Narkose und Schlafapnoe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Narkose und Schlafapnoe

      Hi Zusammen,

      Ich habe ja vor Kurzem heraus gefunden das ich Schlafapnoe habe und dazu einen sehr hohen Pulsschlag waerend ich schlafe.
      Meine Fragen sind nun diese:

      Wie kann sich das auf einer Op auswirken?
      Sprich .... Behandlung vor der OP und nach der OP?
      Kann es sein das von mir erst verlangt wird auf ein bestimmtes Gewicht runter zukommen bevor sie eine Op in Erwegung ziehen?

      Ich bin mir da grad einfach unsicher. Hat da Jemand Erfahrung mit?
      Wie immer bin ich fuer eure Antworten dankbar.

      Liebe Gruesse. Britta
    • Ich denke nicht, dass du erst bis zu einem bestimmten Gewicht abnehmen musst, um operiert zu werden.

      Ich habe auch eine Schlafapnoe.
      Wichtig ist, dass du dem Anaesthesisten sagst, dass du eine Schlafapnoe hast und vielleicht sogar den Befund vom Schlaflabor oder dem Lungenfacharzt mitnimmst.

      Die Schlafapnoe ist "nur" bei der Narkoseeinleitung und nach der OP relevant, weil du während der OP ja intubiert bist und das Atmen somit künstlich übernommen wird. Da hast du keine Aussetzer mehr.

      Wichtig zu wissen für die Ärzte ist es für die Narkoseeinleitung und die Prämedikation, weil dann evtl. ein anderes Medikament gewählt wird und die Prämedikation vielleicht später gegeben wird bzw. ab der Einnahme der LMAA Tablette auf jeden Fall ein waches Auge auf dich gerichtet sein wird.
      Wenn du selbst schon ein Gerät hast musst du das mitnehmen.
      Hm, ich denke mal, dass du das dann auch auf der Intensivstation schon wieder aufgesetzt kriegst.

      Wie es genau abläuft kann ich allerdings natürlich nicht sagen, wobei es mich auch interessieren würde. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon operiert ist.
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • hallo britta,

      ich habe verdacht auf schlafapnoe und den verdacht haben se behandelt als hätte ich sie.
      in dem krankenhaus indem ich operiert wurde habens ie wie folgt gehandelt:
      ich habe keine schlftablette am abend vorher bekommen und keine llma-tablette vor der op.
      dies war etwas unangenehm für mich da ich sehr aufgeregt war da hätte ich mir die llma-tab. gewünscht ;) so, dann bin ich bei vollem ralitätsbewusstsein auf die op-liege gehüpft und habe bis im op-saal alles mitbekommen. ich galbue ich habe auch eine andere form von narkose bekommen, das weiß ich aber nicht mehr genau. auf jedenfall wurde ich eine nacht auf der überwachungsstation überwacht und konnte erst am nächsten tag wieder auf die normale station. das war aber ok für mich, so fühlte ich mich sicher.

      das wars schon, also operieren tun sie dich ;)

      alles gute dir :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Hallo britta

      Ich hatte damals bei der Bypass OP eine schwere Schlafapnoe und hatte ein Beatmungsgerät für die Nacht! Für die OP selber ist das kein Problem denn da wirst du ja eh beatmet und der Sauerstoff ständig kontrolliert!

      Du wirst evtl. einfach auf der Intensiv aufwachen und eine Maske im Gesicht haben. Das ist aber nicht weiter schlimm.... Und nach einer gewissen abnahme erlidigt sich das mit der Apnoe meist von alleine! Bei mir wars zumindest so!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Narkose und Schlafapnoe

      Hallo Ihr Lieben,



      ... vielen vielen Dank fuer eure Antworten. Nun bin ich ja doch erleichtert.
      Ich habe naemlich am 28.4. mein Gespraech mit Prof. Weiner und Panik gehabt das er aufgrund meiner Schlafapnoe gleich nein zum Magenband sagen wird. Denn verschweigen wollte ich Ihm das auf keinenfall. Aber das gibt mir wieder Hoffnung :). Muss erstmal den Stein aufheben der mir grad vom Herzen gefallen ist lach :P. Also bis dann.
      Britta
    • Guten Morgen Britta,

      lass den Stein lieber liegen; es kann ganz schön schwer werden, wenn Du die immer aufklaubst.
      Als ich aufwachte hatte ich die Maske auf und Alles war gut; überhaupt kein Problem!

      Liebe Grüsse

      Roman
    • Hallo,

      Also die Chance dass du übergewichtig bist und keine Schlafapnoe hast liegt denk ich mal bei ca. 40%, also müsste ein Chirurg praktisch davon ausgehen dass jeder 2te der bei ihm vorbei kommt eine Schlafapnoe hat.

      Ich hatte auch eine schwere Schlafapnoe, mein Spezialist hatte mir vor ca. 5 Jahren vorausgesagt, bei nicht Behandlung (abnehmen, mit rauchen aufhören und kein Alkohol mehr) werde ich in 8 Jahren tot sein.

      Es war überhaupt kein Problem meine Bypass op durchzuführen, diesbezüglich kannst du also freien Herzens diesen Termin wahrnehmen ohne die Angst auf Ablehnung.

      Gruss

      Marco
      OP Gewicht 17.01.2007: 178.9 KG
      Gewicht heute: 94.0 KG

      Abnahme bis jetzt: 84.9 Kg

      BMI von 50.6 zu 26.3
    • RE: Narkose und Schlafapnoe

      @ fh2roko und Murschmellow : Ich danke Euch beiden fuer eure Antworten.
      Ich hatte gestern einen Termin bei Prof. Weiner und der hat es mir auch nochmal versichert. Dann steht mir ja Nichts mehr im Wege fuer meine Magenband-OP ( auch keine Steine mehr ... die habe ich ja nun weggeraeumt :P haha ;) ) .

      Liebe Gruesse. Britta
    • RE: Narkose und Schlafapnoe

      :hallo:Britta,

      ich hatte auch eine Schlafapnoe das war aber kein Problem für die OP
      nun 5 Wochen danach und 15,6 Kilo leichter schnarche ich nachts gar nicht
      mehr und auch die Aussetzer beim Atmen sind fast wie weggeblasen.

      LG Trixie