1999 Bauchdeckenplastik und Jetzt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1999 Bauchdeckenplastik und Jetzt???

      Hallo,
      stelle mich mal kurz vor...

      Ich war schon immer Dick und hatte dann nach meinen 2 Kindern 95 Kilo.
      Dann machte es Klick und ich beschloss abzunehmen, mit Fahrradfahren und FDH schaffte ich es tatsächlich auf 65 Kilo zu kommen bei 1,68grösse. Durch die zwei Schwangerschaften im Abstand von nur 11Monaten und der Gewichtsabnahme hatte sich eine Fettschürze entwickelt. Mein Frauenarzt schickte mich zum MDk und gab mir ein paar Tips, mit einen zwinkern und "sagen sie mir bescheid wenn sie Termin haben" ging ich da hin. So bekam ich 1999 von der DAK die Zusage, ich liess mich in Frankenthal bei Dr. Kranizka operieren. Es wurde eine Bauchdeckenplastik gemacht mit versetzen des Bauchnabels. Ich musste deshalb extra aufhören zu Rauchen, aber das war es auf alle Fälle wert. Der Op lief ohne Probleme und nach zwei Wochen durfte ich wieder nach Hause.

      Das war das beste was ich je gemacht habe!!!
      Mein Gewicht schwanke in den Jahren zwischen 60-73Kilo, aber ich kann es mit viel Sport und Disziplin im Rahmen halten.
      Was mich auch schon immer gestört hat sind meine Beine/Po, ich habe Reiterhosen und die Haut in den Innenschenkel fallen in Wellen herab. Besonders wenn ich ganz schlank bin. Meine Haut am Po kannst du auch abheben und Hochziehen, ich dachte immer es wird mit Sport besser. Aber ich gehe jetzt schon seit Jahren ins Studio und man merkt richtig das es nur die Haut ist die zu gross ist.

      Jetzt dachte ich dran einen Antrag zu stellen, aber mein Super Frauenarzt ist mittlerweile verstorben. Was meint Ihr habe ich da überhaupt eine Chance???

      Gesundheitlich habe ich keine Pickel(/ekzem oder sonstiges... nur zu viel Haut die hängt.

      lg chatizia

      Vieleicht beteiligt sich die Krankenkasse ja, will mir das schon gerne machen lassen. Bin jetzt bei der IKK Südwest

      Freue mich auf Tips
    • Hallo chatizia, :hallo:

      ich möchte Dich ganz herzlich hier begrüßen und Dir vor allem für Deine Abnahme auf konservative Maßnahme gratulieren. :dubistprima:

      Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass diese Operationen von einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie operiert werden sollten. Diese haben eine zusätzliche jahrelange Ausbildung in diesem Bereich.

      Mache einen Beratungstermin bei einem Plastischen Chirurgen und stelle dann einen Antrag bei der Krankenkasse. In der Regel zahlen die Krankenkassen sog. Wiederherstellungs-Operationen (WH) dann, wenn

      a) eine mechanische Behinderung bzw.
      b) Entzündungen vorliegen.

      Ich drücke Dir fest die Daumen und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst. :laptop:
    • Danke Ramona,
      für deine Antwort. Also erst zum Arzt...

      Ich habe soviel von Dr. Ziegler hier gelesen, Webseite auch schon durchstöbert. Oder kennt noch jemand einen guten Arzt in der gegend um Mannheim??

      Und kann ich da einfach kostenlos einen Termin machen??

      Und gibt der mir die bescheinigung für die KK??


      Soviele fragen ... :herzschenken:

      lg chatizia
    • Hallo chatizia, :hallo:

      Du benötigst Einen Überweisungsschein zum Plastischen Chirurgen -> Beratungsgespräch.

      Nach dem Beratungsgespräch schreibt er dann ein Gutachten, welches Du zusammen mit einem Antrag bei der Krankenkasse abgibst.

      Der Termin ist kostenlos. Für das Gutachten glaube ich verlangt er eine kleine Gebühr (20 Euro). Bin mir aber bezgl. Kosten nicht ganz sicher, da sich hier etwas geändert hat. Vielleicht meldet sich noch jemand, der in letzter Zeit bei Dr. Ziegler operiert wurde. Es sind -wie Du richtig gelesen hast- einige Userinnen hier im Forum von Dr. Ziegler operiert worden. :positiv:
    • :willkommen: im Forum und Respekt vor Deiner Abnahme und Disziplin.

      Genau so ist es richtig, wie Ramona geschrieben hat. Die Gebühr für das Gutachten von Dr. Ziegler (das übrigens sehr aussagekräftig und mit Bildern ist) lag bei mir (das ist aber auch schon ein Jahr her) bei ca. 18,00 EUR - also wirklich nicht die Welt und nur die reinen Eigenkosten.
      Dr. Ziegler ist klasse - er ist plastischer Chirurg und hat sich seit 10 Jahren auf Adipositas-Patienten mit Hautüberschüssen spezialisiert. Er ist nicht nur ein toller Chirurg sondern auch menschlich klasse.

      Mach einen Termin und überzeuge Dich selbst von ihm. Ich hätte mich auch gerne näher an meinem Heimatort operieren lassen. Bin deshalb auch bei einem Chirurgen in München gewesen, weil ich der Meinung bin, in so einem Fall sollte man immer zwei Meinungen einholen.

      Dann aber hat mein Bauchgefühl entschieden und das war zu 100 % bei Dr. Ziegler. Da ich bereits zwei WHOs hinter mir habe, weiß ich auch, dass die Entscheidung richtig war.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :held:
      Ich muss euch allen ein dickes Lob aussprechen, denn meine 30Kilo sind nix gegen die vielen Kilos die ,die meisten hier von euch abgenommen haben. Egal ob mit oder ohne Magenband, disziplin brauchten wir alle.

      Am Montag werde ich mal einen Termin ausmachen.
      Freue mich schon drauf...

      Vor ein paar Jahren wollte ich mir schonmal die Oberschenkel machen lassen. Ich war damals einmal In Mannheim, der Arzt wollte absaugen und ich hatte kein gutes Gefühl. Dann war ich in Wiesbaden, der Arzt meinte direkt das mein Bindegewebe so schwach ist das nur eine Straffung in frage kommt. Dann bin ich für das Geld lieber in Urlaub gefahren :(
      Damals war es aber noch besser als jetzt...

      Ich werde es einfach mal versuchen obwohl ich keine Entzündungen und Beschwerden habe.

      lg chatizia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chatizia ()

    • Heute war ich bei meiner Frauenärtzin der sagte ich das ich eine überweisung bräuchte wegen meiner Beine/Po. Sie schaute nur kurz und meinte, wegen einen Beratungsgesprächs??

      Sie gab mir eine Überweisung für einen Chirurge?? unten steht FE sonst nix. Meint ihr das ist Okay??

      Nicht das ich eine bestimmte Überweisung brauche mit einen Befund oder so...??

      lg chatizia
    • Gestern war ich bei Dr. Ziegler..
      Er ist wirklich wie ihr beschrieben habt super nett und sehr menschlich. Ich habe erstmal erzählt und er hat alles mit getipt. Dann hat er mich begutachtet... Mein Bauch hat er gelobt, besonders mein feine Narbe. Mein Bauchnabel ist etwas schief aber das stört mich nicht sonderlich.

      Innen Oberschenkel müssen gestrafft werden, Halbmondschnitt an der Leiste. Dazu müssen die Reiterhosen abgesaugt werden, wollte ich damals ja schon machen lassen..

      Dadurch das es damals noch kein Bodylift gab und sie bei mir nur die Bauchdecke gemacht haben, habe ich jetzt seitlich an den Flacken zu viel haut die leichte Falten schlägt. Das will er auch Keilförmig entfernen.

      Die Falten im Rückenbereicht könnten sich glattziehen wenn wir den Busen auch straffen und mit Implantate füllen... Reine Baustelle mein Körper

      Er macht ein Gutachten fertig und schickt es mir zu, 30€ sind dafür jetzt fällig. Ich habe aber kaum Hoffnung das meine IKK das bezahlt ;(
      Damals hat die DAK mein Bauch bezahlt, wenn ich da noch währe währen die Chancen grösser. Mal sehen..

      Wenn ich es selber zahlen muss ist es schon ganz schön teuer...
    • Jetzt warte einfach mal ab - ich hatte auch keine Hoffnung, dass meine KK das alles übernimmt - ich muss einen Eigenanteil zahlen - aber den Großteil übernehmen sie.

      Ich freue mich, dass Dir Dr. Ziegler gefällt - er ist ein super Chirurg und menschlich einfach klasse. Außerdem drängt er Dir nichts auf und ist realistisch in seinen Ansichten.

      Jedenfalls drücke ich Dir alle Daumen - das Gutachten wird natürlich etwas dauern, da Dr. Ziegler jetzt für drei Wochen in Urlaub ist.

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo da bin ich wieder..

      Gestern kam erst das Gutachten von Dr. Ziegler :(
      Irgendwie hat er mich vergessen und erst nach dem ich mal teleofonisch nach gefragt habe, kam es gestern per Post.
      So und jetzt muss ich noch ein anschreiben an die Krankenkasse verfassen, hat dazu jemand eine Vorlage oder ein paar gute Tips???

      Weitere Atteste werde ich nicht zufügen können, meine Ärzte unterstützen mich nicht. Aber ich versuche es trotzdem...
    • RE: Hallo da bin ich wieder..

      Hallo chatizia :knuddel:
      :neinnein: Dr. Ziegler hat dich nicht vergessen :neinnein:
      Es liegt daran das er extrem viele Patienten hat, auch aus anderen
      Ländern usw. Nur dringende Sachen werden sofort bearbeitet.
      Ich drücke dir jetzt schon :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: das du die Zusage deiner IKK bekommst.
      Ich bin auch bei IKK privat versichert und habe immer nur Absagen kassiert.
      LG
      Snjezana
      :knuddel:
    • Hallo ,
      habe mich eine ganze Zeit nicht gemeldet. War im Januar in Urlaub und finde erst jetzt die Zeit hier wieder zu schreiben...

      Habe mitte November den Antrag mit Fotos und bericht von Dr. Ziegler zur IKK geschickt und abgewartet.
      Ende Dezember kam dann die absage, der mdk kam laut den Bildern zu der meinung das es ein normaler Hautverfall einer 40Jährigen Frau sei. Ausserdem erwähnte er das mein BMI doch über 25(genau 25,9!) liegt und ich somit übergewichtig sei. Gesundheitstörungen seien kein zu sehen.

      Ich hatte mir es fast schon gedacht, leider kam ich hier nicht zum schreiben weil wir anschliessend in Urlaub gefahren sind. Und prombt hatte ich im Urlaub wieder hautreizungen an den Oberschenkel Innenseiten vom Laufen. Fotos habe ich gemacht was mir aber nach der absage nichts nützt...

      Habt ihr Ideen wie ich das durch kriegen könnte oder ist die Frist zu einen Wiederspruch ab gelaufen???
      Bin für jeden Tip dankbar...
    • Hallo!!

      Also ich glaube die Frist beträgt normal 4 Wochen, aber ruf doch nochmal bei der KK an und schildere die Lage, daß du in Urlaub warst, vll. läßt sich noch was machen. In dem Fall formlosen Widerspruch einreichen mit dem Hinweis, daß die Begründung folgt. Dann auf zum Atteste sammeln. Die Fotodokumentation dazu und einen detaillierten Widerspruch einreichen. Was wichtig ist, ist die genaue Begründung des MDK´s. Versuch den zu bekommen. Manche Kassen rücken diesen nicht raus, aber an den Hausarzt schicken sie ihn dann doch. Diese Begründung mußt du dann widerlegen. Nur so hast du eine Chance.

      Es ist völlig normal, daß die Kasse ablehnt. Laß dich dadurch nicht entmutigen. Ach und die Aussage, daß du noch übergewichtig bist...... :kotz:.........nur so als Beispiel, ich hab rund 94 kg. und hab alle meine WH´s durchbekommen - und ich bin keine 3 meter groß!!

      Liebe Grüße und viel Glück

      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Hast Du eine Rechtschutzversicherung (mit Sozialklausel) ?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo ihr lieben,
      vielen Dank für die Tips..

      Vieleicht habe ich wirklich zu schnell aufgegeben. Ich werde morgen einfach mal die Krankenkasse anrufen, bin kein grosser Schreiber.
      Zusätzlich werde ich mal mein Versicherungsvertreter Nachschauen lassen ob ich diese Klausel habe.

      Also wenn ich mir eure Fotos teilweise anschaue denke ich auch so schlimm ist es ja garnicht, ich habe ein starkes Selbstwert gefühl, zum Glück. Auch Dr. Ziegler hat zu mir gemeint "sie sind aber Mutig mit Trägertop rumzulaufen obwohl ihre Arme ja auch hängen" Aber das stört mich am wenigsten. Meine Innenoberschenkel liegen jetzt schon leicht in Falten und meine Hüfte auch.

      Das stört mich, ich habe jetzt im urlaub in Amerika mir lauter Bikini und Badeanzüge gekauft die mir Rock versehen sind, das meine Oberschenkel blos nicht so auffallen. Ich muss kämpfen aber ich habe so wenig Hoffnung...
    • hallo :hallo:

      also da soll nochmal jemand was gegen die AOK sagen :]

      bei ging alles schnell und reibungslos
      ich verstehe das mit dem antrag auch nicht, denn ich bin nur mit meinem gutachten, das nicht mal eine seite lang war zur KK und dieses gutachten habe ich in einer klinik machen lassen das auch nichts kostete
      operieren lasse ich mich auch bei dr. ziegler, im märz ist es soweit

      ich nehme auch die 120km in kauf

      ich weis nicht ob ich es richtig sehe, aber ich bin der meinung keine bilder zu schicken, denn so haben sie ja anschauungsmaterial und können entscheiden ,
      aber wenn sie nichts haben müssen sie dich ja zum MDK einladen oder??

      LG biggi
    • Hallo,
      gratuliere dir zu deinen Erfolg und wünsche dir viel Glück.
      Das kann ich auch gebrauchen...

      Naja, im Nachhinein denke ich auch das ich besser die Bilder nicht mit geschickt hätte. Die fand ich nähmlich garnicht so erschreckend und mit der Beschreibung vom Gutachten hätte man sich viel mehr vorstellen können.

      Dignose laut MDK: E66.99 Übergewicht (BMI 25,86)
      ...zeigt ein altersentsprechender Befund ohne jeglichen Krankheitswert.

      Zusammenfassend fehlen jegliche medizinische Grundlagen, um eine Kostenübernahme für das gewünschte Bodylift befürworten zu können

      Heute habe ich mit der Krankenkasse gesprochen, die Kollegin meldet sich noch mal bei mir ob ich noch Einspruch einlegen kann. Die Frist von 4 Wochen ist bereits abgelaufen.

      Aber wenn nicht kann ich doch einfach erneut einen Antragmachen, vieleicht diesmal nur für die Oberschenkel oder geht das nicht???

      Dr. Ziegler sendet mir jetzt erstmal ein Kostenvoranschlag, vieleicht ist es ja so machbar. Mal sehen...

      Ach ja, bin hier im Forum auf Angelas Krankheit Lipödem gestossen und war erstaunt, das könnte mich auch betreffen. Blaue Flecke habe ich laufend an den Beinen, und weis nie woher.Der linke Knöchel ist immer geschwollen und spannt, Venenschwäche wurde schon festgestellt. Ausserdem ist meine Haut einfach zu weich und zu viel, man kann sie einfach abheben. Und auch Reiterhosen habe ich.
      Aber das mit den Blauen Flecken find ich schon beängstigend...vieleicht sollte ich mal zum Arzt gehen.
      mfg schönen Freitag den 13.den Toi Toi Toi :imgriff: