Was versteh ich unter Optifast?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was versteh ich unter Optifast?

      Hallo,
      ich war beim Psychodoc.,der hat mir ne Therapie mit Optifast empfolen,
      aber was ist das bitte?
      Kennt jemand hier Optifast?
      :313:Kann mich wer aufklären???

      :314: Carola
      Liebe Grüsse
      :blumenkuss:Carola


      Carpe Diem-nutze den Tag
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21985/.png]
      Ich :314: meinen rettenden chirurgischen Engel Dr.Hinrich Köhler! :blumenkuss:
    • RE: Was versteh ich unter Optifast?

      Hallo Carola,
      habe durch Zufall gestern eine Therapieübersicht über das OPTIFAST Programm bekommen. Hier einige Auszüge davon:
      Das Therapieprogramm erstreckt sich über 52 Wochen
      1-26 WOCHE:
      * Gewichtsabnahme mit Ernährungsumstellung
      *6 Monate wöchentliche amb. Behandlung mit ärztl. Überwachung, psychologischer Gruppenbetreuung + Ernährungsberatung und Bewegungstherapie

      *davon 3 Monate Fasten mit einer Formuladiät als Eßentzug
      * 3 Monate Ernährungsumstellung hin zu einer fettreduzierten, kohlenhydratreichen Mischkost

      27-52 WOCHE
      * Stabilisierung des abgenommenen Gewichts auf einem realistischen Gewichtsplateau
      * von der 26. bis zur 32 Woche kann man nochmals eine 6 wöchige Fastenzeit einlegen
      *Langsame Kalorienerhöhung, um den Grundumsatz weiter zu steigen
      *Weiteres behutsames Abnehmen der Patienten mit extremer Adipositas bei Therapiebeginn
      *6 Monate wöchentliche mit med. Überwachung und einer ärztl. Abschlußuntersuchung, psychologischer Gruppenbetreuung, Ernährungsberatungstermine und Überprüfung der Ausdauer-Fitness druch 4 Ergometer oder Walking-Checks.

      Die Gesamtbehandlungskosten für 52 Wochen liegen ca. bei 1985,35EURO
      dann kommen da ca. nochmals 882,00Euro die der Patient zu 100%selber tragen muss für die Formuladiät in der 2-19Woche.
      Für die Behandlungskosten kann man ein Kostenübernahmeantrag bei der KK stellen!!!!!!!!!!
      Ich hoffe das ich dir ein wenig damit geholfen habe!!!!!!!!
      LG
      Nicky
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • RE: Was versteh ich unter Optifast?

      :499:Hallole Carola, im Moment ist Optifast der neue Renner unter den Ärzten. Mein Arzt möchte in Zukunft vor allen Magenbandoperationen eine 3 wöchige Opitastdiät durchführen. Er meinte, das die Leber die bei uns übergewichtigen meist einen Fettleber ist, durch diese Eiweißdiät regeniert würde. Ich habe mir so ein ähnlich aufgebautes Präparat gekauft konnte es aber nicht täglich nehmen :kotz:.Meine OP wurde vor 2 1/2 Wochen erfolgreich auch ohne diesem Zeug durchgeführt. Viele liebe Grüße sendet dir Saxana ;)

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • RE: Was versteh ich unter Optifast?

      Original von saxana
      :499: Hallole Carola, im Moment ist Optifast der neue Renner unter den Ärzten. Mein Arzt möchte in Zukunft vor allen Magenbandoperationen eine 3 wöchige Opitastdiät durchführen. Er meinte, das die Leber die bei uns übergewichtigen meist einen Fettleber ist, durch diese Eiweißdiät regeniert würde.


      Das Optifast Program gibt es schon lange. Ist deßhalb der Renner bei manchen Ärzten weil sie dicke Provisionen kassieren. Das Argument das die meisten stark Übergewichtigen eine Fettleber haben stimmt schon - allerdings ist das nicht behandlungswürdig vor einer OP.

      Liebe Grüße
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK
    • hallo carola,
      ich habe mal vor jahren an einem optifastprogramm teilgenommen.
      nicky hat das programm gut erklärt, so läuft es ab. ich kann nur von mir sagen, man nimmt schon ab aber danach auch wieder zu (also ich auf jedenfall) die eiweissshakes kannst du dir in geschmacklich etwa wie slimfast vorstellen, das über drei monate (ich habe in meine erinnerung das es länger war, kann aber auch am eckel liegen), ich konnte die shakes schon ziemlich schnell nicht mehr sehn und habe dann angefangen gar nichts mehr zu essen... oder zu essen und es wieder zu erbrechen... das sind aber ganz persönliche, eigene erfahrungen die ich gemacht habe, muß bei anderen nicht so sein. die aufbauphase und haltungsphase, in diesen habe ich schon wieder ein teil der abnahmen zugenommen...endlich wieder essen war es vom gefühl für mich nach der langen fastenphase...

      ich schreibe hoffentlich nicht zu wirr :] ich denke das ich damals zu jung dafür war und es für mich auch nicht die richtige therapie war.

      =)
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • RE: Was versteh ich unter Optifast?

      Original von Christoph
      Das Argument das die meisten stark Übergewichtigen eine Fettleber haben stimmt schon - allerdings ist das nicht behandlungswürdig vor einer OP.


      Nachdem z.B. bei der Magenband-Operation die Leber hochgehalten werden muss, ist eine vorherige Behandlung sicherlich sinnvoll. Es gab in der Vergangenheit Magenbandoperation, die aufgrund der vergrößerten Leber abgebrochen werden musste. Es gibt sogar Kliniken, die mit Ernährungsberaterinnen zusammenarbeiten, wo dann Optifast verschrieben werden soll. :rolleyes:
    • Hallo Carola,

      eine Freundin von mir macht derzeit das Optifast-Programm, sie ist seit Mai dabei. Sie zahlt ca. € 3.000, und bekommt von der Kasse keinen Cent dazu, ihr BMI lag zu Beginn bei ca. 43. Sie hat 28 kg abgenommen und ist darüber natürlich sehr glücklich. Aber... Ich wünsche es ihr sehr, aber aufgrund meiner eigenen, jahrelangen Erfahrung und auch dem, was sie selbst bisher erlebt hat in Bezug auf Gewichtsabnahme, wage ich zu bezweifeln, dass sie das Gewicht halten wird. Vor allem, wenn das eine Jahr mit der Betreuung erst mal vorbei ist.

      Und ansonsten kenne ich noch einige andere, die Optifast probiert haben und das erreichte Gewicht auf Dauer nicht halten konnten. :nix:

      LG,
      Sandra
    • Original von Zwilling
      ... Ich wünsche es ihr sehr, aber aufgrund meiner eigenen, jahrelangen Erfahrung und auch dem, was sie selbst bisher erlebt hat in Bezug auf Gewichtsabnahme, wage ich zu bezweifeln, dass sie das Gewicht halten wird. Vor allem, wenn das eine Jahr mit der Betreuung erst mal vorbei ist.

      Und ansonsten kenne ich noch einige andere, die Optifast probiert haben und das erreichte Gewicht auf Dauer nicht halten konnten. :nix:

      LG,
      Sandra


      Genau eben... daran scheitern bisher alle Programme, Diäten, etc., etc. - etwas wie Optifast ist zwar an sich nicht negativ, aber hilft nur, wenn das tiefere Gewicht auch gehalten werden kann, was dann ohne weitere Massnahme (zb. Magenband, Bypass) kaum möglich ist. Als "OP-Vorbereitung" ist das sicherlich sinnvoll, aber nicht als Hauptlösung fürs Übergewicht, von den Kosten mal ganz abgesehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: Was versteh ich unter Optifast?

      Original von Ramona die Nachteule
      Nachdem z.B. bei der Magenband-Operation die Leber hochgehalten werden muss, ist eine vorherige Behandlung sicherlich sinnvoll. Es gab in der Vergangenheit Magenbandoperation, die aufgrund der vergrößerten Leber abgebrochen werden musste. Es gibt sogar Kliniken, die mit Ernährungsberaterinnen zusammenarbeiten, wo dann Optifast verschrieben werden soll. :rolleyes:


      Das stimmt natürlich.
      Ich hatte auch eine Riesenleber. Mein Operateur hat es zum Glück mit einem Bauchschnitt hinbekommen.

      Ich halte das Optifast Program aber weiterhin für eine riesen Abzocke. 3000 Euro für ein Pülverchen mit ein wenig Bla Bla ist schon ein sehr sportlicher Preis.

      Liebe Grüße
      Christoph
      Christoph Gewichtverlauf mit Bildern KLICK
    • Hallo Christoph,

      der Preis ist sicherlich sehr hoch (zu hoch) - da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Man könnte jetzt auch sagen noch 2.000 Euro drauf, dann habe ich ein Magenband, aber für manche Betroffene ist eine Operation noch nicht "ultima ratio".

      Ich denke einmal, dass bei Optifast nicht das Pulver den Preis so in die Höhe treibt, sondern die 1-jährige Betreuung durch verschiedene Experten. Diese sind - soweit ich weiß, anfangs sogar wöchentlich, oder ??
    • Ich halte das Programm für sehr zweifelhaft - vor allem wegen der hohen Kosten. Außerdem können sicherlich 90 % der Optifast-Teilnehmer ihr Gewicht nicht halten.

      Ich würde das Geld auch lieber in eine OP investieren.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von Ramona die Nachteule
      Hallo Christoph,

      der Preis ist sicherlich sehr hoch (zu hoch) - da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Man könnte jetzt auch sagen noch 2.000 Euro drauf, dann habe ich ein Magenband, aber für manche Betroffene ist eine Operation noch nicht "ultima ratio".

      Ich denke einmal, dass bei Optifast nicht das Pulver den Preis so in die Höhe treibt, sondern die 1-jährige Betreuung durch verschiedene Experten. Diese sind - soweit ich weiß, anfangs sogar wöchentlich, oder ??


      Das Pulver ist immens teuer, sieh Dich mal bei ebay um, die bezahlen ein kleines Vermögen für ein paar Beutel Pulver. Die Betreuung ist recht umfangreich, das stimmt. Es gibt Mediziner, Psychologen, Ernährungsberatungen und Sportbetreuung. Und ja, anfangs ist es wöchentlich, später findet die persönliche Betreuung bei Bedarf statt.

      Und für meine Freundin ist es tatsächlich so, dass sie sich zum jetzigen Zeitpunkt eine OP nicht trauen würde. Sie hat mich sehr unterstützt und findet es toll, dass ich das gemacht habe, aber ist selbst noch nicht an diesem Punkt. Das hat bei mir (und allen anderen hier) ja auch ein Weilchen und unzählige Diäten und Ernährungsumstellungs-Versuche gedauert.

      LG,
      Sandra
    • RE: Was versteh ich unter Optifast?

      Hallo,

      @Ramona:
      da ich ja die aktuellen Unterlagen hier liegen habe, habe ich weiter oben den gesamten Plan reingesetz mit Preisangaben.

      Meinen eigene Meinung habe ich da noch nicht geäussert aber mache dieses jetzt mal:
      Ich halte nichts von den Programm von Optifast!!!!!!! Denn es ist hinterher wirklich kaum möglich sein erzieltes Gewicht zu halten oder möchte jemand sein ganzes Leben damit verbringen Kalorien zu zählen und ständig zu Diäten, damit man nur nicht wieder zunimmt. Ich würde dann ehrlich auch eine OP vorziehen!!!!! Zumal die Kosten für das Therapieprogramm von den Kassen, wenn überhaupt nur zu 80% getragen werden und die Ernährungskosten in Höhe von ca. 900,,00Euro vom Patient selbst getragen werden müssen.
      Ich habe mich 1996 auch mal ganz kräftig dafür interessiert und bin im nach hinein froh das meine Kasse damals die Kosten nicht übernommen hat, denn meine Freundin hat dann dieses Programm dürchgeführt und hat auch gut 50KG verloren, hat aber dieses nicht halten können und ist im JOJO Effelt gelandet.

      LG
      Nicky
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Original von Elisabeth
      Ich würde das Geld auch lieber in eine OP investieren.


      Ich auch liebe Elisabeth, aber Du kennst ja unsere Krankenkassen, was sie alles von uns verlangen. ;( :kopf: ;(
    • @ all...............

      vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten,
      ich habe wie gesagt von dem Psychater den Vorschlag mit Optifast bekommen,bin allerdings auch nicht überzeugt das das die Hilfe ist die ich brauche!Habe schon so viele Pülverchen und Säfte hinter mir,das ich weiss,das ich das sowieso nicht erfolgreich beenden würde.Und das ich das aus eigener Tasche zahlen muss,das hat der Psycho mir natürlich nicht gesagt!Die stecken doch wirklich alle unter einer Decke!!!
      Naja,warten wir das neue Jahr ab,und dann geh ich halt noch mal zu nem Anderen.Es kann nur aufwärts gehen-wünscht mir Glück!


      Frohe Weihnachten und euch allen einen guten Rutsch


      Carola
      Liebe Grüsse
      :blumenkuss:Carola


      Carpe Diem-nutze den Tag
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21985/.png]
      Ich :314: meinen rettenden chirurgischen Engel Dr.Hinrich Köhler! :blumenkuss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Carola* ()

    • RE: Was versteh ich unter Optifast?

      Das ist NUR Abzocke auf Kosten des Kranken.........

      Muss ein Alkoholiker, BEVOR er in eine Entziehungskur geht, auch eine "Well-Wasser-Diät" (Name frei erfunden) machen und für die Wässerchen 75,- €pro WOche bezahlen?

      Da ziehe ich dem ganzen auch eine OP mit einer von der Kasse zu bezahlenden Psychotherapie vor, denn das richtig Essen lernt man mit solchen "Schlabberdrinks" erst recht nicht.

      Moahhh ey ich könnte echt die Wände hochlaufen, wenn ich SO etwas lese oder höre.

      :335: :kopf:
      :335: :kopf:
      :335: :kopf:
      :335: :kopf:
      :335: :kopf:
      :335: :kopf:


      Lieben Gruß von Sophia=)
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken