Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr lieben,
      also ich fang einfach mal an,
      es gibt tag oder beziehungweise nächte,wo ich nicht richtig schlafen kann,
      ich werde dann mehrfach wach(weiss nicht in welchem takt),und dann muss ich erstmal kräftig luftholen,weil ich dachte ich bekomme kein luft mehr,so als ob ich irgend einen traum hatte in dem mir die Luft abgeschnürrt wird,und wenn ich wach bin muss ich wirklich erstmal Kräftig luft holen,schlafe zwar dann nach ein paar minuten wieder ein
      aber das passiert mir dann einige male in der Nacht.
      Ich will nicht sagen jede nacht,aber alles paar Tage einmal.
      Kann mir vielleicht jemand sagen ob das was mit Schlafabnoe zutun hat,
      bekomme ich jetzt auch diese Begleiterkrankung,und wie hat es bei euch damit angefangen?
      Vielen dank im vorraus für eure antworten.

      Lg Katja



      ____________________________________
    • Zur Schlafapnoe gehören Atemstillstände, die durchaus eine Minute und länger dauern können, hats du sowas ß

      In der Regel kann man das nicht selbst merken, aber der Partner.

      Adipositas ist ein wichtiger Risikofaktor für Schlafapnoe ( nicht zu verwechseln mit der Tauchapnoe ! ).

      Wenn du eine Apnoe hast, brauchst du einen Termin in einem Schlaflabor, um es näher zu untersuchen und die Behandlung einzuleiten

      Weitere Infos findest du zum Beispiel bei

      wikipedia.de

      Schlafapnoe in die Suchfunktion eingeben

      oder bei

      forum.schlafapnoe-online.de

      ;):
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Helmut,
      danke für deine antwort,aber ich weiss nicht ob die abstände bei mir so gross sind,nur mein Mann muss mich seit kurzem immer anstupsen weil er meint ich Schnarche,
      das habe ich zb auch noch nie gehabt.
      Naja muss mich dann wohl schlau machen.

      Lg katja


      _________________________________
    • Hallo Molly da must du zu lungearzt der weist dich in einen Schlaflabor dort wirst du über drei nächte beobachten und dann kann man dir sagen ob du es hast. Ich habe es so gemacht das war auch gut so, denn ohne es zu merken habe ich die Krankheit schon Jahrelang
      MFG
      Norbert :hallo: :hallo:
    • Hallo Molly,

      Du solltest wirklich zu einem Spezialisten gehen. Lass Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung geben und dann ab ins Schlaflabor. Mit einem solchem Symtom ist nicht zu spaßen.
      Ich selbst hatte, nach Angaben meiner Frau, keine Schlafapnoe, aber war ein starker Schnarcher! Nach der Implementation des Magenbandes und einer spürbaren Gewichtreduktion hat sich das Schnarchen fast auf Null reduziert. Nur wenn ich mal beruflich etwas mehr Stress habe, dann kommt es mal wieder vor das ich schnarche.
      Also lasse keine Zeit vergehen und begebe Dich in kompetente ärztliche Hände!

      Gruß
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • hallo, mit dem übergewicht kam auch das schnarchen wieder....war vor ci.2 monaten im schlaflabor.habe schlafabnoe ,d.h atemaussetzer .20 mal in der stunde... :(habe ein atemgerät bekommen ,im moment gehts damit aber nicht so gut....habe es schriftlich vom arzt ,das wenn ich abnehme -das zurück geht.also ab zum doc..... :positiv:
    • Hallo Katja,

      bei mir war ja vor der OP auch der Verdacht auf eine Schlafapnoe.
      Mein Hausarzt hat ein mobiles Gerät, was ich mit nach Hause nehmen konnte und dann eine Nacht lang anlegen musste.

      Wären die Werte nicht in Ordnung gewesen, dann hätte er mir eine Überweisung ins Schlaflabor gegeben. Ergebnis bei mir: keine Schlafapnoe.

      Schnarchen kann ein Hinweis auf eine Apnoe sein.
      Bitte mach schnell einen Termin, egal ob beim HA oder Lungenfacharzt, damit das getestet wird.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • Hallo Katja,

      das hört sich aber ganz extrem nach Schlafapnoe an.

      Ich habe es auch selber gemerkt. Erst seit Jahren schon an der Tagesmüdigkeit und Zerschlagenheit am Morgen. Oftmals verbunden mit Kopfschmerzen.
      In den letzten Wochen ist es mir dann -wie du auch beschreibst - öfters passiert, dass ich aufgewacht bin und panisch nach Luft schnappen musste, um überhaupt wieder zu Atem zu kommen.

      Bei der Schlafapnoe (apnoe heißt ja Atemstillstand) führt das Gehirn ganz oft pro Nacht Not-Weck-Situationen durch, die man selbst gar nicht mitbekommt (und nur an genannten Symptomen tagsüber erkennt). Das heißt, dass das Gehirn dich weckt udn sagt: ATME!
      Und diese Situaution hast du dann bewusst mitbekommen, wenn du davon richtig aufgewacht bist.

      Gehe auf jeden Fall zu einem Lungenfacharzt. Normalerweise bekommt man erst ein Gerät für 1 oder 2 Nächte mit nach Hause, was einen groben Überblick über Sauerstoffsättigung im Blut (über einen Sensor am Finger), Atemfrequenz (über einen Gurt, der um die Brust geschnallt wird) und Atem"druck" (über einen Sensor in Nasennähe) verschafft. Wird dort der Verdacht auf eine Schlafapnoe geäußert, wirst du ins Schlaflabor überwiesen, wo man 1-3 Nächte verkabelt und überwacht schlafen muß.

      ich musste 2 Nächte dort bleiben. In der ersten Nacht konnte ich nur knapp 2-3 h schlafen, die nächste Nacht ging besser.

      Mein Tipp fürs Schlaflabor: ziehe dir Nachtwäsche an, die superbequem ist und wo man locker überall zum Verkabeln rankommt und nimm dir auf jeden Fall dein eigenes Kissen mit wenn du da so verwöhnt bist wie ich. Das hat mir in der 2. Nacht extrem geholfen. Die erste war nämlich echt schlimm, weil ich ja gar nicht wusste was auf mich zukommt
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • Hallo Katja,

      auf jeden Fall würde ich es beim Arzt testen lassen. Ich war erst beim Lungenfacharzt und dann habe ich ein Gerät für zu Hause bekommen zum testen. Anhand dieses Gerätes ist es festgestellt worden und dann kam ich ins Schlaflabor. Und ich muss sagen es ist zwar nicht so toll mit dem Gerät zu schlafen, aber mir hat es sehr geholfen bisher.

      Also keine Angst und ab Marsch zum Arzt mit dir. :friends: Ist alles halb so wild (die Untersuchung).

      Liebe Grüße Susanne
      Nichts ist so wichtig wie die Hoffnung.

      Ich habe vor meiner OP schon 19 kg abgenommen.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/45286/.png]

      UHU erreicht am 01.11.08 :freu:
      U90 erreicht am 13.01.09 :freu:
    • RE: Molly 25

      Ersticken wirst du auf keinen Fall, da brauchst du wirklich keine Angst zu haben.

      Wenn man nicht atmet, sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes soweit ab, dass es zu einer Art automatischem Alarm im Körper kommt, man wacht dann auf und atmet ganz heftig, bis der Sauerstoffgehalt im Blut wieder normal ist.

      Wenn du nur schnarchst und bei dir kein Atemstillstand auftritt, dann hast du keine Apnoe.

      Wie oben schon geschrieben, keine Panik schieben sondern sich informieren.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Hallo Helmut,
      das beruhigt mich ungemein,also mein Mann hat mich die nacht Kontrolliert und er sagte es war nur ein leichtes Schnarchen,
      kannst du mir oder jemand anderes denn sagen wenn mann eine Abnoe hat,ob man dann jede nacht die ausetzer hat oder kann es auch sein das mal einen Tag mal das problem hat und dann mal ein paar tage wieder nicht und dann aber wieder?



      Lg Katja

      ________________________________
    • Original von Molly_25

      kannst du mir oder jemand anderes denn sagen wenn mann eine Abnoe hat,ob man dann jede nacht die ausetzer hat oder kann es auch sein das mal einen Tag mal das problem hat und dann mal ein paar tage wieder nicht und dann aber wieder?
      COLOR]


      Das hängt sicher von der Ausprägung der Schlafapnoe ab, der Zeit, die du schläfst, von einigen weiteren Faktoren.

      Kommt auch drauf an welche Art der Schlafapnoe du hast (solltest du eine haben), aber ich meine, dass man die dann sicher jede Nacht hat. Es sei denn du schläfst nur ne Stunde oder so.

      Bei mir kamen die Apnoen immer in der Traumphase, bei anderen im Tiefschlaf.
      Dein Mann wird nicht die ganze Nacht wach neben dir gelegen udn dich beobachtet haben, oder?

      Lass dir eine Überweisung zum Lungenfacharzt geben udn lass das abklären, damit du Gewissheit hast udn nicht immer mit Angst im Nacken schlafen gehst!
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • hallo ihr lieben,

      wollte euch nur berichten das ich heute morgen beim Arzt war,und er mir sagte das es sicher keine Schlafabnoe ist,ich hatte vor 2 Wochen ca.eine Mandelentzündung,
      die ist nicht richtig auskuriert worden,ich habe immer noch angeschwollene Mandeln,habe aber keine Schmerzen,und das wäre wohl der grund wieso ich dann nachts schonmal nach Luft schnappen muss,denn durch die dicken Mandeln wird die Lunge ein wenig verängt,aber ich solle mir keine sorgen machen,
      ich bin wirklich beruhigt,ich hoffe das es auch so bleibt.


      Lg Katja


      _______________________________