...mal so eine Frage die mich dauernd beschäftigt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...mal so eine Frage die mich dauernd beschäftigt!

      Hallo, Ihr Lieben!

      Seit geraumer Zeit, beschäftig mich doch immer mehr eine Frage.
      Wie lang kann man denn wirklich mit einen Magenband leben?
      Wenn man gut Kaut sich richtig Ernährt, nicht zu eng geblockt ist, regelmäßig zur Nachsorge geht. Nehmen wir auch mal an, das Band ist auch nie Undicht. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das es Einwachsen könnte? Wie lang kann ich es behalten?
      Meine Frage an Euch, wer hat am längsten sein Band, oder wer weis, ob es Magenbandträger/innen gibt, die es schon länger wie 2oJahre haben? Würde mich einfach mal so persönlich Intresieren. Ich hab leider einfach nicht die Zeit, jetzt mal spontan zu :google: und suchen.
      vieleicht kann mir jemand auch ein paar Intressante Links dazu geben.
      Da in meinen Bekannten Kreis immer mehr Fragen, wie lang kann ich das Band denn so behalten. :nix: :nix:
      Wer Rechtschreibfehler finden sollte, kann sie behalten!
      LG
      Shante =)
      alles super :*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/6245/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shante ()

    • RE: ...mal so eine Frage die mich dauernd beschäftigt!

      hallo shante,

      wenn ich mich so durch die foren wühle, dann fällt mir eines auf: fast jeder bandträger muss früher oder später auf einen rny umsteigen. es erreichen zwar viele ihr wunschgewicht, aber es stellen sich dann doch irgendwelche komplikationen ein und das band muss raus.
      ich lass mich mal nicht entmutigen und probier es nochmal mit band, aber die aussichten sind nicht gut:nix:
      Liebe Grüsse
      ELLI

      Mai2005 BMI 46, Nov. 2006 BMI 34
    • Hi Shante, echte Langzeitstudien gibt es noch nicht.
      Mich nimmt noch Wunder, was diese Fragestellung für dich bedeutet.
      Leider geht mich die Antwort gar nichts an ;)
      Statt einer weiteren Antwort dränge ich dir einfach mal meine Gedanken dazu auf...
      Ich weiss nicht, wie lange ich nach einem Unfall vor 4 Jahren mein Kniegelenk noch haben werde. Deshalb denka ich aber trotzdem nicht darüber nach sondern freue mich über jeden schmerzarmen Tag.
      Meine Zähne werden mich irgendwann im Stich lassen - leider habe ich dafür keinen festen Termin, muss es also abwarten.
      Wie lange wird meine Mutter noch leben?
      Wie lange hält mein Magenband?
      All diese Fragen haben eins gemeinsam - sie versperren mir sehr schnell den Blick auf die Gegenwart. Eine Gegenwart, in der ich auf meinen eigenen Beinen einen Spaziergang mit meiner quicklebendigen Mutter machen kann, um anschliessend mit MEINEN Zähnen etwas zu essen, was mein FUNKTIONIERENDES Magenband auch zulässt!
      Also, mach dir doch nicht jetzt Gedanken, was mal irgendwann sein könnte - wenn du alles zum jetzigen Zeitpunkt bekannte unternimmst, um deinen Körper inkl. Band gut zu behandeln, dann lkebst du ein gutes Leben. Mehr kann dir auch kein Bypass bieten.
      Und die Aussage, dass mehr odder weniger alle MB-Träger beim RNY landen werden - das halte ich eben wegen fehlender harter Fakten für nicht aussagekräftig.
      Hier im Forum sind es in jüngerer Zeit einige Menschen, generell wird es einfacher, einen Bypass zu bekommen, also steigt auch die Zahl derer, die einen haben wollen.
      Also: Nicht verrückt machen lassen! Und nicht unnötig über Fragen nachsinnen, auf die es keine sinnvollen Antworten gibt!
      Wenn die Antwort übrigens "3 Jahre" hiesse - was wäre dann?
    • He Holger :499:
      deine Gedanken sind super :]
      denke genauso, nach meinem schweren Autounfall lebe ich jeden tag sehr intensiv und mache mir nicht so viele Gedanken, ich möchte auch erst einmal ein Magenband, weil ich denke in 5-10 Jahren? Wer weiß was dann ist? Das weiß doch NIEMAND. Nochmal operieren geht immer :]
      Haltet euch nicht so viel an den negativen Gedanken auf, das Leben geht viel zu schnell weiter um dauernd zu grübeln was wäre wenn ! ;)
      Liebe Grüsse Nadine :=):
    • Hallo, :499:

      ich habe einfach diesen Gedanken, aus verschieden Gründen:
      Angst, vor einwachsen des Bandes.
      Ich habe so eine große Leber, das bei mir ein Umbau warscheinlich nicht Möglich ist. Info Linker Leberlappen liegt auf der MIlz, und Leber ist sehr rissig.
      Und in der letzten Zeit liest man immer mehr, vom Umbau Magenband zum RNY zb.
      Was, wenn ich fast am Ziel angekommen bin und ich müsste Umgebaut werden, ob sowas die Kasse Zahlen würde? Oder ob ich schon mal das Sparen anfangen sollte, obwohl ich das Geld für eine Wiederherstellungs OP ausgeben wollte. Weil ich will nie mehr so dick sein, wie ich es einmal war, jedes KG was weg ist, und es geht mir viel viel besser.
      Klar, ich kann einfach mal alles auf mir zukommen lassen, aber ist die Frage denn nicht irgendwie berechtigt?
      Und ich finde man kann das doch nicht vergleichen, wie lang lebt meine Mutter oder wie lang hält mein Magenband, das sind 2 paar Stiefel. Nichts für Ungut Holger :friends:
      Ich möchte einfach nur eine Vorsorge treffen, da ich Finazell nicht so stark bin, das ist alles.
      Ich hoffe, ihr versteht das.
      Wer Rechtschreibfehler finden sollte, kann sie behalten!
      LG
      Shante =)
      alles super :*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/6245/.png]
    • Hallo,
      da ich mir persönlich diese Frage in letzter Zeit auch stelle und eigentlich dazu nichts mehr lesen wollte, (habs doch getan), bin ich für mich zu dem Entschluß gekommen, daß man doch zuerst Schritt 1 vor Schritt 2 machen sollte. Und irgendwie hat Holger da recht. Keiner weiß was kommt. Du kannst auch morgen von einem Auto überfahren werden.
      Natürlich ist es auch ein finanzieller Sichtpunkt aber sieh´s mal so, wenn du jetzt schaffst mit dem Magenband abzunehmen und bräuchtest dann doch irgendwann den Bypass könntest du mit einem geringeren Risiko operiert werden, da du ja viel weniger Gewicht hast als jetzt.
      Das ist meine Meinung, jeder hat eine andere.
      Grüße Nicole :]
      Liebe Grüße Nicole :hallo:


      Du bist auf dem Weg zum Erfolg, wenn du begriffen hast, dass Verluste und Rückschläge nur Umwege sind :aplaus:

      Sobald wir lernen uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben!
    • Ich verstehe dich einerseits, liebe Shante. andrerseits kann ich die klugen Worte von Holger nur unterschreiben.

      Wir wissen nicht, wie es uns Magenbändlern in 20 oder 30 Jahren gehen wird und die Bypassler unter uns wissen es genauso wenig.

      Alles andere ist pure Spekulation.

      Das Leben ist eben von Unsicherheiten gekennzeichnet, die Sicherheiten, die du gerne haben möchtest, sind zwar nachvollziehbar, aber sie sind nicht realistisch.

      Um es mal verkürzt zu sagen, ist die einzige Sicherheit, die wir im Leben haben, der Tod.

      Dennoch ist es selbstverständlich legitim, solche Fragen zu stellen, die aber letzlich niemand beantworten kann.

      Ich hätte diese Sicherheit auch gerne mit meinem Magenband, aber ich bin mir darüber im klaren, dass es diese Sicherheit nicht gibt und auch für einen so langen Zeitraum keine Wahrscheinlichkeiten angegeben werden können.

      Es bleibt letztlich bei Vermutungen und Hoffnungen.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Sicher nehme ich deine Worte nicht für ungut, aber die Fragen sind tatsächlich nicht so sehr unterschiedlich. Weil nämlich bei allen Fragen die Antworten nicht erhältlich sind.
      Zum Einen ziehst du deinem Projekt Abnehmen eine grosse Menge Energie ab, wenn du schon relativ zu Beginn der Aktion zweifel pflegst.
      Und dann, wenn du dich schon von den Umbaiuberichten so hast beeindrucken lassen - dann mach doch mal eine Liste von Leuten, die dir namentlich (als mit Nickname reicht natürlich auch!) bekannt sind, bei denen ein Umbau medizinisch dringend notwendig war.
      KLar, da gibt es einige Leute.
      Aber du musst dann auch deutlich unterscheiden zwischen Menschen wie offensichtlich Ramona, die massive gesundheitliche Probleme hat und deshalb wohl umbauen muss, und zwischen anderen Patienten, die an der Effektivität des Bandes zweifeln.
      Über die erste Gruppe müssen wir nicht reden - das kann uns allen passieren, und das sollte man auch nie vergessen.
      Aber auch, wenn du das als nicht das selbe ansiehst: Sparst du denn auch für alle anderen gesundheitlichen Risiken, die du so hast, etwas an? Wenn ja, dann leg auch für das Band etwas zurück. Sparen schadet ja nie ;)
      Zu der 2. Gruppe der Umbaupatienten: Wenn ich einen solchen psychischen Druck verspürte, dass ich keine Zeit mehr hätte, evtl. 5 Jahre langsam abzunehmen, dann würde ich mir auch Gedanken über einen Umbau machen -zumal, wenn es seit Kurzem immer einfacher wird, einen Bypass zu bekommen. Also mache ich auch solchen Leuten keinerlei Vorwurf! Aber diese Personengruppe darf man nicht mitzählen, wenn man sagt, fast alle Bandpatienten müssen umbauen - die einen müssen, die anderen wollen!
      Shante, ich will dir ja rein gar nichts Böses, deshalb nimm meine Worte bitte nicht als Angriff.
      Aber wenn du sagst, du hast solche Gedanken einfach, dann ist mir das etwas zu wenig... KLar glauibe ich dir, dass du solche Gedanken hast. Und glaube mir, nach 6 Monaten Abnahmestillstand habe ich die auch.
      Dem sind wir ausgeliefert, weil Gedanken eben einfach kkommen.
      Allerdings kann man auch aktiv andere Gedanken dagegen setzen. Das unterscheidet Gedanken von Gefühlen. Du hast einen Gedanken: "Oh, wird mir mein Band helfen?" Soweit ist alles nicht beeinflusbar.
      Ob du nun aber diesem Gedanken nachgibst und ihn in ein negatives Gefühl ummünzt, was dann dein künftiges Handeln und Denken beeinflusst, oder ob du dir eigene Gedanken machst, die dem UNguten etwas engegensteuern - das entscheidest du selbst.
      Wäre ich dein Band, würde ich mir wohl etwas mehr moralische UNterstützung wünschen ;)
      Was die Finanzstärke angeht: Ich schreibe dir als jemand, der schon das Band selber zahlen musste und dafür einen Kredit aufgenommen hat, der mich die nächsten Jare begleiten wird. Alleine deshalb werde ich doch nicht meine INvestition gefährden, dadurch, dass ich grundlos an meinem Erfol zweifele.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viele positive Gedanken!
      Holger
    • Hallo
      Meine Meinung dazu wäre,das der Band zwar gute unterstützung ist,aber irgendwannmuss er raus da es ein Fremdkörper ist,mein Chirug hat mir gesagt 4-5 Jahre ist gute stabile Zeit mann solle sich essgewohnheiten ändern alles kann mal Alt werden wie ein mensch auch alt und Krank werden kann,habe mein Band seit 1998 und habe von 146kg auf 56 kg zielgewicht erreicht aber habe reflux...und Problemlos ist es nicht war auch öfter das ich Probleme hatte aber ich wollte abnehmen und mir waren die probleme egal,hätte ich wie jetzt Infos hätte ich damals RNY machen lassen aber jeder hat eine andere Meinung...

