nicht.
      Viele Operateure möchten,dass vorher eine Eiweißphase gemacht wird.Durch die Eiweißphase wird die Leber kleiner und weicher und der Operateur kann besser arbeiten.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Ich hatte einen BMI von 57. bei der OP wurde das Band entfernt und den BPD+DS ineiner OP gemacht.
      Den BPD+DS habe ich wegen dem hohen BMI bekommen
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Mein BMI war bei 53, dann Eiweißphase vor OP, BMI bei OP dann 49.
      Hab auch einen RNY.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • @ jessy, ich glaube ich hatte einen BMI von 57 und mein AC Chrirug sagte, ein RNY wäre bei mir absolut kein Problem. Du kannst dich ja mal an Prof. Fein in Bielefeld wenden, mit ihm habe ich super Erfahrungen gemacht.

      LG
    • Interessant, was hier so zu lesen ist - ich glaube keiner von Euch hat einen Mini-Bypass??!

      Ich schon! :]

      Meine Erfahrungen sind durchweg positiv - ich hatte zuerst einen Schlauchmagen, der mir eine Abnahme von ca. 50 kg gebracht hat, aber nicht mehr, trotz aller Versuche (Sport, striktes Halten an Essensregeln etc.) - deshalb wurde vergangenen Sommer der Umbau vorgenommen und es geht mir sehr gut. Ich war schneller wieder auf den Beinen als nach dem Schlauchmagen. Unter Gallenreflux leide ich bisher auch nicht.

      Irgendjemand hat geschrieben, dass der Restmagen eine tickende Zeitbombe ist: bei jedem Bypass bleibt der Restmagen drin!

      Und warum sollte man ausgerechnet beim Mini-Bypass besonders schnell wieder zunehmen????

      So wie ich das gegenwärtig mitbekomme, ist der Mini-Bypass eher im Kommen und keine "veraltete Methode".

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Rubin schrieb:

      So wie ich das gegenwärtig mitbekomme, ist der Mini-Bypass eher im Kommen und keine "veraltete Methode".
      hier in der Nähe in Österreich wurde der Mini-Bypass schon vor Jahren operiert. Mittlerweile wird er dort nicht mehr gemacht.


      pass doch mal dein Profil an, denn dem zufolge hast du einen Schlauchmagen :]
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo1: , also ganz genau kenn ich mich mit dem Mini-Bypass (Omega Loop) auch nicht aus.

      Aber ich bisher immer nur vom Mini - Bypass als Umbau gelesen.
      Eine aus unserer SHG hat auch einem Omega Loop als Nachfolge vom Schlauchmagen bekommen.
      Die hatte nun mittlerweile ihre dritte OP , weil sie unter fürchterlichem Gallen Reflux gelitten hat.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung