Erstgespräch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstgespräch

      Am 23.06.2009 habe ich nun mein Erstgespräch Ratingen.

      Kann mir evtl. jemand sagen, was mich bei so einem Erstgespräch erwartet?
      Sind auch irgendwelche Unterlagen mitzunehmen?

      Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten. Ich würde mich freuen.


      Danke euch schon mal im voraus.
    • RE: Erstgespräch

      Hallo Ihr beiden Neulinge,

      erstmal Gratulation zu diesem Schritt. Ihr macht das Richtige und geht euer Problem an. Von mir kann ich nur sagen, dass ich ab dem Erstgespräch bereits schon ohne bewußt etwas geändert zu haben abgenommen hab, einfach weil mir der Weg - mein Weg - klarer vor Augen war und ich dadurch meine ganzen negativen Gedanken hinter mir lassen konnte. Ich bin ganz schnell nach meinem Erstgespräch zu den ersten SHGen (Selbsthilfegruppen) gegangen und habe da total liebe Menschen getroffen, die alle das Gleiche durchmachen bzw. durchgemacht haben. Schaut euch auch ruhig mehrere verschiedene SHGen an (ich z.B. hab Monheim, Düsseldorf-Heerdt & Ratingen) besucht. Okay, die SHG Monheim ist eher für Diabetiker interessant; aber auch dieser Besuch hat mir Informationen gebracht und mich ein paar Schritte weiter gebracht.

      Um aber auf die Frage nach den Unterlagen einzugehen. Ich hatte zum Gespräch einfach nur mein Ernährungsprotokoll dabei und die Überweisung zum Chirurgen, damit das Gespräch über die Krankenkasse abgerechnet werden konnte.

      Mein Tipp: macht euch vorher einen Zettel mit allen Fragen, die ihr habt. Im Gespräch ist man dann auf einmal so aufgeregt, dass man die Hälfte vergißt und die Ärzte finden dass auch nicht komisch, da sie es ja schon tausendfach erlebt haben.

      Einfach die klare Aussage "jawohl, Sie sind krank - aber Ihnen kann geholfen werden" löst bei den meisten den ersten Weinanfall aus. Aber auch dass sind die Ärzte gewohnt und keine Träne muß euch peinlich sein!!!!

      Also, viel Erfolg auf Eurem Weg und geht vor allem ganz bald zu einem Treffen in eurer Nähe, da trefft ihr so viele Gleichgesinnte, die alle eure Fragen - gerade auch aus der Sicht der Betroffenen/Operierten - beantworten können.

      Alles Liebe,
      Knuddel
      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/w4kQRZY/weight.png]

      Der beste Sport überhaupt: über die eigenen Hürden springen!