Übergewicht durch Viren????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übergewicht durch Viren????

      Hallo Zusammen :hallo:

      habe hier einen, so wie ich finde recht interessanten Artikel, gefunden, hier reinkopiert und hoffe nicht die Urheberrechte verletzt zu haben.
      Sollte dies der Fall sein bitte ich die Moderatoren den Artikel zu löschen.

      Ich halte dieses Thema für durchaus möglich und möchte gern wissen ob noch jemand davon gehört und seinen Arzt darauf angesprochen hat.
      Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe, ist wie dieser Virus festgestellt oder behandelt werden kann.

      Hat jemand eine Ahnung???

      Sind in manchen Fällen Viren schuld am Übergewicht und weniger falsche Ernährung, Mangel an Bewegung, Vererbung usw.? Wieder ins Gespräch gebracht wurde diese Möglichkeit durch neue Experimente. Erklären sie, dass immer mehr Menschen und gerade auch Kinder und Jugendliche dick werden? Gibt es bald die Impfung gegen Übergewicht?
      Recht weit verbreitete Erkältungsviren könnten zu Fettleibigkeit (Adipositas) und Übergewicht zumindest beitragen, so der Bericht von Dr. Magdalena Pasarica auf dem 234. Jahrestreffen der American Chemical Society in Boston, Massachusetts. Im Experiment haben
      Forscher Stammzellen aus Fettgewebe isoliert, das übergewichtigen Patienten abgesaugt worden war. Im Versuch beobachteten sie, dass ein Virus (Adenovirus-36, Ad-36) die Stammzellen innerhalb einer Woche zu Fettzellen umwandelte. Zellen, die nicht mit dem Virus infiziert waren, verwandelten sich nicht in Fettzellen. Dieser Typ von Virus verursacht normalerweise Entzündungen in den Atemwegen oder in den Augen.

      Bereits in früheren Untersuchungen hatte die Forschergruppe um Nikhil Dhurandhar festgestellt, dass bei Hühnern, Affen und auch bei Menschen eine Verbindung zwischen dem Ad-36 Virus und Übergewicht bei gleichzeitig verhältnismässig niedrigen Cholesterinwerten besteht. Selbst bei eineiigen Zwillingen war jeweils derjenige, der den Virus trug schwerer als der anderen ohne Virus. In den neuen Experimenten versucht man herauszufinden, was sich auf der molekularen Ebene bei der Infektion mit diesem Virus abspielt um langfristig neue Medikamente oder Impfstoffe gegen Fettleibigkeit und Übergewicht zu finden. Ein Gen namens E4Orfl im Ad-36 Virus ist in den Augen der Forscher ein vielversprechender Ansatzpunkt.

      Nicht alle Fälle von Übergewicht lassen sich so erklären, aber möglicherweise bis zu 30%. Längst nicht jeder Infizierte entwickelt Übergewicht. Die Ursache in den weitaus meisten Fällen von Übergewicht ist ungesunde Lebensführung und Veranlagung, so die Forscher.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Ramona :hallo:

      gefunden habe ich es hier

      Quellen/mehr:
      Can virus cause obesity?
      Nikhil Dhurandhar und das Pennington Biomedical Research Center
      Wie Schnupfenviren dick machen, Berliner Zeitung, 21.08.2007

      über gesundheitsblog.net/abnehmen/2…urch-erkaeltungsviren.htm

      Überschrift war von der o.a. Seite

      Sind in manchen Fällen Viren schuld am Übergewicht und weniger falsche Ernährung, Mangel an Bewegung, Vererbung usw.? Wieder ins Gespräch gebracht wurde diese Möglichkeit durch neue Experimente. Erklären sie, dass immer mehr Menschen und gerade auch Kinder und Jugendliche dick werden? Gibt es bald die Impfung gegen Übergewicht?



      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd ()