Wie fange ich an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie fange ich an?

      Ich MUSS was für meine Kondition tun - Doc Blanco rät zu Nordic Walking.

      Gerade im Hinblick auf meinen Dressurkurs im August in Karlsruhe wäre es gut, ein wenig mehr Kondition mir anzueignen. Sonst fall ich ja vom Gaul!

      Also los....bei Décathlon noch Schuhe und Stöcke kaufen....ups......äh, was für Schuhe, welche Stöcke???

      Und dann?? Mal angenommen, ich habe es tatsächlich geschafft und das Zeugs gekauft....WAS IST DANN?????

      Wie fange ich an? Wieviel m oder km kann man sich anfangs zumuten? Wie hoch darf der Puls sein? Wie weit darf die Lunge raushängen?
      Morgens oder abends ( morgens wärs mir lieber, da kommt hier keiner hoch - im Kirchenschiff könnte ich ein paar Runden "drehen" - da sieht´s auch keiner! ).

      Aber mal echt - wie geht man SOWAS an?

      Ramona, haste Tipps für mich?
    • RE: Wie fange ich an?

      Vielleicht wäre es einfach sinnvoll, wenn du dich einem Sportverein anschliessen würdest, denn mit anderen zusammen macht es sicher viel mehr Spass als alleine ?

      Ich hatte bei unserem kürzlichen Besuch auf der Limburg den Eindruck, dass du ja schon beruflich ziemlich viel rumlaufen musst, reicht das nicht aus ?
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Andrea, :499:

      wer hätte das gedacht, vor 1 1/2 Jahren hast Du mich noch belächelt. :] Nordic Walking ist einfach ein toller Sport und gerade für den Personenkreis hier im Forum absolut geeignet.

      Ich möchte Dir dennoch den Tipp geben, dass im Forum ganz viele Tipps sind.

      Guck doch mal hier

      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch Dir Nordic Walking gefällt. :freu:
    • RE: Wie fange ich an?

      :499: Andrea,

      super Entschluß! Ich habe zwar von Nordic Walking keine Ahnung (Ist mir bei meinem Gewicht im Moment noch zu anstrengend). Habe mir aber von einer guten Freundin sagen lassen, man sollte anfangs auf jeden Fall erstmal unter Anleitung walken, weil man ancheinend auch hier einiges falsch machen kann.

      Bei uns bietet ein Sportgeschäft Kurzkurse an. Dazu kann man sich die Stöcke erstmal ausleihen, was ich ganz toll finde. Wie oft ist es so, daß man einen Sport ganz toll findet und dann feststellt, daß man selber doch nicht soviel Spaß daran an,wie man geglaubt hat und die Ausrüstung landet im Keller.

      Vielleicht gibt es so etwas ja auch in Deiner Nähe.

      Liebe Grüße

      Seehase
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • hallo Andrea

      ich habe einen kurs von der Krankenkasse besucht und der wurde sogar mit 80% bezuschusst.. vielleicht währe das ja was um erstmal rein zu kommen .. im grunde ist es gut wenn man sich überhaupt bewegt aber wenn man dann noch so einigermassen die technik beherscht ist das bestimmt nicht zum nachteil...

      frag doch mal bei deiner karnkenkasse nach...

      bei meiner ist es das das ich einmal im jahr einen kurs besuchen kann der dann bezuchusst wird .....

      gruss jasmin
    • Ja, das mit dem Kurs wäre sicher sinnvoll...jedoch wirklich DA fehlt es mir an Zeit, vor allen Dingen kommen öfter mal ungeplante Termine dazwischen, sodass ich den Kurs dann sausen lassen müsste - Geschäft geht vor!

      Ramona, ich habe Dich nicht belächelt, ich find´s nur überhaupt lustig, mit Stöcken durch den Wald zu rennen ( oder wo auch immer ). Dass ich nun damit evtl. auch anfange, hat nichts mit meiner Grundeinstellung zu tun, nur weiß ich, dass ich nicht untrainiert auf ein Pferd sitzen kann, das ist fahrlässig.
      Und bei meiner Nullkonditon...auweia!

      Ich bewundere JEDEN, der Sport täglich macht, echt. Ich bin da eher der bequeme Typ und liege noch ein Stündchen länger im Bett - ist eh selten genug!

      Dann will ich mich mal durchs Forum lesen.......

      Danke






      Edit: Schreibfehler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andrea ()

    • hallo andrea,

      da du ja in deinem job verdammt viel auf den beinen bist, wäre eine evtl. zusätzliche trainingsmaßnahme ohne zusätzlichen zeitaufwand das tragen von mbt-schuhen.

      besonders schick und billig sind die dinger zwar nicht, grad die sandalen, aber ziemlich effektiv.

      du erreichst damit einen aufrechten gang, verbrauchst mehr kalorien beim gehen und trainierst einiges an muskeln zusätzlich. wenn du mal im walken geübt bist, kannst du auch den mbt sport dazu verwenden.

      am anfang kannst du die schuhe eh nur kurze zeit tragen, mit der zeit immer mehr, das gehgefühl ist einfach toll und weitaus besser als in jedem herkömmlichen sportschuh.

      im net findest du genügend infos und modellbeispiele dafür.

      lg
    • Liebe Andrea

      Auch ich bin begeisterte Nordic-Walkerin geworden, nachdem ich zugegebenermassen diese Sportart zuerst nur belächelt habe. Trotzdem würde ich dir dringend raten, das Nordic Walken unter kundiger Leitung zu erlernen, denn man kann dabei sehr viel falsch machen. Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Umgebung, der einen Kurs absolviert hat und dich die ersten paar Mal begleiten kann bis du es richtig machst.

      Schuhe: Lauf-Turnschuhe mit Profil und gutem Halt
      Stöcke: Lass dich unbedingt in einem guten Sportgeschäft beraten. Dort werden dir die richtigen Stöcke für deine Grösse gegeben (wenn du die Hände in den Schlaufen hast, sollten sich die Unterarme in einem Winkel von etwa 10° senken). Ich habe sehr gute Erfahrung mit ganz leichten Stöcken gemacht (ausser bei starkem Wind) und würde nicht unbedingt die billigsten Stöcke zu nehmen (Leki- oder Exel-Stöcke wurden hier in der Schweiz als sehr gut bewertet).

      Schade, wohnst du nicht in meiner Nähe. Ich würde dir das Walken ganz gerne beibringen. :D

      Viel Vergnügen - und halt uns auf dem Laufenden!
      Herzliche Grüsse
      Regula
    • Hach , Du würdest mich auf Trab bringen, was??? :D

      Spaß beiseite, ich weiß, dass ich da was machen muss, ich habe auch schon mit normalen Gehübungen heute morgen angefangen, also ein normales Walken zunächst.

      Meine Bauch- und Rückengymnastik mache ich ja sowieso schon.
    • RE: Wie fange ich an?

      Hallöchen Andrea,

      Ich habe letztes Jahr einen Nordic Walking Kurs belegt. Bei einem Sportgeschäft in unserer Nähe.
      Normalerweise bietet das jedes bessere Sportgeschäft an. Solltes vielleicht einfach rumfragen.
      Zu den Schuhen -> es sollten anständige Sportschuhe sein die im Bereich des Mittelfußes an der Sohle verstärkt sind.
      Zu den Stöcken-> am besten sollten die aus Carbon (mit Korkgriff) sein und aus einem Stück, keine Alu Stöcke oder ähnl. da die die Bewegungen nicht ausreichend abfedern.

      Kleiner Tip am Rande: Such Dir jemanden der regelmäßig mit geht. :friends: Man läuft sonst gefahr das "Training" schleifen zu lassen. Außerdem macht es zu zweit oder in der Gruppe wesentlich mehr Spaß.
      :gemeinsamsindwirstark:

      Liebe Grüße Jay
      Ich wurde geboren ohne mein Zutun, ich werde sterben ohne großen Einfluß darauf zu haben. Das einzige was ich beeinflussen, ändern, verbessern kann ist die Zeit dazwischen. MEIN LEBEN.


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/28359/.png]
    • RE: Wie fange ich an?

      Hallo Andrea,

      meine Freundin hat auch sehr wenig Zeit und bekam bei einem Sportgeschäft in ihrer Nähe Einzeluntericht.
      Sie konnte kurzfristig sagen wann und es klappte immer und war auch nicht zu teuer.

      Versuch es doch mal so , ruf einfach mal an und frage.

      Viel Spass dabei

      sei herzlich von Rosi gegrüßt:freu: :freu: :freu: :freu:
      SHG - KH-Stgt.Bad Cannstatt jeden 3. Mittwoch im Monat ,19 Uhr
      Konferenzraum EG neben der chir. Ambulanz und jeden 1.Freitag im Monat Stammtisch
      Leitung: Rosi
      adipositas-stuttgart@web.de

      gebe nie deine Träume auf, sonst stirbst du !!