Probleme mit Omega Loop, Termin im AZ erst in 2 Monaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Omega Loop, Termin im AZ erst in 2 Monaten

      Hallo ihr Lieben,

      mein Omega Loop wurde im Juni gemacht, erfreulicherweise hatte ich zu Beginn recht wenig Probleme, die Abnahme funktionierte gut, ich habe 51kg abgenommen, und somit ca. 4kg vom Zielgewicht entfernt.
      Mein AZ setzte dann das Magenschutzmittel ab, gleichzeitig begannen die Schmerzen in der Magengegend. Zuerst wenig und kaum wahrnehmbar, jetzt wird es gallopierend schlimmer. Jeder Bissen ist die Hölle, meist geht auch nur ein oder zwei Löffel Sojayoghurt, dann ist Schluss.
      Ich versuchte dann in meinem AZ ein Termin zu bekommen, der früheste Termin ist Ende Januar.
      Ich fühle mich, entschuldigt, etwas veräppelt.
      Bis zur OP wurde ich quasi auf Händen getragen, die zwei Nachsorgetermine, einer davon war nur telefonisch, waren schon grenzwertig knapp. Und nun soll ich mit Schmerzen bis Ende Januar warten.
      Wie sieht das bei euch mit der Nachsorge bzw. Problemen aus?
      Liebe Grüße
    • Nimm bis zu diesem Termin deinen Magenschutz wieder, wenn die Probleme erst nach Absetzung gekommen sind. Das kann Reflux sein. Nicht so selten bei einem Omega, ebenso wie beim Schlauch.
      Jedes AZ handhabt es anders. Ich denke aufgrund der medizinischen Überlastung ist es oft so. Das ist sicherlich kein Trost in deiner Situation.
      Sollte der Magenschutz nach einer Zeit keine Abhilfe bringen, würde ich es dringlicher machen. Fraglich ist,ob das was hilft,aber versuchen würde ich es.
    • Ich habe das AZ gewechselt und habe dort alle 3 Monate eine Nachsorge.

      Bei mir haben solche Schmerzen auch erst später angefangen - ich habe einen RNY. Im Moment wird es wieder schlimmer und ich bekomme seit Donnerstag wieder 80mg Pantoprazol (konnte es aber auch nie vollständig absetzen).

      Manche AZ sind leider so.
      Ich habe in Köln schlechte Erfahrungen gemacht (wollten mir eine weitere Op wegen meinen alimentären Hypos "aufzwingen") und bin nachdem die nach 1 Jahr die Vorsorge auf jährlich verringern wollten nach Bonn gewechselt. Da muss man natürlich auch auf Termine warten aber bei solchen Sachen geht es da immer schneller.

      Normalerweise müsstest du erstmal wieder Pantoprazol nehmen ggfs sogar 80mg wenn es damit besser wird und dann eine Überweisung/Einweisung mit Notfallschlüssel erfragen. Dann sind die Termine meist innerhalb von 7-28 Tagen.
    • Dringend den Magenschutz wieder nehmen.
      Wenn nötig für kurze Zeit auch 2x tgl 40mg.
      Anis- Fenchel- Kümmeltee trinken.
      Eiweiss etwas reduzieren, da die eiweißlastige Ernährung auch ein Säurelocker ist. Auf Kaffee verzichten.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Kann mich den anderen nur anschließen. Beginne sofort wieder hochdosiert mit dem Magenschutz. Zusätzlich kannst du noch Sucralan/Sucralfat nehmen. Das legt sich beruhigend auf die Schleimhaut und führt zu einer schnellen Linderung und Heilung.

      Ich hatte vor Jahren ein Anastomosenulcus, nach dem Versuch den Magenschutz auszuschleichen. Seither nehme ich ihn dauerhaft. Unter Behalndlung ist es mir dann sehr schnell wieder gut gegangen. Schon fünf Tage nach Therapie war gastroskopisch eine deutliche Verbesserung zu sehen. Nach vierzehn Tagen war das Ulcus komplett abgeheilt. Den Magenschutz sollte man auch nicht von einem zum anderen Tag absetzen, sondern langsam ausschleichen. Sonst kommt es häufig zum sogenannten Reboundeffekt (überschießende Magensäureproduktion mit Folgen).