Magenband und Diäthilfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband und Diäthilfen?

      :499: Hallo Magenbändler
      Darf man mit eingebautem Magenband (egal wie stark es geblockt ist) überhaupt noch auf Diäthilfen zugreifen? Mich interessiert ob jemand schon ausprobiert hat mit Magenband auf CM 3 oder Bionorm Sättigungskapseln den "restlichen" Hunger zu umgehen? Geht das technisch überhaupt, oder blockiert der sog. Schwamm den Durchlass? Muss man dann zusätzlich Vitamintabletten schlucken?
    • RE: Magenband und Diäthilfen?

      :499: Greutherin,

      probiert habe ich solche Diäthilfen noch nie, weil es mein Ziel ist mit dem Magenband endlich von diesen Diäten weg zu kommen, denn dadurch bin ich so dick geworden, wie ich war. Es ist auch nicht notwendig, weil mir das Band hilft, nicht ständig Hunger zu haben

      Außerdem halte ich es für gefährlich mit Band solche Dinge zu nehmen. Mir wurde ausdrücklich gesagt, daß man keine Abführmitel nehmen darf, die im Magen aufquellen, da das gefährlich ist. Um so mehr wird das wohl für solche "Diäthilfen" gelten.

      Was die Vitamine angeht versuche ich mindestens 2-3 mal täglich Obst, Salat oder Gemüse zu essen um so genug natürliche Vitamine zu bekommen. Sicherlich ist es aber nicht von Schaden trotzdem ein Vitaminpräparat einzunehmen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Also prinzipiell ist eine Diäthilfe eigentlich mit Band sinnlos. Das Band erzeugt eine Mangelernährung. Dadurch nimmt man ab. Wenn du die Mangelernährung noch weiter verstärken willst, riskierst du unter Umständen ernsthafte körperliche Schäden (Stoffwechsel).

      Darüber hinaus ist alles gefährlich, was den Durchgang deines Magenbandes verstopfen kann. Also alles was aufquillt ist tabu.

      Mit Band kontinuierlich abnehmen ist OK, aber mach keine HauRuckAktion. Des ist doof. ;)
    • RE: Magenband und Diäthilfen?

      Hallo Du,

      also ich habe als ich das MB noch hatte im letzten Jahr eine Diät mit Weight watchern gemacht.
      Nach 4 jahren war mein Gewicht immer noch nicht dort wo es hätte sein sollen. Und da ja Quellmittel schlecht beim MB sind bin ich auf diese alternative gestossen.
      Ich liess mich entblocken und nahm 16 kilo ab.


      So zur Info.

      Liebe gRüsse
      Mireille :daumen:
    • Original von Baerliner
      Also prinzipiell ist eine Diäthilfe eigentlich mit Band sinnlos. Das Band erzeugt eine Mangelernährung. Dadurch nimmt man ab. Wenn du die Mangelernährung noch weiter verstärken willst, riskierst du unter Umständen ernsthafte körperliche Schäden (Stoffwechsel).


      Damit muss man aufpassen, mit dem Begriff "Mangelernährung". Du meinst wohl, dass man weniger an Menge essen kann, aber eine Mangelernährung ist korrekterweise diejenige, die man beim Bypass hat, wo nur noch ca. 60% der Stoffe im Darm aufgenommen werden. Das ist beim Band nicht der Fall. Wer einfach weniger isst, hat keine Mangelernährung, sondern höchstens eine "verminderte Nahrungszufuhr" oder wie man das Ding auch nennen will.

      Einfach, dass keine Missverständnisse entstehen...
    • Moin Michael,

      also ich habe mich bei den Begriffen mal in etwa an die gehalten, die der Prof. Weiner in seinem Buch benutzt hat.

      Da ging es bei Mangelernährung um einen verkleinerten Vormagen und um Mangelverdauung um die verspätete Zufuhr von Verdauungssäften etc.

      Beim MB hast du ja NUR den kleineren Vormagen, der dafür sorgt, dass du weniger ißt und damit einen gewissen "Mangel" erzeugst. Der Bypass ist demnach eine klassische Mangelernährung UND Mangelverdauung, da hier beides zum tragen kommt.

      Man kann die Mangelernährung aber auch mit fehlenden Stoffen in der Nahrung gleichsetzen. Dann hast du recht. Das tritt eher bei Bypass auf. Kann aber auch bei MB sein, wenn du zwar weniger ist, aber das falsche. Dann hast du auch einen gewissen Mangel.

      Aber Begriffe sind immer ziemlich wässrich, gerade in der deutschen Sprache. ;)
    • :499:hallo also ich verstehe es nicht so ganz was du meinst. Willst du in die Richtung Magersucht gehen oder warum willst du das Hungergefühl welches ja durch das MB schon stark gedämpft ist auch noch umgehen. Also für mich kommt so etwas nicht in Frage zum einen weil ich Angst hätte durch die Quellstoffe mein Band zu verstopfen und zum anderen weil ich mir nichts mehr wünsche als einen gesunden Umgang mit dem Essen zu erreichen.
      Gruß Petra
    • :499:

      Ich würde das Zeug nicht mehr nehmen.Denn dafür hast Du ja das Band ich an Deiner stelle würde die Finger davon lassen.Das ganze ist eh nur Geld macherei.Ich denke das man mit Band sehr gut abnehmen kann oder denkst Du das es mit zusätzlichen Diätmittelchen noch schneller geht ich glaube nicht das das Gesund sein kann.Denn so kommt man ja nie aus dem Teufelskreis heraus und ich denke aus dem wollen wir alle raus.

      LG von Alexandra
    • Hallo Greutherin,

      also mir hat man damals gesagt, dass ich bitte keinerlei Diätzeugs nehmen sollte, dass sich "aufbläht", denn das könnte am Band hängen bleiben und zur Schädigung führen.

      ich muss zugeben, dass ich auch andere "begleitende" chemische und natürliche Diätdinge mit dem Magenband ausprobiert habe, aber leider haben die nichts gebracht. Also belasse ich es so, wie es ist.
    • :499:

      Also ich ürde dir auch nicht empfehlen die Diäthilfen mit Band auszuprobieren.
      Du hast doch die Krücke Magenband und mit der musst du nun laufen lernen..

      Wie Alex schon schreibt kann so eine tbl aufblähen (ist ja der Sinn) aber das schon im oberen Magenbereich weil es nicht durchrutscht und dann hast du denn Salat...

      Lass lieber die Finger davon !
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Original von Baerliner
      also ich habe mich bei den Begriffen mal in etwa an die gehalten, die der Prof. Weiner in seinem Buch benutzt hat.


      Alles klar, dort steht das so... aber eben... Prof. Weiner hat die Adipositaschirurgie ja auch nicht erfunden, es ist einfach die "weinersche Art" ;)

      Zum anderen... wenn es eine Diät zum Magenband gäbe, die erfolgreich wäre, dann bräuchte ich ja das Magenband nicht, dann könnte ich auch ohne Magenband abnehmen. Und eine Operation machen und doch die Diätkarriere fortsetzen (oder beginnen), ist für mich ein Widerspruch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Naja solange wir uns dann am Ende doch verstehen, ist ja allet jut. ;)

      Deutsche Sprache, schwere Sprache. Da haben wir sooo viele nette Wörter und jeder benutzt seine eigenen. Tztztz.

      Grundgedanke bleibt aber, dass man selbst mit Magenband keine radikalen Diäten und schon gar keine Diäthilfen nutzen sollte. Das Band hat eine Funktion und diese Funktion sollte es auch ausüben. :499: