Schlaflabor und die Angst.......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlaflabor und die Angst.......

      Hallo zusammen,

      Jetzt wo ich den Befund habe hatte ich schon die 1 schlaflose Nacht
      und Angst davor das was passieren könnte.

      BEFUND:In der Polygraphie zeigt sich ein schwergradiges obstruktives
      Schlafapnoe-Symdrom mit einem Apnoe-Hyponoe-Index von
      sicherlich über 50/Std.,teilweise auch gemischtförmige Anteile,
      aufgrund einer stark artefactüberlagerten Aufzeichnug ist die
      maschinelle Bestimmung des Apnoe-Hyponoe-Index nicht
      korrekt,dieser liegt lediglich bei 21 nach Durchsicht der
      Rohdaten ist jedoch ein AHI von ca.50-55 anzuehmen.Stark
      artefactüberlagerte Aufzeichnung der Sauerstoffsättigung,
      Entsättigungen aber bereits in dieser Zeit bis minimal 69%
      massives Schnarchen.

      Und jetzt muss ich auch noch bis zum 25.01.2006 warten den vor her bekomme ich keinen Termin im Schlaflabor.Ich hoffe nur das die Zeit bis dahin schnell vergeht.Es hat mir eigentlich nie so viel ausgemacht zu warten aber jetzt!!!!!Das musste ich jetzt mal los werden. DANKE

      Liebe grüsse Rio Rita :499:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rio ()

    • RE: Schlaflabor und die Angst.......

      Hallo Rita,
      auch ich leide unter Schlafapnoe mit 350-400 Aussetzern pro Nacht mit bis zu einer Minute. War im Juni dann in St. Blasien und habe ein NCAP bekommen.
      Seitdem ist alles besser. Habe mich auch schnell an die Maske gewöhnt.
      Ich mußte auch 4 Wochen auf einen termin warten. Vielleicht solltest du das positiv sehen und eher dran denken was alles besser wird wenn du das Gerät hast. dass du morgens aufwachst und fit bist, nicht mehr gleich einschläfst wenn du ein Buch liest oder fern siehst.
      Ich habe ein Jahr gewartet bevor ich zum Artzt bin weil ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden konnte eine Maske zu tragen aber nun will ich sie nicht mehr hergeben. Die Zeit stehst du schon durch es ging ja bisher auch, und vielleicht solltest du versuchen nicht immer dran zu denken. Ich weiß das ist leicht gesagt aber es hilft.


      Viele Grüße von Ralf
      :daumen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mino ()

    • Oh je, Rita das liest sich nicht wirklich gut :(

      Vielleicht kannst Du mit dem Schlaflabor sprechen, dass sie sich bei
      Dir melden, wenn ein Termin dort ausfällt, dass Du dann eher hin
      kannst. ?(

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir schnell geholfen wird. :daumen:

      Liebe Grüße

      Michaela
    • RE: Schlaflabor und die Angst.......

      Gut Rita, dass du diese Untersuchung hast machen lassen, das Schlaflabor wird genauer zeigen, was mit dir los ist.

      Auf jeden Fall wirst du sehen, dass man dir gut helfen kann, deine Lebensqualität wird sich durch die Behandlung deutich verbessern, deshalb solltest du nicht nur deine Angst ablegen sondern dich im Gegenteil auf den Termin im Schlaflabor freuen, endlich wird den Dingen mal auf den Grund gegangen und du kannst nur profitieren davon.....

      Ich finde es gut, dass du das Problem nun aktiv angehst, viele Menschen leiden jahrelang und tun nichts, was nur schwer zu verstehen ist.......
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo, :499:

      Mino.Das alles besser wird glaube ich Dir gern.Mit einer Maske habe ich
      bestimmt auch am anfang meine probleme.Ich denke jetzt auch
      das es danach bestimmt besser wird aber die Zeit bis dahin!
      Danke für deine lieben Worte.

      Luzie.Danke für die Idee habe direkt nochmals angerufen.Sie waren sehr
      nett das machen Sie bin aber sehr optimistisch.

      Hellermut1.Auf die Idee so eine Untersuchung machen zu lassen ist mir
      eigentlich erst hier im Forum gekommen.Da ich mich hier
      Kreuz und Quer gelesen habe.Und mir einige Sachen sehr
      vertraut vorkammen.Das Forum ist echt klasse das man auf
      die meisten Fragen direkt Antworten findet und bekommt.
      SUPER.Ich denke jeder hier im Forum kann das bestätigen.
      Das es danach besser wird glaube ich Dir gerne.DANKE


      Liebe grüsse Rio Rita :499:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rio ()

    • liebe rita,

      kann ich mir gut vorstellen, dass du nach dieser diagnose beunruhigt bist und die zeit des wartens dich ängstigt.

      ich hatte vor kurzem auch ein screening mit vielen aussetzern. meine pneumologin hat mir dann für die zeit bis zum schlaflabor geraten, damit ich nicht auf dem rücken schlafe, was zu noch mehr aussetzern führt, mir auf ein altes t-shirt auf den rücken einen halben tennisball zu nähen... ich war ja der meinung, ich würde immer auf dem bauch schlafen... ähhh... stimmt nich... bin mehrmals auf dem rücken mit dem ollen ball im kreuz wachgeworden...

      vielleicht würdest du dich dann auch etwas sicherer fühlen...

      lg von susanne
      lg von stephanie
      :406:
      HARMONIE!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dolly ()

    • RE: Schlaflabor und die Angst.......

      :499: Rita!

      Es sind zwar wenig tröstende Worte.

      Einige Zeit vergeht zwar noch bis zu deinem Terminaber dann weist du genau was Sache ist und es kann dir endlich geholfen werden!!! Jetzt kommt die Sache mit der Geduld wieder!!!!;)

      :friends: :friends: :friends: :friends: :friends:

      :dubistprima:

      Liebe grüße Tanja
      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer da
    • @ Susanne

      Toller Trick von deiner Ärztin, die einfachsten Ideen sind oft die Besten.

      Viele Menschen haben falsche Vorstellungen von ihrem eigenen Schlaf, so sagen mir viele Patienten im Krankenhaus, sie hätten die ganze Nacht bestimmt kein Auge zugemacht, im Bericht der Nachtschwester, die jede Stunde ihren Rundgnag macht, steht dann aber meist drin, dass die Patienten fest geschlafen haben.

      Manche Patienten beklagen sich auch, sie hätten trotz der Schlafablette nur schlecht oder garnicht geschlafen, wenn ich dann sage, dass man dann die Schlaftablette ja auch weglassen könne, weil sie doch nichts nutze, sind die meisten Patieneten entsetzt und bestehen weiter auf ihre Tablette trotz offensichtlicher oder auch nur scheinbarer Nutzlosigkeit.

      Das soll einer noch verstehen........
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: Schlaflabor und die Angst.......

      Hey liebe Rita :499:

      Das sind ja leider nicht so tolle Ergebnisse, die du da bekommen hast. :(
      Tut mir wirklich leid!!!

      Ich drücke alle Daumen, daß du vielleicht tatsächlich einen früheren Termin wahrnehmen darfst. Den Befund kann ich nicht in allen Dingen deuten, aber es scheint definitiv so zu sein, daß du Hilfe brauchst.

      Die Idee von Susanne (dolly) ist ja wohl ZU niedlich! :D
      Allein die Vorstellung, mit solch einem halben tennisball im Rücken zu schlafen und womöglich nachts aufzuwachen, weil man auf dem ungemütlichen Teil liegt... köstlich! Wenns nicht so einen ersten Hintergrund dafür gäbe... :(

      Liebe Rita, halt dich wacker. Du schaffst das!!!!!

      Ganz liebe Tröstegrüße, Andrea :friends:
      Man kann das Leben nur rückwärts gesehen verstehen, leben muß man es aber vorwärts ;o)

      ;( 1/2005 BMI=49 *** :( 7/2005 BMI=47,3 *** ;) 8/2006 BMI=34,9 *** :ei: ZIEL-BMI= 27,4
    • :friends: Hallo Rita!!!! :friends:


      Ich war seit kurzem im Schlaflabor und habe jetzt eine schicke
      Tasche mit ein Atemgerät. Ich hatte 1000 Aussetzer in der
      Nacht also das heißt ich habe garnicht geschlafen.
      Ich bin beinah im Gespräch eingeschlafen oder beim Rätseln
      und Fernsehn eingeschlafen.
      Ich verstehe dich das du Angst hast so lange zu warten ich
      mußte auf die Zusage warten vom MDK die haben ja Zeit.



      =) Lg. Martina =)
      Das innere des Menschen zählt nicht das äußere.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/16410/.png]
      20.12.06 =255kg
      16.4.07 Magenballon Op =185kg
      16.8.07 Magenballon raus=180kg
      17.8.07 Schlauchmagen OP=180kg
      15.10.07 =156kg
      22.11.07=152kg
      20.12.07=151kg
      5.2.08=148kg
      23.6.08=152,4kg ;(
      30.6.08= aus den Krankenhaus raus 152,3kg
      02.7.08=149kg
      11.07.08=141kg :freu:
    • RE: Schlaflabor und die Angst.......

      Och Mäuseken =),
      dat schaffmer doch auch noch.
      Sei lieb gegrüßt deine ...eigentlich sollte hier das Freundesmili hin, will aber nicht so recht. Oder ich wieder nix verstehen.

      Liebe Grüße schickt dir Heike :499: :499:
      Liebe Grüße Heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mopsiadh ()

    • Hallo zusammen :499:

      Dolly: Danke für den Tipp mit den Tennisbällen werde es ausprobieren.

      Tanja: Ja,Ja die Gedult schaff das schon.

      Hellermut1: Ich denke mir das ich dann bestimmt nicht schlafen kann,
      vor aufregung sollte man dann doch eine Schaftablette
      nehmen oder verändert das daß Ergebnis!

      Aileen: Die Hilfe werde ich auf jeden Fall in anspruch nehmen es kann ja
      nur besser werden.Mit den Tennisbällen ist ja lustig.Ich stelle mir
      dann schon meine kleine Tochter (4jahre)vor wenn sie zu mir ins
      Bett kommt und sagt"Mama du hast ja auf den Rücken auch
      einen Busen" :D :D

      Martina: Das hört sich ja richtig schlimm bei Dir an.So schlimm ist es bei
      mir Gott seidank noch nicht.Aber ich habe es auch schon
      mal geschafft beim Kartoffel schälen kurz ein zu schlafen.

      Heike: Klar schaffen wir (ich) das auch noch.Ich gebe jetzt doch nicht
      auf kurz vor dem ZIEL. :]



      Liebe grüsse Rio Rita :499:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • liebe rita,

      hihihi... busen auf dem rücken *g*... eine "brust", sprich ein halber tennisball reicht... mittig plaziert gibt es den gewünschten effekt...

      schlaftabletten ändern tatsächlich die struktur des schlafes. der rem-schlaf wird dadurch gestört, was dann im eeg entsprechend zu sehen ist.

      es ist aber normal, dass man im schlaflabor nicht gut schläft und es nicht 100 %ig wie zuhause ist, darum sind auch in der regel 2 diagnostische nächte angesetzt. du wirst sehen, in der 2. nacht geht es schon viel besser als in der ersten...

      lg und alles gute

      susanne
      lg von stephanie
      :406:
      HARMONIE!!!!!!!
    • Hallo Dolly,

      Ich denke mir das ich es ohne versuchen werde (Tablette).Eine Nacht davor versuche ich sehr spät oder garnicht ins Bett zu gehen dann klappt das schon. :bett: :bett: Bei mir sind es direkt 3 Nächte wo ich da bleiben muss hat doch aber nichts zusagen oder ! Was wird Tags über gemacht!Ich wohne keine 5 Minuten von der Klinik entfernt könnte ich da nach Hause wegen meiner kleinen Mamakind!


      Liebe grüsse Rio Rita :499:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • hallo liebe rita,

      3 nächte sind anscheinend normal... die ersten 2 sind diagnostisch, die 3. zum anpassen des evtl. benötigten atemgerätes.

      es gibt schlaflabore, die haben tagsüber auch programm, wo man sich z. b. alle 2 std. nochmal zum nickerchen einfinden muss, um die tagesmüdigkeit anhand des einschlaftempos zu testen. dort wo ich war, hatte ich jedoch tagsüber frei, so dass ich nach dem frühstück dann ab nach hause gefahren bin und mich abends zwischen 8 und 9 wieder in der klinik eingefunden habe... am besten rufst du mal in der klinik an und erfragst das direkt... oder lässt dich halt überraschen :]

      ich hab übrigens in der ersten nacht echt schlecht geschlafen, dafür in der zweiten umso besser, was dann auch wesentlich aussagekräftiger war, was die diagnose anbelangte... also stress dich nicht extra mit schlafentzug... es gibt doch nix schöneres als schlafen... :bett:

      wird schon!

      lg von susanne
      lg von stephanie
      :406:
      HARMONIE!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dolly ()