Ich mach kein Sport - muss ich mich dafür schämen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich mach kein Sport - muss ich mich dafür schämen?

      Hallo!

      Ich mache ja gar keinen Sport, weil ich das aus gesundheitlichen Gründen (noch) nicht kann. Meine Gelenke sind ja alle hinüber. Würde zwar gerne, aber es geht einfach nicht. Muss ich mich jetzt schämen? Alle Operierten machen Sport und das auch mit Freude, nur ich nicht...

      Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen.

      Was sagt ihr dazu?
    • :499: Kirsten,

      bei uns muss sich niemand schämen und auch nicht dumm anreden lassen oder leidige Blicke ertragen. Wir helfen uns gegenseitig. Wenn Du noch nicht Sport machen kannst, dann geht es eben leider noch nicht, aber deshalb schlechtes Gewissen haben -> :373:
      Ich bin ja kein Sporttherapeut, aber besteht vielleicht die Chance auf Aqua-Sport. Ich selbst habe es noch nie gemacht. Ein Versuch wäre es wert, wenn DU es möchtest -> nicht aber, wenn es andere von Dir erwarten. Du selbst musst soweit sein, dass DU willst. Wie ist es allgemein mit Laufen/spazieren gehen? :friends:
    • nein, Kiwo, sicher nicht!!!

      Du kannst ja nicht, selbst, wenn Du wolltest.... dafür muss und braucht sich nie und nimmer jemand schämen!!!

      Selbst jemand, der sich bewusst, entscheidet, keinen Sport zu machen, braucht sich nicht zu schämen. Das sind persönliche Entscheidungen. Darüber muss man keine Rechenschaft ablegen und keiner hat das Recht jemanden deshalb anzugreifen.

      Mach Dir darüber keine Gedanken!!!

      Gruss, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Kirsten, :499:

      warum solltest Du Dich schämen???

      Du sagst doch, daß Du solche Gelenkprobleme hast.

      Diese Probleme werden mit der Gewichtsabnahme bestimmt weniger. Wenn DU meinst, der richtige Zeitpunkt ist gekommen, mit Sport anzufangen - dann los !!!

      Laß Dich nicht irre machen. Nur DU (evtl. in Absprache/Beratung mit Deinem Arzt) kannst entscheiden, wieviel Du Dir zumuten kannst....
      :310:
    • RE: Ich mach kein Sport - muss ich mich dafür schämen?

      Hallo Kirsten :friends:

      Mir geht es da so ähnlich wie dir. Dauernd lese ich hier, wie viele Sport machen.

      Ich dagegen mache weder Sport noch achte ich auf meine Ernährung. Ich finde immer wieder Ausreden, wieso es im Moment gerade nicht geht. Dann kommt wieder das schlechte Gewissen hoch. Und ich nehme mir wieder fest vor, etwas zu unternehmen. Und das geht dann immer so weiter. :nix:

      Aber zum Glück habe ich trotzdem viel abgenommen. Das zeigt mir eigentlich, dass nicht das ungesunde Essverhalten Schuld an meinem Übergewicht war und die mangelnde Bewegung, sondern hauptsächlich die Menge. Obwohl ich ja zugeben muss, dass mit Sport das Abnehmen sicher schneller gegangen währe.

      Vielleicht können wir beide uns ja irgendwann doch noch aufraffen und Sport machen. Und wer weiss, vielleicht haben wir ja sogar einmal Freude daran. :freu: :freu: :freu:

      Liebe Grüsse Corina
    • Hallo liebe Kirsten! :316:

      Wenn du tatsächlich wegen deiner maroden Gelenke keinen Sport machen darfst, dann geht das eben nicht! Hat dir das denn ein Arzt gesagt oder ist das deine eigene Idee? Ich selber hatte nämlich mal mein Fitnessstudio-Training aufgegeben, weil ich zwar erst wirklich keinen Sport machen durfte aus gesundheitlichen Gründen, danach aber wohl eher aus Angst vor den Gelenkschmerzen und, wenn ich mir nicht selber was in die Tasche lüge, auch aus Bequemlichkeit! :323:
      Aber selbst, wenn das bei dir auch so wäre, bräuchtest du dich nicht dafür zu schämen, das ist doch einzig und allein deine Sache, wie du dich entscheidest und wann du dich in der Lage fühlst, den nächsten Schritt in Richtung "bewegtes Leben" zu tun!

      Aber solltest du dich irgendwann doch bei Kieser anmelden, treffe ich mich gerne auch mal mit dir zum Training in Essen oder Wuppertal, ich selber beginne in W-tal am Dienstag die Kräftigungstherapie (zunächst auf eigene Kosten, muss erst mal wieder in Widerspruch gehen!), danach geht das normale Training bei Kieser für mich los! Ich freue mich riesig darauf, weil dann die Pfunde sicher noch besser purzeln und ich das auch für mein Selbstwertgefühl tue!


      Soweit ich weiß, gehst du doch aber schwimmen? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Das ist doch Sport!

