Wozu Magenspiegelung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wozu Magenspiegelung?

      Hallo Zusammen,

      ich hab von meiner Ärztin eine Broschüre über den Magenschrittmacher erhalten. Sie meinte es wäre die einfachste und "schonendste" Methode.
      Das Büchlein ist allerdings sehr medizinisch (klar, kam ja von einem Arzt) und es steht halt der OP-Vorgang wie wo wann warum geschnitten wird.
      Sei´s drum.
      Jetzt meine Frage: Wozu zum Deibel muss eine Magenspiegelung vorgenommen werden?
      Werden bei allen OPs, also Magenband, Bypass usw. eine Spiegelung vorgenommen? Muss ich die machen? Das macht doch Auaaaaahh.

      Liebe Grüße!
      Schnittchen33


      ?(
    • Hallo Schnittchen :499:

      Du kannst dir ja vermutlich vorstellen, dass man "die Gegend" wo man operieren wird erst mal begutachten und untersuchen muss, bevor man da zu Werke geht oder? Von daher ist es völlig normal dass eine Magenspiegelung vorgenommen wird und im Vergleich zur OP ist eine Magenspiegelung im Normalfall ein Klacks.

      Schweizer Grüsse
      Michael

      ;)
    • Grüezi Michael,

      ich glaub mir wird schlecht...
      Ich habs mit den Spitälern nicht so; meine grösste OP war eine Blindarmsektion und ein Kaiserschnitt. Mehr hab ich Gott-sei-Dank noch nicht gebraucht.

      Ich weiss leider nicht wie´s in der Schweiz abläuft, aber in D muss ein ziemlicher Papierkram auf einen zukommen. Da wärs mal interessant zu wissen, wie andere User Erfahrung mit ihren Krankenkassen hatten??!

      Ist so eine Magenspiegelung sehr schmerzhaft?


      Salü
      Schnittchen
      :314:
    • Hallo Schnittchen

      Glaube mir, ich bin auch nicht gerne im Spital, aber ich sags nochmals: eine Magenspiegelung ist im Vergleich zu einer späteren OP ein Klacks. Wenn du ernsthafst Panik vor einer Magenspiegelung kriegen solltest, dann frage ich mich was los ist, wenn du dann wirklich operiert wirst? Die OP an sich ist bestimmt nicht schmerzhaft, da du ja in Narkose liegst, aber die Zeit danach kann (muss nicht) schmerzhaft sein.

      Ich denke es ist eine Willensfrage... wenn du wirklich an deinem Zustand etwas verändern willst, dann nimmst auch Schmerzen dafür in Kauf. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

      Lieben Gruss
      Michael

      :499:

      PS: noch ein herzliches :wilkommen: hier im Forum übrigens... falls noch nicht geschehen, könntest du dich ja ev. im "Hallo, ich bin neu hier" mal vorstellen?

      :daumenhoch:
    • Hallo Schnittchen,

      eine Magenspiegelung kann sooooooooooooo schön sein :freu:

      Lass dich von jemandem hinfahren und dann eine Schlafnarkose verpassen. Ich garantiere dir, du wirst dich hinterher an nichts erinnern ;)

      Du wirst zwar im Anschluss ein bisserl benommen sein, aber Schmerzen
      hast du keine... :daumenhoch:
    • =)schnittchen ich bin anscheinend eine von wenigen , die die Magenspiegelung ohne Narkose verlangt hat . Ich war nach meinem Nachtdienst mit dem Auto da und wollte schnell ins Bett . Sicher gibt es angenehmeres , aber war zum Aushalten .
      In einem muss ich Michael rechtgeben ,wenn man die Op umbedingt haben will muss man Schmerzen aushalten können , jeder Mensch ist verschieden , bei jedem ist der Schmerzpegel höher oder tiefer angelegt . Ich war bereit Schmerzen zu ertragen so sehr habe ich mir die Op gewünscht , ist aber dann ohne abgelaufen . Ich bin heute sehr glücklich .
      es Gruessli
      Margret