Frage an Betroffene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an Betroffene

      Guten Morgen Zusammen :499:

      Bei meinen Voruntersuchungen für den Bypass wurde im Dezember 05 das Schlafapnoe Syndrom festgestellt.

      Die Ärzte beruhigten mich zwar, dass dieses Syndrom in den meisten Fällen nach einer enormen Gewichtsabnahme wieder verschwindet und nicht Ernst zu nehmen sei.

      Mittlerweile habe ich 60 Kilo abgenommen... sprich ich habe ein Gewicht von 85 Kilo bei einer Grösse von 1.65. Sicherlich hab ich immer noch einige Kilos zuviel auf den Rippen aber dennoch schlafe ich gleich miserabel wie früher vor der OP. Ich erwache zwar nie aber jeden Morgen fühle ich mich wie von der Dampfwalze überfahren, egal ob ich 5 Stunden oder 12 Stunden geschlafen habe... irgendwie bin ich dauernd müde, schlapp und auch extrem gereizt (hab Mitleid mit meinem Mann)!

      Ich weiss nicht, ob es mit meinem aufgebrauchten Eisen-Speicher zusammen hängt... momentan bekomme ich alle 2 Wochen Isofer direkt in die Vene gespritzt aber erstaunlicherweise fühle ich mich kein deut besser!

      Nun kommt in mir die Frage auf, ob ich wohl doch an diesem Syndrom leide und es Ernst nehmen sollte?!? In 2 Wochen habe ich im Spital wieder ein Kontrollgespräch und werde meine Dauer-Müdigkeit ansprechen aber ich hab total Bammel davor, dass ich so ein Sauerstoff-Gerät haben muss.

      Ich bin Bauchschläferin seit ich Baby bin und kann wegen meinem hohlen Kreuz auch gar nicht auf dem Rücken schlafen... habe aber gelesen, dass es auch sowas wie eine Mundspange gibt, die die Atemaussetzer verhindern aber in der Regel nicht von der KK übernommen wird.

      Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben?!? Gäbe es sonst auch Medikamente gegen das Apnoe-Syndrom?!?

      Ich weiss, dass ich erstmals ins Schlaflabor muss und das werde ich in den kommenden Wochen sicherlich auch hinter mich bringen aber es beschäftigt mich total, denn so eine Sauerstoff-Maske kommt für mich nicht in Frage, damit könnte ich erst recht nicht mehr schlafen obwohl diese ja mittlerweile sehr geräuscharm sind aber Rückenschlaf ist absolut nix für mich.

      Sorry dass ich euch so volltexte aber momentan gehen mir so viele Dinge durch den Kopf, dass ich einfach mal alles loswerden musste... mein Mann ist zwar ein guter Zuhörer aber meine Fragen kann er leider nicht beantworten.

      Danke euch fürs Zuhören und für eure tollen Tips

      liebe Grüsse aus der Schweiz

      Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4
    • Hallo Nicole,

      es ist wohl dringend nötig, daß du ins Schlaflabor kommst. Verstehe nur nicht, warum das nicht gleich abgeklärt wurde, als bei dir die Schlafapnoe festgestellt wurde. Mit dem Spray kenne ich mich leider nicht aus, aber mit diesem Gerät.

      Ich habe seit April ein festgestelltes Schlafapnoe-Syndrom und schlafe jede Nacht mit Maske. Du kannst auch auf dem Bauch damit schlafen (ich jedenfalls). Habe noch keine Lage gefunden, die nicht gehen würde (naja vielleicht auf dem Kopf stehend, aber wer schläft auch so :D ).

      War früher auch jeden Morgen gereizt und müde. Konnte 10 Stunden schlafen und war immer noch müde. Seit ich das Gerät benutze, bin ich nach 6 Stunden total fit und brauche auch mittags keinen "Mittagsschlaf" mehr.

      Das sind jetzt nur meine Erfahrungen,weiss jetzt nicht, ob ich dir damit geholfen habe. Wünsche dir auf jeden Fall mal alles Gute.
    • RE: Frage an Betroffene

      Sali Nicole

      Ich wohne übrigens auch in Rheinfelden CH. Das mit der Apnoe darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es stimmt, das man mit der Gewichtsabnahme dieses Problem in der Regel in den Griff bekommt. Muss aber nicht sein. Du schreibst, dass Du nach wie vor am morgen gerädert aufstehst. Das muss nicht unbedingt am apnoe liegen. Es könnte auch sein, dass Deine Matraze nicht geeignet ist. Noch ein Punkt: Die Aussetzer bein apnoe sind in der Regel so, dass man nicht wach wird dabei. In der Regel wird das vom Partner bemerkt.

      Meine Erfahrung:

      Im Jahr 1999 war ich im Schlaflabor wo man starke apnoe feststellte.

      Ich habe im Jahr 2000 27 Kilogramm abgenommen, und das apnoe war weg.

      Dann wieder 38 Kilogramm zugenommen. Apnoe war wieder da.

      Jetzt seit Juni (Bypass) 20 Kilogramm abgenommen. Apnoe fast weg.

      Ich schlafe auch besser, seit ich mir eine andere Matraze gekauft habe (Luft).

      Aber Dein Arzt wird sicher veranlassen, dass Du die Schlaflabor Untersuchung machen musst. Das ist auch gut so. Du weisst dann woran Du bist. Das mit dem Überdruck Gerät ist wirklich nicht die Lösung. Ich konnte damit gar nicht mehrschlafen.

      Du fragst noch wegen der Klammer. Ich habe zuhause die Adresse des Erfinders. Die Klammer verhindert das Schnarchen. Erfolge sind nachweissbar. ich werde Dich informieren.

      Gruss Heinz
    • RE: Frage an Betroffene

      Hallo Nicole,

      mein CAPA-Gerät ist seit 5 Jahren mein ständiger Begleiter, anders wär an Schlaf garnicht zudenken.

      In Rückenlage verharr ich auch nicht allzulange, aber in Seitenlage mit Maske zu schlafen ist für mich überhaupt kein Problem;

      Hier findest Du noch Informationen:

      http://www.schlafapnoe-patienten.de/

      Herzliche Grüsse
      Lisa

      =)
    • RE: Frage an Betroffene

      Hallo Nicole,

      mein Bruder hat auch ganz starke Schlafapnoe und seit einige Monaten
      das Gerät. Im Schlaflabor sagte man ihm damals, eigentlich müßte er schon längst tot sein bei einigen Hundert langen Aussetzern während der Nacht.
      Er schlief immer und überall ein, sobald er sich hingesetzt hat. 2x habe ich es beim Autofahren erlebt und konnte ihn wecken. Er hatte einen Horror vor dem Schlaflabor udn vor dem Tragen der Maske. Inzwischen möchte er nicht mehr drauf verzichten.

      Heute ist er sehr viel fitter und nur noch "normal" müde.

      Es muß auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden, die Sache ist nicht zu unterschätzen.

      Schöne Grüße
      Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Vielen lieben Dank für eure Antworten... ich habe ja zum Glück in 2 Wochen ein Kontrollgespräch im Spital, da werde ich die Apnoe gleich mal ansprechen, denn meine ständige Müdigkeit, wie auch schlechte Laune ist nicht mehr zum aushalten...

      Das Mundstück find ich etwas seltsam! Mein Vater hat auch sowas aber der musste diese Art Spange beim Zahnarzt anpassen lassen, das kann man nicht einfach für ein paar Euro selber kaufen und gut ist. Ich werde wohl eher ihn mal fragen, wie er dazu gekommen ist.

      liebe Grüsse

      Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4
    • Ich trage auch seit etwas übe 2 jahren eine "schlafmaske". meine aussetzer waren so stark, dass mein partner angst hatte, ich würde einfach irgendwann nicht mehr aufwachen.
      im schlaflabor in zurzach habe sie eine starke unterversorgung mit sauerstoff festgestellt. un dirgendwann wäre ich wirklich einfach nciht mehr erwacht, so haben sie mir gesagt. am tag war ich einfach ungemein schlapp, bin aber am steuer nicht eingenickt. depressionen hatte ich auch, weil ich mich innerlich immer mehr von mir selbst, meinem wahren ich entfernte, und so gar nichts dagegen tun konnte.
      mein atemgerät ist relativ klein, dh. flach, rechteckig und auch leise. alles in allem hat eine grosse verbesserung der lebensqualität stattgefunden, allerdings möchte ich ohne sein. manchmal, bei erkältungen oder wie diesen sommer bei grosser hitze, hielt ich es mit dem gerät nicht aus. ab und zu verdreht sich der schlauch und so sachen, das nervt schon und man merkt einmal mehr, wie handicapiert man ist.
      liebe schwizergrüessli, shamanka
    • Müdigkeit und Abgeschlagenehit da gibt es viele Ursachen. Schlafabnoe wäre eine von vielen möglichen. auf alle Fälle klären lassen. Das geht von Zucker, Hormone bis Blutdruck und Streß was den Schlaf beeinflußt - das Bett nicht mitgerechnet. Viele schlafen wegen neidrigen Blutdruck nachts auch schlecht auch zu hocher kann hier ein Problem sein. Medikamente ebenso. Hier hilft sicher nur alles was sein kann Listen und mit Hilfe von spzialisten dem Ding an die Wurzel und zurück zum erholsamen Schlaf.
      Zahnspange hört sich nach Zähneknirschen und Pressen an. Das verursacht ja auch Kopfschmerzen und andere Symptome. Soweit wie ich weis bekommen viele dann so eine Schiene mit der das Knirschen nicht geht weil die Zähne andres ineinander greifen.
      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von natalie ()

    • Okay das stimmt... ich knirsche in der Nacht auch mit den Zähnen und mein Mann nervt sich darüber. Er rüttelt mich dann immer wach aber das ist nur von kurzer Dauer und mein Knirschen beginnt von Neuem! Ich war aber desswegen schon mal beim Zahnarzt und der konnte keine Abnützung durch Zähneknirschen feststellen, daher hat man auch nichts gemacht.

      Die Spange die ich für die Schlaf-Apnoe meine, ist eine Kieferorthese und wird von einem zahnmedizinischen Labor angefertigt und angepasst. Diese Art Spange ist aber nur bei Leuten sinnvoll, die an leichtem Apnoe-Syndrom leiden.

      Mir bleibt momentan nix anders übrig, als das nächste Gespräch abzuwarten und dann eine Untersuchung im Schlaflabor anzufordern... danach sehen wir weiter.

      liebe Grüsse

      Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4