Narbenentfernung möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Narbenentfernung möglich?

      Hallo Ihr Lieben,
      ich habe ein riesen problem und hoffe bei euch hilfe zu bekommen.
      Wie einige von euch ja wissen habe ich den Lockwood, Oberschenkelinnenseiten und Brust op machen lassen!
      Der Lockwood ist ein ca. 1,5 Jahre alt und Brust /oberschenkelinnenseiten 1 jahr.
      mein problem ich das ich häßliche narben habe...lockwood ist vorne hart, knubbelig und rot/leicht violet und oberschenkelinnenseiten sind breit, faltig und rot/leicht violet.
      Ausserdem ziehen die narben!(so fühlt es sich an als wenn man sie auseinander zieht)
      die ganzen op´s von BPD-DS bis Wiederherstellung habe ich von der KK bezahlt bekommen.
      meine frage ist...kann man die narben korigieren /entfernen? wenn ja wie und wo?
      übernimmt die krankenkasse dir kosten dafür?
      über antworten wäre ich sehr dankbar.
      ganz liebe grüße Jo
    • Ich habe nach meiner Gastroplastik die Narbencreme von Weleda genutzt. Damit wurden sie schön hell und glichen sich "der Umgebung" an ;)
      Angefangen zu schmieren bin ich auch erst zwei Jahre später, weil ich dann erst den tipp dazu bekommen habe.
      Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, wie das dann bei mir wird in vielen Jahren wenn alles hinhaut wie ich es mir vorstelle.
      Ich kam auf den Gedanken mir die Narben übertätowieren zu lassen. Und zwar meine Hautfarbend.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Josephine,

      ich hatte gerade erst eine solche Narbenkorrektur. Bei mir war es auch so, daß die Oberschenkelnarbe zwischen 2-4 cm breit war und einige Verhärtungen aufwies. Da meine Bauchnarbe in der Leiste ist, stört sie überhaupt nicht. Lediglich die Dogears waren auch noch etwas störend. Also bin ich wieder zu Doc. Ziegler. Ich mußte einen Neuantrag stellen auf Narbenkorrektur und Nachstraffung. Dieser wurde trotz Foto 2 x abgelehnt weil es keine sozial einsichtbare Stelle betraf und dies somit nicht von der KK bezahlt wird. Nach nochmaligen Widerspruch konnte ich aber trotz allem noch beim MDK vorsprechen. Diese Ärztin überzeugte ich von der funktionellen Dringlichkeit der OP, da ich beim abwinkeln des rechten Knies spannungsschmerzen hatte.

      Tja, am 8.12. hatte ich diese Korrektur. Dabei wurde ein Rundumprogramm gemacht. D.h. Oberschenkelnachstraffung mit Narbenkorrektur, Schamhügellift mit Absaugung, Dogears entfernt, seitlicher oberer Bodylift Narbenkorrektur,kleine Bruststraffung. Es ist alles sehr schön geworden, bis auf den seitlichen Bodylift, da geht die Narbe auch schon wieder auseinander, das hat nichts gebracht.

      Ich bin einer dieser Menschen, welche leider eine etwas dumme Wundheilung mit viel Narbenbildung haben. Kleine weiße Striche hab ich nirgends. Bei mir sind die Narben zwar weiß aber eher so breit wie mit Kreide gezogen. Lediglich die Narbe an den Oberschenkeln war nach einem Jahr noch lila. Jetzt ist sie natürlich auch lila, aber ich denke sie wird sich so auf etwa einen halben cm breite einspielen. Damit kann ich dann leben, zumal die Verhärtung auch weg ist.

      Liebe Grüße
      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • RE: Narbenentfernung möglich?

      Hallo Jo,

      Narbenkorrekturen sind in vielen Fällen wohl nötig. Die Krankenkassen sperren sich jedoch dagegen eine solche Narbenkorrektur zu zahlen, weil es eher als kosmetische Korrektur angesehen wird. Nur wenn man das Argument "Bewegungseinschränkung" anführt, hat man eine kleine Chance.

      Die meisten Narbenkorrekturen können jedoch in örtlicher Betäubung ambulant gemacht werden. Mein Plastiker sieht das als Nachbesserung an und macht dies am Ende aller OP´s kostenfrei. Soetwas sollte man jedoch vorher vereinbaren.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • RE: Narbenentfernung möglich?

      Hallo Wolfgrang,
      danke dir für den tipp. kannst du als leie erklären wie soeine von dir beschriebene korrektur vor sich geht...habe ja überhaupt keine ahnung davon...
      wie gesagt meine narben sind sehr breit stellenweise 3-5 cm rot/violett und wellig ausserdem habe ich vernarbungen die mir bei gewissen bewegungen weh tun und stark spannen.
      aber wie gesagt habe ich keine ahnung wie eine korrektur gemacht wird. bin auf antworten sehr gespannt...gerne auch von usern die das schon gemacht haben und wie das ergebnis ist!