      :411:
    • Hallo !

      Also wie lange ein Band komplikationsfrei bleibt, kann wohl niemand vorraussagen. Dazu ist die Anatomie und Reaktionen der einzelnen Menschen/Körper zu unterschiedlich.

      Was wohl gesagt werden kann, ist das die Komplikationen (spez. verrutschen des MB, erweiterter Vormagen, Sodbrennen, Frustration) umso stärker werden desto stärker jemand geblockt wird bzw. werden muss. Hierbei meine ich nicht die Feinjustierung am Anfang. Die kann sehr unterschiedlich ausfallen und mehere "Blockungen" nötig machen. Ich aber z.B. bin noch nicht geblockt.

      Für viele, die extrem gelockt werden müssen, wäre ein Bypass wohl die bessere Operation gewesen. Diesen reicht die "leichte" Krücke nicht für die Umstellung ihrer Ess- und Lebensgewohnheiten. Es gibt allerings auch Bypass-Patienten, die nicht das gewünschte Ziel erreichen.

      Was den Zeitfaktor beim MB angeht, so sagte mein Operateur : Desto länger desto besser ! Und zwar aus dem einfachen Grund : Je länger du das MB hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die neuen Essgewohnheiten "einprägen".

      Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ! (Denkt´mal drüber nach...)
      Ich liebe es ! Mein (ungeblocktes) Magenband, den Knoten in meinem Taschentuch ;-)

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10728;65;1;1/c/99/t/80/s/179/k/882c/weight.png]
      ff

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von elgordo ()

    • Auf was ich diesbezüglich auch hinweisen möchte: ist Euch aufgefallen, dass die, die wirklich aus gesundheitlichen Gründen umgebaut werden, meist die Patienten sind, die ein bestimmtes Band haben?
      Ausnahmen bestätigen auch hier glücklicherweise die Regel.

      Natürlich kann man nicht sagen, ob die "Schweden" unter uns ;) nicht auch irgendwann Probleme bekommen, aber ganz ehrlich: ich an Eurer Stelle hätte wirklich noch eine rieeeeeeeeesige Portion Hoffnung, dass es eben doch klappen kann. :]

      Ich denke wir müssen alle warten und hoffen... alle Bändler und auch alle Bypässler. Denn wer weiß schon was in ein paar wenigen Jahren ist. Vielleicht gibts dann wirklich DIE Pille zum Abnehmen oder eben andere adipositaschirurgische Eingriffe, die dann dem Band oder dem Bypass vorgezogen werden.

      Ich hoffe das Beste... für Euch und mich.
    • RE: ...mal so eine Frage die mich dauernd beschäftigt!

      Hi,

      also mir wurde von einer Lebenszeit des Bandes nichts gesagt, mit der Ausnahme, dass ich besser nie entfernen lassen sollte. Ich trage meines nun unverändert seit Dezember 2000 mit mir mit. Bis dato ist alles in Ordnung (vom Band her) und nichts verrutscht, etc. Ich bin aber auch bis heute mit "nur" 4,8 ml geblockt und hatte nie mehr als 6ml.
    • Hallo ihr Lieben!

      Ich kann Euch ja alle verstehen, was ihr meint. Es geht mir weder um die Zeit wie schnell ich Abnehme, schließlich hat es ja auch ein paar Jahre gedauert um das alles drauf zu Essen. Ich habe nur den Zweifel, ob ich mir das Essverhalten wirklich richtig einpräge, was ich jetzt schon sagen kann, das ich das nicht tue. Ich bin Absulut mit meinen Band zufrieden, komme sehr gut klar damit. Aber wenn ich mein Band nicht habe, weis ich das ich Ruck Zuck wieder zu nehmen würde. Das merkt man doch auch schon wenn die Blockung nachläst, und dann kann ich einfach mehr Essen und ich Esse mehr! Ich kann mich nicht beherschen, egal was ich auch Probiere. Es ist einfach so. Und wenn ich mein Band hergeben muss, dann nur wenn ich zur Gruppe 1 gehöre. Klar, nichts ist für Ewig, das ist mir schon klar, aber darum geht es mir ja auch nicht. Ich wollte eigentlich nur Wissen, gibt es Menschen die ihr Band 1o,20Jahre oder länger haben!
      Mir wurde mal gesagt, ich weis aber nicht mehr von wem, aber ich glaube es war in Würzburg in der Adipositasstunde, das Band bleibt immer drin, Vorraussetzung keine Komplikationen natürlich.
      Es hätte mir ein einfaches Beispiel genügt einfach zu wissen, es gibt jemand der hat sein Band 10Jahre lang z.B.


      und für dich lieber Holger :499:

      ich weis du meist es ja nur gut :tatschel:, aber
      mein Band braucht keine moralische Unterstützung, denn es Unterstützt mich und für was anders ist es nicht da.
      Und ich habe auch keine Gedanken "OH wird mir das Band helfen"
      Es hat mir doch schon geholfen. Das du dein Band selber zahlen mustest,das tut mir sehr leid. Aber ich bin Alleinerziehende Mutter von drei Kindern, was ja nicht dein Problem ist sondern meins und mein Bauch hängt mir jetzt schon bis zu die Knie. Und mir wurde beim Medizinischen Dienst gleich in vorraus gesagt, wie ich mein Band beantragt, das ich keine Wiederherstellungs OP´s bekomme. Und für was ich spare, muss ich ja selbst wissen. Ist mir schon klar. Ich hatte schon allein 2 OPs gebraucht, um mein 1 Band zu bekommen, und das hat mir schon gereicht, keine Sorge. Ich wollte schon Aufgeben damals.
      Deswegen auch meine Frage. Wenn man was Hart Erkämpft hat, und das hat ja nur 1Jahr und 4 Monate gedauert, will man es auch nicht so schnell hergeben, Normal oder? Und weil ich diese Gedanken, die mich keinesfalls negativ beeinflussen, wirklich nícht, einfach mal hier schriftlich gestellt habe, waren nur zur meine Info. Mehr nicht. Ich Dachte in diesem Froum geht es doch um Erfahrungen auszutauschen, sonst könnten wir ja übers Wetter schreiben.
      Es ist ja auch gut so, wenn der eine mehr weis als der andere. Und zur deiner Frage, wenn die Antwort 3 Jahre hiesse, und ich das vor der OP gewusst hätte, hätte ich mich nicht für das Band entschieden. Na dann hoffe ich doch mal, das es länger hält ;). Auf jedenfall wünsche ich dir auch ein schönes Wochenende :friends:
      Wer Rechtschreibfehler finden sollte, kann sie behalten!
      LG
      Shante =)
      alles super :*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/6245/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shante ()

    • Hallo Shante,

      also ich habe in meiner Praxis eine Patientin die hat ihr Band nun seid 1997 ,hat seid 5 Jahren ihr Wunschgewicht und seid 3 Jahren ein wider hergestellten Körper.
      Und sie hat absolut keine Probleme mit ihrem Band. ( und es ist ein Lap-Band)


      Vielleicht hilft dir diese Antwort ein bisschen weiter..

      LG Nicole
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • RE: ...mal so eine Frage die mich dauernd beschäftigt!

      :
      Hallo Shante, :499:

      ich habe im Internet mal gelesen das man das Band Lebenslang behalten kann.
      Wenn man sein Gewicht erreicht hat wird man doch entblockt somit kannst du also auch ohne stake Hilfe des Bandes dein Gewicht halten natürlich auch mit deiner Einstellung zu allem was dazu gehört.


      und in die Zukunft gucken kann keiner, jeder reagiert anders geh doch einfach davon aus das es bei dir reibungslos verläuft, wenn es Probleme gibt kannst du dir immer noch den Kopf zerbrechen.


      Und wegen dem Sparen ,fang doch ruhig an was zu sparen wenn du es nicht brauchst umso besser , dann kannst du dir und deinen Kindern einen anderen Wunsch erfüllen.

      Liebe Grüße

      Gabi :daumenhoch::daumenhoch:
    • Hallo Shante,

      ich denke, das kann man nicht pauschal sagen. Ich habe mein Band im Juni 1999 bekommen und es musste im Januar 2006 entfernt werden, da es in den Magen gewachsen war.

      Mir ist allerdings aufgefallen, dass viele, die in der gleichen Zeit wie ich ihr Band bekommen haben heute eine weitere OP-Methode hatten (Bypass oder banded Bypass).

      Ich würde heute eher direkt zum Bypass tendieren, denn das Band bleibt immer ein Fremdkörper....

      Myri
    • RE: ...mal so eine Frage die mich dauernd beschäftigt!

      Original von Gabriella
      Wenn man sein Gewicht erreicht hat wird man doch entblockt somit kannst du also auch ohne stake Hilfe des Bandes dein Gewicht halten natürlich auch mit deiner Einstellung zu allem was dazu gehört.


      Hallo Gabi, :499:

      da bist Du definitiv nicht richtig informiert worden. Warum sollte das Magenband nach Erreichen des Gewichtes entblockt werden? Dann passiert nämlich genau das, was viele schon hinter sich haben. Band wurde entblockt und dann kommt der Gewichtsanstieg und glaube mir, er wird kommen - leider. Ich bin jetzt seit September immer wieder mal geblockt und dann entblockt und habe in der Zeit gute 12 Kilo zugenommen. Ich bin jetzt 5 1/2 Jahr Bandträgerin, aber ich gebe zu - ich habe es nicht geschafft und ich werde es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht schaffen, unentblockt mein Gewicht zu halten. Warum :nix:
      Wir sind nicht am Kopf operiert worden, sondern haben nur eine Krücke bekommen. Ist die Krücke weg, dann habe ich auch kein Sättigungsgefühl und nehme kontinuierlich zu. Leider. ;(
    • Stimmt Ramona, geht mir genauso. Wenn ich mein Band nicht mehr spüre, warum auch immer, fange ich sofort an zu essen und nehme zu.

      Gott sei dank bin ich jetzt mit 8,5ml geblockt und es geht seeehr wenig.
      Ich hoffe nur, es passiert ihm nie etwas...:(

      Alles Gute!!! :friends:

      Grüße,
      Doris :freu:


      PS: :badetag: Also: :411: :daumenhoch:
    • RE: ...mal so eine Frage die mich dauernd beschäftigt!

      ich find die frage ansich schon spannend... gerade weil ich auch in der letzten zeit das gefühl habe, dass sich ein trend abzeichnet, der in richtung umbau geht...

      natürlich frage ich mich das auch manchmal... wie lange kann mein band "drin" bleiben... was wird wenn... aber holger hat es wirklich auf den punkt gebracht... was soll ich mir sorgen um dinge machen, die noch nicht geschehen sind. im jetzt und hier gibt es genug probleme, mit denen ich mich auseinander setzen muss...

      aaaaber... die gedanken sind trotzdem da... müssen aber glücklicher weise heute zu keiner entscheidung heranreifen

      schönen sonntag noch!
      lg von stephanie
      :406:
      HARMONIE!!!!!!!