      Bis Samstag! :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      Alles Liebe, Hilke
    • :499: Hallo Kiwo

      Ich wurde 1999 zum 1. Mal operiert, und angefangen mit Sport habe ich erst vor ca. 4 Wochen und das nur weil ich diese verd... 17 Kilo wieder los werden will.

      Also da kann von schämen keine Rede sein.

      Im übrigen, schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.

      :friends: :friends:
      Liebe Grüße

      Joëlle
    • Hallo Kirsten

      also ich denke auch nicht das Du ein schlechtes Gewissen haben musst!
      Im Gegenteil! Du kannst erst einmal Stolz auf dich sein, weil du den ersten Schritt zu einem leichteren Leben gewagt hast!
      Alles andere wird sich von selbst ergeben! Ich habe auch erst 3 Monate nach der OP mit dem Sport angefangen.

      Viele Grüße!

      Micha
    • RE: Ich mach kein Sport - muss ich mich dafür schämen?

      Meine Lieben - liebe Kirsten, :friends:
      auch ich kann mit meiner Arthrose in den Gelenken nur bedingt SPORT treiben.Deshalb fahre ich RAD.Ich versuche, wenn jemand mit mir geht, auch zum Schwimmen zu gehen. Aqua-Jogging ist sehr anstrengend.Habe ich schon ausprobiert,Danach hatte ich 3 Tage Schmerzen, die nur mit Spritzen wegzukriegen waren. :nix:

      Mein Vorschlag für alle die es mit den Gelenken haben, l a n g s a m anfangen irgend eine Sportart zu tätigen. :411:
      Mein Orthopäde empfielt, Radfahren und Schwimmen um die Gelenke nicht zu überstrapazieren.Damit kann man eher etwas negatives statt positives erreichen!! :409:
      Abnehmen können wir auch ohne uns schwer mit SPORT zu schienden.
      ABER....es ist gut für die....FETTVERBRENNUNG und den MUSKELAUFBAU!!
      DESHALB.....muß ich meinen inneren ...SCHWEINEHUND, immer in Bewegung bringen!! :nix: :freu: :nix: :freu: :nix:


      Gruß :316:


      Marlies :310:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Hallo Kiwo66!

      Hör bitte sofort mit dem schlechten Gewissen auf!
      Das brauchen wir nicht mehr haben, weder beim Essen noch beim Sport!

      Wenn du und dein körper so weit sind, dass Sport angesagt sind, dann wirst du das sicher merken!

      Das einzige was ich machen musste bei Sportbeginn war, mich überwinden, den Badeanzu anzuziehen und probeweise ins Hallenbad zu gehen!
      Ich war beim probieren alleine dort, denn ich wollte wissen ob es mir Spass macht - und es war so.
      Wenn ich jetzt mal keine Lust habe, geh ich ach nicht!

      Das erstaunliche ist aber, es geht mir bald ab - und dann geh ich wieder!


      Also nochmals - kein schlechtes Gewissen, denn das ist Gift!!!

      AnMaria
      Höchstgewicht Februar 2003 - 145 kg

      Mit dem Magenband 70 kg abgenommen
      Mai 2005: Entfernung der überschüssigen Oberschenkelhaut
      Seit Juli 2005 Probleme mit dem Magenband - erneute Gewichtszunahme ...
      21. Dezember 2005 Magenbypass + Fettschürzenreduktion
      :freu:Aktuelles Gewicht: 75 kg
    • also ein schlechte Gwissen brauchst Du bestimmt nicht haben. Was nicht geht das geht nicht.
      Ich habe ja auch so Probleme mit meinen Knochen, ich hatte Glück und habe eine Aqua-Gymnastik Gruppe für XXL Schwimmer gefunden.
      Das ist aber auch das einzige was ich mir momentan antun kann und es macht mir sogar Spaß.
      Weil die Gelenke nichts davon spüren, wenn ich mehr Kilos abgenommen habe, werde ich mein Heimtrainer anfangen zu benutzen.
      Generell muss es aber jeder selber entscheiden oder wissen, ob er kann oder nicht. Dafür braucht man sich wirklich nicht schämen.
      Auch wenn Du kein Sport treiben wirst, gehen die Pfunde verloren.
      Vielleicht wird es ja auch noch mal was, gib Dir doch einfach Zeit.
      Viele liebe Grüße von Anni
    • Hallo Ihr Lieben!

      Vielen Dank für eure Antworten und euer Verständnis! Ich würde ja gerne, wie so viele hier regelmäig was machen, aber es geht einfach noch nicht. Trotz Morphium habe ich noch Schmerzen und mein Arzt sagt, ich sollte es dann lieber sein lassen. Schwimme gehe ich ja und auch gerne, aber mehr wie 2 x die Woche ist nicht drin.

      Ich fühle mich so sauwohl und habe genug Hobbies und Verpflichtungen, so dass keine Langeweile aufkommt. Für die Haut wäre es sicher besser, Sport zu treiben, aber ich gehe mal davon aus, egal ob und wieviel Sport ich machen würde, die Haut hängt eh. Vielleicht dann ein bischen weniger, aber an einer Wiederherstellungs-OP komme ich mit Sicherheit nicht vorbei, egal ob mit oder ohne Sport. :409:
    • :499: Hallo Kirsten

      Du gehst 2x die Woche schwimmen, ist doch super!!! :freu: :freu:

      Ausserdem bekommst du Morphium gegen deine Schmerzen.

      Mal ehrlich, ich an deiner Stelle wäre dann bestimmt nicht Schwimmen gegangen.

      Das ist doch ein guter Anfang!!! Was will man mehr???

      Und wenn dein Arzt dir sagt, du sollst es lieber bleiben lassen, dann höre auf ihn, schliesslich sagt er dir das nicht zum Spass.

      Also S C H L U S S jetzt mit dem schlechten Gewissen, sonst gibt's ein paar auf den :409: :lach: :lach: :lach:

      :friends: lieber Gruss

      Joëlle
      Liebe Grüße

      Joëlle
    • Hallo kiwo,

      dass du dich nicht schämen brauchst ist jetzt ja wohl klar. Für deine Haut kannst du dennoch etwas tun: Wasser trinken so um die 2 ltr./Tag, Rubbelmassagen mit Bürste bzw. Massageband (gibt es im Reformhaus) direkt nach dem Duschen, Kneippsche Güsse (kalt -warm), "Freiöl" hilft beim Straffen des Bindegewebes. Das sind zwar keine Wundermittel, jedoch gemeinsam mit deinem Schwimmprogramm können sie helfen, deine Haut straffer zu halten. Der kleine Nebeneffekt: Du bekommst Stück für Stück ein Gefühl für deinen "neuen" Körper. Denn das kennen sicher viele von uns: schlank werden heißt nicht gleichzeitig sich auch schlank fühlen...

      Viel Erfolg!
      Lg Petra
    • RE: Ich mach kein Sport - muss ich mich dafür schämen?

      Original von kiwo66
      Ich mache ja gar keinen Sport, weil ich das aus gesundheitlichen Gründen (noch) nicht kann. Meine Gelenke sind ja alle hinüber. Würde zwar gerne, aber es geht einfach nicht. Muss ich mich jetzt schämen? Alle Operierten machen Sport und das auch mit Freude, nur ich nicht...

      Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen.


      Ein schlechtes Gewissen wegen uns musst du sicher nicht haben und dich schämen schon gar nicht.

      Probiers doch mal mit Schwimmen. Ich habe zb. Knieprobleme und kann am besten Fahrradfahren oder Schwimmen, alles andere ist derzeit (noch) zu "gefährlich" aufgrund meines Gewichts. Schwimmen ist absolut gelenkschonend und wenn man Gelenkprobleme hat eben auch fast die einzige Alternative. Wichtig ist einfach, dass man wenn man schwimmt, mindestens eine halbe Stunde am Stück unterwegs ist, ansonsten es für die Fettverbrennung nichts bringt. Es gibt wie andere schon erwähnt haben natürlich auch die verschiedenen Aquafit-Programme... einfach Mut haben und da mal mitmachen.

      Und wenn du die ersten Resultate siehst, dann kommt die Freude automatisch mit.
    • Hi Michael!

      Ja schwimmen tue ich ja 2 x die Woche, auch richtig mit Power. Das ist das Einzige was ich ohne Schmerzen gut kann. :499:

      Ehrlich gesagt würde ich ja auch mal ins Studio gehen, aber selbst das Fahrrad hier zu Hause und der Cross-Trainer bei einer Freundin machen mir totale Beschwerden. Wenn ich UHU bin, dann erst will mein Orthopäde meine kaputten Knie "aufräumen". vorher ist ihm das Risiko zu groß. Da das ja nicht mehr lange dauern kann, bin ich ganz zuversichtlich. :freu: :wirr:

      Bezüglich der Fettverbrennung mach ich mir gar keine Sorgen. Ich verliere im Durchschnitt 1,5 Kilo die Woche und bin damit voll zufrieden. Mein Arzt hat schon geschimpft, dass das viel zu schnell geht. Aber wenn es mir gut geht, ist er auch zufrieden. :freu:

      Wenn ich mir so überlege, wie viele sich hier abrackern, um abzunehmen, dann frage ich mich, ob das wirklich nötig ist, weil es bei mir ja auch ohne Sport klappt.

      VIelleicht macht mir Sport ja auch mal irgendwann sogar Spaß? Schwimmen tue ich seit vielen vielen Jahren sehr regelmäßig und gerne, aber alles andere (laufen, radfahren, klettern etc.) ist mir einfach immer zu anstregend gewesen.

      Mal abwarten, im Moment jedenfalls hat sich mein Gewissen etwas beruhigt und ich bin froh, hier auch ein paar "Sportmuffel" gefunden zu haben! :friends: