Gallenblase weg - Und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte mir im übrigen ein Buch zum Thema Gallenblase gekauft und auch zu Hause, weil ich fettarme Rezepte mir rausgesucht hatte:


      Lecker essen ohne Galle: Gesamtausgabe




      Beschreibung
      Neu: überarbeitete 3. Auflage in Farbe mit vielen neuen Rezepten!
      Im November 2017 war es für mich vorbei.

      Ich hatte starke kolikartige Schmerzen im Oberbauch. Ich wollte mich nur noch in Embryonalhaltung ins Bett legen und sterben. Mein Arzt diagnostizierte Gallensteine (die mich das halbe Jahr vorher auch schon lahmgelegt hatten, ohne dass ich davon gewusst hätte). Ende November wurde meine Gallenblase operativ entfernt. Zwei Tage später wurde ich mit dem netten Rat, ich solle doch in Zukunft fettarm essen, aus dem Krankenhaus entlassen.

      Dieser Hinweis war natürlich äußerst hilfreich (man nehme meinen Sarkasmus zur Kenntnis). Fett war bisher ein wichtiger Teil meiner Ernährung. Der menschliche Körper braucht Fett. Und besonders Frauen benötigen jeden Tag eine bestimmte Menge Fett, um gesund zu bleiben. Und jetzt sollte ich
      plötzlich fast kein Fett mehr essen?

      Gut, ich fand ziemlich schnell heraus, dass zu viel Fett meinem Körper tatsächlich nicht gut tut. Da die Leber zwar noch laufend Galle produziert, dieses aber nicht in der Gallenblase gesammelt werden kann, falls der Körper mal mehr Fett zu verdauen hat, hatte das unerfreuliche Auswirkungen auf meine Verdauung.

      Da ich gerne koche, war das für mich natürlich nicht das Ende. Ich hab mich einfach durchprobiert und ausgetestet, was mein Körper verträgt. Dabei habe ich viele Gerichte, die ich vorher schon gerne gekocht habe, einfach etwas abgeändert bzw. fettreiche Zutaten durch magere ausgetauscht. Heraus kam dabei eine kleine Rezeptsammlung, die ich euch nicht vorenthalten will.
    • Das ist ja sehr schön. Widerspricht sich aber teilweise. Frauen benötigen jeden Tag eine bestimmte Menge Fett. Darum ersetze ich fettreiche durch fettarme Lebensmittel…..
      :nix:
      :335:
      Bin ich die Einzige, die gerade den Sinn sucht? Hatte meine Leber einen Urlaubs-Cocktail zuviel oder gar mein Hirn? Warum rebelliert meine Galle nicht? Esse ich zu fettarm?
      Fragen über Fragen. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste. Vielleicht ist es einfach schon egal. Von innen Fett und Alkohol, von außen Sonnencreme. Hoffentlich nimmt mein Körper das noch nicht als letzte Salbung wahr.
    • Wenn du alle 3 Monate eine Sono hast, dann muss aber auch noch was anderes vorliegen. Standard ist eigentlich ein Blutbild nach einiger Zeit, wie es mit den Leberwerten ist. Diese normalisieren sich relativ schnell nach der OP.
    • tina0403 schrieb:

      Das ist ja sehr schön. Widerspricht sich aber teilweise. Frauen benötigen jeden Tag eine bestimmte Menge Fett. Darum ersetze ich fettreiche durch fettarme Lebensmittel…..
      :nix:
      :335:
      Bin ich die Einzige, die gerade den Sinn sucht? Hatte meine Leber einen Urlaubs-Cocktail zuviel oder gar mein Hirn? Warum rebelliert meine Galle nicht? Esse ich zu fettarm?
      Fragen über Fragen. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste. Vielleicht ist es einfach schon egal. Von innen Fett und Alkohol, von außen Sonnencreme. Hoffentlich nimmt mein Körper das noch nicht als letzte Salbung wahr.
      das war der Beschreibungstext aus dem KochBuch….
      Aber nur weil jemand ein Kochbuch schreibt, ist die Person ja auch noch nicht Experte für irgendwas
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • happyroni schrieb:

      Wenn du alle 3 Monate eine Sono hast, dann muss aber auch noch was anderes vorliegen. Standard ist eigentlich ein Blutbild nach einiger Zeit, wie es mit den Leberwerten ist. Diese normalisieren sich relativ schnell nach der OP.
      Das mit den Sonos wundert mich auch. Ich habe nach meiner OP ein MRT gewonnen um sicher zu gehen, dass alle Steine entfernt wurden (sie waren sehr wanderfreudig) und dann nochmal Blutwerte nach 4(?) Wochen um sicher zu gehen, dass sich meine Leberwerte ordnungsgemäß beruhigt haben.

      Damit hat sich das Thema bei mir komplett erledigt. Eventuell ist mehr Nachsorge erforderlich, wenn die Leber geschädigt ist…? ?(
    • Fuechsen_OL schrieb:

      tina0403 schrieb:

      Das ist ja sehr schön. Widerspricht sich aber teilweise. Frauen benötigen jeden Tag eine bestimmte Menge Fett. Darum ersetze ich fettreiche durch fettarme Lebensmittel…..
      :nix:
      :335:
      Bin ich die Einzige, die gerade den Sinn sucht? Hatte meine Leber einen Urlaubs-Cocktail zuviel oder gar mein Hirn? Warum rebelliert meine Galle nicht? Esse ich zu fettarm?
      Fragen über Fragen. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste. Vielleicht ist es einfach schon egal. Von innen Fett und Alkohol, von außen Sonnencreme. Hoffentlich nimmt mein Körper das noch nicht als letzte Salbung wahr.
      das war der Beschreibungstext aus dem KochBuch….Aber nur weil jemand ein Kochbuch schreibt, ist die Person ja auch noch nicht Experte für irgendwas
      Das ist genau das was mir meine Ärzte in der Klinik gesagt hatten, mit fettarm essen usw.
    • happyroni schrieb:

      Wenn du alle 3 Monate eine Sono hast, dann muss aber auch noch was anderes vorliegen. Standard ist eigentlich ein Blutbild nach einiger Zeit, wie es mit den Leberwerten ist. Diese normalisieren sich relativ schnell nach der OP.
      Nein, es liegt keine andere Erkrankung vor. Meine Ärzte wollen einfach nicht, dass es meiner Leber schlecht geht und kontrollieren daher
    • Julia2019 schrieb:

      happyroni schrieb:

      Wenn du alle 3 Monate eine Sono hast, dann muss aber auch noch was anderes vorliegen. Standard ist eigentlich ein Blutbild nach einiger Zeit, wie es mit den Leberwerten ist. Diese normalisieren sich relativ schnell nach der OP.
      Nein, es liegt keine andere Erkrankung vor. Meine Ärzte wollen einfach nicht, dass es meiner Leber schlecht geht und kontrollieren daher
      Frage aus Interesse: bist du privat versichert?
    • Bei meiner Schlauchmagen OP im Januar 2014 haben sie mir bei der OP die Leber eingerissen beim entfernen der Gallenblase, da sie in die Leber ein gewachsen war und musste anschließend geklammert werden, weil die Blutung so stark war, diese klammern sind heute noch vorhanden und merke ich. Sah sehr lange aus wie ein Simpson und trotzdem wird bei mir nicht mehr kontrolliert. Blutwerte ja aber das jetzt auch nur noch alle 6 Monate. :nix: man kann es echt übertreiben
    • Ich finde auch nicht, dass das was mit Fürsorge zu tun hat, vor allem nicht, wenn alles in Ordnung ist. Meine Ärzte waren auch besorgt um meine Gesundheit. Allerdings haben ihnen normale Blutwerte der Leber nach OP dann gereicht. Kein Grund den Körper regelmäßig so zu strapazieren, wenn alles im Lot ist.
      So ganz passt das nicht, wenn ich ehrlich bin.
    • Meine Gallenblase habe ich dem Geologischen Institut vermacht.
      Viele Doktoranden promovieren inzwischen anhand wissenschaftlichen Abhandlungen von meiner Blase. Das ehrt mich. Sogar ein NASA Wissenschaftler schrieb etwas darüber.
      Google mal nach "Isaconisches Gallenblasengestirn im Alpha Centaurie"
      Ich habe es sogar zu einem Eintrag in den Lehrbüchern geschafft, genau wie Frankensteins Schöpfung ... Hehehrchr...

      Wie auch immer.
      Wie es sich ohne Gallenblase lebt?
      Gewichtsmäßig leichter.
    • Meine Gallenblase wurde auch nach heftigen Koliken (wünsche ich auch niemandem) letztes Jahr entfernt. Seitdem (und auch zuvor) esse ich jeden Tag mindestens ein gekochtes Ei, liebe Butter auf der Brezel, trinke gelegentlich Alkohol, achte insgesamt nicht mehr auf Fett als sowieso schon immer. Meine GGT war bei der letzten Blutabnahme bei 16, mein Cholesterin lag bei 180. Ich habe weder Schmerzen, noch sonstige Beschwerden. Natürlich sollte man auf die Ratschläge seines Arztes hören und bestimmt ist die Fett-Verträglichkeit bei jedem unterschiedlich.
      Wer sich so disziplinieren möchte, darf das. Wer das nicht möchte, darf das auch. Leben und leben lassen.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Neu

      @mimisjourney: Ich esse und vertrage nach meiner Gallenblasenentfernung Fett und Eier wunderbar, auch in größeren Mengen. Probiere einfach aus, was dir gut tut und lass dich nicht verrückt machen, dein Körper meldet sich, wenn’s zuviel ist.

      Zum Lebercheck-up alle 3 Monate: Das hatte mein Hausarzt nur dann gemacht, wenn ein Leberwert grenzwertig war und er Veränderungen im Auge behalten wollte.
    • Neu

      Moin allesamt, ich melde mich mal zu Wort, weil ich diesen Thread etwas vernachlässigt habe.

      Punkt 1: Danke für eure Schilderungen bezüglich den Erfahrungen ohne Gallenblase. Ich habe bis jetzt keine Probleme; ich taste mich langsam an "fettiges" Essen ran, hatte bis jetzt keine Unverträglichkeiten. Nur das eine oder andere mal Dünnpfiff, ist aber denke ich normal. Lieber das als Verstopfung(en). :whistling:

      Punkt 2: Nehmt mir das nicht übel, aber ich denke, dass mir viele da zustimmen werden: Bitte nutzt den Thread nicht, um irgendwelche Diskussionen auszuführen, die nix mit dem eigentlichen Post zutun haben. 1,5 Seiten haben sich nur darum gedreht, wie sich eine Person strikt an irgendwelche Regeln hält und wie wichtig es sei, auf Fett zu verzichten. Ist prinzipiell nicht schlimm. Aber bitte bedenkt (in dem Falle: Bitte bedenke @Julia2019), dass jeder Mensch anders ist und somit Dinge besser / schlecher vertragen kann bzw. einen anderen Ernährungsstil hat als einer selbst. Bitte drängt anderen keine Meinung auf, nur weil es euch damit gut geht. Ich werde jetzt auch nicht auf Fette verzichten, nur weil ich keine Gallenblase mehr habe und einen Schlauchi besitze. Hartgekochte Eier, Wurst und knuspriges Hähnchen werde ich nicht von meiner Essensliste streichen. Und der Fakt, dass teils Panik gemacht wurde mit dem Argument "Fettleber" finde ich sehr fragewürdig. Was hat das eine mit dem anderen zutun?

      Wie gesagt, Danke nochmal an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!

      Ich wünsche euch schöne Pfingsttage! ^^
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg