...nach 4 Wochen MB....so lala!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...nach 4 Wochen MB....so lala!!

      Hi!

      Ich muss mich nochmal zu Wort melden.

      Ich hab seit 1. April mein Magenband, verlief auch alles super, keine Besonderheiten, bis heute keine Schmerzen und nix!!

      ABER leider hab ich seit meinem Entlasstag ausm Krankenhaus sogut wie nichts abgenommen!
      Es gibt Tage an den kann/brauch ich nicht viel essen....an anderen Tagen wiederrum (gestern z.B.) war es schlimm:

      Mittags 2 Brötchen, 1 Toastbrot, zwar wenig belegt, aber trotzdem.... und jetzt kommts: Abends konnte ich ne ganze Schinkenpizza verdrücken, ohne dass es mir in irgendeiner Art Schmerzen oder Druck machte! Ist mir natürlich klar, dass Pizza nicht das Essen der Wahl ist, aber gestern gab es halt nach vielen Monaten eine.

      An anderen Tagen esse ich "3 Nudeln" und sie drücken mir den Bauch zu!!
      Das ist doch alles komisch!

      Ich bin ja noch nicht geblockt, aber am 12. Mai ist mein 1. Termin!! Ich freu mich darauf! :freu:

      Es kommt hinzu dass ich auf jeden Fall zu wenig trinke! Das weiss ich auch! :(

      Alle in allem bin ich natürlich total froh dass ich das Band endlich habe. und ich habe ja die Hoffnung dass ich nach dem Blocken auch was abnehme, aber ich möcht trotzdem mal eure Meinungen hören und wies bei euch ist/war!!

      Danke schon mal!! :]

      Heike
    • Nö..eigentlich nicht komisch. Geht vielen so.
      Allerdings...eine ganze Schinkenpizza...nach 1 Monat post OP... :nix:
      Auch wenn es "geht", solltest Du ein bisschen an die Nähte denken, die immer noch reißen können.
      Außerdem sollte eine Schinkenpizza..so lecker sie auch ist...nicht mehr wirklich auf Deinem Speiseplan stehen. Zumindest keine Ganze.

      Da nun 4 Wochen vergangen sind, kannst Du nun über eine erste Blockung nachdenken, wenn Du meinst, dass Zuviel reingeht.

      Bei der gleichzeitigen Röntgenkontrolle kann man genau sehen, wie eng die Passage ist...und eine Einschätzung darüber machen, wieviel ml reinkönnen...oder eben auch nicht.

      Mach nicht den Fehler und vergleich Dich hier mit Bypässlern.
      Meine OP ist jetzt 4 Monate her und ich habe auch "erst" knappe 17 Kilo weg...Bypässler schaffen das manchmal in einem Monat.

      Hast Du eine gute Nachsorge? Ernährungsberatung etc?
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • klar, die Pizza war echt Mist!! :nix:

      Meine Nachsorge ist gut....
      Man hat bereits beim Durchleuchten post OP gesagt dass das Band gut durchgängig sei....

      Ich bin mir auch sicher dass ich zu viele Kolenhydrate esse.....ich muss einfach noch viel lernen......auch dass ich mich nicht mit der Abnahme der Bypässler vergleiche!! :(

      Gucken wir mal wies nach dem Blocken ist! ;):

      Danke!

      Heike
    • Es wird besser... ;) Ich hatte die ersten vier Wochen auch ständig Hunger.
      Erst jetzt nach der 3. Blockung (6,6 ml) bin ich da, wo ich hinwollte.
      Ich denke manchmal, dass man bei uns die ersten vier Wochen gar nicht mitzählen kann...

      Obwohl es hier auch Leute gibt, die irre ohne Blockung abgenommen haben...
      Bei mir ging das nicht. Ich brauche ne starke Blockung um abzunehmen.
      Und wenn ich es bis jetzt umrechne, hab ich immerhin mehr als 1 kg pro Woche verloren. Ist ja auch nicht verkehrt.
      Ich schiele auch oft zu den Bypässlern...aber ich hab mich nicht umsonst für´s Band entschieden...und bis jetzt komm ich sehr gut klar.

      Das wünsche ich Dir auch. :]
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: ...nach 4 Wochen MB....so lala!!

      Hallo Heike, :hallo:

      ich habe mein MB seit dem 4. März, also heute genau 8 Wochen. Ich habe zwar in dieser Zeit jetzt fast 14 KG verloren, aber nur mit ganz viel Disziplin und extrem viel Sport. Ich kann für mein Empfinden auch immer noch zu viel essen :alles: und habe noch nicht das gewünschte Sättigungsgefühl.
      Nächste Woche gehe ich das zweite mal zum Blocken und hoffe, dass ich dann mit der Einstellung zufrieden bin.

      Also mach die keinen Kopf und gebe Dir und Deinem Bändchen noch etwas Zeit.

      Alles liebe
      Rieke :=):
      Ich mache mich mal sichtbar!!!/Ich bin am Ziel!!!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/35457/.png]

      14.01.2011 Antrag auf Umbau zum RNY an die KK
      17.01.2011 telefonische Zusage
      28.02.2011 Magenbypass-OP
    • RE: ...nach 4 Wochen MB....so lala!!

      Hallo,

      ich habe mein MB ja jetzt schon etwas länger, bin aber nicht geblockt.
      Und stelle mit Erschrecken fest, dass ich auch wieder viel mehr essen kann.
      Habe auch schon wieder 1 kg zugenommen, für mich wird es glaub ich jetzt Zeit, dass das Band endlich zu gemacht wird.

      Meine Angst ist, dass sich mein Vormagen wieder gedehnt hat. Ich weiß nicht wirklich, wie groß der Durchmesser von einem ungeblockten Band ist.
      Weiß das hier jemand?

      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • Das weiß ich auch nicht. Aber, wenn man zu viel essen kann, dann einfach blocken lassen. Dafür ist das Band ja da :zwinkert:

      Z.B. von einer Pizza könnte ich allerhöchstens 2 Stck. essen. Ein ganzes Brötchen geht fast nie. Meistens esse ich genau 3/4 davon. Kinderportionen sind ok - mehr sollte nicht reinpassen. Ich kann ungefähr soviel essen wie das Enkelkind meiner Freundin - er ist 18 Monate.
      Dies nur mal als Anhaltspunkt.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Zu der Frage mit dem Durchmesser...
      Das kann man nicht pauschal beantworten, weil jeder Mensch eine unterschiedlich dicke Magenwand hat. Deshalb kann und sollte man sich auch niemals an den Blockungen anderer orientieren.
      Was bei mir mit 6,6 toll ist, kann bei jemand anderem schon viel zu viel oder viel zu wenig sein.
      Außerdem muss das Band nach größerer Abnahme immer mal wieder nachgestellt werden...weil ihr ja nicht nur äußerlich abnehmt...auch die Magenwände werden "schlanker", so dass wieder mehr durchgeht.
      Scheut Euch nicht solang zum Blocken zu gehen, bis ihr so eine Einstellung habt, dass ihr damit klar kommt.

      Ich bin z. Bsp. dann glücklich, wenn ich zum Frühstück eine halbe Scheibe Brot oder Brötchen essen kann. Das ist für mich eine super Einstellung.
      Ihr werdet auch immer wieder merken, dass es Tage gibt, wo man vergleichsweise viel essen kann...und es wird Tage geben, da geht dann zum Frühstück auch mal nichts.
      Alles ganz normal. :]

      Aber sobald ihr merkt, dass Band nicht mehr blockt, macht Euch bitte einen Termin. Dafür haben wir das Band. Natürlich braucht man auch einen Haufen Disziplin, um mit Band abzunehmen, aber es sollte nicht wieder so sein, dass Ihr Euch beim Essen bremsen müsst, weil eigentlich noch mehr reingehen würde und ihr noch Hunger habt. So ist das nicht gedacht...und das wird auch nicht lang gut gehen.

      So...genug Vortrag. :P

      Einen schönen "Tanz in den Mai".
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hallöchen,

      also ich kann mich den anderen nur anschließen. DIZIPLIN gehört einfach mit dazu......unser Band ist keine Wunderwaffe die alles vernichtet was man in sich rein schiebt. Also ehrlich gesagt finde ich die zwei Brötchen schon der absolute Hammer so kurz nach der OP :nix: mal ganz abgesehn von der Pizza.
      Eigentlich müsstest du dich doch noch in der 4 wöchigen Flüssigphase befinden.
      Ich würde auch manchmal gerne noch etwas essen oder vielleicht auch mal etwas süßes essen aber.......... ich laß mich doch nicht operieren um dann sofort wieder alles kaputt zu machen.

      Sorry, das ich dir das so hart sage aber wir haben nur ein kleines Helferlein in uns , alles andere müssen wir selber schaffen. :neinnein:

      Gruß Gitti
    • Hallo Brümmchen,

      ich bitte Dich, fordere frisch operierte MB nicht ständig auf zum Blocken zu gehen. Dies ist auf Dauer kreuzgefährlich!!!

      Da ich nicht so gerne alles mehrmals schreibe, anbei ein Zitat aus meiner Antwort im Thread: Wer kann mir helfen (Rund ums Blocken)

      Original von AG1403
      Liebes Brümmchen (und liebe "erst vor ein paar Monaten operierten Magenbändler"),

      es ist leider nicht wurscht, wieviel man drin hat. Du bist erst ein paar Wochen operiert und möchtest doch sicher Dein Band längere Zeit behalten (ich meine viele Jahre!).

      Eine zu hohe Blockung bewirkt leider, dass über kurz oder lang sich Probleme mit dem Band einstellen (Sodbrennen, Essen in die Speiseröhre - damit Speiseröhrenerweiterung und das schlimmste Problem eine Slippage und damit oft Verlust des Bandes!).

      Natürlich ist es so, dass für jeden Patienten die indivduelle Blockung in mehreren Schritten ganz behutsam gefunden werden muß. Ein zu schnelles Hochblocken am Anfang bewirkt leider, dass dann keine Reserven mehr da sind wenn sie wirklich gebraucht werden (wenn ein Stillstand über mehrer Monate eintritt).

      Das Band ist eine Krücke unser Essverhalten kritisch zu hinterfragen und unser Leben radikal zu ändern. Auch ich hätte es ohne meine Krücke nie in ein schlankes Leben geschafft! Ich war auch in meiner Hauptabnehmphase nur minimal geblockt (gerade so, dass ich mein Band wenn der innere Schweinehund gesiegt mal gemerkt habe), da mich die Langzeitberichte von Bandträgern aufgeschreckt haben. Diese haben meistens für die Probleme, die zu hohe Blockung angegeben und würden das zu gerne rückgängig machen wenn es noch ging. Bei den meisten gab es dann massive Gewichtsprobleme und letztendlich der Umbau (wenn er genehmigt wurde). Dies sollte doch WARNUNG genug sein. Und wir schon länger operierten wollen nicht klugscheißen, aber Ratschläge kann man auch mal annehmen.


      Eine gute Blcokung ist dann erreicht, wenn Du z.B. in Gesellschaft das gleiche Essen kannst ohne :kotz: wie Dein schlanker Tischnachbar. Auf Dauer nur Miniportionen machen Frust. Es ist irrig zu glauben, dass man schneller abnimmt. Man nimmt nur ab, wenn man die gewonnene Bewegungsfreiheit nutzt und sich intensiv bewegt und bewußt ernährt (und ich meine jetzt nicht nur mal mit dem Hund Gassi um die Ecke geht oder mit Nordic Walking Stöcken eine Runde dreht).

      Ob letztendlich mit oder ohne Röntgenkontrolle geblockt wird ist von Klinik zu Klinik verschieden und kommt auf die Erfahrung des behandelnden Arztes an.

      So jetzt hab ich wieder meinen Senf dazugegeben, aber ich finde es kreuzgefährlich, wie in letzter Zeit frisch operierte geblockt werden. Damit wird über kurz oder lang das Band als solches kaputtgeredet, weil sich in Zukunft die Komplikationsraten erhöhen werden.

      Viele Grüße
      Antje
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)
    • @ gitti:
      tja....eine 4-wöchige Flüssigphase gibts in meiner behandelnden Klinik nicht, ich bekam bereits am 3. Tag passierte Kost! Soviel dazu....
      Dann habe ich ein viel höheres Anfangsgewicht als du!Mein Grundumsatz ist viel höher als deiner bei knapp 100 Kilo.
      Mein Fehler war bis vor kurzem, dass ich zum Essen getrunken habe, weil ich mich einfach nicht umgewöhnen konnte.
      Dass das MB ein hohes Maß an Disziplin erfprfdert ist mir klar.....und das es nur eine Krücke ist auch!!
      Ich hab mich aber opeieren lassen, DAMIT es mir eine Krücke ist, weil ich es 20 Jahre nicht alleine geschafft habe.....deshalb hoffe ich, dass es nach dem Blocken besser geht!
      Klar lass ich mich nicht zuschnüren, aber ein ungeblocktes Band ist für mich wohl nix! Ich vertrau da ganz meinem behandelnden Arzt!!! Der hat jahrelange Erfahrung!
      Ich hab viele Bandträger gehört, die sagten dass sie einige Wochen nach OP wieder relativ "normal" essen konnten, bis zum Blocken.
      Ich esse längst nicht mehr so viel wie in meiner Zeit vor dem Band, vielleicht sid es einfach "nur NORMALE" Portionen!
      Und wie gesagt, "beim Essen nicht trinken" muss ich einfach noch lernen!!

      Ich bin da ganz positiv gestimmt, dass auch ICH das schaffe!!

      Heike
    • Ich wollte meine Frage noch mal stellen,

      welchen Durchmesser hat der Magen mit Band, dass aber noch nicht geblockt ist?

      Bin bis jetzt nicht geblockt, und muss ja auch noch abwarten, bis mein Port wieder rein operiert wird.

      Gruß
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • man sollte lieber versuchen mit seiner krücke zusammen zu arbeiten und nicht ständig zum blocken laufen.das ist nicht gut.

      in letzter zeit lese ich oft das man leute zum blocken auffordert.das find ich nicht gut.meine meinung
    • Original von Butterblümchen
      welchen Durchmesser hat der Magen mit Band, dass aber noch nicht geblockt ist?


      Meinst Du den Durchgang, dort wo das Magenband liegt, jedoch noch nicht geblockt ist?
    • Hallo Ramona,

      ja, genau den meine ich. Ich hab ja nur das Band, bin aber nicht geblockt. Mein Arzt hat mir mal gesagt, dass 12 ml in das Band rein gehn.
      Aber wie groß der Durchgang ist, weiß ich nicht.

      Meine Angst ist halt, dass ich mir jetzt wo ich nicht geblockt bin, den kleinen Vormagen ausdehne. Ist ja möglich, oder?

      Gruß
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute