das ZOM brennt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das ZOM brennt

      Wusste nicht genau wohin mit dem beitrag, also doch unter würzburg.

      Heute mittag ging der melder von meinem mann los und er hat mir zugerufen dass er zum evakuieren ins ZOM fährt, das brennt.

      Nach guten drei stunden bin ich dann mal da hin weil er natürlich den haustürschlüssel dabei hatte, ich hab zum glück den autoschlüssel einstecken gehabt.

      Vor dem ZOM ewig viele Rettungsdienste und Katastrophenschutz von DLRG, WAWA, Rot+ und johanniter. Die haben halt Zelte aufgebaut und ganz viele Patienten rausgeholt.

      Um 18 uhr kam mein mann dann heim, sie wurden abberufen, das feuer ist jetzt unter kontrolle.

      Tja, er ist jetzt auf nachtschicht und bei mir hat vor 10 minuten der melder verrückt gespielt und hier ist alles mit blaulicht was geht ausgerückt, sie finden den branntherd nicht....

      Ist denn eine von uns momentan drinnen? Och menno, ich möcht da jetzt kein patient sein, die armen,....

      :drueck: dass sie jetzt ganz schnell finden wos brennt und alle wieder wohlbehütet ins bett / zimmer kommen.
    • Kabelbrand im ZOM

      Aus noch nicht geklärter Ursache ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Kabelbrand in einem Nebengebäude der Uni-Klinik gekommen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.

      Kurz vor 15.00 Uhr war der Brandmeldealarm bei Feuerwehr und Polizei aufgelaufen. Schnell war das Feuer entdeckt. In einem Nebengebäudes des ZOM an der Oberdürrbacher Straße war es im Untergeschoss zu einem Brand mit entsprechender Rauchentwicklung gekommen. In diesem Haus sind keine Patienten untergebracht. Bis gegen 16:00 Uhr hatte die Suche der Berufsfeuerwehr nach möglichen Glutnestern angedauert.

      Die Oberdürrbacher Straße war bis kurz nach 16:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Würzburg rücken nun nach und nach vom Brandort ab. Die Stromversorgung im ZOM-Komplex läuft nach Erkenntnissen der Polizei über Notstromaggregate. Die Ermittlungen dauern an.

      Quelle: Polizei Bayern
    • Intensiv-Patienten evakuiert

      Notstrom-Versorgung
      Feuerwehr und Polizei hatten am Donnerstag einen Großeinsatz am Zentrum für operative Medizin (ZOM) an der Oberdürrbacher Straße. Gegen 15 Uhr gab es einen Kabelbrand in einem Nebengebäude, in dem die Transfusionsmedizin untergebracht ist. Aus dem Untergeschoss drang dichter Rauch

      Die Feuerwehr löschte den Brand schnell, verletzt wurde niemand, dort sind keine Patienten untergebracht. Die Oberdürrbacher Straße blieb bis 16.05 Uhr gesperrt. Nach dem Brand war das ZOM ohne Strom. Renate Schülke-Schmitt, kaufmännische Direktorin des Klinikums, schilderte die Situation am Donnerstag so: „Das Notstrom-Aggregat läuft, alle wichtigen Räume sind versorgt. Zusätzlich haben wir ein zweites Aggregat von den Stadtwerken angefordert.“

      Dennoch handelte das Notfallteam des ZOM und orderte Hilfskräfte aller Würzburger Rettungsorganisationen an. Deren Sprecher Paul Justice: „Wir waren mit fünf Kranken-, zehn Rettungswagen und 60 weiteren Helfern am ZOM.“ Gegen 17.30 Uhr fiel die Entscheidung, fünf Intensiv-Patienten von 29 in umliegenden eigenen Uni-Kliniken unterzubringen. Sie wurden in der Kopf- und HNO-Klinik weiterversorgt.

      Gleichzeitig versicherte sich die Klinikleitung, wo und wieviele Plätze für Intensiv-Patienten in Unterfranken und im nahen Baden-Württemberg zur Verfügung stehen, „als reine Vorsichtsmaßnahme“, wie Schülke-Schmitt versicherte. Entwarnung dann um 18 Uhr. „Wir sind wieder im Normalbetrieb“, sagte eine sichtlich erleichterte Direktorin.

      Quelle: Main Post, 17:40 Uhr
    • RE: Intensiv-Patienten evakuiert

      Boh, da muß man ja fast von "Glück" sprechen, dass es "nur" in einem Nebengebäude gebrannt hat, in dem keine Patienten waren. Aber die
      Aufregung war sicher groß, so lange man nicht wußte, wo und wie.....
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg