Frage zu Curaplan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Curaplan

      Hallo,
      ich habe von der Aok unter anderen ein Heftchen bekommen über den Curaplan. Wer von euch kennt den Curaplan und kann mir was davon erzählen. Laut Heft wird sich da mit dem Hausarzt oder behandelnden Spezialisten abgesprochen und zusammengearbeitet. Wer arbeitet da mit den Ärzten .Ist es ein Therapeut.Es soll ja eine Gruppe oder so etwas sein.bei der Aok habe ich deswegen noch nicht angerufen ,wollte mir zuvor erst einmal so Infos besorgen. ich denke das man da einmal die Woche in eine Gruppe muß oder nicht !

      Also ich kann mir da nicht wirklich viel drunter vorstellen.Zudem ich für jede Erkrankung die ich habe einen Curaplan bekommen habe!

      Gruß Silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • RE: Frage zu Curaplan


      der Curaplan soll verhinern
      das doppelte teure Behandlungen vermieden werden.
      ich habe noch ein Begleitschreiben bekommen
      das ich auch Angebote von VHs und Ernährungsberatern in Anspruch nehmen soll.
      Vielle Grüsse silke

      :positiv:viele Grüsse Silke



      Klick hier Mein OP Bericht
    • Hallo Silvchen


      also der Curraplan ( so nennt es die AOK) ist ein DMP Programm Disease Managment Programm. Ich denke bei dir wahrscheinlich Diabetes ?
      Dein Hausarzt wenn er in einem Qualitätszirkel ist bestellt dich alle 3 oder 6 Monate ein je nachdem wie dein Hba1c wert ist und es wird dir Blutabgenommen
      deine Füße nach Zuckerschäden untersucht der RR( Blutdruck gemessen) mehr ist das nicht. Dieses Programm bringt dir von der KK 40 Euro die sie dir erstatten da du dort mit machst die KK bekommt vom Vater statt eine stattliche Stange Geld und dein Doc profitiert auch davon da er extra Geld bekommt.
      Also ich empfehle dir das zu machen weil wenn du Diabetiker bist wirst du eh regelmässig kontrolliert.
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Danke für die Infos

      Hallo,
      nun kann ich mir mehre drinter vorstellen .Ein Begleitschreiben in dem Sinne habe ich ncht bekommen und das ich Geld dafür erstattet bekomme ,wenn ich da mitmache das steht auch nirgends .Darauf kommt es aber auch ncith an. Mir geht es vor allem darum ,das man mir hilft bei dem Diabetisd aber vor allem im Moment mit meinen Athmabeschwerden. ich denke nur das mein Arzt da ncith mitmacht .
      Hm werde mich sobald es mir etwas besser geht mit der Luft hinquälen. Er ist zwar alle 14 Tage mit dem Quick abnehemn dran,aber er meint eh ich würde nix machen um abzunehmen obwohl es ihm klar sein solte das ich so normal keine Cahnce habe und ich würde mich auch nciht intensiv bemühen die Op zu bekommen .Als wenn ich was dafür kann das der Medizinische Dienst noch alles in Bearbeitung hat.
      Na ja also untersucht hat er mcih noch nie .JKeine Schmerzreflexe etc. das mache ich alles alleine für mich .Ich würde den Doc wechseln kein Thema nur gibt es hier nur den einen wo ich ohne Fahrerei hin kommen kann. Auto fehlt Bus nicht mlöglich.
      Also Null Chance.

      Aber danke werde mci hmal intenxsiv mit ihm besprechen.Auch mit der Aok werde ich morgen dann das Gespräch suchen.

      Gruß silvchen
      Mein Körper war mein Gefängnis aus dem ich nun dank der Gastroplastik ,immer mehr ausbrechen kann.Wie Phönix aus der Asche wurde ich neu geboren mit der Op. :zwinkert:
    • Machen solltest du das auf alle Fälle, und mal ehrlich es gibt extra Geld für deinen Arzt glaub mir mal wie schnell der dahinter her ist.
      Er bekommt ja schließlich was und muss nichts geben..


      Also viel Erfolg !
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • HI Silvchen

      Ich muß Bobby76 recht geben.
      Ich mache auch den Curaplan mit.
      Ich habe zu jeden Quartal meine 10 € auf der Bank .
      Die ich ja vorstrecke , und mein Doc ruft mich dann an , wenn es soweit ist mir Blut abzunehmen und die Füße nach zu schauen .
      Einige fragen werden gestellt , und das wars .
      Also nichts schlimmes .
      Hoffe ich konnte auch einwenig helfen damit .

      LG UTE =)
    • Ich bin seit 1 1/2 Jahren in diesem Plan.

      Alle 3 Monate bin ich beim Internisten und er kontrolliert Blut, Füße etc.

      Vorweg hatte ich mit mehreren Patienten in der Praxis von Dr. P. eine sehr informative Schulung bezgl. Diabetes und ihre Folgen, die von einer sehr kompetenten Praxisgehilfin durchgeführt wurde.

      Diese wurde in 2 Sitzungen gemacht und erst danach wurden mir die Folgeschäden der Diabetes voll bewußt.

      Dass der Doc nur Geld dafür kassiert stimmt nicht so ganz. Er muß Ellenlange Seiten für die KK von deinem Gesundheitszustand schreiben.

      Dass die KK zusätzlich wirklich € 40 im Jahr zahlt stimmt, jedoch mußt Du dafür bei der KK einen Antrag stellen.

      Das fluppt sehr schnell.

      Des weiteren bekam ich vom Doc noch ein Blutzuckertestgerät geschenkt und die Teststreifen bekommst Du 1x pro Quartal auch umsonst.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanneMG ()

    • Hallo Silvchen ,

      ich kann mich da Bobby's und Hanne's Worten anschließen, aber noch hinzufügen, dass auch eine Augenhintergrund Untersuchung dazu gehört.
      Auch steht Dir dabei eine Diabetesschulung zu .

      Ich mache das jetzt schon so lange es das gibt, bekomme alle 3 Monate Blut abgenommen wegen dem Hba1c Wert. Wenn ich alle Kriterien im Jahr erfüllt habe,kann ich anfang des nächsten Jahres meine 4 Belege über die je 10 Euro einreichen und bekomme dann die 40 Euro auf mein Konto überwiesen.
      Wichtig ist hierbei für Dich,dass Du alle Möglichkeiten nutztund somit Dein Arzt und Du den Diabetes gut im Griff haben
      Gruß Rosi
      :zwinkert:
    • Hallo,

      jetzt bin ich schon seit es das Curaplanprogramm gibt dabei, dass es aber 40.- gibt habe ich noch nie gehört, bzw. hat mir noch niemand gesagt, ich muß lediglich keine 10.- Quartalsgebühr bezahlen. Ist das dann etwas anderes?

      Gruß Irene
    • :499:

      also ich muß Irenle beipflichten, ich habe auch noch nie 40,00 € erhalten, allerdings muß ich die 10,00 € nicht vorstrecken und ich habe nur 1% Zuzahlungsgrenze.
    • Ich bin aufgrund der vielen Tabletten, die ich einnehmen muß, bzw. chronischer Krankheiten von der Gebühr befreit.

      Fragt einfach Euren Arzt oder die Sprechstundenhilfe danach.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Hallo , :499:

      @ Irenle
      @ Lina
      @ Hanne

      ist natürlich klar, wenn ihr die 10 Euro erst gar nicht bezahlen müsst,dann könnt ihr sie natürlich auch nicht bekommen ;) :] ;)
      Mir wurde damals gesagt, wenn ich im Jahr regelmäßig alle wichtigen Untersuchungen
      wie Augenhintergrund Füsse kontrollieren 1 Diabetikerschulung mit mache
      usw.
      alles was wichtig ist damit man bedingt durch den Diabetes so wenig wie möglich oder besser gar keine Spätfolgeschäden bekommt......

      Jedenfalls bekomme ich die 40 Euro am Anfang des neuen Jahres von der KK zurückerstattet. es hat mich gefreut dass man belohnt wird wenn man was für seine Gesunderhaltung tut, auch wenn es manchmal sehr lästig ist.
      Gruß Rosi
      :zwinkert:
    • Frage zu Curaplan

      Hallo,
      ich möchte mich auch zu diesem Thema melden,
      nehme seit einem halben Jahr an diesem Programm über die AOK teil.
      Ich zahle keine 10 EURO und gehe regelmässig alle 3 Monate zum Arzt um die Formulare auszufüllen und er dann meine Füsse usw. anschaut.
      Auch sollte man darauf achten, dass man 2 x im Jahr zum Augenarzt geht.

      Hab auch grosse Probleme mit meiner DIAB. und war auf einer Schulung die einem doch sehr viel bringt, über Essen und was alles dazu kommt, war mir vorher doch nicht so bewusst.

      Falls Dein Arzt nicht so richtig will - dräng ihn immer wieder dazu - meiner hat sich auch sehr lange gesträubt - bis ich gesagt hab es gäbe auch andere Ärzte - dann ging es auf einmal sehr schnell.

      Ober Du suchst Dir einen Diabetologen - da musst DU ja nur 4 x im Jahr hin - das ist doch bestimmt zu machen.

      Gruss
      EVA
    • RE: Frage zu Curaplan

      Hallo,

      ja das mach ich alles, bin 1 mal im Quartal beim Diabetologen. Augenarzt, Füße, HBA1c usw. Hab seit 14 Jahren meinen Diab. und habe in dieser Zeit 3 Schulungen gemacht. Man lernt immer wieder etwas neues dazu. Schadet nicht wenn man von Zeit zu Zeit mal wieder eine macht. Bin eingeschrieben für Curaplan und deswegen zahl ich ja auch keine 10,- und deshalb krieg ich natürlich auch nichts zurück. Hab das anfangs nur nicht recht verstanden mit den 10 Euro am Ende des Jahres zurückzubekommen

      Liebe Grüße

      Irene
    • Hallo Ihr Lieben,

      da Elisabeth diesen Beitrag noch mal hochgeschoben hat, muss ich Euch, "die mit dem Curaplan bei der AOK zu tun haben " noch ein paar Zeilen schreiben, die ich ,vorige Woche von der AOK bekam.

      AOK- Curaplan zahlt sich aus! :]

      Zukünftig wird ihre regelmäßige Teilnahme an AOK - Curaplan von uns besonders belohnt! Ab dem 01.04.2007 nehmen unsere eingeschriebenen Mitglieder bei AOk - Curaplan automatisch an unserem neuen Wahltarif für besondere Versorgungsformen teil.

      Das bedeutet : Sie können im Kalenderjahr bis zu 80.00 Euro erhalten, denn di AOK Rheinland /Hamburg gewährt Ihnen für jedes angefangene Quartal Ihrer Teilnahme eine Prämie von 20.00 Euro

      Ich war baff und wundere mich, das keiner von Euch dieses Schreiben bekommen hat. oder doch?ich meine einige von Euch sind doch auch bei der AOK.
      Gruß Rosi
      :zwinkert:
    • :hallo:Hallöchen,

      ich bin eine der vielen "stillen" mitlesern hier.

      Seit ca. einem Jahr bin ich in dem DMP drin, aber habe weder von Kosten die ich erstattet bekomme noch von Teststreifen. :neinnein:

      Ich habe gerade dieses Problem, das ich mich jeden Tag picksen muss und meine Werte aufschreiben muss. Aber zahlen muss ich ausser das Gerät alles.

      Ich nehme seit letzte Woche Metformin morgens uns abends und die von der AOK meinten zu mir, solange sie kein insulin spritzen, müssen sie alles selbst zahlen.

      Hab zwar ein Diabetespass seit 2005, seit mitte 2006 DMP aber ob und warum ich Tabletten nehme und mich picksen muss, verrät mir keiner. Mein HbA1 liegt im moment bei 6,3 vor drei monaten mal auf 6,4 :( und laut schulung is des gut :(

      Vielleicht kennt sich hier ja jemand so gut aus, der mir vielleicht ein paar Tips geben kann.


      :314: im voraus

      Lg Mandy
      [FONT=times new