Flüssigkeit mit dem Essen kombinieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigkeit mit dem Essen kombinieren

      Hallo zusammen,

      wie ist bzw. war das bei euch, wenn ihr zb. Frühstücksflocken mit Milch zu euch genommen habt? Gab es Dumpings oder andere Probleme?

      Ist reine Neugier meinerseits. War gestern bei einer neuen EB. Wir haben meine Ernährung besprochen und ich meinte, ich hätte am Samstag so eine asiatische Suppe gegessen. Die hatte Gemüse und Fleisch drin. Sie fragte schockiert, wie es mir danach ging. Habe es gut vertragen. Mir fiel einfach auf, dass ich mehr davon hätte essen können aber vernünftigerweise bei der Sättigung gestoppt habe.
      Sie wollte es dann noch genauer wissen und ich erzählte von meinem Proteinmüsli, welches ich mit High Protein Milch am Morgen zu mir nehme. Auch da fand sie suboptimal Flüssigkeit mit der Nahrung einzunehmen. Ausserdem bekam ich eine endlos lange Liste mit allen gängigen High Protein Produkten auf dem Markt (Schweiz), die ich nicht essen sollte da das Kohlenhydrate/Protein Verhältnis nicht gut sei. Somit ist das Frühstück eh gestrichen und ich muss was anderes suchen.

      Ich habe keine Beschwerden wegen den zwei Komponenten die ich in einer Mahlzeit kombiniere. Zudem nehme ich nur 50g Flocken und 1,5dl Milch dazu.
      Bei Suppen mit Gemüse und Fleisch drin bleibe ich auch bei einer kleinen Portion.

      Bin 4 Monate Post OP und die Abnahme läuft mal besser, mal schlechter. Was aber weniger mit meinem Essverhalten zu tun hat sondern einfach, weil es anscheinend bei mir so ist. Unterm Strich bin ich zufrieden damit. Aber jetzt habe ich mir in der Nacht Gedanken gemacht, ob sie es vielleicht auch meinte wegen der Dehnung des Pouches? Aber ist das wirklich möglich bei weichen Speisen?

      Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
    • Hallo Nissa,

      Ich habe die Anweisung nichts zum Essen dabei zu trinken (klappt meistens) und den Rat flüssig/fest Kombinationen (Müsli/Eintopf) wie feste Nahrung zu wiegen/abzumessen. Also gibt es bei mir max 200 gr (im Regelfall 150 bis 175gr. Ich wäre auch echt aufgeschmissen wenn ich Suppen und Eintöpfe weglassen sollte)

      Vertrage das auch Problemlos. Bzw machen mir andere Dinge zu schaffen (fettiges, frittiertes, scharfes, etc)

      Auch verstehe ich die Logik deiner EB nicht... was daran soll denn die Dumpings auslösen?

      Die Argumentation betreffend ungesunden Kohlenhydrate Eiweiß Verhältnis allerdings verstehe ich. Wird lt meiner Ärztin und EB aber überbewertet.

      Ist es etwas was ich hier feststelle das andere Ärzte und EBs völlig unterschiedliche Schwerpunkte bei Ernährung setzen. Ich tendiere gerade dazu mir das rausszupicken was für mich am besten funktioniert.
    • @Aww1978 ich mein es geht darum, dass der Speisebrei dann zu schnell durchrutscht in den Darm. Das kann anscheinend Dumpings auslösen (?).
      Das andere Problem kann sein, dass man zu schnell wieder Hunger bekommt, weil der Speisebrei mit Flüssigkeit schneller durchrutscht.

      Aber dass Müslis (wäre für mich kein Problem) oder Suppen (eher ein Problem) Darunter fallen, hatte ich auch noch nicht dran gedacht. Klingt aber logisch... @Blutwaldfee hat glaub ich schon öfter geschrieben, dass sie Einlage und Flüssigkeit beim Essen trennt... erst das eine, dann das andere.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • @Aww1978 tatsächlich ist es so, dass Flüssigkeit zum Essen Frühdumpings auslösen KANN.
      Ich schreibe bewusst kann, weil es bei jedem anders ist und meistens nur Bypässler betroffen sind.
      Ich kann zb bis unmittelbar vor dem Essen trinken, darf es aber weder dazu noch direkt danach, weil es zu einem Frühdumping führt. Ich bekomme Herzrasen, Magenschmerzen und Durchfall, weil es zu einer Sturzentleerung kommt.

      Ich liebe Suppen vor allem Asiatische wie Pho, Ramen oder Tom Yam aber bei allen Suppen und Eintöpfen habe ich mir angewöhnt erst die Brühe zu löffeln und dann die Einlage zu essen. So verhindere ich gekonnt meine Frühdumpings ohne auf Suppe zu verzichten.

      @Nissa und genau da kommt deine EB ins Spiel. Proteinmilch ist oft gar nicht so viel besser als normale Milch. Du kannst morgens dein Proteinmüsli essen - vor allem Ballaststoffe sind zur Sättigung hervorragend - aber nimm statt Proteinmilch eher Skyr mit einem Schuss normaler Milch zum cremig rühren. Und schaue mal ob deinem Müsli Zucker, Sirup oder Zuckerkuloer beigesetzt ist. Wenn nicht kannst du es Problemlos Essen.

      Manche EBs sind ein bisschen eigen aber ein Müsli mit Skyr ist morgens ein guter Start in den Tag
    • Ich danke euch für die Antworten.
      Was @Blutwaldfee macht ist natürlich auch eine Option. Erst die Suppe und dann den Rest zu sich nehmen. Würde ich wohl auch so machen bei etwaigen Problemen.
      Jetzt im Herbst und kommenden Winter ist das Thema Suppen etc halt eher ein Thema als im Sommer. Bei mir zumindest.

      Die Proteinmilch ist laut der Liste auch nicht gut und in Zukunft wegzulassen. Daher werde ich eh auf Skyr oder sowas wechseln müssen. Ich schau mal ob ich ein etwas passenderes Müsli finde. Es ist wirklich angenehm da lange sättigend.

      @Aww1978 ich denke dies ist ein gutes Mass bei der Kombination abzumessen. So esse ich nicht zu viel davon und habe noch Kontrolle.

      Diese EB ist nochmals anders als meine letzte und erst recht als mein Arzt. Er sagte, ich müsse die nächsten Monate noch nicht so genau schauen und einfach essen was geht. Ich merke schon, was gut klappt und was nicht.

      Darum wollte ich mal eure Erfahrung damit wissen.
    • @Aww1978 flüssig und Breiig bzw Suppen mit Einlage sind zweierlei. Eine Cremesuppe in der Flüssigphase isst man nun nicht unbedingt mit Nudeln oder Fleischstückchen. Ein Brei in der Breiphase ist semibreiig es entspricht eher einer sehr dicken Cremesuppe.

      Eine Suppe wiederum - nehmen wir in meinem Fall mal eine Pho - besteht aus einer dünnen wässrigen herzhaften Brühe, langen Nudeln (die müssen bei mir mit der Schere kleingeschnitten), Gemüse, Fleisch usw. Die ganzen Konsistenzen würden beim "normalen" Essen keine Rolle mehr spielen da alles auf einmal in den Darm rutscht. Trinke ich aber erst die Brühe ist es eher wie das Trinken vor dem Essen und läuft einfach durch. Alles was danach gegessen wird verbleibt länger im Magen weil keine Flüssigkeit dabei ist. Deshalb kommt es dann auch nicht zum Frühdumping.

      Ein Bypass hat keinen Magenpförtner, weshalb alles durch die Flüssigkeit während des Essens viel schneller in den Darm gedrückt wird, es kommt zum Frühdumping.
      Wenn du nur Flüssig oder nur breiig zu dir nimmst hast du das Problem nicht, da keine anderen Konsistenzen reinspielen. Du hast eben nur eines von beidem.
    • Blutwaldfee schrieb:

      @Aww1978 flüssig und Breiig bzw Suppen mit Einlage sind zweierlei. Eine Cremesuppe in der Flüssigphase isst man nun nicht unbedingt mit Nudeln oder Fleischstückchen. Ein Brei in der Breiphase ist semibreiig es entspricht eher einer sehr dicken Cremesuppe.

      Eine Suppe wiederum - nehmen wir in meinem Fall mal eine Pho - besteht aus einer dünnen wässrigen herzhaften Brühe, langen Nudeln (die müssen bei mir mit der Schere kleingeschnitten), Gemüse, Fleisch usw. Die ganzen Konsistenzen würden beim "normalen" Essen keine Rolle mehr spielen da alles auf einmal in den Darm rutscht. Trinke ich aber erst die Brühe ist es eher wie das Trinken vor dem Essen und läuft einfach durch. Alles was danach gegessen wird verbleibt länger im Magen weil keine Flüssigkeit dabei ist. Deshalb kommt es dann auch nicht zum Frühdumping.

      Ein Bypass hat keinen Magenpförtner, weshalb alles durch die Flüssigkeit während des Essens viel schneller in den Darm gedrückt wird, es kommt zum Frühdumping.
      Wenn du nur Flüssig oder nur breiig zu dir nimmst hast du das Problem nicht, da keine anderen Konsistenzen reinspielen. Du hast eben nur eines von beidem.
      Danke für die verständliche Erklärung