betr. Stillstand was meine Ernährungsberaterin sagt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • betr. Stillstand was meine Ernährungsberaterin sagt

      Hallo,

      ich habe nun seit einiger Zeit einen Stillstand bei der Abnahme. Nun kann ich jederzeit meine Ernährungsberaterin aus dem Krankenhaus-Team ansprechen. Also habe ich die Gelegenheit wahr genommen und ihr eine Mail geschickt. Ich bekam auch gleich Antwort.
      Da ja immer wieder das Problem bei jedem von uns vorkommt, schreibe ich hier nun einmal ihre Antwort.

      ...Stillstand ist normal und kann zeitweise mehere Tage oder Wochen anhalten. Einfach weiter kontrolliert essen, also max 800-100kcl, wobei die Auswahl wichtiger ist- 800kcl. Fleisch und Schokolade wird anders verwertet wie 800kcl Gemüse,Obst, Brot und Quark- eben sinnvoller.
      Wichtig sind auch die Vitalstoffe, Vitamine, Mineralien also nicht ohne Ergänzung leben. Eventuel ein Ernährungsprotokol zwischendurch führen und mir mailen."

      Also ich weiß ja das es jedem klar ist, das wenn man sich überweigend nur von Schoko ernhährt, man nichts abnimmt. Aber finde ich es doch gut wenn man es nochmals vom kompetenter Seite hört.

      Ich froh darüber, dass ich jederzeit Hilfe im Krankenhaus erhalte. :314:

      Gruss Kerstin
    • hallo Kerstin,

      ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein das Aufschreiben, also Fühen eines Ernährungsprotokolles schon reicht. Dazu musste ich dieses Protokoll nicht mal wegschicken.

      Es ging dann ganz von allein. Irgendwie hatten sich da schon das ein oder andere Hanuta oder mehrere handvoll Erdnüsse eingeschlichen...

      Bloss nicht aufgeben! Und dass Du eine Ernährungsberaterin hast, die Dir dann hilft, ist super. Und dass Du Dich auch nicht scheust, ihr zu sagen, dass Du Probleme hast, das ist noch supererer....

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • RE: betr. Stillstand was meine Ernährungsberaterin sagt

      Original von Kerstin1
      Hallo,

      i

      ...Stillstand ist normal und kann zeitweise mehere Tage oder Wochen anhalten. Einfach weiter kontrolliert essen, also max 800-100kcl, wobei die Auswahl wichtiger ist- 800kcl. Fleisch und Schokolade wird anders verwertet wie 800kcl Gemüse,Obst, Brot und Quark- eben sinnvoller.
      Wichtig sind auch die Vitalstoffe, Vitamine, Mineralien also nicht ohne Ergänzung leben. Eventuel ein Ernährungsprotokol zwischendurch führen und mir mailen."

      Hallo Kerstin,
      Super Ernährungsberaterin.Die Angabe der Kalorienzahl ist vollkommen akzeptabel.Auch ich mache es heute teiweise noch so, das ich über den Tag verteilt aufschreibe was ich gegessen habe!!Vor allem wenn ich mal wieder ....gesündigt habe.

      LG
      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • :316:
      also maxi 800-1000 kcl,

      Das ist mir aber ein wenig schleierhaft u. macht mich stutzig. Ich war immer der Meinung, daß man nie unter 1200 Kalorien gehen soll, wegen dem Grundwert. :313:,was sagt ihr dazu?
      Nico

      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;80;1;1/c/125/t/115/s/207/k/13a5/weight.png]


      Jejunocolischer-Bypass war am 17.01.1975, OP-Gewicht: 145 Kg
      Ernährungsumstellung am 27.01.2001, Startgewicht: 207 Kg, Gesamtabnahme 55 Kg
      Sleeve-Resection am 25.05.2004, OP-Gewicht: 173.8 Kg
    • Hallo ihr Lieben!

      Auch unsere Ernährungswissenschaftlerin sagte uns, dass wir nicht unter 1.200 kcal essen sollen, da wir uns sonst den Grundumsatz "zusammenhauen".

      Da ohne Brennstoffe (Essen vorallem "gesunde" Kohlenhydrahte") die Fettverbrennung einfach nicht funktionierne kann.

      Da bei uns durch die dauernden Diäten und Diätversuchen der Grundumsatz sowieso schon am Boden ist, kann er nur durch regelmäßigen Sport wieder erhöht werden.

      Und dies ist eine Katze die sich in den Schwanz beißt, im positiven Sinne, denn umso mehr man Sport macht umso mehr verlangt der Körper nach gesunden Produkten und gesundem Essen.

      Ich hatte auch einen Gewichtsstillstand von Weihnachten bis April und ich habe auch 2 Monate lang ein Ernährungsprotokoll mitgeführt und es der Ernährungswissenschafterin zur Auswertung gegeben. Danach habe ich nur Kleinigkeiten in meiner Ernährung umgestellt und siehe seit April habe ich wieder 6 Kilo abgenommen.

      In der Stehzeit habe ich zwar kein Gewicht verloren, aber durch den regelmäßigen Sport habe ich an Umfang verloren und ich konnte mir alles eine Größe kleiner kaufen und meine Haut hat sich gestrafft!

      Stehzeiten sind meines Erachtens sogar sehr wichtig für den Körper, denn wir haben das Gewicht ja auch nicht in einem Jahr zugenommen und können es auch nicht in einem Jahr abnehmen!

      Abnehmen ist Schwerstarbeit für den Körper!

      Ich habe in 1 1/2 Jahren nun fast 30 kg verloren. Ich hatte nie irgenwelche Schwierigkeiten mit dem Gewichtsverlust, da sich meine Psyche, mein Körper, mein Umfeld usw. einfach darauf einstellen konnten.

      Bitte seht es nicht zu verbissen mit der Abnahme, denn auch wenn man eine zeitlang nichts mehr abnimmt, ist es doch schon ein sehr sehr großer Gewinn, wenn man nichts mehr zunimmt. Denn denkt zurück wie es bei euren vorangegangenen Abnehmversuchen gegangen ist!

      Ich wünsche euch allen viel Geduld und Motivation.

      Viele liebe Grüße
      Petra aus Wien
    • :316:Petra,

      da hast du schon Recht. Ich kenne das mit den Stillständen ja aus meiner aktiven Diätzeit. Ich weill mich ja auch nicht verrückt machen, obwohl es schon nervt, wenn man auf die Waage steigt und es sich nicht tut (nach unten).
      Ob es nun 800- 1000 Kcl oder bis 1.200 kcl sind irgentwo auch egal.
      An manchen Tagen esse ich mehr an Kalorien oder weniger als 1000.
      Männer haben sowieso einen anderen Verwertungsapparat :401:

      Ich bin aber meinem MB sehr dankbar, es hilft mir schon sehr dizipliniert zu essen. Ohne das Band hätte ich nicht die bisher 15 Kilo weniger.
      :310: :freu:

      Sport treibe ich ja auch noch. Ich habe für ds Band gekämpft und werde nun auch nicht aufgeben. :405:

      Liebe Grüsse Kerstin :wirr:
    • hallo,

      nun ja die ernährungsberater sind sich da wohl auch nicht ganz so einig...

      aber fest steht, dass man für 1kg fett ja doch um die 700kcal einsparen muss...

      nun ist der grundumsatz ja doch ein entscheidender faktor....

      meine mutter hatte sich den mit dem band 2 jahre nach op ruiniert gehabt...

      eine ernährungswissenschaftler in frankfurt meine dazu nur, da hilft ihnen nichts es muss sich wieder aufbauen...

      das hat nochmal 2 jahre gedauert...

      ich halte 1000 - 1200 kcal. für ein gutes mass... auch aus meinen erfahrungen in stationären rehas...

      allerdings ist das mit dem bpd-ds und dem roux en y magenbypass so eine sache, da man ja nicht genau weiß was übrig bleibt wenn man angenommen etwas zusich nimmt welches etwa 500kcal hat... davon bestandteile wie fett, eiweiss und auch kohlenhydrate enthalten sind...

      die malabsorption wird bei jedem was anderes herausbringen...

      sicher ist das nur bei rein restriktiven op-mehtoden, ballon, band und gastroplastik!

      gruss