Schnellere Genesung durch Kaugummi !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnellere Genesung durch Kaugummi !

      Hallo !

      Für alle die noch nicht operiert sind eine interessante Studie (ACHTUNG: vor Anwendung unbedingt mit eurem Operateur abklären...) :

      Kaugummikauen beschleunigt Rekonvaleszenz nach Darm-OP

      Santa Barbara/Kalifornien - US-Chirurgen haben eine originelle Idee entwickelt, um die Rekonvaleszenz nach offener Sigmoidektomie zu verkürzen. Sie verordnen ihren Patienten (zuckerfreie) Kaugummis. In einer prospektiven randomisierten Studie in den Archives of Surgery (2006; 141: 174-176) wurde dadurch die Häufigkeit von Ileus-Komplikationen deutlich gesenkt.

      Das Kaugummikauen aktiviert über den gastrokolischen Reflex die Darmtätigkeit. Dies ist bei Patienten nach Darmresektionen erwünscht, da ein Darmstillstand, der Ileus, eine gefürchtete Komplikation dieser Operation ist. In der Studie kauten deshalb 17 Patienten ab dem Morgen des ersten postoperativen Tages dreimal täglich ein Kaugummi für eine Stunde. Die Therapie wurde solange fortgesetzt, bis die Patienten den ersten Stuhl absetzten, ein zweifelloses Zeichen für eine erneute Tätigkeit des Darms nach elektiver Sigmoidoskopie. Indikationen waren Divertikulitis oder Darmkrebs.

      Das Kaugummikauen verkürzte gegenüber einer Vergleichsgruppe von 17 Patienten die Dauer bis zum ersten Flatus von 80,2 auf 65,4 Stunden. Den ersten Stuhl setzten die Kaugummi kauenden Patienten nach 63,2 statt 89,4 Stunden ab. Das Kaugummikauen machte die Patienten auch früher hungrig (nach 63,5 statt 72,8 Stunden).

      Die Behandlung war, wie Rob Schuster und Mitarbeiter des Santa Barbara Cottage Hospital versichern, völlig nebenwirkungsfrei und außerdem sehr kosteneffektiv. Den geringen Kosten für die Kaugummis stand eine schnellere Mobilisierung gegenüber. Die Patienten verließen die Klinik nach 4,3 statt nach 6,8 Tagen ohne Kaugummi. Eine Alternativ zu der heute zumeist aus Kunststoff (Polyisobuten) hergestellten Kaumasse gebe es kaum. In einer anderen Studie sei den Patienten vier Stunden nach der Operation ein Glas Wasser angeboten worden. Dieses hätten jedoch 20 Prozent der Patienten abgelehnt. Ein Kaugummi werde dagegen in aller Regel akzeptiert.

      Quelle : Aerzteblatt.de
      Ich liebe es ! Mein (ungeblocktes) Magenband, den Knoten in meinem Taschentuch ;-)

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10728;65;1;1/c/99/t/80/s/179/k/882c/weight.png]
      ff
    • und ich wie ich kaugummi wieder von den zähnen bekomme,
      da diese nicht mir sondern zum teil der aok gehören.
      :ts: :gugus: :rotwerd:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1 ,, ()

    • @ christa

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Liebe Grüße, Sima :499:

      " Manches gelingt uns nur, wenn wir daran glauben, dass es uns gelingt. Denn gerade dieser Glaube gibt uns die nötige Kraft und innere Leichtigkeit, um das zu verwirklichen, was wir uns erträumen." - Hans Kruppa -
    • Hallo Zusammen

      Also auch wenns ein April Scherz sein sollte geb ich meinen Senf dazu!

      Ich hab schon im Spital als ich noch nichts trinken durfte ständig Kaugummi gekaut und man sagte mir auch das der Speichel der dadurch gefördert würde, gut sei für den Darm und die Narben! Also mir hats auf jeden Fall nicht geschadet ;) :]

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Also ich schenke einen grossen Teil glauben an diesem Bericht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Patienten positiv auf diese Studie reagieren würden. Jedoch habe ich immer auf die Kontraindikationen gewartet.

      Vor allem wegen dem trockenen Mund, während der "nicht-Trink" Phase würde dies bestimmt Vorteile bringen..

      :daumenhoch:
      ____________________________________________________________

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wKSJL8Y/weight.png]
      BMI vor OP..................................->..................................->
      Gewicht vor OP.........................->.............................Wunschgewicht


      Aktualisiert am 07.06.2007

      Aktuelle Vergleichsfotos

      OP Bericht Magenbypass


      Klick HIER!!! für meine Homepage.
    • RE: Schnellere Genesung durch Kaugummi !

      Kann mir das mal einer ins Deutsche übersetzen???????





      :330: ?( :330: ?( :330: ?( :330: ?(:330: ?(


      Die Schnulle
      http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-4pfoteP_i53P_126_113_65_abs.png