Zuckerstoffwechselstörung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuckerstoffwechselstörung

      Hallo @all!

      Letzte Woche war ich zum Langzeitzuckertest, da meine Gynäkologin den Verdacht hatte, dass ich aufgrund einer Störung im Glukosestoffwechsel so schlecht aus eigener Kraft abnehme.
      Heute bekam ich das Ergebnis - und sie hatte anscheinend recht. Die Zuckerwerte sind okay, nur habe ich viel zu viel Insulin nach Aufnahme von Glukose im Blut, wenn ich sie richtig verstanden habe, und dadurch wird die Glukose halt übermäßig in die Zellen geschleust.
      Ich soll deswegen Metformin nehmen (auf eigene Kosten, da dieses Verfahren von der KK wohl noch nicht anerkannt wurde), was ja eigentlich ein Medikament bei Diabetes ist. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

      Die zweite Frage ist: Eigentlich wollte ich ja auf eine AC-Maßnahme hin, habe auch schon eine Überweisung zu Dr. Kraus in Tönning in der Tasche, wollte aber erst das Ergebnis vom Zuckertest abwarten. Was mache ich denn nun? Trotzdem Termin zum Erstgespräch holen? Erstmal abwarten, ob die Tabletten was bringen?

      Mein Orthopäde ist begeistert von der AC Idee, Mein Hausarzt rät eher davon ab, die Gynäkologin sagt, erstmal mit den Tabletten ausprobieren - und ich bin ratlos und etwas verwirrt. Kann mir jemand einen Rat geben?

      Liebe Grüße

      Sylvie
    • RE: Zuckerstoffwechselstörung

      Hallo, dass was deine Ärztin gemacht hat ist ein Glukose Toleranztest. Wenn dieser Test nicht in ordnung ist hast du eine Vorstufe des Diabetes.
      Inwieweit dagegen Metformin hilft weiß ich nicht. Eigendlich wird es ja erst bei erhöhtem Zucker verschrieben. Meine Tochter hat mal an einer Studie wegen PCO teilgenommen. Da die Leute die PCO haben oft übergewichtig sind gab man ihnen studienmäßig auch Metformin. Aber bei meiner Tochter brachte es nur Bauchweh. Meine Meinung : Wenn Metformin ( natürlich verschreibungspflichtig ) nur unter Aufsicht.
      Alles liebe Beate
      P.S. Solltest du Metformin nehmen müssen und es bezahlen müssen melde dich noch mal.
    • Mal so als Frage: Was ist PCO?

      Ja, ich habe Metformin auf Privatrezept verschrieben bekommen und die Ärztin meinte, es sei tausendfach erwiesen, dass damit dann das Abnehmen für mich leichter würde. Aber sie betonte auch, dass es jetzt noch kein Diabetes sei. Nur da die Pankreas eben auf Hochtouren arbeitet und einen zu hohen Insulinspiegel schafft, ist sie halt irgendwann erschöpft und dann würde es ein Diabetes werden. Und jetzt verhindert der Insulinspiegel eben die erfolgreiche Gewichtsreduktion.
      Liebe Grüße
      Sylvie
    • Ich würde den Termin in der Adipositas-Sprechstunde bzw. bei dem Arzt unbedingt wahrnehmen.

      Gerade jetzt, wo eine Vorstufe zum Diabetes gegeben ist, solltest Du schnell handeln. :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo
      deine Bauchspeicheldrüse arbeitet auf Hochtouren, da du eine Insulinresistenz hast. In absehbarer Zeit macht sich das auch bei dem Zuckerspiegel bemerkbar.
      Also bezüglich Abnahme ist bei meiner Tochter keine Wirkung eingetreten auch ich habe nach Einnahme von Metformin nicht abgenommen. Und wenn Leute abnehmen, dann nur so 5-6 kg. Und meist deshalb weil sie sich nach der Diagnose beim Essen mehr zusammennehmen.
      PCO ist poly cystisches Ovarial-Syndrom. Man hat zuviel männliche Hormone. Deshalb kommt es u.a.zu Gewichtszunahme und Insulinresistenz ( später Diabetes ).Man ist ohne Behandlung sozusagen unfruchtbar und hat keine oder unregelmäßige Periode.
      Meines Erachtens hat Metformin so viele Nebenwirkungen und es ist sehr viel zu beachten ( z.B. vor jeder Narkose und Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel muss 3 Tage pausiert werden.Alkohol ist tabu ). Deshalb würde ich es nicht wegen der 5 oder 6 kg nehmen.
      Alles Liebe Beate
      Habe noch was dazugesetzt.
      Da der Magenbypass ja den Diabetes heilt oder stark verbesset wäre das für dich die ideale Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beate C ()

    • RE: Zuckerstoffwechselstörung

      Hallo Sylvie 77,ich würde auch auf jeden Fall einen Termin machen und dich beraten lassen.Herr Dr.Krause ist ein echt super Arzt,vorallendingen kann er zuhören.Mach es einfach,nachher kannst du immer noch auf dein Bauchgefühl hören.
      Jetzt habe ich noch eine Frage an dich.Wie weit bist Du mit einer SHG oder Stammtisch in Rendsburg?Gibt es schon Termine?Wann?Wo?Welche Uhrzeit?
      LG
      Orange
      Gruß
      Die Orange aus S-H
    • Hi Orange,
      ich hatte mein Erstgespräch bei Dr Krause vor zwei Wochen und arbeite mich jetzt durch meine Hausaufgaben, um den Antrag für den Bypass stellen zu können. Hast recht, er ist echt klasse.
      Bzgl. SHG Rendsburg schreib ich Dir ne PN!
      Liebe Grüße
      Sylvie
    • Huhu. Wollte nur mal anmerken, dass ich auch eine Insulinresistenz habe.
      Metformin habe ich natürlich auf Kassenrezept bekommen. Dazu die Einstufung einer chronischen Erkrankung und damit verbunden eine engmaschige 1/4 jährliche Blutkontrolle und diverse Schulungen. Dazu den nicht zu verachtenden Vorteil, nur noch 1% des Bruttojahreseinkommens für Gebühren zahlen zu müssen. Spricht ab Summe xy bezahlst Du keine Rezept/ Praxisgebühren mehr. Auch kein Krankenhaustagegeld etc.
      Kann ich nicht verstehen, dass Du das Medikament selbst zahlen musst. :nix:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: Zuckerstoffwechselstörung

      Original von Sylvie77
      Hallo @all!

      Letzte Woche war ich zum Langzeitzuckertest, da meine Gynäkologin den Verdacht hatte, dass ich aufgrund einer Störung im Glukosestoffwechsel so schlecht aus eigener Kraft abnehme.
      Heute bekam ich das Ergebnis - und sie hatte anscheinend recht. Die Zuckerwerte sind okay, nur habe ich viel zu viel Insulin nach Aufnahme von Glukose im Blut, wenn ich sie richtig verstanden habe, und dadurch wird die Glukose halt übermäßig in die Zellen geschleust.
      Ich soll deswegen Metformin nehmen (auf eigene Kosten, da dieses Verfahren von der KK wohl noch nicht anerkannt wurde), was ja eigentlich ein Medikament bei Diabetes ist. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

      Die zweite Frage ist: Eigentlich wollte ich ja auf eine AC-Maßnahme hin, habe auch schon eine Überweisung zu Dr. Kraus in Tönning in der Tasche, wollte aber erst das Ergebnis vom Zuckertest abwarten. Was mache ich denn nun? Trotzdem Termin zum Erstgespräch holen? Erstmal abwarten, ob die Tabletten was bringen?

      Mein Orthopäde ist begeistert von der AC Idee, Mein Hausarzt rät eher davon ab, die Gynäkologin sagt, erstmal mit den Tabletten ausprobieren - und ich bin ratlos und etwas verwirrt. Kann mir jemand einen Rat geben?

      Liebe Grüße

      Sylvie


      metformin gegen zu viel insulin???
      misst du zucker?
      bei zu viel insulin muesste dein zuckerspiegel zu niedrig sein (sorry davon versteh ich was
      meine tochter hat hyperinsulinismus

      wuerde dir DRINGEND raten zu einem GUTEN endokrinologen zu gehen
      habe jetzt nicht geschaut wo du lebst. aber wenn die zuckerwerte zu niedirig sind und das insulin zu hoch pn mich bitte mal an
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Sylvie,

      wenn Du wirklich eine Insulinresistenz hast, muss das natürlich unbedingt in ärztliche Behandlung - aber dann geh bitte zu einem Internisten oder zu Deinem Hausarzt. Das Metformin bekommst Du dann auch auf Kassenrezept- dieses Medikament als "Abnahmepille" zu deklarieren halte ich für unseriös -
      ich habe es jahrelang genommen und dadurch kein Gramm abgenommen!

      Wegen des zuviel an männlichen Hormonen habe ich von meinem Frauenarzt, nachdem der Hormonspiegel bestimmt wurde ein entsprechendes Präparat bekommen - auch auf Kassenrezept!

      Geh zu einem Fachmann - evtl. auch zu einem Diabetologen - bei mir hat's auch so angefangen und heute muss ich neben Metformin auch noch Insulin spritzen.

      Den Termin beim AC brauchst Du davon nicht abhängig machen - im Gegenteil.

      Ich hab heute von meiner KK die Zusage für eine OP erhalten.

      Viele Grüße
      Rubin
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr